Brauche einen Rat - Verwahrloste fremde Katze im Garten

  • Themenstarter midian
  • Beginndatum
midian

midian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2009
Beiträge
8
Ort
Stetten, Rheinland-Pfalz
Hallo,

ich brauche euren einen Rat wie wir weiter vorgehen sollen.

Meine Mutter hat mich heute angerufen. In ihrem Garten ist auf einmal eine fremde Katze aufgetaucht, hat sich vor die Terrassentür gesetzt und wie verrückt miaut.
Meine Mutter ist dann zu der Katze raus und hat gesehen, dass diese in einem ziemlich verwahrlosten Zustand ist. Das Fell ist dreckig, sie hat Ungeziefer im Fell und Zecken. Ausserdem hat sie am Ohr und im Gesicht Wunden und die Augen waren blutig.
Die Katze war sehr zutraulich und ist nicht mehr weggegangen.

Mein Bruder hat dann der Katze das Blut abgewaschen, die Zecken rausgezogen und sie mit Flospray behandelt, während meine Mutter ihr etwas zum fressen geholt hat.

Nach dem das Blut runter war konnte man sehen, dass die Augen nicht verletzt sind, das Blut kam wohl vom Ohr. Die Augen sehen aber ein wenig entzündet aus. Die Verletzung am Ohr und eine kleine Wunde im Gesicht sahen nach dem Abwaschen nicht mehr ganz so schlimm aus.
Die Katze hat dann zwei Schalen Nassfutter und noch ein bisschen Trockenfutter gefressen, hatte wohl ziemlichen Hunger.

Ich bin dann zu meiner Mutter gegangen und hab mir die Katze auch angesehen. Die hat sich sofort vor mir auf den Rücken gelegt und sich den Bauch kraulen lassen.

Wenn ich die Katze mit unseren vergleiche dürfte sie so um die 7 Monate alt sein. Außerdem hab ich den Verdacht, dass die kleine schon Babys hat/hatte oder bekommt. Ihre Zitzen sind ganz dick und sofort zu sehen.
Bei unseren Katzen sind die Zitzen ganz klein und man muss sie fast suchen.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf und die Katzen in unserer Nachbarschaft kennen wir fast alle. Diese Katze haben meine Mutter und ich zum ersten Mal gesehen.

Ich denke die Katze müsste zu einem Tierarzt und mal durchgecheckt werden. Sie lässt sich aber nicht hochnehmen oder einfangen. Wenn sie merkt, dass man sie nehmen will geht sie weg.

Zwischendurch war sie jetzt auch mal weg, kam wieder, hat am Teich getrunken und ist wieder weggetrottelt.
Ich geh davon aus, dass die Katze bestimmt wieder kommt.

Was sollen wir jetzt tun? Wie find ich den Besitzer? Aufgrund des Zustands der Katze würd ich dem was erzählen. :mad:
Uns tut die arme Katze einfach leid.
Gleich vorab, reinlassen wollen wir die Katze auch nicht. Meine Mutter hat die beiden Geschwister meiner Katzen im Haus und die würden sich dann wahrscheinlich auch über Flöhe und im schlimmsten Fall über Krankheiten freuen.

Sorry für den langen Text, aber ich habe mir schwer getan den Fall kürzer zu schildern.

Schon mal vorab vielen Dank für jeden Ratschlag.

Gruß
Miriam
 
A

Werbung

Hallo Miriam, Danke fürs "nicht wegsehen".
Das mal zuerst!

Könntet ihr für's Erste eine Kiste wetterfest machen (in einem Schuppen oder so.
Danach würde ich mit dem Tier auf jeden Fall zu einem TA, nachsehen lassen ob ein Chip oder ein Tatoo vorhanden sind.

Durchchecken lassen, Katze oder Kater?
Evtl. tragend?

Und dann denke ich, würde ich das Tier zu einem Katzen bzw. Tierschutzverein bringen.

Bei Euch würde es ja wahrscheinlich nicht gehen mit einer Aufnahme :hmm:
Und sie/er soll ja ein neues Zuhause bekommen.

Wenn ein Tier so verwahrlost aussieht aber sich so Menschenfreundlich verhält...ist es entweder ausgebüxt oder ausgesetzt worden.

Alles Gute

LG
 
Da die Katze sich nicht greifen lässt, wäre es meiner Meinung nach am besten, einen Tierschutzverein um Hilfe zu bitten. Die könnten sie mit einer Katzenfalle einfangen und dann auch geich nach einem Chip sehen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.

Bis jetzt ist die Katze nicht mehr aufgetaucht. Ich gehe davon aus sie kommt wieder wenn sie hunger hat.

Könntet ihr für's Erste eine Kiste wetterfest machen (in einem Schuppen oder so.

Ein Schuppen haben wir nicht und die Garage können wir nicht offen stehen lassen, wir haben der Katze auf die schnelle ein kleines Häusschen gebaut.
Das steht jetzt mit Futter und Wasser auf der Terrasse.

Da die Katze sich nicht greifen lässt, wäre es meiner Meinung nach am besten, einen Tierschutzverein um Hilfe zu bitten. Die könnten sie mit einer Katzenfalle einfangen und dann auch geich nach einem Chip sehen.

Wir versuchen die Katze, wenn sie wieder kommt noch mal einzufangen. Klappt das nicht werde ich den Rat berücksichtigen und den Tierschutzverein kontaktieren. Dann muss ich aber warten bis Donnerstag, da dies der einzige Tag ist an dem Nachmittags dort jemand zu erreichen ist (hab auf der Homepage nachgesehen)

Und dann denke ich, würde ich das Tier zu einem Katzen bzw. Tierschutzverein bringen.
Bei Euch würde es ja wahrscheinlich nicht gehen mit einer Aufnahme :hmm:
Und sie/er soll ja ein neues Zuhause bekommen.

Wenn ein Tierarztbesuch klappen würde, die Besitzer nicht ausfindig gemacht werden können und die Katze bis auf Ungeziefer und kleine Blessuren gesund ist, wäre es kein Problem sie zu behalten, vorausgesetzt sie verträgt sich mit den beiden anderen (muss aber noch mit meinem Vater ausdiskutiert werden :verschmitzt:) Im Moment haben wir halt nur Angst weil wir ja gar nicht wissen ob sie geimpft ist und was sie evtl. für Krankheiten hat.

Noch mal vielen Dank für die Tipps. Ich hoffe die Süße taucht wieder auf, dass wir ihr helfen können.

Gruß
Miriam
 
Na ihr seid ja superschnell! Häuschen auf der Terrasse...hoffen wir, dass sie/er wieder auftaucht.
Spätestens wenn der Hunger kommt.:smile:

Im Moment haben wir halt nur Angst weil wir ja gar nicht wissen ob sie geimpft ist und was sie evtl. für Krankheiten hat.
und das ist völlig in Ordnung!
Bei aller Hilfsbereitschaft, man muß schon wissen was los ist.

Drücke mal die Daumen, 1. wegen Vater - 2. wegen TA Untersuchung und 3. natürlich wegen Eingemeindung!:smile:

Melde Dich bitte, wenn es Neues gibt.

LG
 
Hallo Miriam,

schön das ihr euch um das Mäuschen kümmert.:)

Katzenfalle vom TSV wurde hier ja schon erwähnt. Wenn du der Meinung bist, dass du sie nicht so mal "einpacken" kannst und zu Tierarzt bringen würde ich das auch nicht versuchen. Evtl. kommt sie dann nicht mehr.

Ich würde sie erstmal füttern, eine Falle vom TSV besorgen und diese dann erstmal nicht scharf gestellt aufstellen und ihr ein paar Tage darin Futter reinstellen. Erst wenn sie nicht mehr mißtrauisch ist dann die Falle scharf stellen.
Ihr müßt die Falle aber oft kontrollieren, Katzen können sich darin verletzen wenn sie vor Schreck darin randalieren.

Laßt´die Katze dann beim Tierarzt durchchecken, auch ob sie überhaupt kastriert ist und ob ein Chip oder ein Tatoo vorhanden ist. Vielleicht irrt sie wirklich schon länger umher und wird irgendwo vermisst. Es gibt da leider die verrücktesten Geschichten.
Wenn sie nicht gekennzeichnet ist setzt sie bitte beim Katzensuchdienst und beim Tierschutzverzeichnis als Fundkatze rein.

Noch wichtig wenn ihr sie selber behalten wollt: eine Fundanzeige beim örtlichen Fundbüro machen. Erst ab so einer Fundanzeige fängt eine Frist von 6 Monaten an, meldet sich innerhalb dieser 6 Monate kein Besitzer gehört die Katze euch. Ohne Fundanzeige fängt auch diese Frist nicht an.;)
 
Werbung:
Hallo,

die Katze ist heute Vormittag wieder aufgetaucht, hat gefressen und ist wieder weg. Ich geh davon aus, dass sie jetzt immer zum fressen kommt.

Katzenfalle vom TSV wurde hier ja schon erwähnt. Wenn du der Meinung bist, dass du sie nicht so mal "einpacken" kannst und zu Tierarzt bringen würde ich das auch nicht versuchen. Evtl. kommt sie dann nicht mehr.

Ja, da könntest du recht haben, ich lass es dann lieber bleiben selbst einen Versuch zu starten und setze mich im Laufe der Woche mit dem TSV in Verbindung.

Laßt´die Katze dann beim Tierarzt durchchecken, auch ob sie überhaupt kastriert ist und ob ein Chip oder ein Tatoo vorhanden ist. Vielleicht irrt sie wirklich schon länger umher und wird irgendwo vermisst. Es gibt da leider die verrücktesten Geschichten.
Wenn sie nicht gekennzeichnet ist setzt sie bitte beim Katzensuchdienst und beim Tierschutzverzeichnis als Fundkatze rein.

Noch wichtig wenn ihr sie selber behalten wollt: eine Fundanzeige beim örtlichen Fundbüro machen. Erst ab so einer Fundanzeige fängt eine Frist von 6 Monaten an, meldet sich innerhalb dieser 6 Monate kein Besitzer gehört die Katze euch. Ohne Fundanzeige fängt auch diese Frist nicht an.;)

Das machen wir auf jeden Fall, wir wollen hier niemandem seine Katze wegnehmen. Vielleicht gibt es ja Besitzer die verzweifelt nach ihr suchen.
Wir nehmen sie nur auf wenn kein Besitzer zu ermitteln ist, denn sie einfach beim TSV abzugeben würde uns für die Kleine sehr leid tun.

Ich habe mir auch vorgenommen wenn ich sie wieder sehe ein Foto zu machen und es, bis zur weiteren Abklärung Chip und TSV, schon einmal bei uns im Ort aushängen.

Noch mal danke für die Ratschläge.

Viele Grüße
Miriam
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Wunden im Gesicht und am Ohr von Zecken kommen. Oskar kam auch mal mit dramatisch blutverschmierter Brust. Beim nachsehen entpuppte es sich dann als schon ziemlich vollgesogene Zecke, die er selbst geknackt hatte. Das "Opfer" war die Zecke. Es war zwar Oskars Blut, das die Zecke angezapft hatte, aber die Wunde selbst war nur der Zeckenbiß.

Ich würde auch versuchen, die Katze anzufüttern und mit einer Katzefalle zu fangen. Wenn sie aber einigermaßen zutraulich ist, also sich streicheln läßt, dann hat fast immer die Überraschungstaktik guten Erfolg, den man auch vorher bei den eigenen Katzen üben sollte und der am besten mit 2 Personen klappt:

Bei einer normalen Transportbox das seitliche Gitter abnehmen und das Gitter in Reichweite legen. Transportbox hochkant mit der Öffnung nach oben in die Nähe der Katze stellen. Die Katze hinter den Vorderpfoten hochnehmen und mit dem Po zuerst in die Box fallen lassen. Gitter drauf, fertig. Die 2. Person ist dafür da, beim "Eintüteln" die Hinterpfoten zusammenzuhalten.
 
Schön, daß ihr euch um die Katze kümmert. Aber bitte stellt doch sicher, daß da nicht echt Babys draußen irgendwo sind.

Nicht, daß ihr die Mietze eintütet und dann da draußen irgendwo ihre Babys auf ihre Mama warten.

Echt blöde Situation.
 
  • #10
Schön, daß ihr euch um die Katze kümmert. Aber bitte stellt doch sicher, daß da nicht echt Babys draußen irgendwo sind.
Nicht, daß ihr die Mietze eintütet und dann da draußen irgendwo ihre Babys auf ihre Mama warten.
Ein TA erkennt das gleich, ob die Katze säugt. Dann kann man sie ja schnell zurückbringen.
 
  • #11
Hallo,

noch mal danke für die vielen Tipps und weiteren Ratschläge.
Ich bin für alles dankbar, da mir die Kleine unendlich leid tut.

Ich war gerade bei meinen Eltern und die Katze war wieder da. Sie hat wieder drei Schalen Nassfutter verputzt.
Bei dieser Gelegenheit hab ich sie mir noch mal etwas näher angesehen und auch Fotos für einen Aushang und eine Anzeige gemacht.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Wunden im Gesicht und am Ohr von Zecken kommen. Oskar kam auch mal mit dramatisch blutverschmierter Brust. Beim nachsehen entpuppte es sich dann als schon ziemlich vollgesogene Zecke, die er selbst geknackt hatte. Das "Opfer" war die Zecke. Es war zwar Oskars Blut, das die Zecke angezapft hatte, aber die Wunde selbst war nur der Zeckenbiß.

Das mit den Zecken könnte sein, zumindest der eine Fleck im Gesicht. Die Ohren sehen mir aber mehr nach Milbenbefall aus. Die Ohren haben kein Fell mehr und sind ganz krustig. Die Katze kratzt sich die Ohren selbst blutig.
Ebenso machen mir die total verkrusteten Augen Sorgen.
Ich wollte die Arme aber nicht schon wieder quälen und ihr die Augen auswischen.

Schön, daß ihr euch um die Katze kümmert. Aber bitte stellt doch sicher, daß da nicht echt Babys draußen irgendwo sind.
Nicht, daß ihr die Mietze eintütet und dann da draußen irgendwo ihre Babys auf ihre Mama warten.

Ich habe die Katze mal vorsichtig beim kraueln abgetastet. Die Katze ist an den Rippen und Richtung Po sehr dünn und eingefallen, sie hat aber einen ganz harten, dicken und prallen Bauch.
So wie die Sache aussieht ist sie wohl eher noch tragend. Das muss aber die Tage dann der Tierarzt abchecken.
Sollte sie wirklich schon Junge ausgetragen haben lassen wir sie sofort nach dem TA Besuch wieder laufen.

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es mit der Süßen weitergeht.

Viele Grüße
Miriam
 
Werbung:
  • #12
Ich habe die Katze mal vorsichtig beim kraueln abgetastet. Die Katze ist an den Rippen und Richtung Po sehr dünn und eingefallen, sie hat aber einen ganz harten, dicken und prallen Bauch.
Das könnten natürlich auch Würmer sein.
 
  • #13
Hallo,

ich möchte mich noch mal herzlich bei allen für die vielen Ratschläge und Tipps bedanken.

Ich wollte euch heute über den aktuellen Stand informieren und entschuldige mich gleich für den langen Text, aber ich tue mir manchmal schwer mit kurz zu fassen (Zitat meines Freundes: Das bist halt du :muhaha:)

Wir haben gestern dank weitere Beobachtungen der Katze und eines Internetportals den Besitzer gefunden.

Zwischenzeitlich war ich auch mit ihr beim Tierarzt und sie hat ihre Jungen bekommen.

Als die Katze am Montag wieder kam, stellte ich fest, dass der dicke Bauch weg war und die Zitzen richtig prall waren. Sie hatte zwischenzeitlich ihre Jungen bekommen.

Da wir keine Jungen finden konnten und die Katze auch keinerlei Anstalten machte zu ihren Jungen zu gehen (wir haben ewig gewartet) haben wir sie nach vorheriger telefonischer Rücksprache zum Tierarzt gebracht.
Der Tierarzt meinte es wäre nicht schlimm sie kurz zu entfernen.

Der Transport funktionierte erstaunlich einfach. Ich hab sie einfach, ohne sie anfassen zu müssen, mit Fressen in die Transportbox locken können (so einfach kann es doch manchmal ein:smile:)

Beim Tierarzt wurde sie durchgecheckt, hat ein Kombimittel (weiß nicht wie das heißt) gegen die Milben, Flöhe und Würmer bekommen und die Augen wurden noch einmal ausgewischt.

Der Zustand der Katze sah schlimmer aus als er war. Sie ist zwar auch relativ dünn, aber lt. Tierarzt nicht dramatisch unterernährt.

Ich brachte sie dann auch sofort zurück. Sie trottelte aus der Box raus und legte sich wieder seelenruhig auf unsere Terrasse.

Einige Stunden später ist sie erst weggetrottelt und meine Schwester hat die Verfolgung aufgenommen. Sie ist dann relativ zielstrebig bei uns im Ort an ein Haus gelaufen hat sich vor die Tür gesetzt und miaut. Da hier keiner auf sie reagierte ist sie wieder zu uns zurück.

Da wir wissen wer in dem Haus wohnt, ist meine Schwester auf die Idee gekommen sich die Bilder dieser Person in einem Internetportal anzuehen und tata....da war auch ein Bild von unserem süßen Gast.

Meine Schwester hat dann die entsprechende Person kontaktiert und gefragt ob sie evtl. ihre Katze vermisst, da diese die letzten Tage nur noch bei uns war und wir aufgrund des Zustands bzw. des Aussehens und des enormen Hungers, davon ausgegangen sind, dass sich keiner um sie kümmert.

Die Person meinte, dass es öfter vorkommt, dass die Katze mal über eine Woche nicht nach Hause kommt. (Ist das normal für Freigänger:confused:)

Ich habe aber eher den Verdacht, aber wie gesagt nur den Verdacht, dass der Besitzer nicht mitbekommt wenn die Katze rein will, da er im Dachgeschoss wohnt und die Katze unten vor der Tür steht. (Diese Situation konnte auch meine Schwester beobachten)

Ich gehe davon aus, dass das auch der Grund ihres Zustands und ihres Hungers war. Woher bekommt sie Futter wenn sie mal über eine Woche nicht heimkommt???

Nach weitere Klärung stellte sich heraus, dass sie zwischenzeitlich doch mal Zuhause war, denn dort sind auch die Jungen.

Wenn die Katze nicht nach Hause kommt und deswegen furchtbaren Hunger hat verstehe ich es ja, aber die Katze war Zuhause und ist trotzdem furchtbar ausgehungert?

Ich habe ihr heute zum letzen Mal eine Dose Nassfutter gegeben, weil sie mir leid getan hat. Das Futter hat sie wieder mit Heißhunger verschlungen.

In Zukunft werden wir es aber unterlassen die Katze zu füttern (es sei denn ich stelle fest, dass sie nichts bekommt), da wir dem Besitzer die Katze nicht wegfüttern möchten.

Vielleicht bekommt sie auch genug zu fressen und hat Würmer (habe gehört dann fressen Katzen viel?). Das sollte sich dann hoffentlich in den nächsten Tagen dank der Wurmkur erledigt haben.

Ich möchte aber nicht vorschnell urteilen, da ich selbst doch sehr pingelig
und schnell besorgt bin wenn es um arme Tierchen geht :oops:. Daher werde ich in den nächsten Tagen das persönliche Gespräch mit dem Besitzer suchen.

Vielen Dank noch mal an alle und viele Grüße

Miriam
 
  • #14
Miriam, Danke, dass Du Dich weiter kümmerst:).

Mir kommt das alles suspekt vor. Wo sind die Jungen? Bei dem Mann? Ist es denn normal, dass eine Mama-Katze so selten zu ihren noch so kleinen Kätzchen geht? Warum kann sie nicht jederzeit zu ihnen und steht vor verschlossener Tür?:confused:

Und so ausgehungert sein ist nicht normal bei einer richtig und gut versorgten Katze. Gerade jetzt bräuchte sie Energie.

Alles nicht so gut....nach meinem Gefühl, oder?

Bitte berichte weiter, es interessiert mich sehr. Gut, dass Du mit ihm sprechen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Diese Geschichte interessiert mich aber auch, mein Bauchgefühl sagt mir - zumindest von dem, was du so beschrieben hast - ebenfalls, daß da irgendwas nicht ganz in Ordnung scheint.
Und ich muß sagen, für mich steht immer das Tier im Vordergrund, nicht der Besitzer. Wenn also das Tier nicht genügend versorgt wird, dann würde ich es tun.
Das Unangenehme sind natürlich auch die Babies, kümmert man sich da überhaupt richtig??? Also das klingt nicht gut, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
nostradamus
N
K
Antworten
17
Aufrufe
11K
mrs.filch
M
M
Antworten
19
Aufrufe
878
KatzeK
K
N
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Katie O'Hara
Katie O'Hara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben