Bauernhofkatze mit Babys aufgenommen - Wie ans Katzenklo gewöhnen!

  • Themenstarter AngiundMietzi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger geburt katzenklo
  • #81
Ich hab übrigens schon geplant, mein Büro in ej. Katzenraum zu verwandeln. Ich habe im Internet gebraucht Module gekauft, die ich zusammenstellen kann, wie ich möchte und damit dann einen eingegrenzten Bereich im Raum habe. Ich habe schon ganz viele Trainingspads und kleine futterschüsseln besorgt.

Muss das Futter rund um die Uhr voll sein bei den Babys, wenn sie anfangen, nassfutter zu essen? Oder sollte ich portionsweise (4x täglich) etwas geben? Können die kleinen sich auch überfressen! :D oder ist das nicht möglich?
 
A

Werbung

  • #82
Durch Gespräche mit Bekannten und lesen hier im Forum, bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass die Preise of stark variieren können und teuer nicht unbedingt besser heißen muss.

Hör dich einfach man bei den TAs in deiner Nähe bezüglich Preisen und Vorgehen um und entscheide auch nach Sympathie. :)

Sollte es finanziell wirklich knapp werden, helfen auch manche Tierschutzvereine bei der Kastration aus.


Was meinst du mit Trainingspads?
So Inkontinenz-Unterlagen einfach um den Boden zu schützen finde ich ok, würde ihnen aber trotzdem von Anfang an ein Katzenklo mit richtigem Einstreu zeigen.

Von meiner TA bekam ich den Tipp, Katzen nicht beizubringen auf Stoff-Unterlagen oder ähnliches zu pinkeln, da dass später zu Problemen, ein KaKlo zu erkennen führen könnte.
Aber da kennt sich @teufeline sicher besser aus.

Muss das Futter rund um die Uhr voll sein bei den Babys, wenn sie anfangen, nassfutter zu essen? Oder sollte ich portionsweise (4x täglich) etwas geben? Können die kleinen sich auch überfressen! :D oder ist das nicht möglich?

Am Besten für Mama und Kitten rund um die Uhr Nassfutter.
So bekommen sie von klein auf ein gesundes Sättigungsgefühl und werden sich später nicht überfressen, so wie man es von Katzen kennt, die nur Portionen gefüttert bekommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi und Echolot
  • #83
Durch Gespräche mit Bekannten und lesen hier im Forum, bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass die Preise of stark variieren können und teuer nicht unbedingt besser heißen muss.

Hör dich einfach man bei den TAs in deiner Nähe bezüglich Preisen und Vorgehen um und entscheide auch nach Sympathie. :)

Sollte es finanziell wirklich knapp werden, helfen auch manche Tierschutzvereine bei der Kastration aus.



Was meinst du mit Trainingspads?
So Inkontinenz-Unterlagen einfach um den Boden zu schützen finde ich ok, würde ihnen aber trotzdem von Anfang an ein Katzenklo mit richtigem Einstreu zeigen.

Von meiner TA bekam ich den Tipp, Katzen nicht beizubringen auf Stoff-Unterlagen oder ähnliches zu pinkeln, da dass später zu Problemen, ein KaKlo zu erkennen führen könnte.
Aber da kennt sich @teufeline sicher besser aus.



Am Besten für Mama und Kitten rund um die Uhr Nassfutter.
So bekommen sie von klein auf ein gesundes Sättigungsgefühl und werden sich später nicht überfressen, so wie man es von Katzen kennt, die nur Portionen gefüttert bekommen. :)
Guten Morgen :) genau, ich meine diese Stoffunterlagen, damit würde ich das Gehege dann auslegen, wir haben dort relativ teuren Boden und würde das gerne so als Schutz auslegen. Natürlich habe ich auch katzenklos (4 Stück) die ich aufstellen werde. Die stelle ich dann natürlich mit im Gehege auf :)
Kannst du nassfutter empfehlen? Es gab ja auch schon hier einige Tips zum Futter, wenn es hochwertig ist, müsste gar nicht zwischen kitten und mietzi unterschieden werden vom Futter her?

Mietzi macht das wirklich alles ganz toll. Man merkt, dass sie ihre Pausen braucht, kommt zwischendurch immer wieder zu uns aufs Sofa oder in die Küche und will gekuschelt werden, wir spielen oft mit ihr, oder sie liegt einfach auf dem Boden und ruht sich aus :) die babys wachsen unglaublich schnell.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #84
Das Gehege, bei uns das Bad, hatte ich auch mit alten Bettbezügen (kein Frottee) ausgelegt.
Luckys-Katzenwelt
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi
  • #85
Ich hab nochmal eine frage, bzw mehrere :) wenn ich das Gehege vorbereite.. Ab wann sollten die Babys dort einziehen? Soll ich den schlafplatz von mietzi ebenfalls dort einrichten? Kommt die wurfkiste mit ins Gehege? Habt ihr allgemeine Tips? Habe heute fleißig kleine Höhlen aus Kartons gebaut und hab ein schönes großes Kissen, habe Spielzeug, einen Kratzbaum und weiche decken. Als Unterlage wollte ich die Urin-undurchlässigen Tücher nehmen. Ich habe insgesamt 4 Schalen für katzenklos mit niedrigem Einstieg. Wie viele sollte ich ins Gehege stellen? Ich dachte an 2?

Das erste Baby hat heute die Augen aufgemacht! Was denkt ihr, wann sind sie bereit fürs Gehege?

Hab ein wenig Angst, dass sie bald einfach so aus der wurfkiste rausklettern, sollte ich da nochmal einen höheren Karton nehmen oder lieber nicht wechseln?

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende!
 
  • #86
Füttert jemand das Futter von anifit? Habe gerade gelesen, dass das ganz toll sein soll. Ich weiß irgendwie noch gar nicht, welches nassfutter ich für die babys kaufen soll.

Das Futter soll dann rund um die Uhr für die kitten zugänglich sein, oder?
 
  • #87
Ab wann sollten die Babys dort einziehen? Soll ich den schlafplatz von mietzi ebenfalls dort einrichten? Kommt die wurfkiste mit ins Gehege?
Die Wurfkiste würde ich ins Gehege stellen.

Als Unterlage wollte ich die Urin-undurchlässigen Tücher nehmen. Ich habe insgesamt 4 Schalen für katzenklos mit niedrigem Einstieg. Wie viele sollte ich ins Gehege stellen? Ich dachte an 2?
Urin-undurchlässigen Tücher als Unterlage klingt gut. Allgemein solltest du bei weichen Materialien darauf achten, dass sie keine Schlaufen haben, weil Babykätzchen ihre Krallen noch nicht einfahren können und nicht hängenbleiben sollen. Je nach Größe des Geheges reicht vllt auch 1 Klo.

Was denkt ihr, wann sind sie bereit fürs Gehege?

Hab ein wenig Angst, dass sie bald einfach so aus der wurfkiste rausklettern, sollte ich da nochmal einen höheren Karton nehmen oder lieber nicht wechseln?
Wenn du eh die Wurfbox ins Gehege stellst, kannst du das theoretisch auch gleich machen, selbst wenn sie jetzt noch nicht die Wurfbox verlassen. Dann musst du dir auch nicht Sorgen machen, dass du den richtigen Zeitpunkt verpasst. Außerdem mag die Mutterkatze einen neuen Karton vllt nicht und versucht sie dann selber irgendwohin umzusiedeln, dass ist häufig suboptimal.

Füttert jemand das Futter von anifit? Habe gerade gelesen, dass das ganz toll sein soll. Ich weiß irgendwie noch gar nicht, welches nassfutter ich für die babys kaufen soll.

Das Futter soll dann rund um die Uhr für die kitten zugänglich sein, oder?
Das Futter von anifit ist jetzt nicht wirklich besser als z.B. MACs, Mjamjam, catz finefood oder om nom nom. Nur besser beworben.
Wie alt sind die Babies nochmal? Nassfutter beginnen sie tendenziell erst ab der 4. Woche zu fressen, manche brauchen deutlich länger, vorher brauchst du ihnen auch keins ins Gehege zu stellen. Wenngleich Babykatzen von der Zusammensetzung kein anderes NaFu brauchen als Erwachsene, kann es anfangs dennoch hilfreich sein es extra breiig zu mußen, indem man Wasser dazutut und es mit der Gabel zerdrückt. Du kannst auch reine Fleisch Babygläschen probieren.
 
  • Like
Reaktionen: AngiundMietzi
Werbung:
  • #88
Die Wurfkiste würde ich ins Gehege stellen.


Urin-undurchlässigen Tücher als Unterlage klingt gut. Allgemein solltest du bei weichen Materialien darauf achten, dass sie keine Schlaufen haben, weil Babykätzchen ihre Krallen noch nicht einfahren können und nicht hängenbleiben sollen. Je nach Größe des Geheges reicht vllt auch 1 Klo.


Wenn du eh die Wurfbox ins Gehege stellst, kannst du das theoretisch auch gleich machen, selbst wenn sie jetzt noch nicht die Wurfbox verlassen. Dann musst du dir auch nicht Sorgen machen, dass du den richtigen Zeitpunkt verpasst. Außerdem mag die Mutterkatze einen neuen Karton vllt nicht und versucht sie dann selber irgendwohin umzusiedeln, dass ist häufig suboptimal.


Das Futter von anifit ist jetzt nicht wirklich besser als z.B. MACs, Mjamjam, catz finefood oder om nom nom. Nur besser beworben.
Wie alt sind die Babies nochmal? Nassfutter beginnen sie tendenziell erst ab der 4. Woche zu fressen, manche brauchen deutlich länger, vorher brauchst du ihnen auch keins ins Gehege zu stellen. Wenngleich Babykatzen von der Zusammensetzung kein anderes NaFu brauchen als Erwachsene, kann es anfangs dennoch hilfreich sein es extra breiig zu mußen, indem man Wasser dazutut und es mit der Gabel zerdrückt. Du kannst auch reine Fleisch Babygläschen probieren.

Die babys sind gestern eine Woche alt geworden. Gut zu wissen mit der wurfkiste. Dachte erst, dass es mietzi was ausmacht, wenn ich sie einfach so woanders hinstelle. Aktuell liegen die beiden direkt neben dem Bett anstelle meines Nachttisches :D Danke für deine Antwort. Gut zu wissen mit den krallen. Ich merke, es war die beste Idee, sich hier anzumelden. :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #89
Ich hab dir mal ein paar Fotos rausgesucht, die vielleicht als Anhaltspunkt helfen.
Das „Gehege“ baue ich immer um die Wurfkiste herum auf. In diesem Fall wollte Maya (eine sehr junge Streunermama) nicht in der Wurfkiste bleiben sondern hat die Kitten nach der Geburt in eine Zimmerecke verschleppt. Die habe ich ihr dann möglichst gemütlich eingerichtet.

3 Wochen:
03C8888F-59A0-4529-A6BF-323A8A0EB8DE.jpeg


4 Wochen:
BD068FBF-483B-4062-A962-C98DF86B90A4.jpeg


6 Wochen:
161A53FE-E14F-4146-871F-DDD2011781A7.jpeg


8 Wochen:
4E3AF4FE-B117-4954-9185-8ECFD3E348B9.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, NicoCurlySue, EsMaNa und 8 weitere
  • #90
Ich hab dir mal ein paar Fotos rausgesucht, die vielleicht als Anhaltspunkt helfen.
Das „Gehege“ baue ich immer um die Wurfkiste herum auf. In diesem Fall wollte Maya (eine sehr junge Streunermama) nicht in der Wurfkiste bleiben sondern hat die Kitten nach der Geburt in eine Zimmerecke verschleppt. Die habe ich ihr dann möglichst gemütlich eingerichtet.

3 Wochen: Anhang anzeigen 284524

4 Wochen:
Anhang anzeigen 284525

6 Wochen:
Anhang anzeigen 284526

8 Wochen:
Anhang anzeigen 284527
Ganz lieben Dank an dich!!! :) wie toll!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #91
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, EsMaNa und Quartett
  • #92
Die Mama hüpft dann einfach über die Absperrung, oder? :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, EsMaNa und teufeline
  • #93
Hey ihr! Die babys wachsen und wachsen. :) mietzi kümmert sich weiterhin ganz toll um die babys. In der 3. Woche steht ja die erste wurmkur an. Heute sind sie zwei Wochen alt :) Hole ich die einfach beim Tierarzt? Sie meinte die kann ich zuhause geben. Aber gibt es da auch andere Alternativen, zb. Fressnapf oder so?

Was denkt ihr, kann ich prinzipiell das katzenklo an einen anderen Ort stellen? Sie hat es ja super angenommen.

Hilft mietzi den Babys aufs katzenklo oder muss ich sie auch immer wieder reinsetzen? Eins steht natürlich mit im Gehege, das von mietzi wollte ich gerne aber auch in den gleichen Raum stellen. Aktuell steht es im Bad.
 
  • #94
Ich bin übrigens auf der Suche nach einer Versicherung für mietzi. Welche empfehlt ihr? Sie geht natürlich wieder nach der Kastration wieder raus und würde gerne Behandlungen und OPs abdecken. Bei Check 24 gibt es ja tausende...
 
Werbung:
  • #95
Hier hast du mal einen Thread falls du dich etwas reinlesen möchtest: Tierkrankenversicherungen
Nun kommt es auch immer darauf an was dir wichtig ist und wie alt deine Katze ist.

Ich persönlich habe mich für die HanseMerkur entschieden. Hier bezahle ich für eine 3 Jährige Katze 27.91€ im Monat und habe eine 100% kosten Übernahme. Auch für Ops und Zähne. Kannst du aber alles selbst auswählen. Hatte beim erstattet bekommen auch nie Probleme und ging fix kann ich persönlich also nur empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und AngiundMietzi
  • #96
In der 3. Woche steht ja die erste wurmkur an. Heute sind sie zwei Wochen alt :) Hole ich die einfach beim Tierarzt? Sie meinte die kann ich zuhause geben. Aber gibt es da auch andere Alternativen, zb. Fressnapf oder so?
Wurmkur holt man normalerweise beim Tierarzt (haben wir bisher immer so gemacht). Es gibt sie auch im Internet, vielleicht etwas billiger. Im Fressnapf oder so habe ich bisher keine gesehen (allerdings auch nicht danach gesucht). Achtung, manche Wurmmittel z.B. Milbemax sind nicht für so junge Kätzchen zugelassen. Und da sie so jung noch kein festes Futter fressen, wirst du (Panacur) Paste brauchen, die man mit einer Spritze ohne Spitze verabreicht.
Nachtrag: Außer für die Mutter, der kannst du natürlich schon eine Milbemax Tablette geben. Unsere frisst die einfach, wenn man sie ihr hinlegt, weil die Tabletten ja einen fleischig riechenden Überzug haben.

Was denkt ihr, kann ich prinzipiell das katzenklo an einen anderen Ort stellen? Sie hat es ja super angenommen.

Hilft mietzi den Babys aufs katzenklo oder muss ich sie auch immer wieder reinsetzen? Eins steht natürlich mit im Gehege, das von mietzi wollte ich gerne aber auch in den gleichen Raum stellen. Aktuell steht es im Bad.
Prinzipiell schon. Du kannst es zumindest versuchen, vielleicht gefällt es ihr im gleichen Raum auch besser, wenn sie dann nicht so weit weg von ihren Babies muss.

Meines Wissens bringt die Mutterkatze ihre Babies nicht zum Klo. Anfangs massiert sie sie ja aus & leckt sie sauber, aber aufs Klo gehen lernen sie eig von selber. Vllt ist es eine gute Idee, sie nach dem Trinken aufs Klo zu setzen, weil sie dann am Ehesten pinkeln? ... hmm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3K
andacover
andacover
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS
G
Antworten
11
Aufrufe
443
MilesLiam
MilesLiam
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
Echolot
Echolot
A
Antworten
1
Aufrufe
374
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben