Bengal kitten unterentwickelt

• Themenstarter Themenstarter Bengalkitto
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal unterentwickelt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich glaube so einen "Kofferraumverkauf" hab ich heute von Weitem gesehen als ich von meinem Termin kam, genauer schauen war aber GsD nicht nötig weil die Polizei da im Einsatz mit Blaulicht war 👍. Ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich nachvollziehen wieso jemand so ein Tier kauft. Leider hab ich mit so einem Welpenverkäufer schon eine sehr unschöne Erfahrung machen müssen, seitdem: großer Bogen

Dazu fällt mir ein Inserat/eine Warnung kürzlich in der Tierwelt ein. Da hatte jemand einen Welpen angezahlt in der Meinung, dieser befinde sich mit Geschwistern und Mutter beim Züchter und als er das Tier abholen wollte war es nicht da, weil der Tiertransport aus dem Ausland sich verspätet hatte...

• Sad
Reaktionen: minna e und biveli john
A

Werbung

Mitleid ist die Verkaufsmasche. Die armen Tiere usw. usw.
Alles schon gehört und trotzdem funktioniert die Masche.
Aber zurück zum Thema.
Mir ist ja bei dem Preis für ein krankes Katzenkind der Atem gestockt.
Die Verkäuferin kann ja glücklich sein jemanden gefunden zu haben der (Entschuldigung) so dämlich ist viel Geld zu zahlen und dann noch sämtliche Tierarztkosten bezahlt.
Und mit den Eltern kann munter weiter produziert werden. Sie verkaufen sich ja auch mit Mängeln.

Und weiter dreht sich das Vermehrerkarusell munter weiter. Das dies auf Kosten der Katzen geschieht ist egal. Es winkt Geld. Viel Geld.

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin, curie, Cookie-Pina und 4 weitere
Ich nehme an, dass heutzutage hinter diesen "sie tun mir leid" Käufe auch noch was ganz anderes steckt....Ruhm und likes bei Twitter, Facebook, YouTube und TikToks.
Mit einer Katze, die eben mal so gar nicht der Norm entspricht, lässt sich nämlich mittlerweile ganz schön Kohle machen.
Erst gelesen:
"Kater mit süssem Überbiss erobert Internet."
"Wie ich mit meiner zwergenwüchsigen, asthmakranken Katze im Lockdown durch Militärkontrollen in die Notaufnahme fuhr".
"Gehbehinderter Kater neuer Internetstar"
und...und...und....

Mittlerweile glaube ich, dass solche Katzen gezielt gesucht und gekauft werden, damit man sich dann im Internet als den Gutmenschen schlechthin verkaufen kann und von jedem Zuspruch kassiert....und mal ehrlich... was sind 2000 Euro für ein Kätzchen mit dem man Dank likes im Internet zehntausende von Euros verdienen kann?

Dann stell ich mir die Frage, was beabsichtigt die TE mit diesem Kauf wirklich?

• Wow
  • Sad
Reaktionen: TiKa, Poldi, Vitellia und 2 weitere
Ich nehme an, dass heutzutage hinter diesen "sie tun mir leid" Käufe auch noch was ganz anderes steckt....Ruhm und likes bei Twitter, Facebook, YouTube und TikToks.
Mit einer Katze, die eben mal so gar nicht der Norm entspricht, lässt sich nämlich mittlerweile ganz schön Kohle machen.
Erst gelesen:
"Wie ich mit meiner zwergenwüchsigen, asthmakranken Katze im Lockdown durch Militärkontrollen in die Notaufnahme fuhr".
und...und...und....

Mittlerweile glaube ich, dass solche Katzen gezielt gesucht und gekauft werden, damit man sich dann im Internet als den Gutmenschen schlechthin verkaufen kann und von jedem Zuspruch kassiert....und mal ehrlich... was sind 2000 Euro für ein Kätzchen mit dem man Dank likes im Internet zehntausende von Euros verdienen kann?

Igitt 🙁

Erst gelesen:
und...und...und....

Auf Netflix gibt es ne Serie Mein Haustier ist ein Star direkt in der 1 Folge Hässlich aber schön sieht man das es tatsächlich erschreckender weise Agenturen gibt die explizit nach solchen Tieren ausschau halten um sie unter Vertrag zu nehmen . Hab die Folge nicht zu Ende geguckt weil ich sowas nicht verstehen kann und auch nicht unterstütze will.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Pitufa und biveli john
Werbung:
ich möchte nochmals eingehen auf die situation, in der die TE steckt.
mir ist so spontan in den sinn gekommen, was ich vielleicht machen würde, denn das kommt immer auf die "stärke" des zukünftigen besitzers an.
das gesunde bengi-kitten muss einen adäquaten spiel- und tobepartner haben, sonst wäre das ihm gegenüber unfair. ich würde also 2 gesunde kitten nehmen.
ICH könnte aber das kranke kitten weder vergessen können noch aushalten, dass ihm durch fehlende diagnostik (und vielleicht erfolgreicher therapie je nach diagnose) dort nicht geholfen wird. ich würde das sorgenkind also auch nehmen aber nicht den preis für ein gesundes kitten zahlen (angesichts der kosten, die da kommen werden).
die beiden gesunden können sich normal und altersgerecht entwickeln und das kranke kitten würde gepäppelt.
wie gesagt ist das natürlich nur theorie. nicht jeder hat die kraft, ein vielleicht behindertes kitten zu päppeln und das auch auszuhalten! und das ist überhaupt keine wertung, denn es tut weh, ein (vielleicht) chronisch krankes tierchen zu haben. zudem muss die TE sicher abwerten, wie die lage finanziell aussieht, ob sie die kosten tragen kann, denn das kann eben auch nicht jeder.
ich habe leider kein bild/foto gesehen, kann da also nichts sagen über den zustand des kleinen.
mein einter kater ist seit kitten chronisch krank, allerdings nicht behindert. er hat mich viel kraft, sorgen und auch geld gekostet. aber ich liebe ihn auch über alles und selbst wenn ich vorher gewusst hätte, dass er immer mein sorgenkind sein wird, ich würde ihn wieder nehmen. ich hatte die zeit und auch die möglichkeiten, ihm die beste therapie zu ermöglichen. aber es kostet kraft.

• Like
  • Love
Reaktionen: UliKatz, Lirumlarum, minna e und eine weitere Person
Das ist sicher alles richtig, aber man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass das Kitten definitiv krank ist, vielleicht hat es auch starke Schmerzen und dann -finde ich- hat man als Halter auch die Verpflichtung, es zu erlösen und nicht nur an die eigene Befindlichkeit zu denken und auch das vollkommen unabhängig vom Geldbeutel.

• Like
Reaktionen: Ayleen und PusCat
Alten, kranken, behinderten usw. Katzen aus dem Tierheim einen Platz anzubieten, das ist eine Sache, und die finde ich lobenswert. Aber die unsachgemäße, geldorientierte, bewußte Produktion kranker Katzen zu unterstützen, ist eine andere Sache. Und die zu unterstützen, mit dem Erwerb oder mit ermutigenden Worten, finde ich jetzt nicht unbedingt so erfreulich. Kann man auch drastischer ausdrücken, dann träfe es den Kern der Sache eher.

ich sag mal jein. ich verstehe vollkommen, was du meinst.

aber dieses thema gabs schon einige male. weil es eben ein besch*** kreislauf ist. ich ahne böses, was nach der pandemie mit all den pötzlich doch "überzähligen" katzen passiert. mit etwas "glück in dem ganzen unglück landet genau so ein tierchen eben dann doch im TS.

es ist ein dilemma.

ob ich das machen würde, wäre ich in der situation? also das kleine sorgenkitten aufnehmen. vermutlich ja. bekäm ich das kätzchen zu moderaten und fairen konditionen. und dann muss man eben schauen, dass man auf jeden fall für das fitte kätzchen einen passenden tobepartner bekommt.

• Like
Reaktionen: PusCat
Mich stimmt es etwas traurig zu sehen, wieviele aus Mitleid solche "Züchter" untersützen würden.

Wir haben im TH gerade ein Kitten das aus einer reinen SF x SF Verpaarung stammt. Ein einziger Krüppel (sorry, klingt hart, ist aber so). Die Hinterbeine total dick und das Kleine ist grad mal ca 3 Monate alt und ist so klein, als wäre es erst 7-8 Wochen alt) Und wenn Leute immer weiter aus Mitleid genau solche Zuchten unterstützen, dann hört das Elend doch nie auf.

Die Leuten verdienen sich am Mitleid der Käufer. Damit kurbelt man das Rad immer weiter an.

• Like
Reaktionen: TiKa, Ayleen, Chaos Menschin und 7 weitere
Werbung:
Mich stimmt es etwas traurig zu sehen, wieviele aus Mitleid solche "Züchter" untersützen würden.
Warum stimmt dich das traurig?
Traurig wäre wenn man kein Gefühl für eine leidensfähige Kreatur hätte.
Egal wo sie herkommt, Mitleid ist nicht teilbar.
Ich würde die Kitten aus dieser Hölle befreien, eine Rechnung einfordern die Behörden vor allem die Finanz
alarmieren und alle Hebel in Bewegung setzen um diesen Vermehrern das Handwerk zu legen.

• Like
Reaktionen: Gremlin01, TheodoraAnna, UliKatz und eine weitere Person
Warum stimmt dich das traurig?
Traurig wäre wenn man kein Gefühl für eine leidensfähige Kreatur hätte.
Egal wo sie herkommt, Mitleid ist nicht teilbar.
Ich würde die Kitten aus dieser Hölle befreien, eine Rechnung einfordern die Behörden vor allem die Finanz
alarmieren und alle Hebel in Bewegung setzen um diesen Vermehrern das Handwerk zu legen.
Weil damit genau diese Produktion unterstützt wird?
Warum wird hier Neulingen sonst auch immer abgeraten, bei Vermehrern zu kaufen?
Warum hier eine Ausnahme machen?
Vielleicht reagiere ich auch nur so, weil man im Tierheim eben sehr viel Leid sieht, auch, die aus solchen Produktionen stammen. Und wir nur gegen Windmühlen kämpfen, weil es ändert sich ja nie was - wegen dem Mitleid der Menschen, die ausgenutzt wird.

Ich würde nie bei Vermehrern kaufen, diese Ansicht vertrete ich hier immer vehement.
Ich lehne Vermehrer rigoros ab. Ich mache auch hier keine Ausnahme.
Meine einzige Sorge gilt dem kranken Kätzchen und was daraus wird.

• Like
Reaktionen: TiKa, Gremlin01, PusCat und eine weitere Person
Weil damit genau diese Produktion unterstützt wird?
Warum wird hier Neulingen sonst auch immer abgeraten, bei Vermehrern zu kaufen?
Warum hier eine Ausnahme machen?
Vielleicht reagiere ich auch nur so, weil man im Tierheim eben sehr viel Leid sieht, auch, die aus solchen Produktionen stammen. Und wir nur gegen Windmühlen kämpfen, weil es ändert sich ja nie was - wegen dem Mitleid der Menschen, die ausgenutzt wird.

natürlich! das ist so. aber würde der TE hier die verantwortung übernehmen, wäre es dem TS erspart. weil eben offensichtlich nicht nur das perfekt "funktionierende" kitten in frage kommt.

und ja, ich schätze, oft ist es mitleid. natürlich. und man kennt die berichte über verzweifelte hunde- oder katzenbesitzer, die mit den kranken tieren vollends verzweifeln.

es ist eine besorgniserregende entwicklung dank corona, da wird noch einiges kommen. leider passiert zuwenig, nicht nur im gesundheitswesen, sondern auch im veterinärbereich, neben der anderen bereiche im öffentlichen dienst wurde zu lange personal eingespart. das rächt sich an allen ecken und kanten.

und solange tiere keine ausreichende lobby haben, ist und bleibt es besch...eiden.

• Like
Reaktionen: Ayleen und biveli john
natürlich! das ist so. aber würde der TE hier die verantwortung übernehmen, wäre es dem TS erspart. weil eben offensichtlich nicht nur das perfekt "funktionierende" kitten in frage kommt.
Genauso habe ich das gemeint.

Werbung:
Meine einzige Sorge gilt dem kranken Kätzchen und was daraus wird.
ich würde also 2 gesunde kitten nehmen.
ICH könnte aber das kranke kitten weder vergessen können noch aushalten, dass ihm durch fehlende diagnostik (und vielleicht erfolgreicher therapie je nach diagnose) dort nicht geholfen wird. ich würde das sorgenkind also auch nehmen aber nicht den preis für ein gesundes kitten zahlen (angesichts der kosten, die da kommen werden).
die beiden gesunden können sich normal und altersgerecht entwickeln und das kranke kitten würde gepäppelt.
ich würde es wahrscheinlich genauso machen.
An der Stelle, wie es bei mir gelaufen ist:
Ich hatte mit einer Bengalzüchterin Kontakt und vereinbart 2 Kitten aus dem erwarteten Wurf zu nehmen. Nach der Geburt war ersichtlich, dass die Mutter offensichtlich zusätzlich mit einem anderen Kater zusammen war (bis heute gibt es nur Vermutungen, wie das passieren konnte, ein Bauernhofkater aus der Nachbarschaft ist phänotypisch möglich).
Ich habe meine dennoch genommen, zu einem geringen Preis,-geimpft, gechippt, mit Vertrag und Kastrationsauflage.
Nach 4Tagen bei uns, hatten beide eine Chlamydien-Infektion, was ich der Züchterin gemeldet habe. Sie hat nicht nur TA übernommen, sondern auch die Mutter untersuchen lassen und alle anderen Kittenbesitzer informiert. Meine werden im Juli 3 Jahre und ich stehe immer noch in Kontakt mit ihr.
Ein Kitten mit solchen Symptomen überhaupt aus der eigenen Obhut zugeben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Ayleen, Chaos Menschin und 5 weitere
Und wir nur gegen Windmühlen kämpfen, weil es ändert sich ja nie was - wegen dem Mitleid der Menschen, die ausgenutzt wird.
Meines Erachtens ist dieser Ansatz nicht ganz richtig.
Die wenigsten kaufen Tiere aus Mitleid bei Vermehrern.
Sie kaufen aus Unwissenheit oder aus Sparsamkeitsgründen oder weil es niedliche Kitten sind.
Dieses Mitleid entsteht erst durch Kontakte oder durch Informationen die diese Tiere betreffen.
Mitleid spielt beim Kauf eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen und UliKatz
Viel schlimmer finde ich ein Kitten mit solchen Symptomen nich anständig untersuchen zu lassen...

• Like
Reaktionen: Ayleen, minna e, UliKatz und eine weitere Person
Nur als Verständnisfrage angenommen das wäre eine seriöse Züchterin (ich weiß ist sie nicht) die in einem Verein ist. Müsste diese die Eltern der Kitten nicht eigentlich aus der Zucht nehmen?

• Like
Reaktionen: biveli john