Beide Katzen bei Zusammenführung aggressiv - gescheitert?

  • Themenstarter Cookiemonster
  • Beginndatum
  • #41
Huhu, wie läuft es denn bei Euch? :)
 
A

Werbung

  • #42
Hoffen wir mal, dass hier keine Nachrichten, gute Nachrichten sind :)
 
  • #43
Hallo, da bin ich mal wieder :) Sorry für die Funktstille, es gab nicht wirklich viel zu berichten. Was nicht unbedingt schlecht ist, denke ich ;)

Also die Gittertür ist nun 9 Tage drin und es hat sich soweit eingependelt, dass beide 90% des Tages entspannt sind. Beide sind zu ihrem normalen Tagesablauf zurückgekehrt, ich erzähle mal kurz wie das so abläuft. Die letzten 6 Tage war ich fast ganztags zu Hause, konnte es von daher gut beobachten.

Wir stehen also jeden Tag um 6 Uhr auf, dann miaut Lilly immer schon in ihrem Zimmer und hat heute schon ab 5 Uhr randaliert :rolleyes: Ansonsten sind die Nächte inzwischen aber sehr ruhig. Dann gibt's Nassfutter für beide, für Cookie (natürlich zuerst) auf dem Küchencounter, für Lilly auf der Kommode hinterm Gitter. Luftlinie ca. 2 Meter, das klappt ohne Probleme. Ab und zu schauen sie sich an und Cookie möchte manchmal noch lieber aus meiner Hand als aus dem Napf fressen, aber da will ich in der aktuellen Situation mal nicht kleinlich sein ;)

Nach dem Fressen turnt Cookie dann oft vorm Gitter rum und Lilly ist langweilig. Trotzdem spiele ich zuerst ein bisschen mit Cookie oder gehe eine Runde in den Hausflur mit ihr "spazieren" (haben wir vor Lilly auch immer gemacht). Wenn Cookie dann auf ihren Platz geht und Ruhe gibt gehe ich zu Lilly rein, mache ihr Klos frisch etc und schmuse / spiele mit ihr. Sie darf dann auch immer etwas auf den Balkon und sonnt sich meistens ein paar Minuten (dann wird's ihr wohl zu warm, 37 Grad Tiefsttemperatur hier aktuell :D).

Der weitere Vormittag ist dann sehr entspannt, beide schlafen. Manchmal wenn Cookie zwischendurch aufwacht geht sie mal zum Gitter und schaut rein, aber wenn Lilly schläft passiert ja nichts, ist also langweilig.

Mittags werden dann beide wieder kurz fit, dann gab es die letzten 5 Tage Streit am Gitter. Cookie hockte sich dann immer mit der Nase direkt ans Gitter und Lilly kam angesprungen, dann faucht Cookie furchtbar und beide springen in Bodenhöhe aufeinander zu. Das dauert vielleicht 5 Sekunden, dann trennen sie sich wieder. Ich habe das jetzt so unterbunden, dass ich den unteren Teil mit einer Decke abgehängt habe. So lange Lilly auf der Kommode hockt ist es kein Problem wenn Cookie direkt am Gitter steht.
Zwischendurch habe ich die Decke dann immer mal wieder kontrolliert zur Seite geschoben und beiden Leckerlies am Boden direkt am Gitter gegeben, das klappt auch super. Beide hocken und mampfen dann im Abstand von 20 cm ohne Fauchen oder Ähnliches :)

Nachmittags schlafen beide dann wieder und am Abend, wenn beide munter werden, spiele ich nochmal mit beiden abwechselnd bzw. Cookie darf auch nochmal in den Hausflur. Lilly hockt abends meistens auf der Kommode am Gitter wenn Cookie rumläuft und schaut ihr zu, sie miaut auch immer wieder mal weil sie da raus will :rolleyes: Aber alles im Rahmen denke ich. Cookie geht dann hin und wieder zum Gitter und sitzt dort in der Nähe rum, Lilly wirkt dann manchmal erst etwas angespannt, hockt aber irgendwann auch normal rum oder steht auf und legt sich aufs Bett.

So weit so gut, oder? :) Ich hoffe dass ich die einzelnen Zickereien am Gitter nun mit der Abdeckung der unteren Hälfte auch noch in den Griff kriege. Da war Lillys Verhalten leider vorher echt frech, ich hoffe das gibt sich noch :oops:
Sobald Cookie am Gitter stand und vorsichtig reingeschaut hat kam sie immer angerannt wie eine Irre und ist wirklich ins Gitter reingelaufen. Dabei hat sie weder Gefaucht oder sonstige Geräusche gemacht noch waren die Haare aufgestellt. Vielleicht Spiel? :confused: Jedenfalls hat Cookie sich dann natürlich jedes Mal erschrocken und ist entweder weggerannt oder hat sie fies angefaucht und gespuckt. Das Gleiche ist ab und zu passiert wenn Lilly erst auf der Kommode saß und Cookie am Boden vorm Gitter, und Lilly dann plötzlich runter gesprungen ist. Ab und zu läuft sie immer noch im Zimmer rum wie ein Puma, wenn Cookie vorm Gitter ist. Sie wird dann ganz flach und tigert nervös mit riesigen Pupillen zwischen Kommode und Schrank hin und her (beides Plätze direkt am Gitter, von wo aus man raussehen kann). Ich hoffe hier entwickelt sich keine Stalkerin :eek:

Also, so weit die Lage. Ich dachte ich schaue mal ob die nächsten 3 bis 5 Tage nun gut ohne weitere Zwischenfälle verlaufen und wollte das Gitter dann zum ersten Mal abends öffnen. Was meint ihr? Ich denke ich würde sie dann während ich außer Haus bin auf jeden Fall wieder mit Gitter trennen, aber wenn ich morgens / abends zu Hause bin könnte ich es vielleicht mal wagen? :rolleyes:
 
  • #44
Hey, Du brauchst Dich doch nicht rechtfertigen, wir sind halt nur sehr neugierig :D

Danke für Dein update. Hört sich insgesamt schon besser an. :)

Ich würde tatsächlich meinen, dass Lilly spielen möchte, es Cookie aber noch sehr unheimlich ist, zumal das Anspringen durch die Gittertür schon recht ungestüm ist. Aber natürlich ist es schwierig, das von außen zu beurteilen.

Das Öffnen der Gittertür ist ja immer so ein Thema, und ich würde es jetzt nicht zeitlich begrenzen, sondern die Tür erst dann öffnen, wenn es völlig ohne Fauchen und Knurren geht. Und wenn es eben noch etwas dauert.

Aber wie gesagt: das ist nur meine persönliche Meinung, vielleicht sehen andere User das anders und haben noch andere Ideen/Tipps dazu :)
 
  • #45
Hallo Cookiemonster,

schön, dass du zumindest deine innere Ruhe wieder gefunden hast. :)

Mit der Gittertür solltet Ihr euch eigentlich nicht auf die Dauer gemütlich einrichten, sprich das Ziel ist es nicht, dass die Katzen in getrennten Bereichen leben. Also, du solltest, statt sie separat hintereinander zu bespaßen, gemeinsam mit ihnen spielen. So können sie sich auch an die Bewegungen der Anderen gewöhnen. Versuche gemeinsame positive Ereignisse an der Gittertür zu schaffen, woran beide Katzen teilnehmen.

Mit der Decke hast du zwar erstmal für Ruhe gesorgt, aber für die Zusammenführung ist es eher ein Rückschritt. Du solltest die Katzen mehr zusammen bringen, statt sie voneinander abzuschirmen. Und solange es ohne Decke nicht geht, wenn beide wach sind, würde ich die Tür auch nicht öffnen.
 
  • #46
Hallo, ich wollte mal wieder ein wenig über die letzten Tage berichten :)

Inzwischen läuft es soweit ganz gut, beide können Leckerlies im Abstand von 20 cm fressen und Zickereien am Gitter gibt es nur noch ein wenig morgens direkt nach dem Aufstehen. Cookie faucht Lilly dann immer noch ein wenig an, aber Lilly reagiert nicht mehr wirklich darauf, meistens hockt sie einfach da (kein Kauern, ganz normal aufrecht) und seltener maunzt oder jault sie kurz. Die Sichttrennung mit der Decke hatte ich überigens am gleichen Tag auch schon wieder entfernt, da Cookie fies mit der Kralle hängen geblieben war und ich nicht wollte dass das nochmal passiert und sie Panik kriegt, wenn sie da direkt am Gitter festhängt :rolleyes:

Und dann war ich schrecklich mutig und habe die beiden im Wohnzimmer das erste Mal zusammen gelassen. :p Es lief besser als gedacht! Ich möchte jetzt keinen Roman schreiben, deshalb nur eine kurze Zusammenfassung.

- In einem ruhigen Moment mittags das Gitter entfernt, Cookie war auf ihrem Kratzbaum, Lilly schnüffelte erst etwas im Zimmer rum und lief dann zu Cookie. Kurzer Schreck bei beiden und nach 2 Minuten Starren gab es 2 Sekunden "Kampf", es flog aber nicht mal Fell. Danach hockten beide im Abstand von 1 Meter noch einige Minuten da bis Cookie sich in Zeitlupe hinlegte und Lilly dann auch. Cookie hat ganz viel geblinzelt und Lilly (konnte ich von hinten nicht gut sehen) hat zumindest den Kopf gemütlich zur Seite auf den Boden gelegt, wirkte relativ entspannt. Anschließend ging Lilly weg und Cookie setzte sich eine Etage höher auf den Kratzbaum.
- Beide waren dann bis abends zum Schlafen zusammen, ich habe mit Lilly gespielt, beiden zwischendurch Leckerlies angeboten, die aber erstmal ignoriert wurden. Lilly war sehr aufgeweckt, Cookie saß etwas verschreckt auf dem Kratzbaum. Zwischendurch war sie auch mal in ihrem Karton auf dem Kühlschrank, da wollte Lilly dann Ärger starten und hat von Cookie ordentlich eins drauf gekriegt. Dann hat Lilly sie wieder in Ruhe gelassen.
- Der Ärger ging immer von Lilly aus, Cookie hat sich verteidigt ohne ihren Platz zu verlassen, flüchtet also nicht, geht aber auch nicht von selbst auf Lilly los. Das fand ich gut! Einige Male konnte ich Angriffe von Lilly verhindern, indem ich mich in die Schusslinie gestellt habe oder Lilly mit der Spieleangel abgelenkt habe sobald sie anfing wie ein Puma auf Jagd durch die Gegend zu schleichen.
- Nach etwa 3 Stunden kehrte Ruhe ein und Lilly und Cookie lagen eine Weile jeder auf einem der Kratzbäume, Augen zu. Später lag Cookie dann immer noch auf dem Kratzbaum und Lilly hat im Bad geschlafen.

Da Cookie nicht wirklich gegessen, getrunken oder das Klo benutzt hat und mir angespannt vorkam, habe ich Lilly für die Nacht dann wieder ins Schlafzimmer gebracht und das Gitter geschlossen. Nachts war dann alles ruhig und beide offenbar sehr erschöpft - es kam kein Mucks bis der Wecker geklingelt hat ;)
Am nächsten Tag habe ich Lilly dann erstmal hinterm Gitter gelassen und den normalen Tagesablauf wie vorher gemacht, bin dann zur Arbeit und das Gitter war zu. Abends beide gefüttert, dann erst etwas mit Cookie gespielt, dann beide mit Leckerchen am Gitter schonmal positiv gestimmt und dann Lilly wieder ins Wohnzimmer gelassen. Das verlief schon wesentlich ruhiger, Cookie saß zwischendurch auch mal auf dem Teppich vor der Haustür und Lilly ist in 3 Meter Abstand vorbeigegangen, hat leicht gefaucht und Cookie aber in Ruhe gelassen. Insgesamt hat Cookie sich etwas mehr bewegt und kam sogar einmal schauen was da los ist, als Lilly mit einem Stöckchen in der Badewanne gespielt hat. Ansonsten saß Cookie hauptsächlich auf dem Kratzbaum und hat zugeschaut. Lilly hat sie dort in Ruhe gelassen und erstmal viel getobt, habe dann mit ihr gespielt und habe zwischendurch auch Cookie immer wieder angesprochen, bin auch mal zu ihr hingegangen damit sie sich nicht ignoriert fühlt. Später lag dann wieder Lilly im Bad und Cookie auf dem Kratzbaum. Zum Schlafengehen kam das Gitter wieder rein.

Ich dachte dass ich das so jetzt erstmal weiter mache, bis Cookie sich noch etwas mehr vom Kratzbaum traut während Lilly im Wohnzimmer ist. Ich denke zwar nicht, dass sie sich verletzen würden, wenn sie zusammen wären und ich im Büro bin, aber nachdem ich bei Lilly Tendenzen zum Stalken beobachtet habe dachte ich es wäre besser beim Kontakt erstmal immer dabei zu sein, damit nicht unbemerkt etwas aus dem Ruder läuft.

Jetzt ist es doch ein Roman geworden, sorry :D Ich war jedenfalls positiv überrascht dass die kleinen Kämpfe bisher so harmlos waren und vor allem, dass Cookie gestern schon so viel mutiger war.
 
Werbung:
  • #47
Hier mal ein Foto vom ersten Tag an dem sie zusammen in einem Raum waren. Beide in gebührendem Abstand auf einem Kratzbaum. Lilly (links) hat die Augen schon zu, Cookie schaut noch etwas verschreckt, hat aber kurz darauf auch die Augen zu gemacht :)
 

Anhänge

  • IMG_1071.jpg
    IMG_1071.jpg
    93 KB · Aufrufe: 55
  • #48
Ui, das ging aber jetzt flott. Aber hört sich sehr gut an! :)

Allerdings würde ich sie nicht mehr zwischendurch trennen. Denn wenn es Konfliktpotential gibt, müssen die beiden das jetzt unter sich ausmachen und sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammenraufen. Ich denke, wenn es hätte richtig knallen sollen, wäre das schon passiert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)
 
  • #49
Ja, mit ein Grund weshalb es jetzt flott ging ist, dass die Organisation die mir Lilly "zur Probe" gegeben hat etwas ungeduldig wird. Die wollen am liebsten in 3 Wochen eine Entscheidung, ob ich sie nun adoptiere oder nicht :rolleyes: Aber zu sehr stressen will ich mich und vor allem die Mäuse jetzt auch nicht. Worst Case werde ich sie dann adoptieren und später versuchen selbst ein neues zu Hause zu finden, falls es nun wirklich GAR nicht klappt. Aber im Moment bin ich guter Dinge und möchte ungerne an Abgabe denken, nur weil es in 3 Wochen wahrscheinlich noch nicht perfekt sein wird. Vielleicht lassen sie ja auch nochmal mit sich reden ;)

Ich weiß dass hier oft empfohlen wird das Gitter offen zu lassen, wenn man es denn einmal geöffnet hat und ich habe lange drüber nachgedacht. Aber es ist mir (noch) zu riskant. Lilly hat sich gleich total breit gemacht im Wohnzimmer und Cookie hockte halt auf dem Kratzbaum, keine Ahnung ob sie zwischendurch auf Klo gehen könnte so lange die Kleine da ist. Lilly hat sie am ersten Tag ganz schön gestalkt und wollte mehrmals zu Cookie hin und Unruhe stiften. Bisher finde ich gut, dass Cookie Lilly in ihre Schranken weist und ihr dann jedes Mal eine geknallt hat. Ich fürchte, dass sich das unbeaufsichtigt ändern könnte und Cookie anfängt zu flüchten. Also ob das jetzt so richtig ist, keine Ahnung. Vom Gefühl her finde ich das momentan besser. Am nächsten Wochenende werde ich es dann vielleicht mal mit 2 Tage offenem Gitter versuchen, wenn ich die meiste Zeit zu Hause bin und sehe was nun passiert. Ich hoffe das macht Sinn :oops:

Ich habe mich so über den vorsichtigen Frieden gestern gefreut, da will ich es nicht gleich wieder versauen :D
 
  • #50
Ich bin da bei dir,
Wenn ihr vorerst nur unter Aufsicht zusammen lasst, ist das Risiko viel geringer, dass da jetzt irgendwas falsch läuft. Und Bauchgefühl ist meist der beste Berater.
Wichtig sind jetzt die positiven Zeiten zusammen, damit es auch langfristig klappt.
 
  • #51
Ja, mit ein Grund weshalb es jetzt flott ging ist, dass die Organisation die mir Lilly "zur Probe" gegeben hat etwas ungeduldig wird. Die wollen am liebsten in 3 Wochen eine Entscheidung, ob ich sie nun adoptiere oder nicht :rolleyes:

:rolleyes: Eigentlich sollte eine Orga schon wissen, dass es auch Monate dauern kann bei einer Zusammenführung. Aber ich bin mir sicher, Du tust das Richtige :)

Ich weiß dass hier oft empfohlen wird das Gitter offen zu lassen, wenn man es denn einmal geöffnet hat und ich habe lange drüber nachgedacht. Aber es ist mir (noch) zu riskant.

Deswegen schrieb ich ja, dass es meine persönliche Meinung ist. Am besten kann natürlich derjenige entscheiden, der vor Ort ist. Du machst das schon :)
 
Werbung:
  • #52
Lieben Dank ihr beide :) Ich schaue jetzt mal wie es sich die nächsten Tage entwickelt und werde weiter berichten. Hoffentlich auch das nächste Mal mit guten Neuigkeiten ;)
 
  • #53
Hallo Cookiemonster,

das hört sich schon vieeeeel besser an.......weiterso, dein Bauchgefühl ist schon richtig..........ich freue mich mit dir :)
 
  • #54
Danke Krissi :) Vielleicht sollte ich den Titel des Threads nun abändern ;):p
 
  • #55
  • #56
Also nun habe ich doch noch mal eine Frage. Gestern habe ich die beiden abends wieder zusammengelassen. Das Positive: Es gab keinen Kampf. Das Negative: Lilly hat Cookie eigentlich permanent bedrängt :(

Das lief so ab, dass Cookie im Bad auf dem Teppich saß als ich Lilly rausgelassen habe. Da wollte Lilly auch sofort ins Bad abbiegen, woraufhin Cookie SEHR laut geschrien hat und Lilly hat sofort Kehrt gemacht und ist erstmal ins Wohnzimmer. Da ist sie dann eine Weile rumgeturnt und Cookie ist im Bad sitzen geblieben. Lilly musste dann ständig versuchen irgendwie ins Bad zu kommen, war kaum interessiert mal im Wohnzimmer zu bleiben :rolleyes: Cookie hat zwischendurch immer wieder mal gefaucht und bebrummelt, aber trotzdem hat Lilly sich Schritt für Schritt reingedrängt. Irgendwann hockte Cookie auf dem Klodeckel und Lilly in der Badewanne. Von da aus versuchte sie trotz Cookies knurren immer NOCH näher ranzukommen. Lilly schien dabei nicht aggressiv zu sein, kein aufgestelltes Fell, kein Fixieren von Cookie, keine Geräusche. Aber trotzdem finde ich ihr Verhalten rotzfrech, oder irre ich da? Ich meine, wenn Cookie eindeutig Stopp sagt indem sie knurrt oder faucht und Lilly trotzdem versucht immer näher zu kommen, das zeigt ja schon eine gewisse...hm... Dominanz? :confused:

Ich habe zwischendurch immer wieder versucht zu schlichten, was auch ganz gut geklappt hat. Sobald ich dabei war und mich dazugestellt habe, Lilly angesprochen habe ist sie auch ein paar Schritte zu mir (und von Cookie weg) gekommen, hat den Schwanz aufgestellt und war brav. Aber ich kann ja nun nicht ständig daneben stehen.
Als ich die beiden mal habe eine Weile machen lassen und dann nach ca. 15 Minuten um die Ecke geschaut habe, lag Cookie auf dem Boden halb auf der Seite, alle Viere leicht in der Luft. Sie hat dabei leise geknurrt und war komplett bewegungslos, beriet zur Abwehr sozusagen. Lilly hockte (sowas zwischen sitzen und stehen, leicht nach vorne gebäugt) mit dem Rücken an der Wand auf dem Klo mit einem leichten Irokesen, auch komplett bewegungslos. Abstand zwischen den beiden war ca. 50 cm. Ich bin dann ruhig hingegangen und habe Lilly angesprochen. Sie ist dann sofort ins normale Sitzen übergegangen und der Irokese war weg. Ich habe sie dann über die Badewanne weg von Cookie gelockt, was Lilly auch sofort angenommen hat. Cookie lag dann auch wieder normal auf dem Bauch und hatte aufgehört zu knurren.
Zwischendurch war auch mal stille und sie hockten einfach beide im Bad und schauten sich an. Ich bin mir auch nicht sicher, weshalb Cookie nicht aus dem Bad gelaufen ist, sie hatte einige Male die Gelegenheit dazu als Lilly dann doch mal im Wohnzimmer war und z.B. Trockenfutter am knabbern war. Aber Cookie ist im Bad sitzen geblieben anstatt zu flüchten. Wollte sie da wohl "ihr" Bad nicht hergeben? :confused:

Was meint ihr wie ich mich in solchen Situationen nun am besten Verhalten soll? Machen lassen die beiden, oder schlichtend eingreifen? :confused:
 
Werbung:
  • #57
Hi,

immerhin verschanzt sich Cookie nicht mehr auf dem Kratzbaum oder Theke. :) Also, positiv sehen, sie "verteidigt" ihren Sitzplatz am Boden, flüchtet nicht. Das ist ein Fortschritt.

Was meint ihr wie ich mich in solchen Situationen nun am besten Verhalten soll? Machen lassen die beiden, oder schlichtend eingreifen? :confused:

Tja, ich glaube, du machst es schon richtig, hast ein gutes Händchen für die Katzen. :)

Etwas solltest du es schon lassen, damit die Katzen besprechen können, was sie auch zu besprechen haben. Und die Cookie kann sich ja auch verteidigen, das hast du schon mal auch geschrieben. Es soll aber nicht ausarten. Mache weiter so wie du beschrieben hast, die Katzen sanft lenken.

Versuche mal mehrere Kartons in der Wohnung zu verteilen, damit sie immer eine Ausweichmöglichkeit haben.

Und beschäftige viel die Lilly, sie ist mit ihrem 9 Monaten fast noch ein Kitten und die können viel Mist im Kopf haben, erst recht, wenn es ihnen langweilig wird.

Es ist noch immer alles gut...........guck gerade vor 2 Wochen hast du diesen Thread erstellt, weil du dir die Katzen getrennt mit einer Gittertür nicht vorstellen konntest..........und nun sitzen sie zusammen im Bad. :)
 
  • #58
immerhin verschanzt sich Cookie nicht mehr auf dem Kratzbaum oder Theke. Also, positiv sehen, sie "verteidigt" ihren Sitzplatz am Boden, flüchtet nicht. Das ist ein Fortschritt.

Ja ok, so habe ich das noch gar nicht gesehen ;) Das stimmt natürlich, ich fands nur so seltsam dass sie jetzt im kleinsten aller Zimmer (und das Bad ist wirklich winzig) hocken mussten, und das auch noch beide so stur dass ich zur Schlafenszeit Lilly auf dem Arm ins "Bett" bringen musste. :D

Naja, wenn Du meinst das ist ok so wie ichs gemacht habe dann verfahren wir mal weiter so. Mal gucken was die beiden heute Abend treiben.
 
  • #59
Möchte mich Krissi anschließen, insgesamt ist das alles nicht soo schlimm. Cookie verkriecht sich nicht / zieht sich nicht zurück, sondern beharrt auf Ihrem Platz im Revier, super!

Das Geknurre und Gefauche hört sich für uns Menschen wohl immer schlimmer an als es ist. Im Grunde ist es ja nur die Aussage "hey, komm mir nicht zu nahe".

Joa, und warum sich Katzen dann ausgerechnet immer den kleinsten Raum aussuchen (kenn ich von meiner letzten Zusammenführung auch :rolleyes:), wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Katzen halt :D
 
  • #60
Lieben Dank ihr beide für die (mal wieder) aufbauenden Worte!! :)
 

Ähnliche Themen

Feuerbaby-NIKA
Antworten
26
Aufrufe
3K
Feuerbaby-NIKA
Feuerbaby-NIKA
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mianmar
Mianmar
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
N
Antworten
8
Aufrufe
3K
Paddie
Paddie
J
Antworten
4
Aufrufe
600
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben