Bedenken vor Anschaffung

  • Themenstarter Abjack
  • Beginndatum
  • #21
..naja aber auch die Mädels verteidigen gerne mal ihr Revier und kloppen sich mit anderen Katzen. Also ne Garantie, dass wenn man zwei Mädels nimmt die sich nicht mit anderen Katern/Katzen draussen zoffen gibt es nicht.

Mir fallen eigentlich auch nur 3 Wege ein.
-Entweder Haltung im Haus mit jeder Menge Abenteuerspieplätzen und vernetzen Fenstern/Balkon.
-Oder Aussengehege wie vernetzte Terrasse oder Garten gesichert.
-Oder eben nachem sie ihre Eingewöhnungszeit im Haus absoviert haben einfach rauslassen und schauen was passiert ggf. kann man moderierend eingreifen.

Ob nun die Anschaffung von Katzen das Problem mindert oder die Anschaffung von Katern das Problem eskalieren lässt ist nicht gesichert.

Auf alle Fälle wäre es aber bei Anschaffung, unabhängig von den anderen Katzen, gut auf ein gleichgeschlechtliches Paar zu achten. Also Entweder sich zwei Mädels oder eben zwei Jungs zu holen.
Sind es Kitten hat man eh noch einige Monate Zeit sich Gedanken zu machen, wie man das mit dem Draussen bewerkstelligt. Die Kleinen sollten nämlich erst raus, wenn Kastra und Impfungen durch sind und sie nicht mehr ganz so unbedarft sind, also schon erwachsener. D.h sie müssten dann eh so bis sie so knapp nen Jahr alt sind, erstmal ohne Freigang verbringen...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

  • #22
Vielleicht wären weibliche Katzen bei euch empfehlenswerter? Die wären an der Kater-Konkurrenz dann weniger beteiligt, und könnten eher in Frieden ihr Ding machen, wenn sich die Nachbarskater zoffen.
Die Idee kann auch nach hinten losgehen.
Es gibt durchaus Kätzinnen, die vor keiner Auseinandersetzung zurückschrecken.
Zum anderen gibt es auch Kater, die durchaus kastrierte Kätzinnen bespringen, und das wäre mir bei unkastrierten Katern mit potenziell vorhandenen Infektionen dann doch zu heikel.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #23
Die Idee kann auch nach hinten losgehen.
Es gibt durchaus Kätzinnen, die vor keiner Auseinandersetzung zurückschrecken.
Das kann ich absolut bestätigen! Meine Annie kam anfangs des öfteren mit Kriegsverletzungen nachhause, bis sie allen klargemacht hatte, wer die Chefin ist.
 
  • #24
Das kann ich absolut bestätigen! Meine Annie kam anfangs des öfteren mit Kriegsverletzungen nachhause, bis sie allen klargemacht hatte, wer die Chefin ist.
Die Kätzin unserer Nachbarn (wild geboren) ist auch so ein Rüpelexemplar.
Und Prissy war bei uns die Chefin, auch über die Kater. Das war eine kleine Mrs. Rambo-Rabiata. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #25
Schon einmal vielen Dank für die Antworten.
Wir werden uns Gedanken machen.
Entweder Gehege oder darauf ankommen lassen.
Drinnen behalten funktioniert hier nicht. Wir haben außer im Gästebad im EG keine Türen und die Terrassentür zum Garten ist bei schönem Wetter die ganze Zeit offen.
Für die Anfangszeit müssten wir aufpassen aber auf Dauer über Jahre eher keine Option. Zumal in den nächsten Jahren auch Kinder ein Thema sind.

Wenn es was Neues gibt, werde ich berichten :)

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
24
Aufrufe
12K
chiisRevenge
C
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C
M
Antworten
3
Aufrufe
430
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
35
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben