Besser 2 Gleichgeschlechtliche?

  • Themenstarter Blacky170612
  • Beginndatum
Blacky170612

Blacky170612

Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2012
Beiträge
32
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben,
nun habe ich meine Frau überzeugt, sodass wir es mit einer zweiten, 4 Wochen jüngeren Kitten versuchen wollen. Was ist denn wohl besser? 2 Katzen oder 1 Katze und 1 Kater?
LG Blacky
 
A

Werbung

Huhu :)

Meiner Erfahrung nach klappt es mit gleichgeschlechtlichen Kombis besser. :)
Wichtig ist auch, dass der Charakter möglichst ähnlich ist, wobei das bei Kitten schwierig ist abzuschätzen.

Wie alt ist denn euer vorhandenes Kitten?
Das "neue" Kitten sollte mind. 12 Wochen alt sein und bis dahin möglichst bei seiner Mutter aufgewachsenen.
Edit: Okay, gerade mal nachgeschaut, eure ist 15 Wochen alt. Also gilt nach wie vor Minimum 12 Wochen alt. Wie kommst du überhaupt auf die vier Wochen Altersunterschied, hat das einen bestimmten Grund?
 
ich würde es vom charakter meiner katze abmachen.
an meiner luna zum beispiel ist ein richtiger kater verloren gegangen.
sie tobt und rauft wie ein kater und damit ist kimba überhaupt nicht klar gekommen.
als dann mika eingezogen ist, dann war es für luna natürlich spitze, denn nun hatte sie jemanden mit dem man richtig spielen konnte.
kimba kam zum beispiel damit überhaupt nicht klar und ist vor einem viertel jahr mit meiner tochter ausgezogen.
seit gestern wohnt noch ein kleiner kater bei uns und nun habe ich gefühlte drei kater im haus obwohl es eigendlich 1 katze und 2 kater sind:D

also ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, du kennst deine katze am besten und weist was sie für einen charakter und spielverhalten hat;)
 
Ups, ich meinte 2 Wochen Unterschied. Unsere ist am 17.06. geboren, Morgen schaue ich mir eine an, die ist am 30.6. geboren. Die süße die schon bei uns ist, ist eine schwarze Kartäuser/BKH und die die ich mir morgen anschaue eine blaue. Sie wächst bis jetzt bei ihren Eltern auf.
 
Okay, also 2 Wochen sind kein Problem. ;)
Wie schon geschrieben: Bitte auch, soweit möglich, auf ähliche Charakterzüge achten.

Wo kommt die evtll. "Neue" denn her, wenn ich fragen darf? Vom Züchter nicht, oder?!
 
Nein. Habe sie per Kleinanzeige gefunden.
Aber mit den Charakterzügen ist schlecht zu sagen. Die neue kenne ich noch nicht und die bereits bei uns wohnende ist noch schwer einzuschätzen.
 
Stimmt. Von Impfung steht in der Anzeige nichts. Nur von Entwurmt uns stubenrein. Das werde ich erfragen. Der Wurf bestand aus 4 Katern und 2 Katzen. Danke für den Tipp. ;-)
 
Werbung:
mhhh....für mich sieht das eher nach einem Vermehrer aus.....sowas sollte man eigentlich nicht unterstützen.

Kommt den kein Kitten aus dem Tierschutz in Frage?!? die sitzen da zu hunderten und warten sehnsüchtig auf ein Heim....
 
  • #11
ja...mein Kommentar bezog sich auch auf die Anzeige....
 
  • #12
Hallo ihr lieben,
nun habe ich meine Frau überzeugt, sodass wir es mit einer zweiten, 4 Wochen jüngeren Kitten versuchen wollen. Was ist denn wohl besser? 2 Katzen oder 1 Katze und 1 Kater?
LG Blacky
Wie viele bereits geschrieben haben, kommt es eher auf den Charakter an. Ja, und leider sind Kitten in der Hinsicht eher Wundertüten...
...aber in etwa kann man auch bei Kitten schon absehen, ob es dann mal ausgewachsene Schlaftabletten oder Wirbelwinde werden könnten :D

Dennoch würde ich auch eher zu "gleichgeschlechtlich" raten, denn Kater/Katze haben einfach in der Regel von Haus aus ein unterschiedliches Spielverhalten. Man liest hier auch öfter, dass bei 2en, die sich super verstehen, eben weil sie charakterlich toll passen, speziell beim toben/spielen dann doch eher ein Ungleichgewicht entsteht, das auf Dauer so weit gehen kann, dass der eine (meist Kater, der gern ruppig rauft) immer unausgelasteter wird und die andere (Katze, die lieber jagen und fangen etc spielt) immer genervter vom Kater ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Tierschutz. Mh. Damit habe ich keine Erfahrung. Gibt's denn da auch Kitten? Ich wollte nicht mehr so lange warten, auf Euer anraten hinein meinem anderen Beitrag.
 
  • #14
Genau Cats Maid.
Muß aber in Berlin sein, den ich will der kleinen keine langen Wege zumuten. Nun kann ich mich erst später wieder melden, bin arbeiten. ;-)
 
Werbung:
  • #15
Ich hab mit gleichgeschlechtlichen Katzen leider negative Erfahrungen gemacht. Meine Kätzinnen mochten sich im ersten Lebensjahr bis so ca. 1 1/2 Jahre noch sehr, haben zusammen gekuschelt und gespielt, aber inzwischen sind sie allesamt sehr zickig geworden. Keine mag mehr mit der anderen spielen oder die andere in der Nähe haben, da wird gefaucht, geknurrt, gemobbt. Mit Kater Paul kommen sie allerdings gut aus und mit Paul wird auch gespielt. Paul ist zwar kräftig, aber die Weiber sind schneller:D
Ich würde immer ein Pärchen bevorzugen.
 
  • #16
Hab ich es mir doch gedacht, Vermehrer. :(
Bitte nicht unterstützen, damit wird zusätzlich das Katzenelend gefördert. :( :(

Tierschutz. Mh. Damit habe ich keine Erfahrung. Gibt's denn da auch Kitten? Ich wollte nicht mehr so lange warten, auf Euer anraten hinein meinem anderen Beitrag.

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, trotzdem wende ich mich nicht per se vom Tierschutz ab. ;)
Es gibt halt auch schwarze Schafe unter den Tierschützern (leider), nicht nur bei Züchtern bzw. Vermehrern. Wichtig ist, sich vorher gründlich zu informieren, dann kann auch im Prinzip nix schiefgehen. Und Hilfe von hier bekommst du ja auch.

Hier mal ein Vorschlag auf die Schnelle (hab gerade wenig Zeit): http://www.katzen-forum.net/wohnung...enkinder-auf-ps-14974-su-liebev-zu-hause.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
  • #18
Also generell sagt man das zwei gleichgeschlechtliche besser zusammen passen wegen dem i.d.R doch unterschiedlichen Spielverhalten von Katzen und Katern.

Obwohl ich das wusste ist es bei uns trotzdem eine Kater-Katze-Kombi geworden - und zumindest bis jetzt klappt alles super. Unsere kleine hat hier aber auch echt die Hosen an und will das Kater-Geraufe genauso wie er :D und das obwohl er mind. 2 Monate älter und schon wesentlich kräftiger ist als sie. ;)

Ich würde da einfach auf dein/euer Gefühl hören :)
 
  • #19
Irgendwie kann ich jetzt nicht mehr folgen. Warum sollte ich die benannte nicht nehmen wenn alles in Ordnung ist? Nur weil sie von privat ist? Da kann doch das arme Wesen auch nix für. Eher landet sie womöglich selber noch in so einer Stelle, wenn sie nicht vermittelt wird.
 
  • #20
Irgendwie kann ich jetzt nicht mehr folgen. Warum sollte ich die benannte nicht nehmen wenn alles in Ordnung ist? Nur weil sie von privat ist? Da kann doch das arme Wesen auch nix für. Eher landet sie womöglich selber noch in so einer Stelle, wenn sie nicht vermittelt wird.

Das Problem ist, dass -sofern es sich um einen Vermehrer handelt (und danach sieht es für mich aus)- sobald alle Kitten verkauft wurden, mit Sicherheit direkt die nächsten Kitten produziert werden :( Dem einen Kitten ist vielleicht geholfen durch die Adoption, der Mutterkatze sowie folgenden Kitten und damit dem Katzelend aber nicht.

Vermehrer sind nur auf Geld aus, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere ist ihnen dabei meist egal. :(
Oder wurden die Elterntiere vorher untersucht? Herz-Schall, Katzenaids usw..
Das ist wichtig, gerade BKH sind unter anderem anfällig für Erbkrankheiten...

Was spricht den gegen ein Kitten aus dem Tierschutz, also Pflegestelle oder Tierheim?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
43
Aufrufe
7K
freckl
F
Misspiggy90
Antworten
9
Aufrufe
730
MagnifiCat
M
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Mickmuk
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mickmuk
Mickmuk
I
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben