INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #941
Das ist eine gesunde Einstellung und wenn die Futter „wirkten“, wäre alles gut. Ist es ja aber nicht, zumindest nicht in unserem Fall.
Mir ging es auch eher um eine differenzierte Betrachtungsweise (aber ich denke, da ticken wir eh ähnlich). Wie man sieht, sind ja auch Tierärzt*innen unterschiedlicher Meinung, was das Futter betrifft.

Allerdings sind sie, was die Futtersituation betrifft, mit ihrem Latein am Ende. So muss ich mich mit meinen Erfahrungen und Halbwissen selbst behelfen, was zugegebenermaßen unbefriedigend ist und hoffen, dass ich die Situation nicht verschlimmere.

Ja, kann gut sein, dass ich morgen auch an dem Punkt stehe, weil die TÄ auch keinen schlauen Rat mehr haben. Wobei ich auch noch mal die Internistin konsultieren könnte.

Das beschäftigt mich auch. Wie lange warten, bis man einen Wechsel riskieren kann.

Ist denn der Kot noch grau?
Das Zum Glück nicht. Allerdings sehr hell gelblichbraun. Was vom Futter kommen kann (BTW, war das bei euch auch so, als du RC Hypoallergenic gefüttert hast?) oder eben von BSD/Leber/Galle. Wobei die Leberwerte ja in Ordnung waren.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
A

Werbung

  • #942
Ich habe auch schon ernsthaft überleht, ob ich mal eine Fütterungsberatung bei einer spezialisierten Tierärztin machen sollte.
 
  • #943
Mir ging es auch eher um eine differenzierte Betrachtungsweise (aber ich denke, da ticken wir eh ähnlich). Wie man sieht, sind ja auch Tierärzt*innen unterschiedlicher Meinung, was das Futter betrifft.



Ja, kann gut sein, dass ich morgen auch an dem Punkt stehe, weil die TÄ auch keinen schlauen Rat mehr haben.


Das Zum Glück nicht. Allerdings sehr hell gelblichbraun. Was vom Futter kommen kann (BTW, war das bei euch auch so, als du RC Hypoallergenic gefüttert hast?) oder eben von BSD/Leber/Galle. Wobei die Leberwerte ja in Ordnung waren.
RC Hypo und Anallergenic, zweiteres sei wohl noch besser verwertbar.
Emmi konnte mit beiden Trockenfutter letzten Herbst während ihres Klinikaufenthalts stabilisiert werden.
Ich habe dann das Anallergenic Trofu und Pet Balance Medica Nafu gefüttert bis zum nächsten Crash.

Emmi hat aber schon vor ihrer Erkrankung auf zuviel Trofu mit Weichpups reagiert.
 
  • #944
Ich meine, war die Farbe unter dem RC Hypoallergenic auch so hellgelbbraun?

Anallergenic habe ich auch eine Probe hier, allerdings ist der Fettgehalt da noch höher ....
 
  • #945
Ich meine, war die Farbe unter dem RC Hypoallergenic auch so hellgelbbraun?

Anallergenic habe ich auch eine Probe hier, allerdings ist der Fettgehalt da noch höher ....
Hellbraun, ja.

Ich bin gespannt und drücke die Daumen für Euren morgigen TA Besuch (ganz ohne 🙏).
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #946
Ich musste eine Bestellung bei ZooPlus aufgeben und habe jetzt RC Gastro Nafu mitbestellt. Und wenn ich es auf Vorrat erst einmal da habe.

Gestern Nachmittag hatte sie wieder perfekten Ouput abgesetzt, abends war es dann wieder flüssig 🤷‍♀️.
 
  • #947
Wir hatten gestern einen neuen Rekord. 30 Stunden kein Kot. Kann mich nicht erinnern, das mal gehabt zu haben bei ihm. Und dann kamen 5 kleine, harte Kötel, die fast nicht gerochen haben und sein Po war sauber. Mir ist klar, dass das alles sehr fragil ist und heute schon wieder anders aussehen kann, aber das ist absolut fantastisch. Ich hab jetzt bei tierarzt24 ein Abo von RC gemacht. Ist deutlich günstiger als bei zooplus. Das Futter ist echt teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah, Leprechaun und Hiyanha
Werbung:
  • #948
Nun bekommt Fienchen das Hypoallergenic ja seit ca. 3 Wochen. Ist die Frage, ob ein Wechsel nach dieser Zeit gerechtfertigt ist oder man lieber noch warten sollte.

Das beschäftigt mich auch. Wie lange warten, bis man einen Wechsel riskieren kann.
Vielleicht ganz interessant: Ich war gerade zum Blutabnehmen mit Fienchen in der Tierarztpraxis. Diesmal war eine neue Tierärztin da, es kam dann aber auch noch eine von den "Alteingesessenen". Sie meinten, um wirklich was beurteilen zu können, müsste man ein Futter schon mindestens 8 bis 12 Wochen geben. Sofern die Katze mitmacht .... 🥴

Also mache ich futtertechnisch erstmal mit dem RC Hypoallergenic weiter.
 
  • #949
mindestens 8 bis 12 Wochen
Spannend! Ich hatte bis jetzt immer das Gefühl, dass man bei Kiano recht schnell gemerkt hat, ob ein Futter "gut" oder "schlecht" ist. Bei Kattovit hat er sich innerhalb von 2 Wochen drei mal übergeben. Bei Anifit hatte er flüssigen Durchfall. Bei sowas weiß ich nicht, ob man die 12 Wochen wirklich durchziehen sollte. Die "guten" Futter haben bei Kiano immer super schnell angeschlagen. Mjamjam Pute war der Hit und jetzt RC gastro auch. Wirklich schwierig.
 
  • #950
Spannend! Ich hatte bis jetzt immer das Gefühl, dass man bei Kiano recht schnell gemerkt hat, ob ein Futter "gut" oder "schlecht" ist. Bei Kattovit hat er sich innerhalb von 2 Wochen drei mal übergeben. Bei Anifit hatte er flüssigen Durchfall. Bei sowas weiß ich nicht, ob man die 12 Wochen wirklich durchziehen sollte. Die "guten" Futter haben bei Kiano immer super schnell angeschlagen. Mjamjam Pute war der Hit und jetzt RC gastro auch. Wirklich schwierig.
Ich hab hier ja gerade das Problem, dass es durch kein Futter so richtig besser wird (und durch das, was landläufig als "hochwertig" beschrieben wird, tendenziell sogar eher schlechter). Mit dem RC Hypoallergenic sind wir ja (bis auf einen kleinen Rückfall am Sonntag) immerhin von flüssig zu breiig gekommen. Ansonsten ist ihr Appetit und ihr Allgemeinbefinden im Großen und Ganzen auch gut.

Daher halte ich es bei uns für am sinnvollsten, jetzt nicht gleich wieder neue Futtertests zu starten. Es wäre was anderes, wenn sie unter dem Futter jetzt noch häufiger gebrochen hatte, aber das ist auch auf quasi 0 zurückgegangen, oder wenn sie wirklich wieder dauerhaft wirklich wässrigen Kot bekäme.

Eigentlich bin ich hier eh falsch, denn laut Kotprofil vom Februar ist die Darmflora eh unauffällig ;)
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
  • #951
Mit dem RC Hypoallergenic sind wir ja (bis auf einen kleinen Rückfall am Sonntag) immerhin von flüssig zu breiig gekommen.
Ich denke, diese Rückfälle wird es immer wieder geben, aber die Tendenz sollte in die richtige Richtung gehen. Und breiig ist besser als flüssig. Ich würde es dann auch weiter geben. Wenn es damit wirklich gut wird, super! Wenn es doch nicht funktioniert, kann man es wenigstens von der Liste streichen und ist sich sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #952
Solange keine (deutliche) Verschlechterung eintritt, wuerde ich das Futter auch erstmal nicht wecheln, sondern dabei bleiben.

Meine Zwerge bekommen seit Ende Februar, post Metro gegen Clostridien, Sivomixx und haben seitdem guten Output. Odin Schatz dagegen kaempft immer noch mit etwas Matschekot. Er hat zwar gut geformte Wuerste, doch am Ende ist es immer matschig. Aktuell bekommt er nur noch gequollene Flohsamenschalen als Zusatz. Als naechstes werden wir Ulmenrinde probieren.
 
  • #953
post Metro gegen Clostridien
Da das bei uns auch im Raum steht: Unter welchem Futter habt ihr die Metro Gabe gemacht? Protein/Fett reduziert oder normal? Und was füttert ihr Post Metro. Ich war mir nicht sicher, wie wir es machen, wenn wir es machen, da das Rückfallrisiko nach Metro doch recht hoch sein kann.
 
  • #954
Also ich war heute morgen bei unserer Tierärztin und die meinte es gibt auch dauerausscheider sowohl chlostridien als auch giardien und da würde man möglichst keine weitere Antibiose geben sondern diätetisch vorgehen solange der Allgemeinzustand der Katze nicht schlecht ist. Das ist mir sehr sympathisch.

Ich habe ihr gesagt dass ich seit gestern nochmal pankreasenzyme untermische. Fand sie gut und meinte das sollte man dann auch so ca 8 Wochen geben, bevor man es versucht zu reduzieren.
Seit dem Enzym Zusatz hat sie 2 mal wesentlich besser geformte Häufchen abgesetzt…. Warum hatte ich das nicht mehr gegeben? Werde es jetzt mal durchziehen wenn Emma mitmacht. Wenn das ein Schritt in die richtige Richtung ist wäre ich einige Sorgen los.
Mal sehen ob das so bleibt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
  • #955
Da das bei uns auch im Raum steht: Unter welchem Futter habt ihr die Metro Gabe gemacht? Protein/Fett reduziert oder normal? Und was füttert ihr Post Metro. Ich war mir nicht sicher, wie wir es machen, wenn wir es machen, da das Rückfallrisiko nach Metro doch recht hoch sein kann.
Ich habe am Futter waehrend und nach der Gabe von Metro nichts geaendert. Odin ist Allergiker, da ist eine Futterumstellung keine Option. Die Zwerge bekamen und bekommen ueberwiegend hochwertiges Nafu. Unsere TA haette Tokki, der am schlimmsten mit Matschekot betroffen war, gerne drei Monate Hills Biome Trofu verordnet, doch das habe ich verweigert, denn danach haette ich einen Trofu-Junkie gehabt..
 
  • #956
Also ich war heute morgen bei unserer Tierärztin und die meinte es gibt auch dauerausscheider sowohl chlostridien als auch giardien und da würde man möglichst keine weitere Antibiose geben sondern diätetisch vorgehen solange der Allgemeinzustand der Katze nicht schlecht ist. Das ist mir sehr sympathisch.
Genau das sagte meine TA bezüglich der hämolysierenden e.Colis ja auch.

Schön zu wissen, dass das auch andere TAs so sehen und dass Meine dann wohl diesbezüglich doch keine Einzelgängerin ist, die das besonders locker handhabt. :)

Aber man hat trotzdem irgendwie dieses "tickende-Zeitbombe"-Gefühl im Hinterkopf, oder? 🫣
 
  • #957
Genau das sagte meine TA bezüglich der hämolysierenden e.Colis ja auch.

Schön zu wissen, dass das auch andere TAs so sehen und dass Meine dann wohl diesbezüglich doch keine Einzelgängerin ist, die das besonders locker handhabt. :)

Aber man hat trotzdem irgendwie dieses "tickende-Zeitbombe"-Gefühl im Hinterkopf, oder? 🫣


Ja, die Zweifel kommen schon immer wieder durch….
Aber ich arbeite an mir und meiner Gelassenheit.
Jetzt hoffe ich erstmal dass die nierenwerte weiterhin okay sind 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
  • #958
  • Like
Reaktionen: Leprechaun und Youtah
  • #959
So, jetzt habe ich die Blutwerte und ALLE sind stark gebessert.
Crea wieder bei 1,6 anstatt vorher 2,7….. harnstoff runter auf 25 von 45….
Schilddrüse perfekt, cholesterin und Glucose gut…..
Ich bin total begeistert und hätte mich schon gefreut wenn die Werte nur stabil geblieben wären 🤗
Vor 8 Jahren sagte eine Tierärztin in der Neanderthalklinik in einem Nebensatz: Die Nieren ihrer Katze sind zu 70% zerstört….
Ich hätte nicht erwartet dass sich das Blatt nochmal so wenden kann.
🙂😀🙃🤗
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Vitellia, Hiyanha und Leprechaun
  • #960
Hey, ich benötige Euer Wissen. Es wird etwas länger.

Mein Wilhelm ist mein Sorgenkater.

Er hat so allerlei. Auch eine Pankreatitis.

Mein Tierarzt sagte, dass ich seinen Darm mit Ulmenrinde unterstützen soll.
Er hat nie gebrochen. Nur Matschekot.
(Zwischendurch Giardien, die sind seit Metronidazolbehandlung weg.)

Vorgestern bekam ich mit, dass sein Output trotz Ulmenrinde nach wie vor nicht gut ist (grau-gelblicher Matschekot,kein Durchfall, nicht streng riechend). Er benutzt in der Regel konsequent das Outdoor-Klo.

Ich also mit ihm zum Tierarzt, die Vertretung war da.
Sie sagte, Ulmenrinde sei für die Bauchspeicheldrüsenproblematik nicht passend oder nicht ausreichend.
(Auf Nachfrage gab der Arzt mir direkt anfangs Vitamin B12 mit. Sonst bekommt er diesbezüglich gar nichts.)

Ich solle nun recherchieren, welche Präparate zum Darmaufbau geeignet seien.
Sie habe nicht sonderlich viel Zeit (wir wurden dazwischen geschoben) und kenne sich nicht sooooo gut aus.
Und weg war sie. Rausgerauscht aus dem Behandlungszimmer.

Er verträgt gekochtes Huhn.
Und alles, was weniger als 5%Fett hat.

Aber was soll ich ihm denn zur Darmsanierung geben?

Ich habe gefunden:
Intestinum liquid
Symbioflor 2
Sanoflor

Wäre das passend zur Bauchspeicheldrüse?

(Ich suche weiterhin nach einem Tierarzt, bei dem ich.. naja..ein gutes Gefühl habe oder so. Das ist hier auf dem Land irgendwie echt nicht leicht. Irgendwie können sie entweder gut mit Hunden oder mit Pferden :-/ ich fühle mich schlecht.)
Vielen Dank!
Lene.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
197
Aufrufe
2K
Kiano&Nila
K
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
327
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben