Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich kann dich so gut verstehen. :(
Auch ich bin letzte Nacht zweimal aufgestanden, weil Hermine mit beiden Hinterfüßchen im braunen See stand.
Dann fängt man mitten in der Nacht an die Katze zu säubern und steht dann morgens früh auf, um seinem Vollzeitjob nachzugehen.

Daher kann ich Deine Verzweiflung echt gut verstehen. Ich gehe auch so langsam auf dem Zahnfleisch.

Ich wusste übrigens gar nicht, dass es das Gastrofutter von RC auch als NaFu gibt.
Vielleicht wäre das doch einmal einen Versuch wert. :unsure:
Aber was Du wiederum über den E.Coli schreibst, lässt mich dann doch wieder eher an einen entzündlichen (Folge-)Prozess denken.

Ist es bei Euch denn ein "normaler" E.Coli oder (wie auch bei uns) die hämolysierende Variante?
Es gibt viele positive Erfahrungsberichte mit der Gabe von D-Mannose, aber das ist wahrscheinlich auch eine reine Glaubensfrage, denn belegbare Studien gibt es diesbezüglich meines Wissens nach nicht.
Ich gebe aber auch ein Messerspitzchen von dem Zeug, denn man klammert sich ja irgendwann an jeden Strohhalm. :(

Halt' die Ohren steif.

guten morgen,

ich sitze ja im gleichen boot wie ihr.
es ist hier ebenfalls mal so, mal so.
ich hatte die gloreiche idee, einen test mit vivomixx zu fahren. das hat ja 450 mio bakterien. war keine gute idee.
bevor ich bestellt hab, hab ich die kulturen verglichen. bis auf einige wenige sind dort ganz andere drin.
ich hatte dann wieder wasser im klo. also alles zurück. jetzt isses wenigstens wieder brei, bei einigen wabbelkotwürstchen.
die vermutung hab ich auch, dass da entzündliche prozesse am laufen sind. anfänglich bin ich bei einem mit synulox dazwischen gegangen, wenns zu arg wurde und/oder er durch hing. der hatte ja schon 2 darminvaginationen und bei dem riskiere ich nix. das ab half zumindest, das abzumildern. nur für die dysbiose ist das ja nu nix. vor der diagnose der dysbiose und der feststellung der überbesiedlung mit clostridien half synulox nicht und ich bin bald durchgedreht. da half nur metronidazol. und das war dann auch der hinweis für die clostridien, die darauf reagieren.
mir ist noch nix sicheres zwischen die finger gekommen, was ich geben könnte gegen die vermutliche entzündung. so habe ich auch weihrauch in kapseln bestellt. gebt ihr die alleine ohne die anderen zusätze? das krieg ich unter der woche nicht hin. aber das dürfte ja kein problem sein, den weihrauch mit dem sivomixx zusammen zu verabreichen? hier gibts frühs flohsamen und abends spät auch noch mal. zumindest so lange, biss das mal ein lichtblick kommt.

ich grüße alle leidensgenossen.
haltet die ohren steif!

yvonne

ps. ich überlege, irgendwie morosche möhrensuppe einzubauen. weiss nur noch nicht wie und wann am tag. damit habe ich beim hundi sehr gute erfahrenungen gemacht. die katzen mögen das ja auch, wenn bissl geflügel drin schwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
... jetzt isses wenigstens wieder brei, bei einigen wabbelkotwürstchen.
Hier heute Mittag auch.
Diese Nacht hatten wir zwei flüssige Pfützen und heute Mittag schaut es so aus (Bild).

Es ist echt ein Elend. :confused:

Morosuppe wäre auch echt noch eine Idee. Aber reizt man mit zu vielen Versuchen nicht auch wieder den Darm?

Ich fühle mich grad echt zerrissen zwischen "sollte man mal versuchen" und "gib dem Darm lieber Ruhe".
Wie man es macht, ist es wahrscheinlich falsch.
Es ist so frustrierend.


P.s.:
Synolux hatten wir hier auch. Da hatten wir zehn Tage durchgängig nur Wasserkot.
:(
 

Anhänge

  • Mittags-Poop.jpg
    Mittags-Poop.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Suuuuuper Nachrichten!
Ich freue mich riesig für Euch! 🥳 🥳
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
  • #24
  • Like
Reaktionen: Youtah
  • #25
Danke euch beiden 🤗
Ich bin soooo froh!
Bei den guten Werten bin ich auch freier in der Futterauswahl
Und behandlungsoptionen wenn z. B. Cortison notwendig wäre würde das nicht gleich ein k.o. Für die Nieren bedeuten…
Ich bin einfach total erleichtert 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
  • #26
Das kann ich so gut verstehen. Ich freu mich für euch. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
  • #27
Bei den guten Werten bin ich auch freier in der Futterauswahl
Und behandlungsoptionen wenn z. B. Cortison notwendig wäre würde das nicht gleich ein k.o. Für die Nieren bedeuten…
Ich bin einfach total erleichtert 🤗
Das freut mich sehr für Euch, vor allem, dass Ihr jetzt auch qualitativ hochwertiger füttern könnt. Das wird ihr bestimmt zugute kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
Werbung:
  • #28
Und gerade wieder eine Mischung aus super Output und Wasser. Das macht einen doch wahnsinnig.
 
  • #29
Und gerade wieder eine Mischung aus super Output und Wasser. Das macht einen doch wahnsinnig.


Mist! Ich fange dann immer an alles nochmal zu analysieren….
Obwohl es keine Veränderungen gab und die Energie völlig nutzlos vergeudet ist…
 
  • #30
So viel zu analysieren gibt es gottseidank nicht. Er bekommt nur RC und Omnibiotic. Wir sind halt mit der Cortison Dosis runtergegangen. Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wie es sich einpendelt. Und zumindest gab es festen Output. Besser als unter VC... Aber dieses auf und ab macht mich fertig. Obwohl es das wohl immer geben wird.
 
  • #31
Und gerade wieder eine Mischung aus super Output und Wasser. Das macht einen doch wahnsinnig.
Hier auch. Gestern gab es sogar ein paar Mal hintereinander fest. Dann heute erst mal nichts und gegen 16:00 flüssig.
 
  • #32
So viel zu analysieren gibt es gottseidank nicht. Er bekommt nur RC und Omnibiotic. Wir sind halt mit der Cortison Dosis runtergegangen. Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wie es sich einpendelt. Und zumindest gab es festen Output. Besser als unter VC... Aber dieses auf und ab macht mich fertig. Obwohl es das wohl immer geben wird.

Zieht mich auch regelmäßig runter. Auch wenn die Blutwerte super sind. Emma hatte heute Nacht wieder richtig explosiven dünnpfiff. Der rand vom katuenklo war so verspritzt dass ich das mit melerud gar nicht abbekommen habe.
Geht nur mit kochendem Wasser ab…. Was für ein aufwand 🫤
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Leprechaun und Hiyanha
  • #33
Kiano hatte gestern wieder perfekten Kot und heute hat er noch nicht gemacht, also 24 Stunden kein Output. Mal schauen wie das Wochenende wird. Er frisst tendenziell immer weniger. Schade, dachte er könnte mal etwas mehr zunehmen. Er ist immer noch so schrecklich dünn.
Emma hatte heute Nacht wieder richtig explosiven dünnpfiff.
Oh, nein. Ich hoffe das stabilisiert sich schnell wieder.
 
  • #34
Sie ist ziemlich munter trotz dünnpfiff. Aber ich glaube sie hat auch wieder vermehrt Stress mit anderen Katzen im Revier. Ich habe so langsam den Eindruck dass das mit eine rolle spielt.

Und dein tiger hat einfach wenig Appetit? Gibt es gar nix was er so richtig gerne mag?
Ich habe auch schon mal gastro Futter im ofen mit flohsamenschalen gemischt gebacken bzw. Getrocknet. Das war zeitweise ein guter zwischenschnackie …. Hat immerhin für ein paar mehr karolinen gesorgt 🙃 und die Inhaltsstoffe waren vertretbar. Gleiches protein, wenig fett aber dafür knusprig
 
Werbung:
  • #35
rgendwie können sie entweder gut mit Hunden oder mit Pferden :-/ ich fühle mich schlecht.)
Das tut mir leid, das kann Dir aber in der Stadt auch passieren 🙈. Man merkt recht schnell, wenn TÄ ihr „Hundewissen“ auf Katzen übertragen -gerade, was auch Futtereigenheiten betrifft. Wenn es schon mit der Formulierung startet, die Katze muss dies und jenes fressen 🙄.

Hast Du schon Flohsamenschalen im Einsatz. Ist relativ neutral und wird z. B. von meiner Emmi angenommen und vertragen. Das macht bei ihr schon eine Veränderung in Bezug auf die Kotkonsistenz aus (wobei sie auch immer wieder flüssig macht).
sind. Emma hatte heute Nacht wieder richtig explosiven dünnpfiff
Das ist blöd. Aber als Freigängerin kann sie alles mögliche aufschnappen oder sich ggfs. an Näpfen bedienen 🙄.
frisst tendenziell immer weniger. Schade, dachte er könnte mal etwas mehr zunehmen. Er ist immer noch so schrecklich dünn.
Was wiegt er denn aktuell und ist er sonst fit? Nimmt er vielleicht Reconvales/ Recoaktiv? Emmi bekommt seit einer Woche tgl. einen halben Teelöffel Rinderfettpulver, das gibt auch Energie und sie hat zumindest ihr Gewicht gehalten (darüber bin ich schon froh).
Sie ist ziemlich munter trotz dünnpfiff.
Das ist gut. Ich habe auch den Eindruck, dass sich Emmi mit dem immer wiederkehrenden Dünnpfiff arrangiert hat.

Nachdem heute das RC Gastro Nassfutter gekommen ist, konnte ich natürlich nicht warten und habe ihr eine kleine Portion unter das VC Büffel gemischt 🙈. Erwartungsgemäß ist die Sauce interessanter als die „Fleischstückchen“ (was auch immer dort verarbeitet wird).
 
  • #36
Intestinum liquid ist reines öl mit nur einem bakterienstamm: enterococcus faecuum.
Gutes Produkt, aber bei BSD Problematik ungünstig. Hat meiner Katze super geschmeckt, sorgte aber für nochmehr Durchfall.
Unsere ärztin empfahl sivomixx mit 8 bakterienstämmen hochdosiert. Hat bei meiner empfindlichen Katze zur verschlechterung geführt.
Aktuell im Einsatz habe im omnibiotic. Verträgt sie gut, hat aber auch nicht wirklich Verbesserung gebracht.
Ansonsten hat dysticum sehr schnell für besserung gesorgt, wurde aber nach wenigen Tagen verweigert. Hat einen seifigen beigeschmack und färbt Aufgrund der Aktivkohle das Futter schwarz.
Jedenfalls ist der Einsatz von prä- und probiotika wichtig, damit die Bakterien auch ihre arbeit tun können 🙂

Oh weh. Das klingt wirklich super schwierig!
Aber dann weiß ich jetzt zumindest, dass intestinum liquid nichts für uns ist.
Dysticum klingt auch nicht unbedingt so, als würde er es fressen.

Flohsamenschale habe ich bisher nicht versucht.
Aber das ist ein Tipp!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Lene
 
  • #37
Was wiegt er denn aktuell
Er wiegt knapp 5,3 kg, hat also zumindest wieder fast 0,5 kg zugenommen. Vermutlich ist das für einen Russen ok. Die sind ja eher schlank. Aber für mich halt zu schlank. Man fühlt richtig die Knochen. Hast du eigentlich mal ein Bild von Emmi?
 
  • #38
Immerhin ein halbes Kilo ist doch schon mal etwas ☺️.

Anbei ein Schnappschuss von eben. Emmi hat seit Dezember 1 kg verloren und liegt jetzt bei 3 kg 🙁.
Dabei hat sie guten Appetit, was mich hoffen lässt, dass keine Krebszellen aktiv sind.
Emmi ist aber auch eine kleine und zarte Katze. Die Augen werden übrigens auch behandelt 😉.

Hübsches Katzi . Ein echter Tiger 🤗
 
  • Love
Reaktionen: Leprechaun
  • #39
Danke für Eure Antworten :)
Von Anfang an, ich habe es bereits in einem anderen Thread geschrieben.

Er kam im Mai '23 zu uns.
Aus dem Tierheim.
Durchfall hatte er immer, Tierheim sagte "Anpassungsschwierigkeit", Futterumstellung....Er war gerade mit Giardien durch (selbstverständlich war mein Auftrag von Anfang an Darmsanierung. Damals noch mit FloraComplex.)

Diese Erklärungen waren mir zu wage.
Also bin ich früh (eine Woche später vielleicht) mit ihm das erste Mal zur Tierheim-TÄ.

Die druckelte rum und verpasste ihm Immunbooster-Spritze (er hat außerdem Probleme mit der Atmung).
Ich solle einfach weiter den Darm aufbauen.

Als nächstes führte der Weg zu meinem TA.
(Ich bin bei ihm mit X in Behandlung. X hat überhaupt keine Probleme, ist nicht krank usw., braucht bisher nur seine Impfungen. Insoweit kann ich nicht meckern. )

Wilhelm aber hat extreme Angst vor Männern.
Es war ein katastrophaler Arztbesuch.
Als der Arzt versuchte, ihn im Nacken zu greifen, weil er sich wehrte, bin ich gegangen.

Gute Tieräzte erkennt man offenbar erst mit schwierigen oder kranken Tieren...

Und dann begann die Odyssee, die mich zu meinem jetzigen TA drölf Dörfer weiter führte.

Er arbeitet so einigermaßen, würde ich sagen.

Wir haben inzwischen durch.
- diverse Behandlungen auf Magen-Darm
- Ausschluss von Futtermittelunverträglichkeit
durch Auschlussdiät
durch hypoallergenes Futter vom TA (verträgt er nicht)
durch Monodiät Pferd (krachend gescheitert)
Insekten als Proteinquellen (war nichts)

Gekochtes Huhn mit Möhren geht super.
Huhn mit um die 1% Fett auch.

Das BB zeigte fPLi von 11,1 (<3)
Lipase von 51,6 (<26)

Außerdem erhöht sind
Fructosamine
Kalium
Phosphor
Erythrozyten
Leukozyten
Lymphozyten
Monozyten
FIV + (als ich ihn gegen Leukose impfen ließ - da war er gerade mal beschwerdefrei- , wurde er getestet. Hier war der Test negativ. Ansteckung erfolgte erst hier.)

US zeigte keine Fettleber. Ob irgendetwas anderes auffällig war, weiß ich nicht. Ich war mit Wilhelm beschäftigt. Nüchtern war er nicht.

Weitere Untersuchen hat der Tierarzt nicht veranlasst.

Mit Vitamin B12 und dem fettarmen Futter geht es ihm besser.
Ulmenrinde gebe ich ihm abends.

Er frisst, er kuschelt mit mir, er spielt. Schmerzen hat er laut TA nicht.
Letzte Woche hat er gespuckt und 12 Stunden lang weniger gefressen.
Anschließend verhielt er sich wieder normal, wie sein Kumpel halt.

Ich bin ständig auf Hab Acht.
Also, was tun?
Neues BB mit spezifischen Werten und nochmal US?
Danke für's Lesen!
Lene.
 
  • #40
Wenn gekochtes Huhn mit Möhren und Huhn mit um die 1% Fett gehen, hast du mal daran gedacht, diese z.B. mit Felini Complete zu supplementieren und einige Wochen zu füttern?
 

Ähnliche Themen

P
  • Sticky
48 49 50
Antworten
988
Aufrufe
85K
RosaroterPanther
R
P
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
balulutiti
Antworten
0
Aufrufe
4K
balulutiti
balulutiti
P
Antworten
9
Aufrufe
4K
J.R. 1981
J
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben