Arthus hat eine Blasenentzündung

  • Themenstarter Inge
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Den Geschwistern geht es gut, soweit ich weiß.

Kirsten hat es eben von mir erfahren und sie ist auch sehr erschrocken darüber.
Wir können jetzt nur abwarten und hoffen.
 
A

Werbung

  • #22
Ohhh mannomann, ich hoffe natürlich mit für Arthus!
Inge, alles alles Liebe und gute Besserung für den Ritter...
Heidi
 
  • #23
Oh nein Inge....:eek: So klein und schon so fiese Kristalle...:(

Hier werden nach Kräften alle Daumen und Pfoten gedrückt für Klein-Arthus damit ihr die Steine schnellstens wieder loswerdet und daraus keine chronische Geschichte wird...! *ganzganzganzganzganzganzganzfesteDäumchendrück*
 
  • #24
Oh, nee. Armes kleines Kerlchen :(

Kann man die Kristalle denn mit Medikamenten in den Griff bekommen?
 
  • #25
och mensch inge, das tut mir so leid.:(

ich hab überhaupt keine ahnung was das ist und kann von daher nicht mehr tun als daumen drücken.
 
  • #26
Oh, nee. Armes kleines Kerlchen :(

Kann man die Kristalle denn mit Medikamenten in den Griff bekommen?

Ich glaube schon, aber erst muss der Urin entsäuert werden und die vorhandenen Steine aufgelöst werden.
Das geht durch Medikamente und Diät-Futter.
 
Werbung:
  • #27
Ich habe gerade mit Dagmar telefoniert und sie sagte mir, dass sie das in 20 Jahren Zucht bei einem Baby noch nie gehabt hätte!
Die Geschwister von Arthus sind top fit und auch meine Großen zeigen keinerlei Anzeichen.
Morgen werde ich mit meinem TA telefonieren, ihn fragen was er dazu meint und gegebenenfalls eine Urinprobe meiner Katzen abgeben.

Natürlich bin ich erschrocken darüber, dass mein Baby krank ist........:(
 
  • #28
Ich glaube schon, aber erst muss der Urin entsäuert werden und die vorhandenen Steine aufgelöst werden.
Das geht durch Medikamente und Diät-Futter.

Stimmt! Das Wichtigste, das ich im Moment gefunden habe:

Es gibt verschiedene Steinarten (z.B. Struvit, Oxalat, Zystin u.a.), die auf verschiedene Weisen aufgelöst werden können. Um z.B. Struvitsteine (die häufigste Steinart) aufzulösen, muss der Urin angesäuert werden. Dies schafft man sehr gut mittels einer beim Tierarzt erhältlichen Diät (z.B. s/d oder c/d von Hill´s). Nimmt das Tier diese Diät nicht an, kann man mit einer Paste arbeiten, die man übers Futter geben kann (z.B. Uropet) oder mit Tabletten (z.B. Guardacid) oder aber mit einem rezeptfreien Pulver aus der Apotheke, welches die Bezeichnung Ammoniumchlorid Ch.-B.: 91651389 trägt (man mischt es täglich unter das Futter). DOCH VORSICHT: Handelt es sich nicht um die geläufigen Struvitsteine sondern um Oxalat- oder Zystinsteine, dann ist dieses Vorgehen genau das Verkehrte! Denn um gegen diese Steine vorzugehen, muss der Urin alkalisiert werden, also genau das Gegenteil der Ansäuerung! Daher bitte nicht gleich selbst experimentieren, sondern zunächst einmal vom Tierarzt eine Steinanalyde durchführen lassen! Dies ist sehr wichtig, um die richtige Behandlung auswählen zu können!

Dass hier Daumen und Pfoten gedrückt sind, muss ich sicher nicht erwähnen.
Dicken Knuddler
 
  • #29
Ich hab es eben erst gelesen und bin entsetzt, der arme kleine Katermann...... ich drück die Daumen, dass er gesund wird.
Füttere bitte kein Trockenfutter, nur mal als Leckerli ein wenig und viel trinken, dann werden die Kristalle vielleicht ausgeschwemmt... hast Du einen Brunnen?

Liebe Grüße
Heidi und die drei Fellbeutel
 
  • #30
So ein kleiner Ritter und schon so blöde Sachen die er mit sich rumträgt.
Hier werden natürlich auch alle Daumen und Pfoten wie verrückt gedrückt - zumal König Arthus doch wirklich was besonderes ist.

LG
Karin
 
  • #31
Liebe Inge,

ich drücke feste die Däumchen, dass Arthus bald wieder ganz fit ist.
 
Werbung:
  • #32
Danke für eure lieben Wünsche und eure Daumen.

@Orphi, ja wir haben einen Brunnen und Arthus frisst nur Nassfutter, das ich noch mit zusätzlichem Wasser verrühre.
Trofu steht hier, aber Arthus nascht vielleicht 3 - 4 Stückchen am Tag.

So, wir waren beim TA.

Arthus hat Struvit-Kristalle.
Er bekam ein Antibiotikum und etwas krampflösendes gespritzt.
Das Diät-Futter kann ich ihm nicht geben, da es nicht für Katzen im Wachstum geeignet ist.
Er bekommt jetzt tgl. Urocid-Paste, die er aber leider ekelig findet und ich weiß im Moment noch nicht, wie ich sie ihm verabreichen soll:(.
In Futter gerührt, geht er nicht ans Futter und aus der Tube mag er es auch nicht.
Das Zeugs ist wie Malzpaste, die er sehr gern mag, aber es scheint anders zu schmecken.
Samstag müssen wir wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Hallo Inge,

schön, daß nun die Diagnose steht und nicht schön, daß der kleine große Ritter krank ist.

Bei so einem unbedarften Jungkater ist wirklich zu überlegen, wie man nun die Paste reinkriegt.
Die "Augen zu und durch Methode" ist gänzlich ungünstig, weil Du damit den kleinen großen Ritter verschreckst.
Mit der sanften Methode wird es wohl nicht gehen.

Nun ist ein guter Rat gefragt, den ich Dir leider nicht geben kann, mir aber gerne die Ratschläge der anderen durchlese um etwas zu lernen ;)

Meine Daumen sind für Euch gedrückt!

LG
Claudia
 
  • #34
Vielleicht hilft der Trick?:confused:
Paste auf das Pfötchen schmieren, in der Hoffnung, dass er sie ableckt (und nicht abschüttelt).
 
  • #35
Huhu Inge

Erstens mal tut es mir leid, dass Arthus nun auch ein Mitglied im "Struvit-Club" ist... :(

Urocid-Paste kenn ich nicht; ich hab damals für Nalo (der auch Struvit hatte) die Uropet-Paste gekriegt, die hat ihm auch nicht geschmeckt und ich hab sie mehr schlecht als recht in ihn reinbekommen. Auch das Diätfutter vom TA hat er nach kurzer Zeit verweigert. :rolleyes:
Ich säuere seinen Harn mittlerweilen mit Guardacid-Tabletten an, die frisst er wie ein Leckerli :), und den PH-Wert mess ich mittels Teststreifen so oft es eben geht. Seine letzten Beschwerden sind nun über ein Jahr her und (*3x auf Holz klopf*) ich hoffe auch, dass das so bleibt.
Vielleicht wären diese Tabletten auch noch eine Möglichkeit für deinen Arthus?

*weiterhinDaumendrückfürdenkleinenWusel* und liebe Grüsse
 
  • #36
Huhu Inge

Erstens mal tut es mir leid, dass Arthus nun auch ein Mitglied im "Struvit-Club" ist... :(

Urocid-Paste kenn ich nicht; ich hab damals für Nalo (der auch Struvit hatte) die Uropet-Paste gekriegt, die hat ihm auch nicht geschmeckt und ich hab sie mehr schlecht als recht in ihn reinbekommen. Auch das Diätfutter vom TA hat er nach kurzer Zeit verweigert. :rolleyes:
Ich säuere seinen Harn mittlerweilen mit Guardacid-Tabletten an, die frisst er wie ein Leckerli :), und den PH-Wert mess ich mittels Teststreifen so oft es eben geht. Seine letzten Beschwerden sind nun über ein Jahr her und (*3x auf Holz klopf*) ich hoffe auch, dass das so bleibt.
Vielleicht wären diese Tabletten auch noch eine Möglichkeit für deinen Arthus?

*weiterhinDaumendrückfürdenkleinenWusel* und liebe Grüsse

Danke liebe Franziska:D,

genau auf solche Tipps habe ich gehofft.
Ich werde am Samstag meine TÄ danach fragen.
 
Werbung:
  • #37
  • #38
Danke liebe Franziska:D,

genau auf solche Tipps habe ich gehofft.
Ich werde am Samstag meine TÄ danach fragen.

Immer gerne liebe Inge , ich war ja damals auch froh um Unterstützung und Ratschläge aus dem Forum. :) Also einfach löchern wenn du noch Infos oder Erfahrungsberichte brauchst ;), wenn ich dir damit helfen kann dann umso besser. :)
 
  • #39
Immer gerne liebe Inge , ich war ja damals auch froh um Unterstützung und Ratschläge aus dem Forum. :) Also einfach löchern wenn du noch Infos oder Erfahrungsberichte brauchst ;), wenn ich dir damit helfen kann dann umso besser. :)

Danke, im Moment bin ich ziemlich kopflos und sehr besorgt.

Petra hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man bei Kitten unbedingt darauf aufpassen soll, dass der Urin nicht zu sauer ist, weil dann das Knochenwachstum dadurch beeinträchtigt werden könnte.
 
  • #40
Danke, im Moment bin ich ziemlich kopflos und sehr besorgt.

Petra hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man bei Kitten unbedingt darauf aufpassen soll, dass der Urin nicht zu sauer ist, weil dann das Knochenwachstum dadurch beeinträchtigt werden könnte.

Ich kann dich gut verstehen liebe Inge... Ist auch was oberfieses, diese Struvitgeschichte, und dann noch bei so einem kleinen Wusel... :(

Oh das hab ich nicht gewusst wegen dem Knochenwachstum... :oops: Am besten besprichst du dich mal mit deiner TÄ würd ich mal sagen!
Was wir, bevor wir auf die Guardacid-Tabletten kamen, auch noch ausprobierten, war ein Preiselbeer-Pulver (für Menschen gedacht, zum auflösen in warmen oder kaltem Wasser), das wir ins Nafu gemischt haben. Hat aber nicht viel gebracht, da es vermutlich zu wenig ansäuernd war bzw. weil wir nicht genügend auf einmal von dem Pulver ins Futter mischen konnten, damit es wirklich genug sauer wurde... vielleicht wär das ja noch eine Variante zu den Guardacid-Tabletten... :confused:

Ansonsten wüsste ich jetzt auch grad nix, was deinem Arthus noch helfen könnte...

Ach ja, die FLUTD-Aid-Tabletten die bereits angesprochen wurden hatten wir auch mal, haben aber den PH-Wert nicht senken können bei Nalo..

Was meinen denn die anderen Struviterfahrenen Foris dazu???
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
160
Aufrufe
19K
Inge
I
T
Antworten
17
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
18
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
A
Antworten
2
Aufrufe
798
MarcAlex
M
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben