Alte Kater hat Angst vor neuer. Ratschläge erwünscht...

  • Themenstarter mitti2000
  • Beginndatum
M

mitti2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich will mal unsere Situation kurz schildern:
Wir haben einen 3-jährigen Perser (reine Hauskatze). Dieser war bisher alleine. Unsere zwei Kinder haben sehr oft und regelmässig mit ihm gespielt. Charakterlich ist er sehr ruhig und kuschelt auch gerne. Bei Besuch, ungewohnte Geräusche etc. verschwindet er sehr schnell und lässt sich auch erst wieder sehen wenn die Quelle der Angst weg ist.

Wir haben uns zwischenzeitlich entschieden, einen zweiten Kater zu zu kaufen. Wir haben nun seit etwa 2 Wochen einen 6-monatigen MainCoon Kater bei uns. Wir haben die beiden, wie man es überall liest, ca. 3 Tage komplette voneinander getrennt und immer wieder mal Gerüche ausgetauscht. Danach haben wir die ersten Kontakte hergestellt. Der MaineCoon-Kater ist voll gelassen, erkundet das Haus und holt sich Kuscheleinheiten ab wenn er das will. Der Perser ist, sobald der andere im Raum ist sehr angespannt und wenn der junge ihm zu nahe kommt, faucht und knurrt er. Wir dachten das wird dann schon besser, ich sehe aber keine sehr grossen Verbesserungen in den letzten zwei Wochen. Der MaineCoon will halt einfach spielen...

Wir trennen die beiden immer noch Nachts weil wir dann nicht eingreifen können, sollte wirklich mal ein Streit ausbrechen.

Nun wollte ich mich mal an euch wenden und hoffe, hier noch ein paar gute Ratschläge zu finden.

Was wir schon probiert haben:
- Feliway Stecker
- Katzenminze
- gemeinsames Essen

Vielen Dank für eure Unterstüzung

Grüsse
Thomas
 
A

Werbung

Zwei Wochen ist eine kurze Zeit, meißtens dauert es länger bis ein Katze eine neue in ihrem Revier guldet. Die Reaktion eures Katers ist also völlig normal.

Ewentuell hättet ihr länger als 3 Tage mit der Zusammenführung warten sollen.
Ihr könntet es noch mit einer Gittertür versuchen, wo sich die beiden sehen und riechen können, aber der Altkater nicht vom jungen bedrängt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
820
UliKatz
UliKatz
G
Antworten
1
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
Jessi1202
Antworten
13
Aufrufe
1K
FraTraLi
FraTraLi
M
Antworten
4
Aufrufe
903
Muriel91
M
J
Antworten
15
Aufrufe
976
joenieni
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben