Am Montag zu TA: Tips für Fragen

  • Themenstarter mefi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mefi

mefi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
520
Ort
Köln
(Überschrift falsch: Am Dienstag zur TA)

Liebe Foris,

ich mache mir langsam wirklich Sorgen um den kleinen Filou ( 8 Monate, seit Ende Oktober 2013 bei uns).

Er hat nun zum zweiten Mal eine Bindehautentzündung und nun auch eine ZFE (rote Linie über den Zähnchen und Mundgeruch).

Er ist sonst fit und fröhlich, frisst normal und schläft nicht übermäßig viel, kein Fieber (gestern noch einmal gemessen).

Gestern beim Spielen draußen war er sehr aufgeregt, hat wie wild gekeckert beim Fliegenfangen und dann mehrmals laut miaut und dann durch sein Maul geatmet. Das hat er nicht nur einmal getan, sondern immer wieder in einem Zeitraum von ca. einer 3/4 Stunde. Seine Atmung ging sehr flach, er hat aber zwischendurch immer weiter gespielt. Als er versuchte sich im Sitzen die Brust zu lecken, machte er ein Husten- oder Schluckaufgeräusch und zuckte nach vorn, wie bei leichtem Würgen.

Ich habe ihn dann reingenommen und er hat den Nachmittag nachdem er dann gefressen hat, ruhig geschlafen.

Am Di gehe ich zu unserer TÄ und möchte ein großes BB machen lassen und ihn (trotz Impfung) auf FIV,FIP und Leukose testen lassen, außerdem auf Herpes. Ich frage mich, ob ich ihn auch röntgen lassen soll.

Ich möchte ihn rundum checken lassen und habe Angst, ich vergesse wichtige Fragen.

Habt Ihr noch TIPS oder evtl. Erfahrungen mit den von mir beschriebenen Symptomen? (den Katzenschnupfenlink, sowie FIV- und FIP-Infos habe ich schon durch, allerdings trifft auf den Floh immer einiges zu und einiges nicht)

Ich mache mir wirklich Sorgen, denn etwas ist immer mit dem Kleinen, seit er bei uns ist.

LG
Mefi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Heute kommt noch ein für mich fühlbar geschwollener Lymphknoten hinzu. Außerdem hat er gestern und heute weniger gefressen als sonst, aber das kann schon mal vorkommen, ist bei ihm phasenweise.

Na klar, ist ja Ostern. Aber ich möchte nicht wieder zu einem anderen TA :(

LG
Mefi
 
So, nun habe ich unseren Zirkusbesuch sausen lassen und bin doch zum TA und habe eine Stange Geld dagelassen und lasse alles checken, was die Menge an Blut so zulässt, also FIV,FeLV,FIP, großes BB. Einen Augenabstrich haben sie auch gemacht, der nun auf Herpes und bakteriologisch untersucht wird.

Außerdem gab es eine Dosis Zylaxis, der TA hat dies zum Aufbau des Immunsystems empfohlen. Und neue Augentropfen habe ich nun auch mitbekommen.

Ich hoffe, ich bin auf einem guten Weg und es kommt nur Gutes bei den Blutbildern heraus.

LG
Mefi
 
was meint denn der TA zu den augen?

was für augentropfen hast du bekommen?
 
Hey minna e :)

Er hat sich erstmal nicht geäußert, sondern meinte, wir warten erstmal die Blutwerte ab. Die Augentropfen heißen VIGAMOX (Wirkstoff ist Moxifloxacinhydrochlorid) und er hat es mitgegeben, weil er meinte, dass selbst wenn es Herpes ist, eine Sekundärinfektion bzw. die Symptome hiermit behandelt werden kann, ohne etwas falsch zu machen.

Viel komischer fand ich das mit der ZFE. Aufgrund des Alters des Kleinen kam der Hinweis auf FORL und das dies nach einer Röntgenuntersuchung, wenn bei dem BB nichts herauskommt, gut mit Cortison behandelt werden kann, bevor man alle Zähne zieht. Das fand ich komisch, denn wenn der Lütte sowieso nicht das beste Immunsystem hat, dann weiß ich nicht, ob die Katze sich mit Cortison nicht in den Schwanz beißen würde. Aber das ist bei mir eher weiter hinten im Kopf.

LG
Mefi
 
die katze schnupft unklar, hat ggf. eine herpesinfektion. und das wirkt sich auch aufs zahnfleisch aus. die sekundärinfektionen machen ja nicht an den augen halt.

das finde ich somit auch merkwürdig.

wie gehts dem kleinen wutz denn im moment?

nachdem was du beschreibst, könnte es ein schnupfeninfekt sein. auch das flache atmen (hat der TA gut abgehört? was sagt er zur lunge?) das atmen durch die nase und auch ein gewisses mäkeln (der geschmack- und geruchssinn sind auch eingeschränkt neben dem unwohlsein) können auch daher kommen.

eine erregerbestimmung ist auf alle fälle sinnig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Martina,

Filou ist nun entsprechend erschöpft und wohl auch etwas genervt.

Als wir zu Hause waren haben wir zur Belohnung sein Lieblingsspiel im Garten gespielt und dann hat er gefressen und nun schläft er sich aus. Ansonsten ist er die letzten Tage verspielt und fröhlich wie immer.

Ich bin froh, dass nun alles einmal durchgetestet wird. So habe ich nachher Sicherheit. Abgehört hat er auch, es klang alles unauffällig.

Ja, das mit den Zähnen finde ich auch komisch, da werde ich mich auch nicht auf seine Aussage verlassen. Gut finde ich, dass er mir direkt Vorschläge zum Immunaufbau gemacht hat. Zwar muss ich jetzt noch mal hin mit dem Kleinen und der hat echt kein Bock mehr, aber das kann ja nun wirklich nicht schaden.

LG
Mefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies von fraufreitag die FAQ zu den Infektionskrankheiten! Gute Besserung :)
 
Hallo Heirico,

das habe ich bereits, musste mehrmals durch :p, aber danke für den Hinweis.

LG
Mefi
 
  • #10
  • #11
Er hat nun zum zweiten Mal eine Bindehautentzündung und nun auch eine ZFE (rote Linie über den Zähnchen und Mundgeruch).

Ist die Bindehautentzündung immer noch eitrig?

Viel komischer fand ich das mit der ZFE. Aufgrund des Alters des Kleinen kam der Hinweis auf FORL und das dies nach einer Röntgenuntersuchung, wenn bei dem BB nichts herauskommt, gut mit Cortison behandelt werden kann, bevor man alle Zähne zieht. Das fand ich komisch, denn wenn der Lütte sowieso nicht das beste Immunsystem hat, dann weiß ich nicht, ob die Katze sich mit Cortison nicht in den Schwanz beißen würde. Aber das ist bei mir eher weiter hinten im Kopf.
Vorsicht, kein Cortison, falls es FORL sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Ist die Bindehautentzündung immer noch eitrig?

Ich kann es schwer beschreiben. Heute sieht es schon besser aus, der Ausfluss ist nicht mehr nur gelb, sondern wird wässrig. Ich habe Sorge, dass Blut mit bei ist, da er zwar wässriger ist, aber auch rosefarben ist. Auch hat der Kleine eben wieder einen Hustenanfall gehabt. Hmm...

Vorsicht, kein Cortison, falls es FORL sein sollte.

Ja, da war ich auch erstaunt, weil ich einige Threads hier zum Daumendrücken verfolge und da jeweils strikt von abgeraten wird. Das war für mich auch der Hinweis, dass ich bei diesem TA nicht die Zähne machen lasse. Er war sehr nett und mir ggü. bei all meinen Fragen und Forderungen sehr offen, meinte ich könne mich gern weiter zu FORL einlesen und dann mit ihm darüber sprechen, sollte es je soweit sein. Das hat mich gefreut. Ich sehe das mit Ärzten (auch Menschenärzten) sehr differenziert, da muss für mich nicht jeder gleich alles wissen. Aber ich möchte, dass es dann auch zugegeben wird, wie bei meiner TÄ mit Merlin und seinem Auge.

Na, ich warte jetzt mal die Ergebnisse ab.

Danke Euch und ganz liebe Grüße
Mefi
 
  • #13
Liebe Foris,

die Ergebnisse sind da und sehen gut aus.

Tests auf FIV, FIP und FelV sind negativ, PCR war ohne Befund und die sogar die bakteriologische Untersuchung war ohne Befund. Filous Augen sehen sehr gut aus.

Die Leukozyten-Werte waren aussagekräftig. Die Neutrophilen sind unter dem Ref.-Wert, die Lymphozyten liegen doppelt drüber, Filou kämpft mit einer Entzündung --> Augen und Zähne...

Er hat nun die zweite Dosis Zylexis bekommen. Seit gestern hat er Durchfall und ist heiß, er schwitzt. Ich kann mir vorstellen, dass das nach der zweiten Dosis heute noch einmal einen Schub gibt.

Mal schauen, wie es ihm am Wochenende geht. Auf jeden Fall kämpft sein Körperchen gegen etwas an. Ich finde es nicht schlecht, der TA meinte, er möchte ihn jetzt nicht mit AB "vollballern", sondern sagt, dass aufgrund der restlichen sehr guten Blutwerte das Zylexis ausreichen kann, um sein Immunsystem zu puschen.

Was sagt Ihr? Klingt doch nicht schlecht, oder?

LG
Mefi
 
  • #14
Ich wünsche Filou gute Besserung!
 
  • #15
Forl kann auch ganz junge Katzen betreffen. Es gibt, bitte google das, ich habs nicht parat, einen Bericht "Forl, die Geisel der Katze", die ist von einem Tierzahnarzt Dr. Eickhoff (oder ähnlich) aus Weissach im Tal.
Sehr gute infos.

ich drücke dich Daumen, der Kleine ist so süß!
 
  • #16
Elin und Muggili, danke sehr für Eure guten lieben Wünsche :pink-heart:

LG
Mefi
 
Werbung:
  • #17
auch von hier gute besserung weiterhin!
 
  • #18
Er hat nun die zweite Dosis Zylexis bekommen. Seit gestern hat er Durchfall und ist heiß, er schwitzt. Ich kann mir vorstellen, dass das nach der zweiten Dosis heute noch einmal einen Schub gibt.
Hm, hm, hm,.....Hört sich jetzt nicht so toll an :confused:. Hat er Fieber? Wann hat er die erste Dosis Zylexis bekommem?


20.04.14 :
Gestern beim Spielen draußen war er sehr aufgeregt, hat wie wild gekeckert beim Fliegenfangen und dann mehrmals laut miaut und dann durch sein Maul geatmet. Das hat er nicht nur einmal getan, sondern immer wieder in einem Zeitraum von ca. einer 3/4 Stunde. Seine Atmung ging sehr flach, er hat aber zwischendurch immer weiter gespielt.
Hat er zwischenzeitlich noch mal durchs Maul geatmet? Wurde die Lunge geröngt? Hat er immer noch Nasenausfluss?
 
  • #19
Hm, hm, hm,.....Hört sich jetzt nicht so toll an :confused:. Hat er Fieber? Wann hat er die erste Dosis Zylexis bekommem?

Die erste Dosis gab es am Montag. Fieber hat er keines. Geschwitzt hat er beim Kuscheln, heute morgen war die Temp ganz normal. Der Doc meinte, dass Zylexis die Tiere einmal umhaut und es dann bergauf geht. Ich weiß nicht, ob das stimmt, kenne mich damit nicht aus.



20.04.14 :

Hat er zwischenzeitlich noch mal durchs Maul geatmet? Wurde die Lunge geröngt? Hat er immer noch Nasenausfluss?

Maulatmung hatte er gar nicht mehr, Nasenausfluss hat er nicht. Er wirkt weiterhin fit und fröhlich, wenn er wach ist. Als er sich schon mal so heiß anfühlte, habe ich Fieber gemessen, Temp. lag da bei 38,6, also alles gut. Das mit den Schwitzefüßen ist allerdings neu.

Der TA meinte, ich soll den Durchfall beobachten und kann mit Hefe bzw. Lactose in Form von Joghurt unterstützen. Wird es nicht besser, muss ich nochmal hin.

Meinst Du das kann von dem Zylexis kommen, wie der TA meint?

LG
Mefi
 
  • #20
wenn du Angst um ihn hast, such dir die Telnr. vom Tiernotdienst raus, zögere nicht!

Das Schniefen und die Rotznase hatte Muggel vor der Zahn OP, als die Foel Zähne raus waren, war das weg.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Smaragd05
Antworten
10
Aufrufe
5K
Smaragd05
Smaragd05
L
Antworten
4
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
Musepuckel
Antworten
24
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
Luna&Bagira
Antworten
9
Aufrufe
29K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben