Barfen für Berufstätige

  • Themenstarter Sveni
  • Beginndatum
S

Sveni

Gast
Hallo!!!

Ich beschäftige mich seit einer kleinen Weile mit dem Gedanken meine 3 Nasen zu barfen.

Bisher habe ich davon aus Zeit und, so dachte ich immer, Kostengründen Abstand genommen.
Nachdem ich aber mal in einem Threat hier überschlagen habe, was wir für Katzenfutter monatlich ausgeben, hab ich mich gefragt, ob der Unterschied zum Barfen dann so groß ist.

Ich habe mir schon die 28 Seiten von Savannahcats ausgedruckt und teils ordentlich gelesen, teils überflogen.

Meine Frage ist nun folgende:
Es liest sich alles ja ganz toll, klingt aber Zeit und Arbeitsaufwändig.
Ich habe einfach keine Zeit täglich bzw alle 2 Tage in den Supermarkt zu düsen und frisches Fleisch zu kaufen.
1-2x die Woche schaff ich das, ggf auch mal 3x. Desweiteren muss ich gestehen, dass ich nicht täglich eine Stunde mit der Zubereitung einer Mahlzeit verbringen kann/will. Das tu' ich ja nichtmal für mich...;)

Mein Kühlfach ist nicht soooo groß aber sicherlich kann ich dort für einige Tage Futter deponieren. Ist die Frage, ob das dann noch so gut ist...

Wie ist der Zeitaufwand für die Barferei? Macht das irgendwer "Vollzeitarbeitender" von euch?
Wieviel Fleisch brauch ich täglich für 3 Katzen (4kg, 4,5kg, 6kg)?
Was kostet mich die Barferei für 3 Miezen? (Supplimente mal rausgenommen)
Wenn ich meinen Miezen nen rohen Hering vor die Nase lege, schaden da die Gräten nicht? So ein Fischrückrat ist schon ordentlich...:)

Anmerkung: Wäre mal so ein festgetackertes Thema über BARF mal nicht schlecht? Savannahcats ist klasse aber eben auch Uuuiii....viel....;)
 
A

Werbung

Ich habe mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt und da ich auch berufstätig bin und eine kleine Gefriertruhe habe...erst mal nach hinten gestellt.

Nun habe ich damit angefangen meiner Katze drei-vier Küken am Tag zu geben. Einen Dotter bekommt sie vom Küken und die anderen werden ausgewaschen bzw. ein weiteres bekommt der Kater. Das ist das Einzige, was er momentan davon frißt. Ihn habe ich noch nicht soweit.

Aber nun wird halt mit der Katze gebarft. Sie bekommt morgens zwei Küken vor der Arbeit und entweder eins oder zwei nach der Arbeit. Natürlich nimmt sie auch noch etwas vom NF, aber nicht mehr so viel, so dass der Kater mehr NF bekommt.

Das sind bei ca. 20 Küken für 1,89 Euro am Tag entweder 0,28 Euro oder 0,38 Euro, also super günstig für klasse Nahrung. Die Küken bekomme ich tiefgefroren und taue sie jeden Tag portionsweise auf. Der Beutel mit 20 Stück paßt ganz gut in die Truhe.
 
Pro kg Katze sagt man 50g Futter.
 
@Digger ...


Ich bin ja sehr barf - interessiert und barfe meine Katzen auch teilweise. ich wechsele zwischen Pute, Rind und Huhn.
Du gibst deiner Katze 3-4 Küken täglich ... muss man diese sublementieren oder sind Küken so "gehaltvoll" dass dies wegfällt?
Gibst du ausschließlich Küken, oder wechselst du? Nur mal aus Interesse - wird das der Katz nicht langweilig (nur immer Küken) :D:D:D (meine langweilt eine Sorte Futter immer schnell... :D:D:D

Liebe Grüße

Vlora
 
huhu!!! :smile:

Also ich arbeite Vollzeit und Áurea ist Vollzeit barfer!

Ich habe gehört, pro Kilo Katz ca. 30 - 40 g rohes Fleisch.´
Áurea bekommt aktuell so ca. 120 g rohes am Tag.

Wir kaufen beim Schlachter immer 2 kg Rinderherz, die werden dann von mir kleingeschnitten (dauert ca. 40min), portioniert, in kleine Frühstücksbeutel verschweißt und dann eingefroren.
Portionen für die nachfolgenden 3 Mahlzeiten werden nicht eingefroren sondern gehen in den Kühlschrank.
Das ganze nimmt dann im Gefrierfach ca. den Platz von einem vollen 3 Liter Gefrierbeutel weg.

Wahlweise wird auch Huhn oder anderes vom Rind eingefroren.

Supplimentiert wird immer erst nach dem auftauen. Eingefrorenes am Vorabend rausholen, in den Kühlschrank und dann vor dem Essen rausnehmen und warm werden lassen, alternativ Fleisch in der Hand (mit Handschuh aus Gummi) warmkneten :eek:

Kosten hier:

2 kg Rinderherz ca. 10 EUR
2 kg Pute ca. 12,00 EUR
Fisch wird auch gern gefressen (vorzugsweise Pangasius, ist aber teuer)

So kommen wir im Monat auf so 20,00 bis 25,00 EUR für Rechi

Supplies hab ich Easy barf und Feline Complete (find ich besser), reichen sehr lange. Habe für beides zusammen ca. 30,00 EUR ausgegeben.

BG Ines
 
Dieses Thema würde mich auch mal interessieren. Bei uns gibt es ja bisher so 1 bis 2 x pro Woche Rohfleisch und 1 x pro Woche Eintagsküken.

Würde auch gern wissen, wie das vor allem kostenmäßig bei Vollbarf aussieht, Arbeitsaufwand stelle ich mir jetzt nicht so extrem vor, wenn man gleich für ein paar Tage im Voraus vorbereitet, sodass man nicht jeden Tag rumschnibbeln muss.

Und eine andere Frage die sich noch für mich stellt, ob, wenn man ausschließlich barft, mit der Zeit die Zähne nicht zu stark "abgenutzt" werden. So hin u. wieder als unter anderem auch "Zähneputzen" ist für mich ja klar, aber dauernd u. ausschließlich!?

LG, Andrea
 
@Digger ...


Ich bin ja sehr barf - interessiert und barfe meine Katzen auch teilweise. ich wechsele zwischen Pute, Rind und Huhn.
Du gibst deiner Katze 3-4 Küken täglich ... muss man diese sublementieren oder sind Küken so "gehaltvoll" dass dies wegfällt?
Gibst du ausschließlich Küken, oder wechselst du? Nur mal aus Interesse - wird das der Katz nicht langweilig (nur immer Küken) :D:D:D (meine langweilt eine Sorte Futter immer schnell... :D:D:D

Liebe Grüße

Vlora

Nein, muss man nicht sublementieren. Ist wohl alles darin. Ich gebe ihr nur Küken. Steht sie total darauf und findet es keinesfalls langweilig. Hole ich den Teller mit den aufgetauten Küken aus dem Kühlschrank flippt sie aus.
 
Werbung:
Und eine andere Frage die sich noch für mich stellt, ob, wenn man ausschließlich barft, mit der Zeit die Zähne nicht zu stark "abgenutzt" werden. So hin u. wieder als unter anderem auch "Zähneputzen" ist für mich ja klar, aber dauernd u. ausschließlich!?

LG, Andrea


Frage da mal die Raubtiere....ich denke mal das Gebiss der Tiere ist dafür ausgelegt. Besser gut benutzen und auch putzen, als "schonen und Kekse"(TF) geben.
 
Supplies hab ich Easy barf und Feline Complete (find ich besser), reichen sehr lange. Habe für beides zusammen ca. 30,00 EUR ausgegeben.

BG Ines

Darf ich nur fragen, da es das Feline Complete ja auch bei Zooplus gibt, wie du das mit der Dosierung machst, für mich ist die Beschreibung ein bisschen widersprüchlich:

Auszug aus der Produktbeschreibung:

"Aufgrund der gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalte an Vitamin A, D3 und Spurenelementen darf dieses Ergänzungsfuttermittel an Katzen nur zu 5% der Tagesration verfüttert werden."

"Eine ausgewachsene Katze von 4,5Kg benötigt ca. 130g Fleisch, aufgeteilt auf 2-3 Mahlzeiten. Vermischen Sie für eine Mahlzeit 65g Fleisch mit einem gestrichenen Messlöffel (inneliegend) Felini Complete (0,8g) und 2 Esslöffel Wasser.
Bei der Zubereitung größerer Mengen geben Sie bitte 12,5g Felini Complete auf 1kg Fleisch.!


Heißt das, dass ich nur 5 % mit Feline Complete supplementiertes Fleisch umgerechnet auf die Tagesration geben darf!? Oder ist das bei der Menge auf 1 kg Fleisch bzw. pro Portion schon entsprechend umgerechnet? :confused:

LG, Andrea
 
  • #10
Ich barfe unsere Katzen auch, Supplementiert wird nicht.

Außer dem täglichen Küken gibts ca. 500 g Rinderherz, Hähnchenherz, Pute, Rindfleisch, Hähnchenbrust, Hühnerbeine, -oberschenkel, -flügel, -mägen, je nachdem was grad im Angebot ist.
Grad letzte Woche hab ich was neues entdeckt, was mir Vegetarier bisher unbekannt war, hat mir eine sehr nette Verkäuferin gezeigt, das hat sonst immer ein Kunde für seine Katzen gekauft, das sind Putenabschnitte, ist wohl Restfleisch, keinen Schimmer, aber egal, kostet nur 1,99 das Kilo und kommt super an bei den Katzen.

Ansonsten gibts halt noch das normale Nass-/Trockenfutter dazu, wär sonst etwas wenig Fleisch
 
  • #11
Huhu,

danke für die vielen Antworten! :)

Ich würd die Fütterung eben gerne "umdrehen" und anstatt Rohfleisch nur als Leckerchen eben Dosenfutter mal als Leckerchen geben bzw wenn es zeitlich mal wirklich arg eng wird.

Zum Teil auch deswegen, weil ich meiner Mama (unsere Katzensitterin) sicherlich nicht mit Rohfleisch und Pülverchen rumhantieren wird, wenn sie mal für ein paar Tage auf die 3 aufpasst...

Ich denke ich les mich mal rein und werde aber vorher nochmal verschiedene Rohfleischgeschichten "nebenbei" ausprobieren. Bisher kennen die 3 ja nur Huhn, Rind und Pute. Einmal gab es für Nera und Tico Scholle, das mochten sie aber nicht so. Rind verträgt Toni roh garnicht...
Von daher werde ich wohl vorher nochmal andere Fleischsorten ausprobieren müssen.:)
 
  • #12
Darf ich nur fragen, da es das Feline Complete ja auch bei Zooplus gibt, wie du das mit der Dosierung machst, für mich ist die Beschreibung ein bisschen widersprüchlich:

Jep fand ich auch, daher habe ich mich im "Du brafst Forum" umgeschaut und bei uns kommt nun ein knapper Dosierlöffel mit zusätzlich ein wenig Taurin (bei nicht Herz) auf die Tagesportion rauf.

Ich vermische aber nicht mit 2 EL Wasser, sondern mit weniger Wasser und Blut (das kommt beim Rinderherz immer extrem mit raus)!

Áurea schmeckts klasse :)

Sorry Sveni fürs "halbe OT"
 
  • #13
Huhu,

danke für die vielen Antworten! :)

Ich würd die Fütterung eben gerne "umdrehen" und anstatt Rohfleisch nur als Leckerchen eben Dosenfutter mal als Leckerchen geben bzw wenn es zeitlich mal wirklich arg eng wird.

Zum Teil auch deswegen, weil ich meiner Mama (unsere Katzensitterin) sicherlich nicht mit Rohfleisch und Pülverchen rumhantieren wird, wenn sie mal für ein paar Tage auf die 3 aufpasst...

Ich denke ich les mich mal rein und werde aber vorher nochmal verschiedene Rohfleischgeschichten "nebenbei" ausprobieren. Bisher kennen die 3 ja nur Huhn, Rind und Pute. Einmal gab es für Nera und Tico Scholle, das mochten sie aber nicht so. Rind verträgt Toni roh garnicht...
Von daher werde ich wohl vorher nochmal andere Fleischsorten ausprobieren müssen.:)

Also, wenn wir nicht an der Futterquelle wären, würde ich auch komplett mit alle Katz barfen :smile:

Meine Mama lernt nun auch für die Urlaubsvertetung das Mittelchen mischen!
Ans Easy Barf lass ich sie nicht ran, zu umständlich, aber mit dem Feline Complet hat man nur ein Pülverchen, was man auflösen und vermischen muss. Das bekommt selbst meine Mama hin :aetschbaetsch2:

Gibt viel Fleisch zum ausprobieren... da findest Du sicher was :smile:
 
  • #14
Huhu Sveni,

so eine Fleischsorte zB Pferd würd ich fürs ausprobieren nicht nehmen. Es gibts ja mittlerweile über Gazelle und Strauß fast alles.. Allerdings würd ich mindestens eine Proteinquelle unangetastet lassen, für den Fall, dass du mal ne Futtermittelunverträglichkeit kriegst. Dann haste immer noch eien Ausweichmöglichkeit ;)

LG
 
Werbung:
  • #15
Darf ich nur fragen, da es das Feline Complete ja auch bei Zooplus gibt, wie du das mit der Dosierung machst, für mich ist die Beschreibung ein bisschen widersprüchlich:

Auszug aus der Produktbeschreibung:

"Aufgrund der gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalte an Vitamin A, D3 und Spurenelementen darf dieses Ergänzungsfuttermittel an Katzen nur zu 5% der Tagesration verfüttert werden."

Also davon hab ich noch nie gehört :confused:

Man kann durchaus nur Fleisch mit Felini supplementiert füttern.
Ich würde nicht dazu raten das auf dauer und ausschließlich mit Felini zu machen, da es etwas einseitig ist. Da sollte man dann am besten irgendwann auf natürliche Suppis umsteigen oder zumindestens zwischen 3 Fertigmischungen wechseln.


Ansonsten hängt der Preis vom barfen natürlich sehr vom Fleisch ab..
Beim Tierhotel kommt man z.B. auf einen durchschnittlichen Preis von 3Euro pro kg Fleisch und dann wird das ganze ziemlich günstig :)
Das lohnt sich allerdings nur wenn man einen kleinen TK-Schrank hat, da der Versand jedes mal 7,50 kostet..

Wenn man Glück hat findet man auch einen Metzger der einem günstig Reste bzw. für den Verkauf "unschönes" Fleisch und Innereien günstig verkauft.


Beim frisch supplementieren würde ich vermutlich nicht jeden Tag frisch die Suppis abwiegen sondern, einmal die Tagesration ausrechnen und dann schonmal alles abwiegen, so das man nur noch einmal am Tag die abgewogenen Pülverchen zum Fleisch mischen muss und dann den Tag über füttern.
Man muss dabei auch nicht für jede Katze extra abwiegen. Einfach für alle 3 zusammen rechnen und schön durchmischen mit dem Fleisch ;)

Mehr Aufwand als das Ganze einmal zu mischen und dann alles einzufrieren ist es aber schon..
Denke früher oder später würde sich da der Kauf einer TK-Truhe schon lohnen :rolleyes:
 
  • #16
Man kann durchaus nur Fleisch mit Felini supplementiert füttern.
Ich würde nicht dazu raten das auf dauer und ausschließlich mit Felini zu machen, da es etwas einseitig ist. Da sollte man dann am besten irgendwann auf natürliche Suppis umsteigen oder zumindestens zwischen 3 Fertigmischungen wechseln.

Kannst du einige empfehlenswerte Fertigmischungen für den Anfang nennen? Muss nur schauen, wo man die dann auch in Österreich bekommt bzw., dass der Versand von Deutschland nicht wieder fast mehr kostet als das Produkt, deshalb würde sich z.B. das Feline von Zooplus ja anbieten.

LG, Andrea
 
  • #17
Kannst du einige empfehlenswerte Fertigmischungen für den Anfang nennen? Muss nur schauen, wo man die dann auch in Österreich bekommt bzw., dass der Versand von Deutschland nicht wieder fast mehr kostet als das Produkt, deshalb würde sich z.B. das Feline von Zooplus ja anbieten.

LG, Andrea

Ich persönlich finde das Feline Complete am einfachsten und für den Anfang ganz gut geeignet. Ist wie gesagt nur ein Pulver.
Später dann mit Easy Barf und/oder Insticts TC abwechseln, damit es nciht zu einseitig wird.

BG Ines
 
  • #18
Also ich mache es immer so, dass ich einmal im Monat einen kompletten BARF-Tag einlege (oder halt am WE 2 Tage) Da schnibbele ich das Fleisch klein und supplementiere schon alles.
Hat auch den Vorteil, dass wenn ich mal nicht da bin, mein Papa die Katzen trotzdem mit BARF versorgen kann
Ich bestelle immer beim Tierhotel ca. 6 bis 7 kg für einen Monat für meine beiden Mädels und bezahle durchschnittlich so 25 - 30 Euro
 
  • #19
Also ich mache es immer so, dass ich einmal im Monat einen kompletten BARF-Tag einlege (oder halt am WE 2 Tage) Da schnibbele ich das Fleisch klein und supplementiere schon alles.
Hat auch den Vorteil, dass wenn ich mal nicht da bin, mein Papa die Katzen trotzdem mit BARF versorgen kann
Ich bestelle immer beim Tierhotel ca. 6 bis 7 kg für einen Monat für meine beiden Mädels und bezahle durchschnittlich so 25 - 30 Euro

Mit was supplimentierst Du, dass man das einfrieren kann???
Natürliche Supplies, kann man die einfrieren?
Feritg Mischen kann man ja nicht mit einfrieren, oder gibt es da auch welche?
 
  • #20
Ja, genau. Natürliche Supplemente. Laut Natural Cat Food kann man die einfrieren :smile: Meinen Katzen geht es auch gut, deshalb gehe ich mal davon aus, dass das auch so stimmt und sie alle Nährstoffe bekommen
 

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Smusaft
Antworten
34
Aufrufe
4K
Ance
Ance
I
Antworten
3
Aufrufe
1K
celestino13
C
Sirija
  • Sticky
51 52 53
Antworten
1K
Aufrufe
459K
Therese
Therese
Tortuga
Antworten
28
Aufrufe
9K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben