Analbeutelabszess

  • Themenstarter ELIA
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ELIA

ELIA

Forenprofi
Mitglied seit
26. November 2010
Beiträge
9.780
Guten Morgen,
kann mir jemand etwas über Analbeutelentzündung bei Katzen erklären?
Ist jetzt schon das zweite Mal,daß Elia das hat.
Die Spülerei ist ja wohl sehr schmerzhaft und scheinbar besteht eine hohe Rezidivgefahr.Kann das gefährlich werden?
Vielleicht hat ja jemand genauere Informationen ,bei Hunden ist es wohl häufiger.
Grüsse Elia
 
A

Werbung

Ich werde noch verückt der arme Elia hat schon wieder einen Analbeutelabszess:mad:
Ich denke gerade, was leckt er sich laufend das Hinterteil und oh je da ist eine Beule.
Jetzt muss ich morgen früh gleich wieder zum TA,ich bin da langsam Dauergast.
Ich habe ihm jetzt ein Schmerzmittel gegeben,der arme Kerl das ist immer eine schmerzhafte Prozedur:(
 
:( da kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen. was gibst du denn gegen die schmerzen? hat der TA vielleicht beim ersten mal schon iwas gesagt? also von wegen: dass das jetzt ständig widerkommen wird etc pp oder wie man präventiv handeln könnte:confused:

mensch gute besserung auf jeden fall.
 
Ich habe ihm Metacam gegeben.
Man soll alle 2-3 Monate zum nachschauen fahren.
Da habe ich die letzte Zeit etwas geschlampt weil immer alles gut war:oops:
Ich könnte mir in den Allerwertesten treten,ärger mich gerade furchtbar über mich selber:grummel:
 
hm...das is natürlich blöd... und präventiv kann man da gar nix machen:confused:
 
hm...das is natürlich blöd... und präventiv kann man da gar nix machen:confused:

Doch die Analbeutel regelmässig nachschauen und wenn nötig ausdrücken lassen.
Der Kerl hat aber auch immer ein Pech und fängt sich die unmöglichsten Krankheiten:massaker:
 
woher kommt denn sowas:confused: ich mein, wenns von innen kommt, dann könnt man doch evtl mit iwelchen pulverchen ( wie beim darmaufbau ) mit vorbeugen oder?
 
Werbung:
Ich weiss es auch nicht,deshalb hatte ich ja auch letztes jahr gefragt wer was darüber weiss.
Elia hat nie weichen Stuhl,im Inet steht,daß das wohl häufig ein Grund sei.
Bei Hunden ist es wohl häufig,bei Katzen seltener und wenn man bei google sucht kommt immer was über Hunde.
Im Moment schläft er ganz entspannt in meinem Bett,er scheint keine Schmerzen zu haben,mir gehts umso schlechter wenn ich an die Prozedur morgen früh denke:(
OT hier hat sich gerade ein riesen Maikäfer ins Wohnzimmer verirrt und die Katzen nehmen beim versuch ihn zu fangen die Bude auseinander.
Es gibt dieses Jahr viele echte Maikäfer,da muss ich an das Lied denken:
Es gibt keine Maikäfer mehr
oder
Karl der Käfer wurde nicht gefragt,man hatte ihn einfach fortgejagd.
Ich geh ihn jetzt mal retten.
Drückt mir die Daumen für morgen früh,daß es für Elia nicht all zu schlimm wird.
Ich werde schlecht schlafen.
 
:( oh menno...na ich drück in jedem falle:oops: und gutes gelingen bei der rettungsaktion:zufrieden: meine begnügen sich grad mit iwelchem wurmgetier, dass in dem rasenstück was ich ausm garten mit rein geschleppt hab, drin is...
 
  • #10
Karl der Käfer Sumsebrum fliegt wieder draussen rum:)
 
  • #11
Hallo Angelika,

drücke dir die Daumen für Elia, manno der arme Kerl. :( Mein verstorbenen Hund Boris hatte damit einige Jahr zu tun. Bekam die Analdrüsen auch immer ausgedrückt und dann AB, hat immer geweint, wenn der TA daran kam. Er bekam nachher NF zusätzlich zu seinem TF und im Alter hat es sich dann gegeben, dafür kamen dann andere Leiden. Sein Kot war aber eigentlich immer schön fest, nie DF.

Also DAUMEN gedrückt für den Schatz!
 
  • #12
Sind wieder zurück,war wieder ein ganz schöner Knubbel und es kam auch wieder ganz schön Eiter raus.:mad:
Elia hat das ganze wieder wahrhaft heldenhaft überstanden.
Jetzt gibts halt wieder AB und dann hoffen wir mal,daß es schnell wieder überstanden ist.
Als Belohnung gabs ein Gourmet Döschen mit Tomatensauce,ist schon vertilgt.
Das Zeug liebt er sehr,vor Allem das mit Tomatensauce,das riecht richtig nach Tomaten ist schon witzig.
 
  • #13
Ich hab mich mal mit meinem TA drüber unterhalten weil meine Funky die Analdrüse mal verstopft hatte
Er sagte manchmal wird sowas chronisch und man könne dann eine Analdrüsenentfernung in betracht ziehen
Vllt wäre das eine möglichkeit?
Ich hab mich nicht weiter damit auseinandergesetzt weil bei Funky dahingehend nun alles ruhig geblieben ist (toi toi toi)
 
  • #14
Ja die Möglichkeit gibts wohl.
Aber das schiebe ich noch ganz weit weg.
Elia hat HCM und CNI da ist eine längere Narkose zu belastend.
Er muss auch Zahnstein weggemacht bekommen,da versuchen wir es mit einer wenig belastenden Narkose plus Infusion und Ein und Ausfuhrkontrolle, damit die Narkose schnell wieder abgebaut wird.
Ich hoffe jetzt einfach mal,daß die Sache schnell ausgestanden ist und so eine Op nicht nötig wird.
Er war gerade draussen und scheint sich sehr gut zu fühlen,ist klar jetzt ist der Druck weg.
Ich bin im Moment Dauergast beim TA,die bedauern mich schon.
Morgen habe ich einen Termin mit einem Pflegi,aber das ist nur ein Check,hoffentlich
 
Werbung:
  • #15
Ach so ok ich verstehe
da will man das nach möglichkeit natürlich erst recht vermeiden
Ich drücke euch die Daumen das es sich so langsam hat
Armer tropf das ist bestimmt sehr unangenehm
 
  • #16
10527424do.jpg


Elia gehts nicht gut,er hat auch noch eine Fistel entwickelt.
Kann mir denn niemand sagen wie man das behandelt?
Er hat bis jetzt Panolog Salbe in den Analbeutel und die Fistel appliziert bekommen.
Das soll ich auch am Wochenende weitermachen.
Dann hat er Convenia gespritzt bekommen.
Ich mach mir solche Sorgen,was kann ich sonst noch machen?
 
  • #17
  • #18
Danke für den Link
Habe mir das jetzt mal durchgelesen.
Meine TÄ meinte kein Tr.Fu.weil das harten Kot macht.
Ist klar,nur Elia frisst eh fast nur Nassfutter.
Als ich nach Hause kam hatte er Dünnpfiff aber ziemlich viel gefressen.
Er kann den Kot nicht richtig einhalten,ist nicht schlimm aber ich mach mir Sorgen.Und ihm ist es auch sehr unangenehm.
Schaun wir mal wies morgen aussieht
 
  • #19
Bist Du begleitender und vielleicht sogar übernehmender alternativer Behandlung abgeneigt?


Zugvogel
 
  • #20
Nein................
 

Ähnliche Themen

Kewa71
Antworten
2
Aufrufe
7K
Odenwälderin
O
Mel08
Antworten
44
Aufrufe
3K
Depbie
D
ELIA
Antworten
128
Aufrufe
18K
Musepuckel
Musepuckel
D
Antworten
25
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
Katzenbande
Antworten
3
Aufrufe
2K
Katzenbande
Katzenbande

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben