Anschaffung, ja oder nein?

  • Themenstarter Kace
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anschaffungskriterien
Kace

Kace

Forenprofi
Mitglied seit
28. März 2009
Beiträge
1.563
Ort
Berlin
Hallo,

ich stelle mich nochmal kurz vor: Ich bin Karin, 24 und studiere (werde im Sommer fertig und will noch den Master dranhängen).

Ein bisschen Katzenerfahrung ist schon vorhanden. Meine Familie und ich wohnten damals im Haus. Die Katzen waren Freigänger, durften aber auch rein. Unsere 1. Katze war die schönste, liebste und weicheste Katze der Welt :muhaha: Leider wurde sie nur 2 Jahre alt, sie wurde vom Zug überfahren :sad: Danach kam eine neue Mietz, als sie ca. 1 Jahr alt war, kam sie eines Tages nicht wieder nach Hause. Danach haben wir uns keine neue angeschafft, es war einfach zu schlimm und das wollten wir nicht wieder riskieren.

Ich wohne jetzt in einer eigenen Wohnung. Mit reiner Wohnungshaltung habe ich demnach gar keine Erfahrung.

Was mir auch nicht bewusst war - dass man Katzen nicht einzeln halten sollte. Ohne mich zu informieren, hätte ich mir darüber wahrscheinlich auch nicht viele Gedanken gemacht. Nun weiß ich es aber besser und muss schauen, was machbar ist. Ich habe es bei einer Freundin gesehen. Sie hatte sich ein Katzenbaby angeschafft und ich glaube nach etwas über einem Jahr dann einen Kater dazugeholt. Sie sagte, die Veränderung ihrer Katze war enorm. Sie war viel aufgeweckter, fröhlicher und die beiden miteinander zu sehen ist einfach toll.

Meine Situation: Ich wohne allein in einer 45 qm 2-Raum-Wohnung. Ich fahre ab und an am WE nach Hause zu meiner Familie. Das mache ich total unregelmäßig, mal 2 WE nacheinander, mal 1x im Monat oder seltener. Das wäre noch so ein Knackpunkt, ich weiß.

Ich würde mir eher eine einzelne Katze anschaffen wollen aus dem Tierheim. Ich war auch schon mal da am Samstag und fand einen roten Kater ganz toll (so einen möchte ich am liebsten). Die Frau vom TH hatte leider nicht viel Zeit, mit mir zu reden. Der Kater war erst einen Tag da und sie wusste nicht genau, ob er abgegeben wurde oder nicht. Er ist ca. 4 Jahre alt, war schon kastriert und scheint eine Wohnungskatze zu sein. Da ich mein Interesse bekundet habe, ist er erstmal für mich "reserviert". Er ist erstmal in Quarantäne, wie viele neue Katzen oder welche, die gerade operiert wurden. Also in Einzelkäfigen. Durch die neue Situation saß er etwas ängstlich im Käfig. So wie ich es einschätzen würde, bekäme ich den Kater auch als Einzelkatze. Ich hatte ihr gesagt, dass ich keine Katzen habe. Ob er die Einzelhaltung gewöhnt ist oder nicht und wie er sich mit anderen Katzen verstehen würde, weiß ich leider nicht. Mir wäre es am liebsten, ihn zu sehen, wenn er aus der Quarantäne raus ist. Das TH will ihn aber schnellstmöglich vermitteln und ich müsste mich schnell entscheiden. Wenn ich darauf warte kann es passieren, dass er dann weg ist. Ich habe mit TH bisher Null Erfahrung und weiß nicht, was so üblich ist.

Da ich mich als Gassi-Gängerin für die Hunde angeboten habe, bin ich am Dienstag wieder im TH, da wird der Kater auch geimpft. Ich hoffe, dass ich dann mehr über ihn erfahre. Denn mir geht es so, dass ich ungern "die Katze im Sack" kaufen möchte. Ich denke, die "Chemie" sollte schon stimmen. Ist aber schwierig, bei einer verängstigten Katze. Außerdem ist es so, dass ich mir in den nächsten 1-2 Jahren wieder einen Hund anschaffen möchte. Das könnte schwierig werden mit einem Kater, der Hunde nicht gewöhnt ist...

Was sagt ihr?
 
A

Werbung

Hallo und willkommen:smile:hier im Forum!!!!!
Aber sorry ich finde,das sind alles nicht so vorteilhafte Bedingungen,ist aber nur meine Meinung.
 
Ich denke, Du solltest Dir bei diesem Kater wesentlich mehr Zeit lassen. Das TH weiß scheinbar gar nichts über ihn, u.a. auch nicht, ob das ein Ex-Freigänger ist, ob er andere Katzen mag und braucht, sein Charakter, ob er Hunde kennt usw.

Entweder kann Dir das nächste Woche jemand sagen, der besser Bescheid weiß oder es läßt sich aus dem Alltag ein bißchen abschätzen.
Dieses überstürzte Vermitteln ist zwar verständlich, ist für Dich aber sicher nicht ideal.

Außerdem ist es so, dass ich mir in den nächsten 1-2 Jahren wieder einen Hund anschaffen möchte. Das könnte schwierig werden mit einem Kater, der Hunde nicht gewöhnt ist...
Bis dahin kann ja noch einiges passieren, aber klammer Dich nicht zu fest, an diese Vorstellung. Du kannst eine Katze (ob diesen Kater oder eine andere) bekommen, die mit Hunden so gar nicht kann. Dann wirst Du den Hundewunsch zurückstellen müssen.

Ist der Wunsch nach einem Hund extrem dringend, würde ich mir vorerst keine Katze nehmen oder aber sehr viel sorgfältiger nach einem Tier suchen, das Hunde kennt und mag.
 
Danke für die Antworten.

Also ob der Hund nun in ein/zwei Jahren kommt, weiß ich natürlich noch nicht 100%ig. Ich studiere Soziale Arbeit und würde den Hund gern in Richtung Therapiehund ausbilden (lassen). Das ist bis jetzt erstmal die Wunschvorstellung.

Ich werde sehen, was sich nächste Wocher ergibt. Ich denke wenn ich mich für die Anschaffung entscheide, sollte die Katze/der Kater Hunde tatsächlich schon gewöhnt sein. Meint ihr es besteht die Möglichkeit, das vorher zu testen, bei Kandidaten, wo man es nicht weiß?

Sollte nichts weiter bekannt sein, dürfte es schwierig werden, sein Verhalten zu beurteilen, wenn er noch im Käfig sitzt. In diesem Fall warte ich wohl doch besser darauf, dass er zu den anderen Katzen kommt. Mit dem Risiko, dass er dann von jemand anderem genommen wird. Die roten sind ja sehr beliebt.

Aber du hast Recht Gwion, in dem Fall sollte die Entscheidung nicht überstürzt fallen. Es ist halt ein großer Zufall, weil ich schon immer einen roten Kater wollte. Am Freitag habe ich im TH angerufen und erfahren, dass sie an diesem Tag einen bekommen haben.

Mal noch eine andere Frage an diejenigen, die sich TH-Katzen angeschafft haben: Auf was achtet ihr da? Das Aussehen, das Wesen, die Eigenschaften? Ich habe im TH 2 Frauen getroffen, die sich bewusst für eine scheue Katze entschieden haben, so eine hatten sie vorher auch schon. Das käme für mich nicht in Frage, ich möchte eine zutrauliche, eine Schmusekatze haben. Man kann ja nicht immer vorher beurteilen, ob "die Chemie" stimmt?!
 
Aber sorry ich finde,das sind alles nicht so vorteilhafte Bedingungen,ist aber nur meine Meinung.

Könntest du das noch konkretisieren? Was spricht deiner Meinung nach dagegen? Wie dramatisch empfindest du es, dass ich ab und an am WE wegfahre?
 
Hallo Karin,kann ich nicht so, ob nun Hund oder Katze und wenn dann bitte gerne zwei Katzies dann ist es auch nicht mit dem WE so schlimm.
 
Werbung:
Also wenn ich mir eine einzelne Katze anschaffe, wäre es kein Problem, sie an den WE mit zu meiner Mum zu bringen. Ist halt die Frage, ob es ihr bekommt, also der Katze.

Mit zweien wäre es dann schon problematischer, hinsichtlich dem Mitnehmen (von meiner Mum aus). Dann wäre es evtl. vorzuziehen, beide bei mir zu lassen. Ich habe eine sehr liebe Omi im Haus, die die Katzen sicher gern für mich füttern würde.

Ich möchte nochmal betonen: Wenn ich mich tatsächlich für eine Katze entscheiden sollte und nur eine nehmen würde - dann wirklich nur eine, die die Einzelhaltung gewöhnt ist.
 
Außerdem ist es so, dass ich mir in den nächsten 1-2 Jahren wieder einen Hund anschaffen möchte. Das könnte schwierig werden mit einem Kater, der Hunde nicht gewöhnt ist...

Bist Du Dir sicher, dass Du diesen Wunsch verwirklichen kannst? Berufstätige und Hund passt nicht wirklich zusammen.

Wegen des Katers: Du solltest schon abklären, ob Freigänger oder nicht und ob katzenverträglich oder nicht. Ansonsten gib ihm die Chance, mit Kumpeln zusammen zu leben.

Übrigens finde ich Deine Wohnung nicht zu klein für zwei Katzen. Wäre das nicht eine Option? Die Futterkosten sind nicht groß höher, da man bei zwei Katzen große Dosen nehmen kann. Streuverbrauch erhöht sich nur geringfügig, nur Tierarztkosten könnten evtl. mehr auf Dich zukommen.

Kommt allerdings sehr auf die Katze an. Sam hatte so gut wie nie was, bis auf das jährliche Zahnsteinentfernen. Mit Kieran war ich anfangs fast nur beim Tierarzt.
 
Zwei Katzen kannst Du mit gutem Gewissen mal über's Wochenende zuhause lassen. Bei einer ist das ziemlich unglücklich. Und mitreisen möchte nicht unbedingt jede Katze. Und auch, wenn Du später mal arbeiten gehst... dann sind zuhause zwei Katzen, die sich gegenseitig haben. Eine Einzelkatze ist dann zwar Alleinherrscherin, aber eben ständig alleine, das ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei :(

Ich an Deiner Stelle würde das Thema noch ein wenig auf pending legen. Mit der Zeit wird sich ein Gefühl heraus kristallisieren und Du weißt dann, was Du wirklich möchtest. Momentan liest sich das zwar bemüht, aber sehr überstürzt. Und es liest sich auch sehr unentschlossen und ohne wirkliche eigene Meinung. Und das ist schon wichtig, denn ein Tier hast Du viele lange Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Sorry,wie stellst du dir das denn vor.Es ist immer Stress für die Katze von a nach b gebracht zu werden (eigenes Revier,Angst....) Es sei denn sie ist es von klein auf gewöhnt und das ist er ja nicht.
Deswegen zwei und zu hause lassen!!!!!!!
 
  • #11
Bist Du Dir sicher, dass Du diesen Wunsch verwirklichen kannst? Berufstätige und Hund passt nicht wirklich zusammen.

Wegen des Katers: Du solltest schon abklären, ob Freigänger oder nicht und ob katzenverträglich oder nicht. Ansonsten gib ihm die Chance, mit Kumpeln zusammen zu leben.

Also ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion in Gang bringen, ob Berufstätigkeit und Hund zusammenpassen. Ich bin auch im Hundeforum und auch dort gehen die Meinungen auseinander. Sehr viele Hundehalter sind berufstätig und es klappt.

Die Frage ist doch jetzt nicht, ob ich mir einen Hund anschaffen werde oder nicht. Mir ging es nur darum - ich habe im Hinterkopf, mir irgendwann einen Hund anzuschaffen. Sowas soll ja gut durchdacht sein, genau so wie die Anschaffung einer Katze oder anderen Tieren. Vielleicht schaffe ich mir in einem halben Jahr einen Hund an, vielleicht aber auch erst in 4 Jahren? Man weiß doch nie vorher, was kommt oder was in 10, 15 Jahren ist.

Deshalb sollte die Katze Hunde wenigstens gewöhnnt sein, ist doch egal, wenn dann doch keiner folgt. Andersherum wäre es doch viel schlimmer. Ich weiß nicht, wie ihr das seht. Ich denke es wäre besser, wenn erst die Katze da ist und dann der Hund kommt.

Ich an Deiner Stelle würde das Thema noch ein wenig auf pending legen. Mit der Zeit wird sich ein Gefühl heraus kristallisieren und Du weißt dann, was Du wirklich möchtest. Momentan liest sich das zwar bemüht, aber sehr überstürzt. Und es liest sich auch sehr unentschlossen und ohne wirkliche eigene Meinung. Und das ist schon wichtig, denn ein Tier hast Du viele lange Jahre.

Da geb ich dir schon recht, ich empfinde die Situation selbst als überstürzt. Es ist aber so, dass ich mir seit meiner 1. Katze immer wieder eine gewünscht habe. Das ging nicht, als ich noch einen Hund hatte. Jetzt wäre die Gelegenheit, sich eine Katze anzuschaffen und ich wollte mich zunächst im Tierheim umschauen. Einerseits, weil ich gern wieder mit einem Hund gassi gehen wollte, aber auch, weil ich neugierig auf die Katzen war. Durch den roten Kater ist halt jetzt alles ein wenig überstürzt! Kann denn keiner meine Situation nachvollziehen? Weil ich schon immer so einen wollte und zack auf einmal ist einer da.

Aber ihr habt schon recht, das weiß ich ja. Dass die Bedingungen nicht die besten sind. Ich werd erstmal schauen, was sich noch ergibt mit dem Roten.

@ Püppi
Ich finde du könntest mir deine Meinung ruhig etwas netter mitteilen. Ich bin nun mal noch Katzenanfänger und stelle hier Fragen, um mich zu informieren und alle Möglichkeiten abzuwägen.
Interessant wär für mich zu erfahren, ob jemand das so handhabt (das Mitnehmen) bzw. wie viele Fälle hier (oder speziell dir) bekannt sind, wo das nicht klappt/klappen würde.
 
Werbung:
  • #12
Ja, ich kann Dich schon verstehen. Da ist die Sehnsucht, und dann auch noch ein rotes Tier und der Druck vom Tierheim. Aber das sind keine guten Bedingungen.

Mach Dir keinen Stress, nur weil es ein roter Kater sein soll. Glaub mir, es gibt 100e davon. Und wenn sie nicht in Deiner Nähe sind, dann schafft man das mit Fahrketten und/oder Mitfahrgelegenheiten.
Und wenn Du auf Dein Herz und nicht auf Deine Augen hörst, dann wird Dir - wenn es soweit ist - genau DEIN Fellchen über den Weg laufen. Und wer weiß, ob das dann wirklich ein Roter sein wird ;)


(Eigentlich wollte ich nur Langhaar-Katzen, nichts Rotes, nichts Weißes, nichts Männliches. Heute habe ich u. a. 3 Kater, in rot, weiß und grau... und zwei davon sind kurzhaarig, sowie mein Mädel auch... :oops: :D)
 
  • #13
Ich werde mich wirklich bemühen, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen! Wenn es bei dem roten Kater nicht passt, dann lasse ich es auch.

Könnt ihr bitte noch was zu meiner einen Frage sagen?
Mal noch eine andere Frage an diejenigen, die sich TH-Katzen angeschafft haben: Auf was achtet ihr da? Das Aussehen, das Wesen, die Eigenschaften? Ich habe im TH 2 Frauen getroffen, die sich bewusst für eine scheue Katze entschieden haben, so eine hatten sie vorher auch schon. Das käme für mich nicht in Frage, ich möchte eine zutrauliche, eine Schmusekatze haben. Man kann ja nicht immer vorher beurteilen, ob "die Chemie" stimmt?!
Nach welchen Kriterien wählt ihr eure TH-Katze?
 
  • #14
Irgendwie habe ich bei solchen Beiträgen ständig ein Deja vu .. Zufall? *seufz*

Es ist gut, daß Du Dir noch Zeit lassen willst .. was mir nämlich auffällt, ist, daß Du das eigentlcih nicht wirklich geplant hast .. Du magst rote Katzen (wer nicht?) und hast da zufällig eine gesehen, als Du wegen was ganz anderem im TH warst ..
Das ist nicht so die ideale Basis für die Anschaffung eines Gefährten, der dich bis zu 20 Jahre (oder sogar länger) begleiten wird.
Der rote Kater wird bestimmt bald einen Platz bekommen. Und nachdem Du Dir alles in Ruhe überlegt hast, wird sich bestimmt auch mal wieder ein roter finden, der einen neuen Platz sucht. Ev. von einer Pflegestelle, die ihre Tiere meist besser einschätzen können, als ein TH.

Ich habe im TH 2 Frauen getroffen, die sich bewusst für eine scheue Katze entschieden haben, so eine hatten sie vorher auch schon. Das käme für mich nicht in Frage, ich möchte eine zutrauliche, eine Schmusekatze haben. Man kann ja nicht immer vorher beurteilen, ob "die Chemie" stimmt?!
Bei manchen gibt es Liebe auf den ersten Blick. Aber wie das mit der Chemie ist, findet man oft erst im Lauf der Zeit heraus.

Die beiden angesprochenen Frauen geben bewußt einem "schwierigen" Tier eine Chance. Das ist jedoch IMO nichts für Anfänger.
Es ist auch völlig legitim - gerade bei der ersten Katze - sich ein "pflegeleichtes" Tier zu wünschen.
Was dann im weiteren Leben auf Mensch und Tier zukommt, kann man sowieso nicht ahnen.

Ich würde Dir daher noch einmal dringend dazu raten, Dir ein Tier zu suchen, von dem viel mehr bekannt ist, als von diesem Kater. Ein TH ist immer eine Ausnahmesituation, in der Tiere sich oft anders verhalten, als in einem Zuhause.

Da Deine Ansprüche doch recht klar umrissen sind, solltest Du auch sehr gezielt suchen.

P.S. Bezüglich Katze mitnehmen oder von der Omi versorgen lassen. Du kannst IMO nicht darauf setzen, daß besagte Dame 1. immer in der Lage ist, Dein Tier zu sitten und 2. auch auf Abruf bereit und gewillt ist.
Für Ausnahmesituationen oder ein-, zweimal im Jahr auf Urlaub ist das eine schöne Lösung, aber eine Dauerlösung ist sowas nicht.

Guck doch auch mal in diesen Thread, da gab es ähnliche Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Irgendwie habe ich bei solchen Beiträgen ständig ein Deja vu .. Zufall? *seufz*

Das glaub ich dir gern. Ich kenne das aus dem Hundeforum, in dem ich nun schon ettliche Jahre bin. Die Anfänger bzw. Neulinge stellen Fragen, die schon zig mal diskutiert wurden.

Aber ich kann das auch gut nachvollziehen. Denn mir geht es so, dass ich zwar lese und mich informiere. Aber ich möchte eben auch gezielt Antworten auf meine Fragen und Meinungen zu meiner persönlichen Situation. Diese Vorgehensweise (selbstständig lesen und informieren, aber eben auch Fragen stellen, die schon 10000 x gestellt worden sind) finde ich persönlich besser, als wenn ich mir die Antworten zu jeder Frage suche und dann selber abwägen und entscheiden muss, wie nun die Lösung aussieht.

Der Link von dir zum Thread ist von mir schon abonniert.

Du magst rote Katzen (wer nicht?) und hast da zufällig eine gesehen, als Du wegen was ganz anderem im TH warst ..
Ok, ganz so ist es nicht. Ich war wie gesagt einerseits da, um mich als Gassigänger anzubieten und wollte andererseits mal nach den Mietzis schauen. Ich hatte einen Tag vorher angerufen, weil ich mich nach den Öffnungszeiten erkundigen wollte und habe bei der Gelegenheit schon gezielt nach einem roten Kater gefragt.

P.S. Bezüglich Katze mitnehmen oder von der Omi versorgen lassen. Du kannst IMO nicht darauf setzen, daß besagte Dame 1. immer in der Lage ist, Dein Tier zu sitten und 2. auch auf Abruf bereit und gewillt ist.
Für Ausnahmesituationen oder ein-, zweimal im Jahr auf Urlaub ist das eine schöne Lösung, aber eine Dauerlösung ist sowas nicht.

Ich müsste sie natürlich noch fragen, ob sie es machen würde. Ich schätze sie schon so ein, dass sie mir den Gefallen tun würde. Wir verstehen uns super und durch mein Praktium in einer Einrichtung der offenen Altenhilfe, wo sie und ihre Nachbarin auch hingehen, ist das Verhältnis noch besser geworden. Aber du hast schon Recht, sie ist auch nicht mehr die Jüngste und man kann sich nicht darauf verlassen, dass es immer klappen würde.
 
  • #16
Ach so... ich habe ja schon die Freundin mit den 2 Katzen (erst Katze, später Kater dazu) erwähnt. Vorhin habe ich bei studi ihren Eintrag gesehen, dass Katzennachwuchs da ist. Ich wusste zwar, dass sie ihre Katze vom Kater decken lassen wollte. Wir hatten aber länger keinen Kontakt und daher wusste ich nicht, dass bereits Nachwuchs erwartet wird. Jetzt sind 2 kleine Katzen da, eine sieht aus wie die Mami, eine wie der Papi.

Wir haben auch schon telefoniert und ne Weile über die Thematik gequatscht. Das wäre jetzt eine Möglichkeit, zwei Katzenkinder zu bekommen. Ich finde es auch super süß, so ne kleine Katze aufwachsen zu sehen. Aber ich glaube, dann gebe ich doch lieber einer älteren Katze die Chance, ein schönes Zuhause zu finden. Außerdem ist die Mami eine weiße Langhaarkatze, sie gefällt mir rein äußerlich nicht so...
 
Werbung:
  • #17
Lies doch mal hier: http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/33880-katze-ja-nein.html!
In unserem Katzentierheim hättest Du nur sehr schwer eine Katze bekommen, denn die möchten gerade jungen Leuten, die sich in der Ausbildung befinden, ungern Katzen gehen - schon gar nicht als Einzelkatze. Das mag ein wenig vorurteilsbeladen sein, aber die haben einfach viele schlechte Erfahrungen gemacht, wenn sie die Wohn- und Lebenssituation ändert.
 
  • #18
Sei mir bitte nicht böse, aber dir ist schon bewusst, dass du, wenn du dir wirklich zwei Kitten anschaffst erstmal die nächste Zeit damit beschäftigt sein wirst dich um die Krümel zu kümmern?

Da ist auch nichts mit "mal übers Wochenende wegfahren" und solche Scherze. Du wirst 24/7 aufpassen, dass sie dir nichts anstellen (bei meiner ehemaligen Mitbewohnerin, die sich eben NICHT kümmerte haben die Krümel z.B. die Kabel zu den Boxen ihrer Stereoanlage durchgenagt und anderen mist veranstaltet) und kaum noch zu etwas anderem kommen. Denn Kitten sind zwar unheimlich niedlich, aber auch anstrengend, chaotisch und keinesfalls verpennte Schmusetiger. Und wenn du sie zu deinen Eltern mitnehmen solltest werden sie auch erstmal auf Erkundungstour gehen und möglicherweise liebgewonnene Stücke zerlegen, die nicht ordentlich gesichert sind.
Kitten wollen spielen und beschäftigen sich zwar miteinander, aber wollen auch von dir bespaßt werden. Das ist wie mit Kleinkindern, nur dass diese dir von Anfang an extrem schnell durch dein trautes Heim flitzen. Also musst du deine Wohnung absolut katzensicher einrichten und zusehen, dass sie dir nicht mal eben die Vorhänge hochklettern, auf dass sie beim runterrutschen in Fetzen hängen. Und wenn sie dann ins Flegelalter kommen, gestalten sie dir schon mal spontan die Wohnung ein wenig um, was durchaus rabiat werden kann. :aetschbaetsch2:

Wie gesagt, ich meine es nicht böse, aber ich glaube, du stellst dir das wesentlich einfacher vor, als es ist.
 
  • #19
Lies doch mal hier: http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/33880-katze-ja-nein.html!
In unserem Katzentierheim hättest Du nur sehr schwer eine Katze bekommen, denn die möchten gerade jungen Leuten, die sich in der Ausbildung befinden, ungern Katzen gehen - schon gar nicht als Einzelkatze. Das mag ein wenig vorurteilsbeladen sein, aber die haben einfach viele schlechte Erfahrungen gemacht, wenn sie die Wohn- und Lebenssituation ändert.

Der Link wurde mir schon empfohlen und ich habe ihn auch abonniert.

Das mit der Vermittlung bei euch kann ich auch nachvollziehen. Das ist von TH zu TH unterschiedlich. Wie es in diesem TH hier gehandhabt wird, weiß ich nicht. Es könnte ja durchaus sein, dass mir eine Abgabe verweigert wird.

Wenn ich unbedingt eine Katze haben möchte, bekomme ich sie auch, so viel steht ja fest. Wir haben früher auf dem Dorf gewohnt und da ist es üblich, Katzenkinder zu verschenken/sich welche zu besorgen. Das möchte ich jetzt aber nicht. Ich habe mich dazu entschieden, wenn eine Katze, dann eine ältere aus dem Tierheim/-schutz.

Was die Abgabe an junge Leute angeht. Ich kann nicht groß aus Erfahrung sprechen. Ich weiß, dass Katzen in Hinsicht auf Veränderungen empfindlich sind. Ich habe im Forum mal von einer Katzen- und Hundebesitzerin gelesen, die wirklich schon sehr oft umgezogen ist und alle haben es gut verkraftet. Ob nun jung oder alt, einen Umzug kann man doch, wenn man nicht gerade an ein Haus gebunden ist, nicht ausschließen. Auch kann sich bei jedem etwas an der Lebenssituation ändern, davor ist doch keiner gefeit. Dann dürfte man sich überhaupt keine Tiere (Kinder?) mehr anschaffen.

Sei mir bitte nicht böse, aber dir ist schon bewusst, dass du, wenn du dir wirklich zwei Kitten anschaffst erstmal die nächste Zeit damit beschäftigt sein wirst dich um die Krümel zu kümmern?

...

Bitte les dir nochmal durch, was ich geschrieben habe. Ich möchte mir lieber ein erwachsenes Tier(e) holen. Das mit den Katzenbabies ziehe ich gar nicht in Betracht. Ich habe euch das einfach so erzählt, weil es zum Thema passt. Und dazu geschrieben, dass ich keine Katzenkinder möchte (für den Fall, dass jemand den Vorschlag macht, das würde doch passen). Vielleicht hätte ich mich noch deutlicher ausdrücken sollen, war etwas ungünstig bzw. nicht eindeutig genug formuliert, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Dann solltest du mal bitte lesen,was schnabeltier geschrieben hat.( ist völlig nett gemeint:aetschbaetsch2:)
 

Ähnliche Themen

Angel80
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
L
Antworten
100
Aufrufe
11K
lunaluna
L
Bex
Antworten
28
Aufrufe
4K
Svenja080587
Svenja080587
B
2 3
Antworten
54
Aufrufe
44K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben