Alternativen zu Frontline und Co/Eigene Erfahrungen

  • Themenstarter anjaII
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
danke Ihr Lieben.

Allerdings wenn man in 2 shops bestllen muss und jeweil VK dazu kommen...so viel spart man dann auch nicht oder?
Zumal man ja etwas länger warten muss bis man die Ware kriegt. In der Apo gings über Nacht.

Die ganze Mühe und das ganze Geld waren eh für die Katz....krieg das Zeug einfach nicht in Luzy rein....kleines Miststück........:grummel:
 
A

Werbung

  • #102
Was meinst du denn?
Capstar? Da hab ich auch sehr lange rumprobiert. Bei Tahira war es einfach. Habs geviertelt und in Wasser ein bisschen aufgelöst und ihr Lieblingsfutter drunter gemischt:D
Bei Amy musste ich echt schon Trick 17 anwenden. Habs auch geviertelt und versucht ihn ne Knapperstange zu stecken, da sie total wild auf die Dinger ist.
Aber sie hat den Braten gerochen:(
Ich habe dann Truthahnsalami genommen und jeweils ein Viertel der Tablette eingerollt und zu ner Kugel geformt. Das ging:grin:

Program ging jedoch viel einfacher in die Miezen reinzubekommen.


Weiß nicht, ob man im Inet soviel spart. Habe es mir nicht ausgerechnet, da ich auch wegen Zeitgründen lieber in der Apo vor Ort geholt habe. Man muss ja auch die Wirtschaft in seiner Region stärken:D
 
  • #103
Ich meine die Program Suspension. Hatte extra Kaffesahne genommen, obwohl, oder gerade weil da ja Zucker drin ist.
Sie hats ncht angerührt. Dann noch ein Eigelb reingerührt. und vor ihren Augen als beweis quasi einige Tropfen Kaffeesahne zusätzlich. Übern tag verteilt hat sie mal n bischen geschlabbert. Aber es war noch ein ordentlicher Rest übrig. Keine Ahnung obs so überhaupt gewirkt hat :sad:

Gerade war Capstar dran. Ein ganzes Fischfilet hats gebraucht, ständig lag die Tablette als Überbleibsel im Teller :grummel:
Aber nu isse drin :aetschbaetsch2:

Gibt es eigentlich eine Wartezeit zwischen Program und Capstar?
Aufm Zettel steht ja dass man beide kombinieren kann, darum versteh ich irgendwie die Diskussion hier was als Erstes zu nehmen ist, nicht :confused:
 
  • #104
Die Diskussion ging, glaub ich, nur darum in welcher Reihenfolge es wirksamer ist sprich logischer um die Flöhe wegzubekommen.

Capstar tötet ja die adulten Flöhe und viele hier haben schon gesagt, dass sie kurz vor dem Sterben ziemlich viele Eier abglegen, die(wenn man kein andres Mittel verwendet) sich möglicherweise in der Wohnung verteilen und daraus kommen wieder neue Flöhe.

Nimmt man hingegen erst Program, werden die Flöhe unfruchtbar.

Aber wenn man eh einen schwerwiegenden Befall hat, würde ich erst Capstar geben und grob die Viecher wegzubekommen, dann Program und nach ner Zeit nochmal Capstar.

Ich glaube die Produkte sind nicht soo schlimm für die Miezen:)


Ich habe das mit Program so gemacht: Musster leider auch eine Ampulle wegschmeißen;( Habe es Amy in Malzpaste eingerührt, weil sie die so gern mag, aber nein Madame frisst Malzpaste nur direkt aus der Tube.

Habe dann ne Knabberstange genommen und die direkt über die Suspension gelegt und als Amy die Stange fressen wollte, habe ich die Ampulle versucht hinter die Backenzähne zu bekommen und abgedrückt:grin:
Ging ganz gut:D
 
  • #105
:grin: Pfui, was sind Dosis doch hinterhältig :grin:
 
  • #106
Richtig:grin:Aber manchmal geht es leider nicht ander:(:aetschbaetsch1:
Und sie hats mir verziehen
 
  • #107
Also Dein User Foto ist ja zum Niederknutschen süß. :pink-heart:
Was gabs denn so spannendes im TV?
 
Werbung:
  • #108
Das ist so ne Fotomontage:D
Das im TV sind mein Freund und ich. Ist doch klar, dass die Dosis am interessantesten sind:D
 
  • #109
:verschmitzt: aha, ein Bescheisser Foto ;)

aber wie die da so hocken die 2.......*seufz*
 
  • #110
Gibt es eigentlich eine Wartezeit zwischen Program und Capstar?
Aufm Zettel steht ja dass man beide kombinieren kann, darum versteh ich irgendwie die Diskussion hier was als Erstes zu nehmen ist, nicht :confused:

Kombinieren JA - aber nicht am gleichen Tag.

Und die Reihenfolge sieht so aus:

1 - 2 Tage je EINE Capstar Tablette bei Akutbefall (nicht länger !!!)

DANACH mit Program80 (als Suspension übers Futter oder als Injektion) weitermachen. Die Suspension schützt 4 Wochen, die Injektion 6 Monate.

So jedenfalls empfiehlt es Novartis: http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166

Meine sind nächste Woche wieder mit der Injektion dran, die hält dann 6 Monate.

Für mich gibt es zu diesen zwei Produkten keine Alternative bei der Flohbekämpfung.
 
  • #111
Danke dir liebe Eva, werd mich da mal einlesen.
Zecken sind bei uns zum Glück kein Thema, da haben wir nun schon seit 2 Jahren die besten Erfahrungen mit Ledum gemacht.


Darf ich fragen, in welcher Potenz zu Ledum gibst? Und vorbeugend regelmäßig? Wenn ja, wie oft? Oder in Akutfällen?
Als Globuli nehme ich an....:confused:
 
  • #112
Kombinieren JA - aber nicht am gleichen Tag.

Und die Reihenfolge sieht so aus:

1 - 2 Tage je EINE Capstar Tablette bei Akutbefall (nicht länger !!!)

DANACH mit Program80 (als Suspension übers Futter oder als Injektion) weitermachen. Die Suspension schützt 4 Wochen, die Injektion 6 Monate.

So jedenfalls empfiehlt es Novartis: http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166

Meine sind nächste Woche wieder mit der Injektion dran, die hält dann 6 Monate.

Für mich gibt es zu diesen zwei Produkten keine Alternative bei der Flohbekämpfung.


Hmm, also ich lese aus dem Novartis-Artikel nicht die Reihenfolge heraus :confused::confused:

Danke dir liebe Eva, werd mich da mal einlesen.
Zecken sind bei uns zum Glück kein Thema, da haben wir nun schon seit 2 Jahren die besten Erfahrungen mit Ledum gemacht.


Darf ich fragen, in welcher Potenz zu Ledum gibst? Und vorbeugend regelmäßig? Wenn ja, wie oft? Oder in Akutfällen?
Als Globuli nehme ich an....:confused:

Ja, als Globuli und zwar in der C200.
Ich gebe es in der "Saison", also so von März bis Oktober vorbeugend und zwar alle 3 Wochen. Bitte nicht öfter!
 
  • #113
Danke für die rasche Antwort!

Ich hätte spontan Ledum D12 hier (von meiner Tochter). Das dann wohl nicht? Ist ja auch ne D und wesentlich geringer in der Potenz.

Sonst besorg ich mir die C200.

Das nutzt jetzt aber nur bei der Zeckenvorbeugung? Oder auch Flöhe? Oder gar Milbenbefall? (das wäre schön)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #114
Laurin Decan

Mit Kokosnuss gegen die Blutsauger
Zecken können verschiedene Krankheiten übertragen wie FSME, Lyme-Borreliose oder Fleckfieber. Um Stiche zu vermeiden, haben sich verschiedene Zeckenschutzmittel (sog. Repellents) bewährt. Labortests zeigen, dass diese besonders gut wirken, wenn sie Laurinsäure enthalten, die u.a. im Fett der Kokosnuss vorkommt.

Entdeckt wurde die abschreckende Wirkung von Laurinsäure auf heimische Zecken von Prof. Dr. Monika Hilker, Dr. Olaf Kahl und Dr. Hans Dautel aus der Arbeitsgruppe Angewandte Zoologie/Ökologie der Tiere an der FU Berlin. In einer weiteren Untersuchung wurden in Zusammenarbeit mit einem Arzneimittelhersteller sieben verschiedene zehnprozentige Laurinsäure-Lösungen auf ihre Wirksamkeit gegen Nymphen des Holzbocks (Ixodes ricinus) getestet. Lediglich der Anteil der inaktiven Substanzen und Geruchsstoffe in den Lösungen unterschied sich.

Laboruntersuchung zur Wirksamkeit

Die Nymphen wurden auf einem Glasstab abgesetzt, dessen Spitze 1,1 mm von einer warmen, sich drehenden Trommel entfernt war. Für die Zecken wirkt diese wie ein vorbeiziehender Wirt. Mit Hilfe des „Moving-Object-Bioassay“ konnte gezeigt werden, dass alle Lösungen mit Laurinsäure die Nymphen abstießen. Zwischen 81 und 100 Prozent der Tiere mieden die mit der Lösung behandelte Oberfläche der Trommel.

Bei Menschen bestand mit der Lösung, die im Test die beste Wirksamkeit gezeigt hatte, mindestens sechs Stunden Schutz vor Zecken. Bei sechs Freiwilligen wurde die Laurinsäure-Lösung auf eine markierte Hautfläche aufgetragen, für Vergleichstests blieb sie unbehandelt. 63 bis 83 Prozent der Nymphen und 75 bis 88 Prozent der adulten Zecken wurden im Laborversuch durch das Mittel abgestoßen, d.h. sie bewegten sich nicht in die Fläche, auf der die Lösung aufgetragen war, oder ließen sich zu Boden fallen. Damit zeigt Laurinsäure eine vergleichbare Wirkung bei deutlich geringerer Konzentration als andere Mittel und ist deutlich länger wirksam.
Quelle

Zugvogel
 
Werbung:
  • #115
Danke für die rasche Antwort!

Ich hätte spontan Ledum D12 hier (von meiner Tochter). Das dann wohl nicht? Ist ja auch ne D und wesentlich geringer in der Potenz.

Sonst besorg ich mir die C200.

Das nutzt jetzt aber nur bei der Zeckenvorbeugung? Oder auch Flöhe? Oder gar Milbenbefall? (das wäre schön)

Ich spreche jetzt nur von meinen eigenen Erfahrungen:
Gegen Zeckenvorbeugung hilft es bestens; letztes Jahr bei 4 Katzen 1 Zecke, dieses Jahr gar keine.

Gegen Flöhe scheint es nicht vorzubeugen, denn unser Igel hat die Katzen mit Flöhen "angesteckt"

Mit Milben hab ich keinerlei Erfahrung.
 
  • #116
hmmm.......Flöhe finden wir nach Capstar und Program zwar keine mehr, aber immer wieder Flohkot :confused:
Der TA hatte sie heute auch durchgekämmt und welchen gefunden. Daraus schließt er dass halt nur Frontline und Co gegen Flöhe wirksam sind :confused:...obwohl er auch keinen rausgefischt hat, sondern auch nur Kot.........hmmm.......:confused:
 
  • #117
Wie lange ist denn die letzte Behandlung von Capstar her?
Ich habe ne Weile danach auch noch immer wieder Flohkot gefunden, aber keinen Floh. Irgendwann war alles verschwunden...
 
  • #118
ne knappe Woche ist es jetzt her.
 
  • #119
Bei akutem Flohbefall wird empfohlen, 2-3 Tage lang hintereinander Capstar zu geben (aber nicht länger).
Die Flöhe werden ja nur auf der Katze dann getötet.
Der Rest von den Biestern ist ja überall.Diese werden durch Program aber unfruchtbar gemacht.
Also kann es sein,daß Flohkot immer mal wieder auftaucht.Lasst euch nicht verunsichern.
Program und Capstar, Flohhalsband im Staubsauger.....das reicht.
;)
 
  • #120
Soo..

jetzt helft mir mal bitte.

Will jetzt doch mal was anderes statt Frontline probieren und heute um 3 hab ich mit Lissi impftermin beim TA und könnt die dann auch gleich drauf ansprechen..

Also dieses Petvital Vermix ist NUR gegen Zecken? Und muss wöchentlich verwendet werden?

Und Capstar ist ZUR VORBEUGUNG bei Flöhen? Und ich kann ihr das geben auch wenn sie AKTUELL keine Flöhe hat? Ich brauch nur dieses Program zusätzlich FALLS sie irgendwann mal Flöhe bekommt?

Helf mir das ich beim TA dann nicht ganz dumm da steh^^

Und soll ich jetzt Wurmtabletten mitnehmen? Hatte bis jetzt alle 3 Monate ne halbe Tablette Milbemax zur vorbeugung? Oder hält dieses Capstar auch Würmer ab?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben