Zecken im Garten

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
792
Hallo ihr Lieben,

brauche Tipps wie ich alleine, also mit zwei Händen, einer temperamentvollen Katze eine Zecke am Bauch rausziehen kann.

Und ich brauche bitte Rat, was ich gegen Zecken in meinem Garten machen kann. Ich hatte im den letzten 4 Wochen 8 Zecken in meinen Tieren. Der Nachbar hat freundlich informiert, dass Zecke 7 die letzte für ihn war....
Ich habe schon den Garten mit einem Anti Zecken Spray behandelt, scheinbar erfolglos.
Ideen?
Danke 🙏😩
 
A

Werbung

Investiere in eine gute zeckenzange, mit der du gut umgehen kannst. Und dann schnell sein.
Auf die Idee, den Garten gegen zecken zu behandeln bin ich noch nie gekommen, ich glaube auch nicht, dass es gut ist, Chemie in meinen Garten zu schmeiße, weder für den Garten und was da sonst noch so lebt, noch für die Katzen.
Vielleicht macht es Sinn, den Katzen was gegen zecken zu geben, was da gut ist, weiß ich aber nicht, hab’s noch nie gemacht, ich zieh sie halt.
Aber andere können dir bestimmt was dazu schreiben.
 
Ich denke nicht, das du deinen Garten Zecken frei bekommen kannst. Außer du entfernst alle Gräser, Sträucher und andere Pflanzen und pflasterst alles zu.

Es gibt Spot-ons die gegen Zecken helfen sollen, die werden in den Nacken geträufelt. Ob das gut ist, da gehen die Meinungen auseinander.
 
Ich hab für unseren Freigänger Credelio ist eine Tablette wird Monatlich gegeben (mach ich nur in der Hauptzeckenzeit ) und wirkt finde ich super. Er hatte seit dem keine Zecken mehr.

Den Garten mit Chemie versorgen finde ich nicht so toll.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und teufeline
Ich gebe einmal im Frühjahr wenn es zu arg ist das Frontline, sonst sammle ich die Zecken von den Katers ab. Entweder mit Pinzette, Finger oder mit so einem Zeckenhacken
 
  • Like
Reaktionen: Silke
Und ich brauche bitte Rat, was ich gegen Zecken in meinem Garten machen kann. Ich hatte im den letzten 4 Wochen 8 Zecken in meinen Tieren. Der Nachbar hat freundlich informiert, dass Zecke 7 die letzte für ihn war....
Ich habe schon den Garten mit einem Anti Zecken Spray behandelt, scheinbar erfolglos.
Ideen?
Ein mal monatliche eine Tablette Credelio für die Katze. Das gibt es beim TA und die Zecken sind Geschichte. Den Garten wirst du nicht zeckenfrei bekommen.
Bütte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sunny01 und dexcoona
in den letzten 4 Wochen 8 Zecken
Das schleppen unsere Freigänger täglich an. Jede.

Das Rausziehen der Zecken wurde mir zu blöd, nachdem eine der Katzen die Marke von 20 Stück an einem Tag überschritten hatte. Credelio funktioniert hier gut, es beißen sich keine Zecken mehr fest. Aber sie haben ständig lebendige Zecken im Fell, die ich soweit möglich beim Kraulen raushole. Somit finden wir auch regelmäßig lebende Zecken im Haus. Gegen FSME sind alle Familienmitglieder geimpft.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Das schleppen unsere Freigänger täglich an. Jede.

Das Rausziehen der Zecken wurde mir zu blöd, nachdem eine der Katzen die Marke von 20 Stück an einem Tag überschritten hatte. Credelio funktioniert hier gut, es beißen sich keine Zecken mehr fest. Aber sie haben ständig lebendige Zecken im Fell, die ich soweit möglich beim Kraulen raushole. Somit finden wir auch regelmäßig lebende Zecken im Haus. Gegen FSME sind alle Familienmitglieder geimpft.
Ich kann das für letztes Jahr auf 20+/täglich steigern.
Auch wenn Credelio angeblich nicht repellierend wirken soll, es gab nur noch wenige lebende Zecken an der Katze. Sie schien nicht mehr so lecker zu riechen, aber mit einem Flohkamm bin ich trotzdem regelmässig durch Fell gegangen ;)
 
Das Mittel für den Garten ist pflanzlich, kein giftiges Mittel für Menschen oder Tiere. Das ist mir sehr viel lieber als die Chemiekeule auf meine Tiere.
Und ich möchte auch keine Zecke beim Arbeiten im Garten abbekommen.
Ich hatte gehofft jemand hat vielleicht noch eine Idee wie ich die Biester aus meinem Garten bekomme.... ich habe das Problem in 15 Jahren nicht einmal gehabt. Diesen Frühling aber auf einmal ständig.

Und Tipps zum rauszuziehen mit zwei Händen bei temperamentvollen Charakteren 🙈?
 
  • #10
Ich habe noch nicht davon gehört, das man sie erfolgreich vertreiben kann. Solltest du etwas finden, bitte sag Bescheid, würde mich auch interessieren.
 
  • #11
Also Foxy muss ich am Abend so lange kraulen bis alle Zecken entfernt sind, der ist froh das ich ihm dabei helfe die Biester loszuwerden.
Fixy hält nicht wirklich still, manchmal brauche ich da Hilfe von einer zweiten Person.
 
  • #12
Google mal die Handtuchmethode, die (leider) bei mir auch nicht funktioniert, daher gibts hier in der Hauptzeckenzeit einmal im Monat Frontline als SpotOn. Aber da wir Ende des Monats zum Impfen sind, habe ich Credelio notiert, denn dies mit den SpotOns erscheint mir auch nicht als Optimum, auch wenn es funktioniert.
 
  • #13
Ich habe noch nicht davon gehört, das man sie erfolgreich vertreiben kann. Solltest du etwas finden, bitte sag Bescheid, würde mich auch interessieren.
Das Zeug heißt Neudorff Zecken- und Grasmilben Konzentrat
Man muß es aber scheinbar konsequent alle zwei Wochen machen. Ich habe mir diesen Rhythmus jetzt in meinem Kalender eingetragen.

Kiray, die Handtuch Methode kenn ich, aber die funktioniert nicht, wenn eine Zecke am Bauch sitzt....
Ich habe das Ding tatsächlich jetzt alleine raus ohne ihn zu fixieren. Das habe ich heute Nacht vergebens versucht 🙈
Er hat vorhin auf dem Rücken geschlafen und ich habe ohne ihn anzufassen mit Zeckenzange dran gekonnt. Aber nur für 2 Sekunden 🤣...dann hat er Lunte gerochen und war weg. Hat aber gereicht.
Ich hoffe das Mistding ist vollständig 😬
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20230603_075553057.jpg
    IMG_20230603_075553057.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 41
  • #14
Also, das Zeugs soll man über den Rasen versprühen und es tötet nur direkt betroffene Zecken.
Was aber wenn sowohl Zecke als auch Katze in den Beeten rumstromern? Du kannst doch nicht den Ganzen Garten damit einpüstern.
Selbst in meinem Garten, der wirklich nicht groß ist, müßte ich wer weiß wiviele hundert Liter davon anwenden, denn die Zecken können ja auch unter den Blättern, Steinen und was weiß ich noch sitzen.
Ich habe mal eine oben an einem Wäschepfahl gefunden. Muß ich die Wände dann auch noch behandeln?
Und wie oft muß man das wiederholen? die Dinger können ja ständig wieder zuwandern.

Also, ich finde das wirklich utopisch, besonders weil Zecken im kurz geschorenen Rasen eher nicht vorkommen. Die bevorzugen höhere Gräser, bzw Ausgangspunkte, von denen sie abgestreift werden können.

Meine persönliche Meinung ist, das das eine kostenreiche Sache mit ungewisser Wirkung ist.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

midian
Antworten
14
Aufrufe
3K
misphinx
misphinx
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nürnberg
Nürnberg
A
Antworten
11
Aufrufe
705
Adri&Coocki
A
Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
Larky
Antworten
2
Aufrufe
710
katzenhilfe-ohne-grenzen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben