Bereits Kastration?

  • Themenstarter Maxin1918
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
bohemian muse: Du schriebst von München ... wenn das für Euch von der Entfernung her ok wäre, gäbe es eine Adresse.

Dr. Dohmann in Aschheim:
Home
Dort hat Calabrone (ehemalige Züchterin) immer ihre Kitten mit 14 Wochen frühkastrieren lassen ... sie bewertet die Praxis mit "Absolut top"! Ist allerdings schon ein paar Jährchen her ... aber das Rad dürfte sich ja nicht rückwärts drehen :).

In Nürnberg hätte ich auch eine Adresse.

Danke für den Tipp! Ich wohne mittlerweile nicht mehr in München und die Praxis in Aschheim ist von uns leider über eine Stunde mit dem Auto entfernt, aber es ist auf jeden Fall gut eine solche Adresse an der Hand zu haben (y)
 
A

Werbung

  • #42
die Praxis in Aschheim ist von uns leider über eine Stunde mit dem Auto entfernt, aber es ist auf jeden Fall gut eine solche Adresse an der Hand zu haben (y)
Ja das stimmt ... denn wenn die Not groß ist und ich tatsächlich ein gemischtes Pärchen zuhause sitzen habe und partout niemand finde, fahre ich lieber ne Stunde mit dem Auto als zu warten, bis es passiert ist und ich das Mädel "ausräumen" lassen muss.

OT:
Nachdem es besser ist, Frühkastra-Adressen einmal mehr als einmal zuwenig publik zu machen (und man dann auch via Google leichter fündig wird), hier noch die Nürnberger Praxis:
Frau Dr. Till in 90455 Nürnberg Weiherhof, Marthweg 7
http://tierarztpraxistill.de/

Die Maine Coon Hilfe lässt oder ließ dort Ihre Katzen frühkastrieren, ebenso 2 ehemalige Züchterinnen aus der Region.
In der Praxis führt die Chefin seit über 15 Jahren Frühkastras bzw. frühe Kastras durch.

Eine liebe Freundin hat dort 2019 ihre beiden Ragdoll-Mädels mit 5 Monaten kastrieren lassen, das ist wahrlich keine Frühkastra mehr, aber sie hatte bei ihrer Ärztin (und leider auch bei "meiner" TK Nürnberg am Nordring) selbst dafür keine Chance.
Sie war übrigens sehr zufrieden mit der Praxis Till.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #43
Ja das stimmt ... denn wenn die Not groß ist und ich tatsächlich ein gemischtes Pärchen zuhause sitzen habe und partout niemand finde, fahre ich lieber ne Stunde mit dem Auto als zu warten, bis es passiert ist und ich das Mädel "ausräumen" lassen muss.


Da hast du absolut recht (y)
Ich hoffe auch, es kam jetzt nicht so rüber als wäre mir die Entfernung generell zu weit für unsere Katzen. In dringenden Fällen würden wir durchaus noch weiter fahren.
Allerdings ist es leider nicht besonders praktikabel, um regelmäßig Pflegekitten kastrieren zu lassen, weil das an einem Tag allein fünf Stunden im Auto wären und sich mein Freund dann jedes Mal einen Tag frei nehmen müsste.

Vielleicht könnte man ja mal einen Thread aufmachen und solche Adressen sammeln? Über Google findet man nämlich überhaupt nichts dazu und die Frage kommt hier im Forum in letzter Zeit auch immer häufiger auf.
 
  • #44
Ich hoffe auch, es kam jetzt nicht so rüber als wäre mir die Entfernung generell zu weit für unsere Katzen. In dringenden Fällen würden wir durchaus noch weiter fahren.
Nein keine Sorge, kam nicht so rüber ...
Allerdings ist es leider nicht besonders praktikabel, um regelmäßig Pflegekitten kastrieren zu lassen, weil das an einem Tag allein fünf Stunden im Auto wären und sich mein Freund dann jedes Mal einen Tag frei nehmen müsste.
Das stimmt ... das ist schon aufwändig mit Hinfahren/abgeben und später nochmal Hinfahren/abholen, es sei denn man wartet und schlägt sich die Zeit zwischendrin in Aschheim im Café oder sonstwo tot (dann fällt wenigstens die Fahrerei nur einmal an, aber die Zeit ist so oder so weg ... aber in Coronazeiten ja sowieso nicht möglich).
Wobei wir für die Fahrt in "unsere" TK in Nürnberg (wir haben keinen Haus-TA), wenn es verkehrsmäßig richtig doof läuft, auch schon mal gut ne dreiviertel Stunde einfach brauchen ... aber wenn's gut läuft, sind wir halt in 25 Minuten da (Haus zu Haus).
Vielleicht könnte man ja mal einen Thread aufmachen und solche Adressen sammeln? Über Google findet man nämlich überhaupt nichts dazu und die Frage kommt hier im Forum in letzter Zeit auch immer häufiger auf.
Ja das stimmt, über Google kam bei mir bei der Suche nach "Frühkastration Katze Nürnberg" auch nur der eine Beitrag aus 2011, in dem Dr. Till ursprünglich mal empfohlen wurde.

Wenn man hier im Blauen über die Suche geht, kommen einige Beiträge zu Frühkastra ... aber das ist halt mühselig, bis man da eine Adresse findet.
Ein Extra-Faden Frühkastration-TA-Adressen würde sicher Sinn machen, nach Bundesländern und PLZ geordnet (und dann natürlich von den Mods oben angepinnt!) ... mir fehlt allerdings die Zeit dazu.

P.S. - noch mehr OT - sorry liebe Maxin:
bohemian muse
: falls Du Dir einen Frühkastra-Faden antust ... ich habe auch eine Adresse in Bremen.
Unsere Züchterin, die ihre Liebhaber-Kitten schon immer nur frühkastriert abgibt, lebt da ... sie lässt ihre Kitten mit 12/13 Wochen frühkastrieren (unsere 5 Coonies, inzwischen gut 10 und fast 8 Jahre alt, sind alle bereits frühkastriert bei uns eingezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
So ein Update. Ich war gestern bei einer Tierärztin, die zumindest am Telefon meinte, sie guckt sich die 2 mal an.
Hat sie getan und mir folgende Überlegungen auf den Weg gegeben:
Kater mit 2,9 kg kann sofort kastriert werden. Wird direkt Montag auch erledigt.
11:15 gehts los.
Katze 3 Möglichkeiten:
1. Sofort kastrieren, falls trächtig, würde das abgehen, weil wenn erst paar Tage trächtig. Ihre Meinung - Risiko zu hoch, sie bringt nur knapp 2 kg auf die Waage.
2. Ein Medikament zum Abgang der Trächtigkeit - starke Nebenwirkungen - würde sie ganz abraten.
3. Austragen lassen - Wider Wissens passiere Inzucht unter Tieren häufiger als man denkt und wäre gar nicht so schlimm. In 27 Wochen könnte man die Trächtigkeit sehen, da wäre es aber zu spät, um die Trächtigkeit abzubrechen.
Im übrigen legen sie beide wieder rolliges Verhalten an den Tag und werden bis Montag strikt getrennt.
Was haltet ihr davon?
 
  • #46
Las sie beide kastrieren und gut ist es.
Die anderen Optionen für die Katze sind noch mehr Risiko. Wenn die Kleine gesund ist sollte das Gewicht keine Rolle spielen.
Bedenke auch das der Kater bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig ist. Falls deine Katze nicht schwanger ist ist es immer noch möglich.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, tigerlili, CasaLea und 2 weitere
Werbung:
  • #47
Montag beide unters Messer.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #48
Sofort kastrieren.

Eine nicht mal 5 Monate alte Katze Kitten austragen lassen...ne, das ist einfach fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Neol, CasaLea und eine weitere Person
  • #49
Welche Risiken wären denn abzuwägen, bei der Kastration?
 
  • #50
1. Sofort kastrieren, falls trächtig, würde das abgehen, weil wenn erst paar Tage trächtig. Ihre Meinung - Risiko zu hoch, sie bringt nur knapp 2 kg auf die Waage.
ehrliche antwort? Möglichkeit 1! meine Katzen wurden alle mit spätestens 16 Wochen kastriert und waren dementsprechend auch noch unter 2kg. Aber sie vertrugen es um einiges besser als mein Kater der deutlich schwerer deutlich älter kastriert wurde ;)
 
  • #51
Lass beide kastrieren. Beim Austragen kann so viel schief gehen..
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und MilesLiam
Werbung:
  • #52
Ich bin wirklich verblüfft wie geblendet scheinbar die Tierärzte sind. Ich bin wirklich fassungslos. Habe mir weiter oben die Beiträge diesbezüglich auch mal durchgelesen. Verstehe da die Haltung der Ärzte nicht...
 
  • #53
Laut eurer Tierärztin kann die Katze also mit knapp 2kg nicht operiert werden, aber dafür ohne Probleme einen Wurf Inzest-Kitten austragen, auf die Welt bringen und großziehen? Die Logik dahinter muss ich nicht verstehen, oder? :confused:

Ich persönlich würde an deiner Stelle erstens den Tierarzt wechseln und zweitens beide Katzen so rasch wie möglich kastrieren lassen. Ein Gewicht von 2kg ist dafür absolut ausreichend. In den USA werden standardmäßig Kitten zwischen 8-12 Wochen kastriert, die deutlich weniger Gewicht auf die Waage bringen. Die Vorraussetzungen dafür ist normalerweise, dass die Kitten mindestens 2 Pfund (= ca. 900g) wiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, MilesLiam, racoon20 und 3 weitere
  • #54
Ich plädiere auch für beide sofort kastrieren!
Eine Katz mit knapp zwei Kilo zu kastrieren birgt kein Risiko, lass Dich da bitte nicht verunsichern.

Unsere 5 Coonies wurden mit 12 bzw. 13 Wochen frühkastriert ... Coonies sind zwar üblicherweise schwer, aber unsere beiden Mädels hatten bei der Kastra auch unter 2kg.

"In 27 Wochen könnte man die Trächtigkeit sehen, da wäre es aber zu spät, um die Trächtigkeit abzubrechen" ... das sollte wohl Tage sein und nicht Wochen ... Tragzeit Katze liegt bei insgesamt ca. 65 Tagen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

P.S.:
Übrigens: Kater können nach der Kastra noch etliche Zeit "scharf schießen", wenn das Mädel nicht schon gedeckt ist, läufst Du Gefahr, dass es noch passiert! Ach, das hatte ja Odenwälderin schon geschrieben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #55
Ich schließe mich den anderen an.
Sofort kastrieren!!

Willst du wirklich das Risiko eingehen, dass deine Katze und eventuell auch die Babies bei Geburt sterben?

Ich möchte dir folgenden Thread sehr ans Herz legen:
Katze mit 6 Monaten trächtig
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #56
Beide sofort kastrieren - meine Katze war auch bloß 1,9kg schwer bei der Kastration- in der Literatur zu Frühkastration und früher Kastration findet man auch meist entweder 2lbs oder 1kg als Mindestgewicht.
Meine war super fit nach der Kastration und die Wunde use Ruck zuck verheilt

Inzest wäre bei euch das kleinere Problem das Leben deiner Katze wäre in Gefahr wenn sie so klein, leicht und jung Babies austragen soll.
Zu klein für Kastration aber groß genug um auszutragen kann ja wohl nur nen schlechter Scherz sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Irmi_
Werbung:
  • #57
Ich plädiere auch für beide sofort kastrieren!
Eine Katz mit knapp zwei Kilo zu kastrieren birgt kein Risiko, lass Dich da bitte nicht verunsichern.

Unsere 5 Coonies wurden mit 12 bzw. 13 Wochen frühkastriert ... Coonies sind zwar üblicherweise schwer, aber unsere beiden Mädels hatten bei der Kastra auch unter 2kg.

"In 27 Wochen könnte man die Trächtigkeit sehen, da wäre es aber zu spät, um die Trächtigkeit abzubrechen" ... das sollte wohl Tage sein und nicht Wochen ... Tragzeit Katze liegt bei insgesamt ca. 65 Tagen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

P.S.:
Übrigens: Kater können nach der Kastra noch etliche Zeit "scharf schießen", wenn das Mädel nicht schon gedeckt ist, läufst Du Gefahr, dass es noch passiert! Ach, das hatte ja Odenwälderin schon geschrieben ;).
27 Tage... sorry, richtig!
 
  • #58
Ja, ich werde auf Kastration der Katze bestehen. Ich "dürfte " ja entscheiden. Werde Mo früh anrufen und fragen, ob ich beide mitbringen darf. Danke für eue Antworten
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, biveli john, MilesLiam und 3 weitere
  • #59
Genug Stimmen für Kastration, inkl. meiner. Schließe mich der Absurdität von @bohemian muse und @Linnet an. Zu klein zum Operieren, aber Babys kriegen können o_O. Gut, dass du hier gefragt hast und es jetzt (hoffentlich noch rechtzeitig) machst.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Polayuki
  • #60
Tolles Forum. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Nach dieser Nacht und diesen Abend ist sowieso klar, dass sie kastriert werden muss! Extremes Miauzen und Schreien, der Popo geht nur noch hoch und sie "schmiert" extremst an meinem Partner und mir rum. Vorallem scheint sie zu makieren. Hinten ist alles nass bei ihr und ich finde auf dem Boden immer mal Flüssigkeit vor, riecht aber nicht nach Pipi. Die Glastür in meinem Wohnzimmer hat unten auf Höhe der Katze voll den Schmierfilm. Ich habe sowas noch nicht erfahren dürfen. Unglaublich wie so eine Katze abgeht!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
52
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
0
Aufrufe
19K
Ninaxx
N
Botox007
Antworten
12
Aufrufe
2K
gisisami
G
I
Antworten
11
Aufrufe
2K
Barbarossa
Barbarossa
H
  • Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
2K
wickedwitch
wickedwitch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben