Partner für meinen Kater?

  • Themenstarter Stella1984
  • Beginndatum
Stella1984

Stella1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2021
Beiträge
6
Alter
39
Ort
Gifhorn
Hallo Zusammen,
ersteinmal möchte ich mich hier bedanken, ich habe hier im Forum schon so viel gelesen und gelernt.. insbesondere was die Ernährung angeht für Katzen. Echt toll Eure ganzen Tipps und die Erfahrung die hier geteilt wird!
Ich habe meinen Kater (3 Jahre alt), der seit Juni bei mir aus dem Tierheim eingezogen ist, nun auch schon erfolgreich auf Nassfutter umgestellt :) . Nun denke ich seit ein paar Tagen darüber nach, ob es nicht doch besser wäre, wenn er einen Spielkameraden bekommen würde. Er wurde mir vermittelt als "Einzelkater" wie er vorher gelebt hat, weiß man nicht. Er war wohl nicht so freundlich zu den anderen Katzen im Tierheim. Was ja aber natürlich auch mit der Stresssituation und dem engen Zusammenleben zu tun haben kann. Er liebt es unterwegs zu sein und ist fast den ganzen Tag draußen, kommt aber immer regelmäßig wieder rein und ruht sich aus. Hier wohnen auch sehr viele Katzen im Gebiet, so dass ich mir zuerst dachte, dass er hier sicher auch Freunde draußen findet. Aber ich weiß es natürlich nicht, was er den ganzen Tag so draußen anstellt, ob er da viel spielt oder nur allein unterwegs ist. Zu Hause bekomme ich ihn schwer zum spielen animiert. Nun meine Frage: habe ich die Möglichkeit irgendwie festzustellen, ob er sozialverträglich ist mit einem weiteren Kater? Und ist es egal ob ich dann einen Kater oder eine Katze dazuhole? Das sie alterstechnisch gleich sein sollten hatte ich schon mal gelesen. Meine Angst ist nur, das ich mir eine weitere Samtpfote ins Haus hole und sie im schlimmsten Fall wieder abgeben muss, weil es nicht funktioniert. Vielleicht könnt ihr mir mal Eure Meinungen/Erfahrungen mitteilen.
Ich danke Euch im Voraus und wünsche einen tollen Tag. :)
 
A

Werbung

Hallo! Ich find es gut, wenn er Gesellschaft bekäme. Natürlich kann es immer schief gehen, aber eine soziale Katze oder Kater, der sich nicht leicht mobben lässt, aber auch nicht zu dominant ist, das kann gut funktionieren. Man muss natürlich langsam und vorsichtig an die Sache rangehen. In welcher Region wohnst Du denn?
 
Hey, danke für deine Antwort. Ich wohne in der Nähe von Wolfsburg. Ja, mit langsam und vorsichtig wäre eigentlich kein Problem, ich habe hier genug Platz, so dass sich die Beiden auch aus dem Weg gehen könnten am Anfang. Und da mein Kater (Nom Nom) ja auch Freigänger ist könnte er auch erstmal raus wenn es ihm zu viel ist.. ich habe einfach nur ein bißchen Angst, denn eine neue Katze/Kater dann wieder abzugeben würde mir sehr sehr schwer fallen. Denke aber das Risiko müsste man eingehen und ich würde das auch direkt sagen wenn ich eine weiteren Katze/Kater aus dem TH ein zu Hause gebe.
 
Schau doch mal hier bei den Notfellchen. Ich hab auch ein paar online, meist bei den Wohnungskatzen, aber die sind zum Teil auch für Freigang geeignet. Klick mal in meine Signatur.
 
Danke für den Tipp :). Ich hätte tatsächlich schon hier bei mir in der Nähe einen im Auge aber ich werde mich trotzdem mal durchklicken. Toll, dass du dich im Tierschutz stark machst und hilfst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
48
Aufrufe
7K
Hilflos am Wochenende
H
Laily
Antworten
2
Aufrufe
852
lilliefee0
lilliefee0
S
Antworten
55
Aufrufe
8K
Eleja
Eleja
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lena06
L
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben