Aufgedrehter Kater

  • Themenstarter Denisemanson99
  • Beginndatum
D

Denisemanson99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2023
Beiträge
29
Hallo,
Und zwar habe ich zwei Katzen beide 1,5 Jahre alt , einmal männlich main coon bkh mix ( Charakter eher main coon) weiblich auch main coon bkh mix eher die ruhige & Zickige & er ist mega verspielt.. & ich weis echt nicht mehr was ich machen soll..

Shiro so heißt der Kater will Ständig spielen & ständig Aufmerksamkeit er miaut ständig & ist total anhänglich.. & sie möchte nicht mit ihm spielen weil er wahrscheinlich so grob ist..
also er ist ein aufgedrehter Kater & ich spiele wirklich sehr oft mit ihm aber das scheint nicht zu reichen.. er provoziert mich auch ganz oft sei es auf die Küche springen oder andere Dinge..

Was kann ich tun das er mal ruhiger wird?.. Hilfe..
Wäre ein zweiter Kater sinnvoll?
 
A

Werbung

Klingt nach einem klassischen Kater/Katze Problem. Als Kitten ist das Spielbedürfnis da oft noch ähnlich und der Geschelchterunterschied speilt nicht so eine Rolle, aber wenn dann die Geschlechtsreife erreicht ist, entwickeln sie sich auseinander. Die Mädels wollen dann eher spielen oder auch einfach mal nur gucken, während Kater eher mit Körpereinsatz toben und raufen wollen. Es gibt auch Ausnahmen, natürlich, aber hier klingt es, als wären deine beiden da ziemlich typisch.

Du kannst dem Kater im Spiel leider nicht das geben, was er braucht. Deswegen kann es schon sein, dass ein zweiter Kater in seinem Alter das Problem lösen würde.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine beiden kastriert sind? Das sollte der neue Kater dann auch sein, bevor er dazu kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, TiKa, Poldi und eine weitere Person
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein weiterer Kater - gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleiche/ähnlicher Charakter hier Abhilfe schaffen könnte.

Die Rasse heißt übrigens Maine Coon, mal so am Rande bemerkt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
er provoziert mich auch ganz oft sei es auf die Küche springen oder andere Dinge..
Dann provozieren mich meine auch den ganzen Tag 😑😂
Ich glaube damit wirst du leben müssen, ich finde es unglaublich schwer Katzen sowas abzugewöhnen.
Mein Sternchen hat das nicht gemacht, meinen beiden jetzt hab ich kurz versucht beizubringen das sie das nicht sollen, aber ich hab’s aufgegeben 😂

Ich denke auch ein 2. Kater könnte helfen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Ich setz dir nochmal den Katzen - Kater Link hier rein weil‘s da so schön erklärt ist.
Die erste Reaktion ist nun meistens, nee, noch eine Katze mehr geht nicht, wir wollten nur 2.
Ich wollte sogar nur eine...:rolleyes:
Drei ist aber eine prima Zahl. Erstens ist für die Katzis die Wahrscheinlichkeit größer dass einer von den anderen beiden grad auch Lust zum Spielen, Schmusen oder Raufen hat. Zweitens wird so mal nicht eine/r alleine sein, falls mal eines der Tiere krank wird und, naja, stirbt.
Also sag nicht gleich nein, sondern denk in Ruhe darüber nach.
Es muss übrigens kein Maine Coon sein, er sollte nur sozial sein und in Alter, Aktivitätslevel und Spielverhalten dazu passen. Bloß kein Kitten !
Als Quelle empfiehlt sich daher der Tierschutz, am besten eine Pflegestelle, weil die ihre Schützlinge meist sehr gut einschätzen können. Wir haben auch einige hier im Forum, zB Pflegis by Taskali
Es gibt aber noch mehr, bei Interesse kannst du ein Gesuch einstellen.
Außerdem sind Katzen wie Chips - man kann unmöglich nach 1 oder 2 aufhören 😉
Immer vorausgesetzt, man hat genug Ressourcen - zeitlich, räumlich, finanziell.
 
Hallo danke für die Antwort :)
Das Ding ist das meine Wohnungskatzen sind.. wir wohnen ganz oben in einer Wohnung mit zwei Etagen mit 148qm
Aber leider bekommt man meist keine Katzen von Tierheim wenn sie dann nicht raus dürfen..
 
Werbung:
Dann provozieren mich meine auch den ganzen Tag 😑😂
Ich glaube damit wirst du leben müssen, ich finde es unglaublich schwer Katzen sowas abzugewöhnen.
Mein Sternchen hat das nicht gemacht, meinen beiden jetzt hab ich kurz versucht beizubringen das sie das nicht sollen, aber ich hab’s aufgegeben 😂

Ich denke auch ein 2. Kater könnte helfen 😊
Danke für die Antwort :)
Ja es ist manchmal schon extrem anstrengend.. also Takara die Katzen Dame ist dann eher die ruhige..
 
Hallo danke für die Antwort :)
Das Ding ist das meine Wohnungskatzen sind.. wir wohnen ganz oben in einer Wohnung mit zwei Etagen mit 148qm
Aber leider bekommt man meist keine Katzen von Tierheim wenn sie dann nicht raus dürfen..
Die Tierheime unterscheiden sich da enorm in ihrer Einstellung. Die einen vermitteln nicht in Wohnungshaltung, die nächsten nicht in Freigang, die übernächsten entscheiden individuell.
Wir haben zwei TH-Wohnungskatzen, da war das gar kein Problem.

Das heißt aber nur, dass du von EUREM TH keine Katze bekommst ;)
Hier im Forum sind einige Pflegestellen aktiv, die durchaus ihre Schützlinge auch nach "drinnen" vermitteln. Im Netz findest du diverse weitere Tierschutzvereine. Um den Weg, wenn weiter weg, mach dir mal keine Sorgen, da findet sich immer jemand, der mit einer Fahrkette aushilft.

Also von der Freigangsregel eures THs bitte nicht abschrecken lassen :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Also soll ich es mal mit einem zweiten Kater probieren der ungefähr im selben Alter ist wie er & vom Charakter dann auch oder..
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, NicoCurlySue und Froschn
  • #10
Es gibt solche und solche Orgas. Manche vermitteln nur in Freigang, manche nur in die Wohnung.
Müßig darüber zu klagen, man sucht sich einfach ein TH oder Orga wo es passt.
Hier im Forum gibt es beides.
Diese Orga vermittelt mW nur in Whg.haltung : Sieben-Katzenleben e.V.

Oder googel mal nach deinem Bundesland plus Tierheim, da findest du auch ein paar die nicht gar so weit weg sind, aber ggf andere Bedingungen haben als das um die Ecke.
 
  • #11
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein weiterer Kater - gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleiche/ähnlicher Charakter hier Abhilfe schaffen könnte.

Die Rasse heißt übrigens Maine Coon, mal so am Rande bemerkt. ;)


Omg hab wohl vergessen🤦🏽‍♀️
 
Werbung:
  • #12
Also soll ich es mal mit einem zweiten Kater probieren der ungefähr im selben Alter ist wie er & vom Charakter dann auch oder..
Klingt schon sehr danach. Ist eben so ein klassisches Problem, dass die Mädels, sobald sie selbst nicht mehr pubertieren, ein deutlich sanfteres und ruhigeres Spielverhalten entwickeln als Kater. Klar gibt's auch katerige Katzen und katzige Kater, aber wenn man die Klischeevertreter ihres Geschlechts erwischt hat - blöd.

Ideal wäre noch, wenn du bei einem Neuzugang darauf achtest, wie er wohl mit deiner Katze umgehen wird. Also ist das ein Tier, das Grenzen respektiert, wenn sie ihm zeigt, dass sie keine Lust hat? Da sind oft Pflegestellen als "Quelle" gut, weil sie mit ihren Schützlingen enger zusammenleben und sowas beobachten können.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Froschn
  • #13
Klingt nach einem klassischen Kater/Katze Problem. Als Kitten ist das Spielbedürfnis da oft noch ähnlich und der Geschelchterunterschied speilt nicht so eine Rolle, aber wenn dann die Geschlechtsreife erreicht ist, entwickeln sie sich auseinander. Die Mädels wollen dann eher spielen oder auch einfach mal nur gucken, während Kater eher mit Körpereinsatz toben und raufen wollen. Es gibt auch Ausnahmen, natürlich, aber hier klingt es, als wären deine beiden da ziemlich typisch.

Du kannst dem Kater im Spiel leider nicht das geben, was er braucht. Deswegen kann es schon sein, dass ein zweiter Kater in seinem Alter das Problem lösen würde.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine beiden kastriert sind? Das sollte der neue Kater dann auch sein, bevor er dazu kommt.

Hallo 🙋🏽‍♀️ danke für die Antwort..
meine Angst ist halt das sie sich dann gar nicht verstehen & mir tut das dann im Herzen weh wenn die andere katze wieder weg muss.. also das es am Anfang Stress geben wird ist mir bewusst.. aber nicht das am Ende die Kater miteinander kämpfen weil der eine größer sein möchte..
 
  • #14
Also soll ich es mal mit einem zweiten Kater probieren der ungefähr im selben Alter ist wie er & vom Charakter dann auch oder..
Ja. Sorgfältig aussuchen, das Hauptkriterium sollte voraussichtliche Kompatibilität sein, nicht eure Vorlieben hinsichtlich zB Optik. Dann eine langsame Zusammenführung. Und es sollte eine Rücknahmeoption geben, womit eBay & Co eigentlich automatisch ausscheiden. Letztlich steckt man nicht drin, und bei aller Sorgfalt und Geduld kann es passieren, dass es einfach nicht passt. Sind halt sehr charakterstarke und eigensinnige kleine Höllenbiester 😉
 
  • #15
Klingt schon sehr danach. Ist eben so ein klassisches Problem, dass die Mädels, sobald sie selbst nicht mehr pubertieren, ein deutlich sanfteres und ruhigeres Spielverhalten entwickeln als Kater. Klar gibt's auch katerige Katzen und katzige Kater, aber wenn man die Klischeevertreter ihres Geschlechts erwischt hat - blöd.

Ideal wäre noch, wenn du bei einem Neuzugang darauf achtest, wie er wohl mit deiner Katze umgehen wird. Also ist das ein Tier, das Grenzen respektiert, wenn sie ihm zeigt, dass sie keine Lust hat? Da sind oft Pflegestellen als "Quelle" gut, weil sie mit ihren Schützlingen enger zusammenleben und sowas beobachten können.

Ah ok ja ich werde mich mal umhören.. ist halt total schwer zu finden..
 
  • #16
Hallo 🙋🏽‍♀️ danke für die Antwort..
meine Angst ist halt das sie sich dann gar nicht verstehen & mir tut das dann im Herzen weh wenn die andere katze wieder weg muss.. also das es am Anfang Stress geben wird ist mir bewusst.. aber nicht das am Ende die Kater miteinander kämpfen weil der eine größer sein möchte..
Deshalb wäre es gut einen Kater von einer Pflegestelle zu nehmen, die kennen ihre Tiere recht gut.

Und ich würde auf jeden Fall mit Gittertür zusammen führen, vielleicht wird es dann garnicht so schlimm 😊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #17
Ja. Sorgfältig aussuchen, das Hauptkriterium sollte voraussichtliche Kompatibilität sein, nicht eure Vorlieben hinsichtlich zB Optik. Dann eine langsame Zusammenführung. Und es sollte eine Rücknahmeoption geben, womit eBay & Co eigentlich automatisch ausscheiden. Letztlich steckt man nicht drin, und bei aller Sorgfalt und Geduld kann es passieren, dass es einfach nicht passt. Sind halt sehr charakterstarke und eigensinnige kleine Höllenbiester 😉

Also ich muss schon sagen Takara ist schon so ne kleine zicke er geht ja nur an ihr vorbei & zack schon gehts los und er wird angeknurrt.. ich geb ja eh schon beiden gleich liebe & spiele mit beiden ect.. aber er ist so aufgedreht. Meine Tierärztin meinte sogar das er evtl adhs haben könnte 😅
Ich will einfach nur das sie glücklich sind..
 
  • #18
Hallo 🙋🏽‍♀️ danke für die Antwort..
meine Angst ist halt das sie sich dann gar nicht verstehen & mir tut das dann im Herzen weh wenn die andere katze wieder weg muss.. also das es am Anfang Stress geben wird ist mir bewusst.. aber nicht das am Ende die Kater miteinander kämpfen weil der eine größer sein möchte..
Das ist schon ein Stück Arbeit, ein neues Tier in die Gruppe zu integrieren.

Schritt 1: Klar bekommen, wie deine Katzen drauf sind. Dominant? Unsicher? Aktiv, ruhig, Stapelkatzen oder Freunde auf Distanz? Usw. Und dann überlegst du dir (und/oder überlegst gemeinsam mit einer erfahrenen Pflegestelle, uns hier oder sonst wem, der mit dir grübeln kann und etwas Erfahrung mitbringt), welcher Charakter da wie einen Art Puzzlestück andockt.

(Das ist die Theorie, in der Praxis kam es auch schon anders. Ist so, man kann es nur so gut machen, wie man kann)

Schritt 2: laaaangsam zusammenführen. Also nicht die neue Katze einfach in die Wohnung und fertig. Das knallt fast immer und hat es einmal ordentlich geknallt, ist das gar nicht so leicht zu reparieren. Besser ist, eine Gittertür vor einem Raum zu bauen, in dem der Neuzugang erstmal wohnt. Dann können sie sich durch das Gitter geschützt Kennenlernen. Aber da kann man zu gegebener Zeit ausführlicher drüber reden. Erstmal glaube ich, ist aber für dich die Info nötig, DASS sowas Sinn macht, damit du weißt, dass da ein Stück Arbeit auf dich zukäme.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und NicoCurlySue
  • #19
Deshalb wäre es gut einen Kater von einer Pflegestelle zu nehmen, die kennen ihre Tiere recht gut.

Und ich würde auf jeden Fall mit Gittertür zusammen führen, vielleicht wird es dann garnicht so schlimm 😊

Hoffe es..
Hab halt leider keine Gitter Tür die ich irgendwo dran machen könnte weil im Wohnzimmer ist ein offener Bogen quasi.. oben wären dann noch zwei weitere Zimmer weil ein Zimmer braucht sie ja dann zum zurück ziehen..
 
  • #20
Hoffe es..
Hab halt leider keine Gitter Tür die ich irgendwo dran machen könnte weil im Wohnzimmer ist ein offener Bogen quasi.. oben wären dann noch zwei weitere Zimmer weil ein Zimmer braucht sie ja dann zum zurück ziehen..
Ist doch super, du kannst ja von den Zimmern oben eins nehmen und da eine Gittertür einbauen 😊

Die Gittertür kannst du dir ganz einfach selbst machen oder nicht online kaufen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
saifu
S
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Juka78
J
Mmjl
Antworten
6
Aufrufe
955
Digger
Digger
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
gisisami
G
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
purecreek
purecreek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben