BHK PINKELT AUF ALLES

  • Themenstarter Nepenthes
  • Beginndatum
Nepenthes

Nepenthes

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2023
Beiträge
37
Hallo alle zusammen.
Ich habe zwei Kater ( diese unnötige Information ist zum vorbeugen von "ist er allein?")
Einer davon bhk Kurzhaar männlich geboren am 04.11.2022 ich habe ihn von einer fremden Person bekommen mit 02.04.2023 also mit fast 4 Monaten, er war nicht geimpft, nicht entwurmt und nicht kastriert, ich habe aber alles erledigt, jetzt ist er komplett, er lässt sich nicht gerne anfassen aber sonst ist er ganz aktiv spielt sehr gerne tobt auch und frisst.
Lange Rede kurzer Sinn:
Er pinkelt auf alles was auf den Boden liegt, ich musste alle Teppiche aus der Wohnung entfernen, zuhause wird nichts auf den Boden gelegt und wenn dann ist es sofort nass.
Meine Couch ist nicht mehr zu gebrauchen, sobald Kissen oder Decke drauf liegen wird nass, ich kann niemanden einladen, da wegen dem Urin ein sehr unangenehmer Geruch in der Wohnung ist, ich versuche es zu reinigen aber kriege den Geruch nicht raus.
Plus er frisst sehr schnell, jeder hat einen eigenen napf und früher hat jeder vom eigenen napf gegessen und hatte kein Auge auf dem napf des anderen aber wenn mein anderer Kater eine Pause einlegt frisst er es sofort weg.
Wenn er auf Toilette ist kann er es nicht abdecken sondern kratzt an der Wand vom Klo, weil er denkt es ist Sand. (ich habe es versucht ihm beizubringen er macht es ein paar tage, dann nicht mehr)
Ich brauche dringend Hilfe, ich tue alles was ich kann aber bin am verzweifeln, ich war beim Tierarzt es gibt keine gesundheitlichen Probleme, Urin Probe wurde auch untersucht alles ist okay.
Ich persönlich habe die Vermutung das er zu früh von der Mama getrennt wurde, bitte kein hate wegen dem privat Kauf es sind meine ersten Haustiere und ich war ein amateur nochmal kommt das definitiv nicht vor.

Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe von euch und bedanke mich schonmal!
 
A

Werbung

BHK, das ist mal was neues.
Was für eine Katze soll das sein?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Auf die Schnelle (neben der Frage, was ein

ist), würde mich interessieren, ob Du alle Stellen und Stoffe mit Enzymreiniger behandelst, denn wenn nicht, riecht es dort für ihn weiterhin nach Klo und wird auch als ein solches benutzt.

Über das Fressen bin ich auch gestolpert. Hunger macht vieles, auch Unsauberkeit, wenn man Pech hat. Haben sie beide unbegrenzt Futter zur Verfügung? Immer?
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Poldi und Julia01
Ja alles behandle ich mit Enzymreiniger, sofort nachdem es mir auffällt.
Was heisst denn unbegrenzt?
Auf die Schnelle (neben der Frage, was ein


ist), würde mich interessieren, ob Du alle Stellen und Stoffe mit Enzymreiniger behandelst, denn wenn nicht, riecht es dort für ihn weiterhin nach Klo und wird auch als ein solches benutzt.

Über das Fressen bin ich auch gestolpert. Hunger macht vieles, auch Unsauberkeit, wenn man Pech hat. Haben sie beide unbegrenzt Futter zur Verfügung? Immer?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
Schuldigung ich hab wahrscheinlich zu schnell getippt BKH (Britisch Kurzhaar)

Von einem fremden Person bekommen, nicht entwurmt und ungeimpft...
Sorry aber wenn das n BKH ist, dann habe ich hier Siamkatzen.

Warum ist es dir wichtiger uns seine (angebliche) Rasse mitteilen als zb seinen Namen zu erwähnen?

Wegen dem Unsauberkeitsproblem, da wurdest du ja bereits gebeten den Bogen auszufüllen.
Wenn du das getan hast, dann ist es für alle einfacher sich n Bild zu machen.

Kastriert sind beide Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo und Julia01
Ich schließe mich dem Hinweis auf den Fragebogen an.
Meiner Erfahrung nach sind häufige Gründe aber das Toilettenmanagment, gesundheitliche Gründe und/oder Stress z.B. wegen Hunger, zu wenig Auslastung, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #10
Hallo 👋

Fragebogen Unsauberkeit

Einmal bitte den Bogen vollständig ausgefüllt hier einstellen 😊
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Coco
- Geschlecht: männlich
- kastriert: Ja, wenn kastriert wann: 14. Juni 23
- Alter: 9 Monate
- im Haushalt seit: 2. April 23
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe und Körperbau: kräftig gebaut

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 14. JUNI 23 hat am 11.08 wieder einen Termin weil ich mal wieder zum Arzt gehe
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 24 April 23 (ohne Befund)
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: fast 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein keine Veränderung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden verstehen sich hervorragend, spielen, toben usw.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 Stück
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): toploader katzenklo 380x470x570 mm (hab alles ausprobiert, das mögen die am liebsten)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag Reinigung, 1x pro Woche Wechsel
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): PREMIERE Klumpend excellent pure duftfrei
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7-8 cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja aber schon sehr lange her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): extra Raum (wird am meisten benutzt/ Gang 1 / Gang 2 alle stehen am der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und seifenfreies waschgel

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche / garnicht nah an den Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: letzten 2 Monate passiert es jeden Tag, davor nur 1-2 mal die Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr oft
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Couch, Decke, Kissen, Teppiche, Tüten oder was was auf dem Sofa oder Boden liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt Besuch, Urin Kontrolle, futterwechsel, mehr Spielzeit (Enzym reiniger)
 
  • #11
Ich schließe mich dem Hinweis auf den Fragebogen an.
Meiner Erfahrung nach sind häufige Gründe aber das Toilettenmanagment, gesundheitliche Gründe und/oder Stress z.B. wegen Hunger, zu wenig Auslastung, etc.
Gerade ausgefüllt
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Froschn
  • #12
Von einem fremden Person bekommen, nicht entwurmt und ungeimpft...
Sorry aber wenn das n BKH ist, dann habe ich hier Siamkatzen.

Warum ist es dir wichtiger uns seine (angebliche) Rasse mitteilen als zb seinen Namen zu erwähnen?

Wegen dem Unsauberkeitsproblem, da wurdest du ja bereits gebeten den Bogen auszufüllen.
Wenn du das getan hast, dann ist es für alle einfacher sich n Bild zu machen.

Kastriert sind beide Katzen?
Ich dachte die Rasse ist hilfreicher als der Name deswegen.
Habe ich gerade geteilt und ja beide kastriert
 
  • #13
All you can eat.
Immer volle Näpfe.
Wenn leer, auffüllen.
Ja genau Naßfutter wird immer aufgefüllt, trockenfutter bekommen die beiden Sehr selten, vielleicht einmal im Monat mit dem nassfutter gemischt.
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • #15
Was mir am Fragebogen auffällt ist das du recht wenig Streu in den Klos hast.
Da könntest du die Menge mal für ne ganze Weile verdoppeln und schauen was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, PonyPrincess, TiKa und 2 weitere
  • #16
Die Urin-Untersuchung scheint ja dann schon fast 4 Monate her zu sein und vor der aktuellen verschlimmerten Symptomatik die seit 2 Monaten besteht? Dann würde ich nochmal einen Rund-Um-Check beim Tierarzt vorschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, verKATert und Oskar_Alfons
  • #17
Die Urin-Untersuchung scheint ja dann schon fast 4 Monate her zu sein und vor der aktuellen verschlimmerten Symptomatik die seit 2 Monaten besteht? Dann würde ich nochmal einen Rund-Um-Check beim Tierarzt vorschlagen.
Wir haben nächste Woche Freitag einen Termin für beide, allgemeiner check und für Coco extra nochmal Urin probe abgeben :)
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, NicoCurlySue, Brummi_ und eine weitere Person
  • #18
Was mir am Fragebogen auffällt ist das du recht wenig Streu in den Klos hast.
Da könntest du die Menge mal für ne ganze Weile verdoppeln und schauen was passiert.
Okay das werd ich sofort mal machen, Dankeschön!
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Nepenthes
  • #20
Ich würde aus Spaß doch nochmal zb eine Ikea Samla Box 45 L hinstellen oder ein anderes offenes Klo mit einer Streuhöhe von 15 cm.

Wo stehen denn die Klos? Wird der unsaubere Kater evtl gestalkt?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
2K
alina777
A
Loreia
Antworten
9
Aufrufe
5K
Loreia
Loreia
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
E
Antworten
3
Aufrufe
844
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben