Start in die B.A.R.F.-Welt. Bitte um Mithilfe von Barf-Profis....

  • Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
1.260
Ort
Etwa 30 min von der Nordsee entfernt...
Ich starte hier am Besten mein persönliches B.A.R.F.-Tagebuch,
da ich mich sonst ewig durch die Themen durchsuche und immer auf andere Sachen und Methoden stoße.

Ich würde mich sehr über Hilfe von BARF-Profis freuen.

Zu meiner Geschichte:

Vor ein paar Monaten habe ich von TroFu auf NaFu umgestellt, da mich die negativen Beiträge über TroFu sehr überzeugt haben. Vorerst kam BARF für mich nicht in Frage, da ich selbst Vegi bin u eine Rohfleischfütterung für mein Gewissen noch nicht ertragbar war. Da ich mich allerdings immer mehr mit dem Thema "artgerechte Ernährung" auseinander setze,vorallem auch weil einige meiner Tiere an ein paar Problemen leiden, kann ich immer besser nachvollziehen, dass es einfach die beste Sache für meine Tier ist.

Ich habe 4 weibliche Katzen.

Tinka (4) hat Probleme mit dem Zahnfleisch/Zähne. Wurde vor kurzen auch daran operiert. Der Doc meinte aber dass sie immer damit zu tun haben wird und empfiehlt "war ja klar" grobes Futter.... allerdings gehört Tinka zu der Sorte „Futterlecker“ statt „kauer“. Sie kaut fast nie.
Außerdem hat sie immer wieder mal Schuppen, was aber deutlich besser geworden ist, seitdem es hier Bierhefe u Taurin gibt.
Koko (3) leidet an Übergewicht. Als sie noch TroFu bekam wirkte sie aufgebläht. Mitlerweile ist das weg, allerdings hat sie immer noch gut mit dem Gewicht zu kämpfen. Sie war mal bei 6,9 kg, liegt glaub ich zZ bei 6
Filou
(3) (schwester von Koko und Tochter von Tinka) ist ein sehr scheues Tier. Hat letztens mal Probleme mit Akne gehabt. Sie bekommt Zylkene von mir. Ansonsten ist es recht normal bei ihr.
Polly (8 Monate) hat soweit auch keine Probleme. Sie wurde im Nov an einer Bauchdeckenbruch u Kastration operiert.

Die ersten Barf-Versuche:

Gestern habe ich Hühnchenfiletstücke (vorher aufgetaut) angeboten. Polly war richtig gierig danach. Filou musste ich kurz davon überzeugen u sie war danach auch total gierig danach. Die anderen beiden fandes es im Rohzustand äußerst uninteressant. Also habe ich einen Teil im Topf angebraten mit etwas margarine. Tinkamochte es gebraten, Filou u Polly auch. Koko hatte allerdings wohl keinen Hunger. Ich habe ihr abends dann über das normale NaFu ein paar Stücke gelegt u da hat sie es auch gefressen.
Letztens habe ich auch mal ein paar Rindstücke angeboten. Wie gesagt. Polly und Filou sind leicht zu überzeugen. Die anderen beiden sind pingliger.

Ein Buch habe ich mir zugelegt "Barf für Katzen" von


So. Nun ein paar Fragen.

1)
Ich möchte langsam umstellen. Habe schon von der 20%-Methode gelesen.
Ich füttere immer morgens um ca 7 Uhr, abends um ca 17:30 und gegen 20Uhr. Wann sollte ich Barf anbieten?
Sollte ich wirklich erstmal mit gebratenem oder gekochtem anfangen, und das erhitzen immer mehr u mehr nachlassen..... damit sich der Magen langsam daran gewöhnen kann.
Ist es besser, täglich schon oder erstmal ein/zwei mal die Woche?
(ohgott-schon mehrere Fragen in einer)

2)
Ich lese viel, dass ihr das Fleisch übers Internet bestellt. Ist das anderes als was ich aus dem Supermarkt bekomme und billiger? Wieso weshalb warum?

3)
Ist es bei vier Katzen überhaupt sinnvoll komplett zu barfen? Auch finanziell gesehen?
Zur Zeit füttere ich hauptsächlich MACS, die 800 gr. Dosen. Eine Dose täglich auf 4 Katzen.
Es reicht. Alle Katzen sind nicht zu mager. Filou u Tinka wiegen um die 4 kg, Koko wie gesagt, zu viel, und Polly ca 3 kg.


4)
Es folgen bestimmt noch seeeeehr viele Fragen.............


Ich freue mich jetzt schon über Eure Tipps und Tricks. Danke, danke....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bin über jeden Tipp dankbar
 
Ich möchte langsam umstellen. Habe schon von der 20%-Methode gelesen.
Ich füttere immer morgens um ca 7 Uhr, abends um ca 17:30 und gegen 20Uhr. Wann sollte ich Barf anbieten?

Ich würde anfangs das Frühstück mit Fleisch abdecken, damit ausreichend Zeit zwischen Dosenfutter und Rohem bleibt, es gibt Katzen, die das in knappen Abstand nicht so gut vertragen.

Sollte ich wirklich erstmal mit gebratenem oder gekochtem anfangen, und das erhitzen immer mehr u mehr nachlassen..... damit sich der Magen langsam daran gewöhnen kann.
Ich halte davon eigentlich nichts. Aber vielleicht hab ich auch sehr unempfindliche Fresser ;) Was anderes ist, wenn sie das Rohe nicht fressen, weil sie es eben nicht kennen, dann kannst du schon mit deiner Methode nachhelfen!

Ist es besser, täglich schon oder erstmal ein/zwei mal die Woche?

Umso öfter sie Rohes kriegen, umso schneller gewöhnen sie sich dran ;) Wenn du in dieser Gewöhnungsphase noch keine Suppies gibst, schadet ihnen das auch nicht, also keine Angst.

Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich das Fleisch immer im Supermarkt kaufe - ich warte halt auf Angebote! - wir haben hier nicht die Möglichkeit, Fleisch per Post geliefert zu bekommen (und wahrscheinlich würde es sowieso tagelang auf der Post vergammeln *g*).
 
Gut...morgens also.... Sollte ich die Anfangszeit erstmal dann ein bißchen mischen?
Morgens sind sie immer sehr hungrig-wachen mich regelrecht am Bett auf so a la " aufsteeeehn, wir haben hunger...."
Ich kann ihnen dann ja schlecht nur das reine Fleisch hinstellen so a la "pech gehabt, was anderes gibts nicht..." u dann für 9 Stunden zur arbeit....
oder????

Wenn ich abends das Fleisch auftaue, ist es doch okay oder? In meinem Buch steht drin, die Tiere sollen mind. 4x pro woche kein tiefgefrorenes Fleisch bekommen. Aber ich kann ja nicht jeden Tag frisches Fleisch kaufen! Das bekommt mein Verlobter ja noch nicht mal ;)

Aber bei der "nur morgens"-Methode brauch ich nicht mit Supplis arbeiten oder? (Taurin gibts hier eh immer noch extra)

Die erste Zeit reicht doch erstmal "normales" Fleisch wie Rind oder Huhn? Da brauch ich doch noch nicht mit Herz u sowas anfangen, oder?

Komm mir vor wie'n Azubi ;)
 
"Soviele Fleischsorten wie möglich" auf einmal also alles gemischt in einem Napf oder ein Tag Huhn, ein Tag Rind, etc....
Ich habe Rind im Teifkühler. Werde gleich mal was auftauen u dann kann ich denen morgen früh ja schon mal was hinlegen *mal gucken wie sie gucken*
:D
obwohl... filou ist grad krank. vlt sollte ich warten bis sie wieder fit ist
 
Die Tante meiner Freundin hat letztens ein Rind geschlachtet und wir haben uns dann 10kg geteilt. Weil es sonst einfach für unsere zwei Haushalte einfach zu viel gewesen wäre. Das Rind war Bio hoch fünf. ;)
 
Besser geht es ja wohl nicht!

Ich füttere übrigens ständig Fleisch, das vorher tiefgekühlt war, ich glaube nicht, dass das nachteilig ist. Anders ist vollbarfen kaum zu realisieren.

Zur Kostenfrage: Wenn du erst mal weg bist von den Fertigsupplementen und selbst natürlich supplementierst, solltest du preisgünstiger wegkommen als beim Dosenfutter. Wichtig ist natürlich eine gute Fleischquelle, aber die scheinst du ja zu haben. :)
 
Werbung:
Ohgott-suplis selbst machen?! Ogott.... gut das ich noch nicht soweit bin.
Aber welche Fertigsuplis sollten es dann sein?
 
  • #10
Next question :)

Oh danke-von felini habe ich Taurin.... das werde ich wohl finden. Aber wie gesagt-so weit bin ich noch nicht. Wenn ich nur 20% mache, brauch ich das ja noch nicht oder?

So nächste Frage. Heute gabs hier überbrühtes Rindfleisch. Polly hat sich den ersten Happen gleich rausgefischt u ist damit in den Flur gerannt... Sie hat sogar damit gespielt. Filou hats auch gefressen. Tinka musste ich ein wenig Bierhefe darüber streuen-so hat sie dann auch gefressen u Koko fands bäh. Der habe ich dann Macs hingestellt mit einem kl. stück rind, aber das hat sie übrig gelassen.

-so jetzt aber die Frage:

Ich füttere ja täglich 800 gramm (Macs) auf 4 Katzen. Da ich ja nun auch täglich Barf dazu geben möchte frag ich mich-wieviel füttere ich von was....
Also gramm mäßig.....
Sagen wir mal jede Katze bekommt ca 200 gr. Täglich. Polly auch etwas mehr... wieviel NaFu ersetzt ich durch Barf u wieviel gramm muss ich dann barfen?
 
  • #11
Du könntest auch jeden 5. Tag zum Barf-Tag machen. Ich persönlich finde das viel einfacher, du hast auch besseren Überblick und die Katzen müssen sich mit Barf mehr auseinandersetzen, weil nicht in ein paar Stunden die nächste Mahlzeit kommt.
 
  • #12
Danke, aber da denke ich doch dass ein Happen täglich besser ist um die olle Koko zu überreden. Weil sonst würde sie halt jeden fünften Tag nichts fressen und sich einfach auf die restlichen Tage freuen.

Heute gibts hier für mein Männe Putengeschnetzeltes. Da bekomme die anderen dann auch was von ab.
Vlt steht Koko ja einfach auf "Mädchenfleisch" :)

Also etwa 600 gr NaFu u 200 g Barf ohne Supplis. (ca.)

Wenn sie anfangen es richtig zu fressen -sich dran gewöhnt haben- dann kann ich mich an die nächste Stufe rantesten, was.

Danke EUCH für Eure Unterstützung.
Das ist so spannend. :)

Macht ihr denn 100% Barf oder gibts bei euch auch hin u wieder mal eine Dose? So a la Mc. Donnalds?
 
  • #13
Danke, aber da denke ich doch dass ein Happen täglich besser ist um die olle Koko zu überreden. Weil sonst würde sie halt jeden fünften Tag nichts fressen und sich einfach auf die restlichen Tage freuen.

Heute gibts hier für mein Männe Putengeschnetzeltes. Da bekomme die anderen dann auch was von ab.
Vlt steht Koko ja einfach auf "Mädchenfleisch" :)

Also etwa 600 gr NaFu u 200 g Barf ohne Supplis. (ca.)

Wenn sie anfangen es richtig zu fressen -sich dran gewöhnt haben- dann kann ich mich an die nächste Stufe rantesten, was.

Danke EUCH für Eure Unterstützung.
Das ist so spannend. :)

Macht ihr denn 100% Barf oder gibts bei euch auch hin u wieder mal eine Dose? So a la Mc. Donnalds?


Also bei mir gibt es manchmal schon noch Dose. Wenn wir im Urlaub sind, ist es einfacher dass die Vertretung Dose füttert wie Barf. ;)
 
  • #14
Ich muss mal was zu Feline Complete fragen. Weil vorhin stand, dass man dazu Ballaststoffe und Fette supplementieren muss. Habe ich das jetzt so verstanden, dass das Pulver alleine nicht ausreicht?
 
Werbung:
  • #15
Das interessiert mich zwar auch, aber solltest du noch mehr Fragen haben, wäre es schön, wenn du dem Barf-Profi eine PN schreiben würdest- Ich wollte es in diesem Thread gerne bei "meinem persönlichen Barftagebuch" belassen-sonst verwirrt mich das alles zu sehr, da ich noch sehr unsicher bin....
(Also ich mein das jetzt-falls noch mehr Fragen von anderen dazu kommen.....)
Das wär lieb.... :oops:
LG
 
  • #16
Du nimmst auf 1kg (Muskel)Fleisch 12,5g Felini und vermischt das alles mit Wasser. Dann nimmst du Schweine- oder Gänseschmalz und tust es zu dem Fleisch dazu. Am Schluss nimmst du Ballaststoffe und machst das gleiche wie mit dem Schmalz. Und dann ist es fertig. Ist wirklich einfach. :)
 
  • #17
Also wenns nach Polly u Filou gehen würde, gäbe es ab sofort auch nur noch Barf.Es macht so ein Spaß den Katzen beim fressen zu zugucken. :)
Polly tut so als hätte sie eine Maus gefangen, wenn ich ihr ein Stückchen Fleisch gebe. Sie rennt damit weg-kommt man ihr zu nah, knurrt sie u rennt mit dem Stück wieder weg. Und natürlich brauch ich nur an der Küchenzeile stehen u sie rennt wie eine Irre um meine Beine rum...... *mmmeeeeehhhhr*

Gestern habe ich Rindfleisch etwas angebraten (ab u zu fiel ein Rohes Stück runter), dann mit Wasser abgelöscht u ein bißchen Basilikum u Schmand untergemengt. Ich habe allen dann ein Pott hingestellt u Koko wie immer *bääääh* - zweimal war sie beim Napf u ist wieder weg. Beim dritten mal ist sie dageblieben u hat doch einwenig gefressen.

Richtig interessant war es Tinka dabei zu zuschauen-sie leckt ihr Fressen ja eher u ich glaube sie hat wieder Problem mit demZF.... allerdings hatte ich gestern etwas größere Stücke Rind u da MUSSTE sie ja kauen... Sah witzig aus. Allerdings braucht sie am langsamsten von allen u demensprechend sitzen die anderen dann um Tinka u warten bis sie fertig ist....

Ich schaffe es noch nicht, das morgens zu machen. Deshalb habe ich die letzens Tage immer etwas später gefüttert. Sollte ich sonst in Zukunft abends schon mal vorbereiten (wie gesagt 100% roh klappt noch nicht bei allen) u das dann einfach morgens hinstellen? ISt ja alles frisch (aufgetaut u gekocht)

Achja- ich habe seit gestern das Gefühl, dass die Hinterlassenschaften im KaKlo etwas mehr riechen. Ist das normal? Oder liegt das nur an der Umgewöhnungsphase?
Und ich komm mit der Dosierung noch nicht so richtig klar.... sie scheinen immer noch hungrig danach zu sein, will aber nicht zu viel geben. Habe Koko heut morgen gewogen!!!! :( 6,7 kg!!! oh mann :(
 
  • #18
Okay-jetzt noch was :)

Wie rechne ich aus, wieviel Barf pro Katz eigentlich haben darf?
Oder kann man nicht so genau sagen -zB- pro Kilo zB 50 gramm....
oder kommt es da auch auf die Supplis an?

Trockenfleisch als Leckerlie hab ich auch schon mal versucht. Ging so. Am liebsten mögen sie die Stickies vom Aldi
 
  • #19
Hast Du mal ein Beispiel-Rezept für mich?
 
  • #20
ich hätte auch mal eine Frage. Da mein Kater nun auch das beste Nassfutter immer mehr verschmäht teste ich derzeit mit kleinen "Fleischecken" was dem Herrn so ansteht, Rind scheint genehm zu sein, es wird gefressen. Da kauf ich mal bei nem Futterfleischer größere Mengen.

Aber meine Miez ist das größere Problem, sie mags ums verrecken nicht. Kein Rind, kein Wild....nix...dafür nascht sie aber Käse, Quark oder Gemüsebrühe :wow: Keine Ahnung was ich so recht machen soll.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
28
Aufrufe
10K
Bacon
Bacon
IsabellKarussell
  • IsabellKarussell
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Smusaft
Antworten
12
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
M
  • Sticky
  • mrs.filch
  • Barfen
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
207K
Irmi_
Irmi_
L
  • Lisloddeh
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
3K
Saphira15
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben