Auch auf FORL untersuchen lassen?

  • Themenstarter Rion84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rion84

Rion84

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2015
Beiträge
2.278
Ort
Lünen
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mal eine Frage bzgl. einer Untersuchung von Mini.

Mini leckt sich seid ein paar Tagen öfters mal das Mäulchen. Ebenso versucht er wohl etwas aus seinem Mund zu bekommen. Es sieht so aus, als ob er irgendwas am Gaumen oder zwischen den Zähnen hätte. Also ich gestern zum Tierarzt, da Mini sich von uns nicht gerne ins Maul schauen lässt.
Dieser hat allerdings in seinem Maul nichts gefunden. Dafür hat Mini entzündetes Zahnfleisch.
Evtl. könnte noch etwas im Kehlkopf stecken. Beim Abtasten konnte er allerdings nichts finden und Mini hat auch keine Anzeichen für Schmerzen in diesem Bereich gezeigt.
Der Tierarzt hat direkt gesagt, dass das vermehrte Lecken entweder vom Zahnfleisch kommt oder es steckt wirklich noch etwas im Hals.
Um Mini aber die Narkose für die Kehlkopfuntersuchung zu ersparen, haben wir uns erstmal für Antibiotika (welches genau, weiß ich nicht mehr und es steht auch leider nicht auf der Rechnung!) entschieden.
Ich soll dann am Montag/Dienstag mich nochmal melden, ob es besser geworden ist. Wenn nicht kommt Mini in Narkose für die Kehlkopfuntersuchung.

Meine Frage ist jetzt, wenn Mini in Narkose ist, soll ich dann auch gleich auf FORL untersuchen lassen?
Ich muss noch fragen, ob der Tierarzt das machen kann (man brauchte ja dafür ein spezielles Röntgengerät).

Wäre das sinnvoll bzw. soll ich den Tierarzt noch auf etwas anderes hinweisen? Worauf sollte ich achten?

Noch erwähnt, Mini verhält sich wie sonst auch. Zwar zur Zeit teilweise etwas angespannt wegen unserer Zusammenführung, aber sonst wie immer.
Fressen tut er wie immer mäkelig aber gut.
Das letzte geriat. Blutbild wurde im Februar gemacht und war unauffällig.

Danke schonmal für eure Hilfe. :)
 
A

Werbung

Ich würde definitiv dental röntgen lassen.

Bei Mausi war nur an einem Canini das Zahnfleisch leicht gerötet, wirklich minimal.
Die Tierärztin wollte nicht röntgen, ich hab aber darauf bestanden. Ergebnis: 6 Zähne teils massiv von FORL betroffen.

Ich denke mittlerweile, dass sie schon länger Schmerzen hatte :( Sie ist zwar Häppchenfresserin, frisst aber seit der OP deutlich öfter und sieht auch gesünder aus (sie ist seeeehr schlank).

Also von mir ganz klar ja, dental röntgen lassen und betroffene Zähne direkt entfernen lassen.
 
Ich würde auch röntgen lassen. :oops: die Geschichte von Loona kennst du ja.
Und Loona war nie Häppenfresserin, also man hat ihr bis auf die ZFE nichts angesehen und was war - 8 Zähne raus.

*Daumen drück*
 
Da Mini mit dem Lecken hier nicht aufhört :oops: werde ich morgen mal den Tierarzt anrufen und auch nach FORL fragen. :(
 
Lecken/schmatzen könnte aber auch heißen, dass ihm übel ist.
 
Schon. Aber wie gesagt, es sieht eher so aus, als ob er versucht etwas aus dem Maul zu bekommen :oops:
 
Werbung:
Lecken/Schmatzen ist hier auch eher ein Anhaltspunkt für Übelkeit.
Allerdings passt da das krakeln in der Schnauze nicht zu.

Aber da er mit einer Zahnfleischentzündung eh schon auffällig ist, finde ich deinen Plan nach FORL schauen zu lassen, wirklich gut.
Lass dich da aber nicht mit reiner Sichtkontrolle oder einen digitalen Röntgengerät abspeisen. Es sollte wirklcih ein Dentalröntgengerät sein (ob es wirklich digital sein muss oder nicht, da scheiden sich die Geister, ich hab vor kurzem einen FB-Artikel von einem TA gelesen, der sagt, die analogen Dentalgeräte sind auch in Ordnung, wenn man sich damit auskennt ... war übrigens ein TA der absolut und immer für ein Dentalröntgen ist.)

Das Problem ist halt, dass Mini dafür in Narkose muss. War noch was an den Zähnen? Muss eh eine Zahnreinigung gemacht werden, Zahnstein entfernt werden?
Manche Ärzte legen nur für das Röntgen nicht gerne in Narkose (klar, wenn Zähne befallen sind, gleich raus damit - aber wenn nicht, wäre es halt nur für das Röntgen gewesen, deshalb mucken da manche).
 
Mini würde in Narkose gelegt werden, damit der TA tiefer in den Hals schauen kann wegen dem evtl. Fremdkörper.
Danach könnte er ja auf Forl röntgen.

Fressen tut Mini heute wie immer. Allerdings sucht er hier die Sonnenplätze obwohl es so warm ist :eek:
 
Achso. Ja, dann würde ich bei der Gelegenheit ganz unbedingt gleich mit Rötngen lassen. Das bietet sich ja gut an.


Fressen war hier auch kein Problem. Ich stelle bei Pepper auch keine Änderung zum Fressverhalten fest - der frisst mit den 8 Zähnen weniger genauso wie vorher. Die Schmerzen haben sein Fressverhalten also nicht beeinträchtigt.
Aber er wirkt insgesamt ein wenig gelöster, ist wacher, besser drauf (oder wir bilden uns das ein :D).
 
  • #10
So um 15 Uhr heute einen Termin.
Werde berichten!!!
 
  • #11
*Daumen drück*
 
Werbung:
  • #12
Um 6 kann ich Mini abholen. Man war das schwer ihn da zu lassen :oops:
 
  • #13
Wurd schon was gesagt oder um 18 Uhr erst... :oops:
Schön, dass er es geschafft hat :)
 
  • #14
Ich fand's auch damals furchtbar bei Pepper.
Die Kliniktür war kaum hinter uns zu, da fing ich an Rotz und Wasser zu heulen. :oops: Total bescheuert eigentlich. :D

Aber ich bin so ein totaler Narkoseschisser. ^^
 
  • #15
Mini hat kein Forl!!! :D
Dafür wurde ordentlich Zahnstein weg gemacht. Hat noch mal Antibiotika bekommen.
Nasen- und Kehlkopfraum kein Fremdkörper. Aber, im Mundraum links und rechts haben sich "Lappen / Wucherungen" gebildet und auf die Backenzähne gelegt. Das hat Mini wohl beim Fressen gestört.
Ich versuche morgen ein Bild zu bekommen. Habe ich jetzt in der Aufregung vergessen.
Beide Lappen wurden entfernt. Nächste Woche muss ich nochmal hin um die Wunden prüfen zu lassen.

Mini hat die Narkose immer noch in den Knochen. Er torkelt nur und schläft viel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Lässt du die Wucherungen histologisch untersuchen, nicht dass es was bösartiges ist?
 
Werbung:
  • #17
War leider schon entsorgt...
TA meinte zwar, es ist wahrscheinlich nichts bösartiges aber naja :rolleyes:

Gleich rufe ich eh nochmal an. Einmal um die Bilder zu bekommen und mal nachzufragen, was Mini für eine Narkose bekommen hat. Er torkelt immer noch rum und kann grad mal laufen :mad:
Nach über 12 Stunden müsste das doch wesentlich besser sein oder?!
 
  • #18
Es sollte eigentlich besser sein, aber manche Miezen brauchen auch etwas länger. Hab einen hier der hatte 2 Tage mit der Narkose zu tun nach einer Zahnentfernung. Gut dass alle raus sind und es vermutlich so schnell keine Narkose mehr geben muss.

Aber ich verstehe den Arzt nicht warum er dich nicht auf eine histologische Untersuchung angesprochen hat.
 
  • #19
Wurde er dir torkelig zurückgegeben?

Wäre mir viel zu unsicher :eek: - ...Frag mal nach was das für Narkose war und ob er währen/nach der OP auch ne Infusion bekommen hat zur Unterstützung??

Gute besserung!
 
  • #20
Mit dem Arzt bin ich auch nicht 100% zufrieden.
Werde nur noch nächste Woche einmal hin wegen Überprüfung der Nähte und dann einen anderen hier ausprobieren.

Die VK von Garfield lebt auch in der Nähe von uns und hat uns eine Tierarztpraxis empfohlen, die auch eine Katzenpension hat. Die Ärztin soll auch eine ausgebildete Katzenpsychologin sein.
Evtl. wäre das ja ein etwas ;)

@ Piepmatz
Was ist denn wenn Mini keine Infusion bekommen hat? Wie kann ich dann hier unterstützen? Mini kann noch nicht richtig fressen :oops: und schleckt nur Soße und Käsepaste. Wollte nachher noch laktosefreie Sahne und Milch für den Bub holen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
7K
Frau Sue
Frau Sue
Lionne
Antworten
12
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
K
Antworten
6
Aufrufe
884
Katziknödels
K
MiniCooper
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
MiniCooper
MiniCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben