Katzen haben panische angst vor dem neuen kater

  • Themenstarter Jessi1202
  • Beginndatum
Jessi1202

Jessi1202

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2022
Beiträge
5
Hallo

Unsere beiden Bengalen lenox( 7 Jahre )und basima (7jahre).haben mittlerweile panische angst vor dem neuem Kater Monti (ca 2 Jahre).

Also wir haben im Urlaub Monti gefunden und lieb gewonnen.haben ihn dann mit nach Deutschland genommen.ihn erstmal in ein separates Zimmer untergebracht. Da wurde er auch gleich von unserem Kater lenox angejault.nach ein paar Tagen.haben wir ihn dann einfach mal rausgelassen .Da war auch noch alles ok unsere katzen waren natürlich nicht begeistert und hatten ihn immer im auge.allerdings fing monti dann immer wieder an die katzen an zu miauen und sich so in die Wege gelegt das unsere katzen keinen Ausweg mehr hatten.aber verhielt sich ruhig. Dann kam es leider dann doch einmal zu einem Kampf zwischen den Katern Da lenox weggelaufen ist, mit viel Fell und einer der beiden hat auch gespuckt beide sind dann panische in jeweilige zimmer.und seit dem haben beide alten katzen panische angst vor Monti und laufen dann weg wenn sie ihn nur sehen und monti rennt dann hinterher. Bei unsere Katze ist es umgekehrt das jault Monti basima an. Haben ihn jetzt wieder komplett getrennt. Mit Netz das Problem ist da unser Haus recht groß ist .Bleiben unsere alten katzen im Wintergarten Garage und Gehege und haben gar kein Interesse mal zum Zimmer zu gehen locken bringt leider auch nichts.die trauen sich einfach nicht.feliway haben wir auch in mehreren Räumen.sedarom kriegen unsere katzen laut einer tierphychologen auch .Bin echt ratlos wie man sie aneinander gewöhnen soll ,wenn sie sich so meiden.würde ihn ungern abgeben und bin bereit alles auszuprobieren . Vll habt ihr noch ein paar Tipps .freue mich über jeden Rat.
 
A

Werbung

Erste Frage, sind alle kastriert?
Zweitens: langsame Zusammenführung mit Monti im Einzelzimmer und einer Gittertüre und dann mach langsam mit viel Geduld. Darüber kannst du hier im Forum genug nachlesen wie das geht. Alles zurück auf Anfang setzen bis die Bengalen und Monti am Gitter sein können ohne sich zu bekriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und basco09
Erste Frage, sind alle kastriert?
Zweitens: langsame Zusammenführung mit Monti im Einzelzimmer und einer Gittertüre und dann mach langsam mit viel Geduld. Darüber kannst du hier im Forum genug nachlesen wie das geht. Alles zurück auf Anfang setzen bis die Bengalen und Monti am Gitter sein können ohne sich zu bekriegen.
Sie sind alle kastriert.das Problem ist ja die beiden Bengalen haben gar kein Interesse zum Netz zu gehen.oder meinst du das wird irgendwann kommen? Monti ist jetzt ca 8 Wochen bei uns.Versuche auch mit lenox und monti zu klickern.aber sobald ich in die Nähe der Tür bin ist jedes Leckerli egal.und er flüchtet.Monti ist eher ein Draufgänger würde ich vermuten aber er musste sich auf der Straße immer durchsetzen.
 
Exstreuner sind meist kein Problem. Die benötigen nur mehr Zeit. Und das weiß ich weil bei mir 3 Exstreuner und 3 "Normal"Katzen sind.
 
Man bekommt sie ans Gitter, in dem man dort füttert und spielt. Am besten auf beiden Seiten gleichzeitig.
 
Man bekommt sie ans Gitter, in dem man dort füttert und spielt. Am besten auf beiden Seiten gleichzeitig.
Ja ,wenn die beiden Bengalen nicht so Kürsch wären .Die essen nur eine Marke und auch nur irgendwann .Leider nicht so das ich was hinstellen und sie stürzen sich drüber unsere kätzin ist noch nicht mal leckerlies .
 
Und spielen versuch ich aber wenn ich nur zu nahe an die Tür gehe kriegen sie große augen und sind weg.
 
Werbung:
Und spielen versuch ich aber wenn ich nur zu nahe an die Tür gehe kriegen sie große augen und sind weg.
Vielleicht öfters zum Neuzugang reinsetzen (Gitterschutztür) und mit ihm spielen/clickern? Meine beiden Jungs hat es ordentlich neugierig gemacht, was ich denn da in dem Zimmer so treibe… Habe mich dann immer näher an die Tür rangearbeitet (mal von innen, mal von außen mit clickern).
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Oje... das ist wirklich schwierig.

Das Selbstbewusstsein Deiner beiden Alten hat stark gelitten, dass müsstest Du jetzt erstmal wieder aufbauen. Geht leider nicht von heute auf morgen.

Bei Monti müsstest Du zwingend anfangen ein Abbruchsignal auf zu bauen, ein bleib und noch ein paar Übungen.

Empfehlenswert wäre drauf schauen zu lassen was Du da genau für Charaktere hast, damit man ein Training gezielt anpassen kann.

Je weiter sie charakterlich von einander entfernt sind um so länger dauert es halt sie "zueinander" zu trainieren. Meine persönliche, nicht wissenschaftlich belegte Meinung zu Bengalen ist dazu, dass die sehr sensible reagieren, leider im guten wie im bösen. Sprich schlechte Erfahrungen verinnerlichen sie schnell und das macht Vergesellschaftungen nicht einfacher.

So lange sie so extrem angespannt und verängstigt reagieren würde ich erstmal gar nicht mit Gittertüre arbeiten, sondern ihre Kompetenzen aufbauen und eben Selbstbewustsein stärken.

Die Zusammenführung ist dann erst Teil 2.

Grundsätzlich besteht sehr wohl die Möglichkeit sie zusammen zu bringen, so das sie friedlich miteinander leben können, aber das wird ein langer Weg und er ist mit viel Arbeit verbunden.
 
  • #10
Oje... das ist wirklich schwierig.

Das Selbstbewusstsein Deiner beiden Alten hat stark gelitten, dass müsstest Du jetzt erstmal wieder aufbauen. Geht leider nicht von heute auf morgen.

Bei Monti müsstest Du zwingend anfangen ein Abbruchsignal auf zu bauen, ein bleib und noch ein paar Übungen.

Empfehlenswert wäre drauf schauen zu lassen was Du da genau für Charaktere hast, damit man ein Training gezielt anpassen kann.

Je weiter sie charakterlich von einander entfernt sind um so länger dauert es halt sie "zueinander" zu trainieren. Meine persönliche, nicht wissenschaftlich belegte Meinung zu Bengalen ist dazu, dass die sehr sensible reagieren, leider im guten wie im bösen. Sprich schlechte Erfahrungen verinnerlichen sie schnell und das macht Vergesellschaftungen nicht einfacher.

So lange sie so extrem angespannt und verängstigt reagieren würde ich erstmal gar nicht mit Gittertüre arbeiten, sondern ihre Kompetenzen aufbauen und eben Selbstbewustsein stärken.

Die Zusammenführung ist dann erst Teil 2.

Grundsätzlich besteht sehr wohl die Möglichkeit sie zusammen zu bringen, so das sie friedlich miteinander leben können, aber das wird ein langer Weg und er ist mit viel Arbeit verbunden.
Und wie Bau ich das selbst Bewusstsein wieder auf .Weiß auch nicht vll hätten wir sie garnicht erst trennen sollen ,wenn ich mir so paar Fotos angucke frage ich mich was da wohl passiert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220903-131541_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220903-131541_WhatsApp.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 56
  • #11
Es gibt verschiedene Übungen die man ab besten übers Clickern bestätigen kann. Dabei entwickeln Katzen Kompetenzen.
Wenn's Dich näher interessiert kannst Du mich gerne anschreiben.
Katzentraining ist mein Steckenpferd. Ich muss aber dazu sagen... da muss man halt dran bleiben und wirklich konsequent üben. Pro Tag und pro Katze wenigstens 5 Minuten.
Neue Fähigkeiten entwickeln sich halt nicht über Nacht.
 
  • #12
Es gibt verschiedene Übungen die man ab besten übers Clickern bestätigen kann. Dabei entwickeln Katzen Kompetenzen.
Wenn's Dich näher interessiert kannst Du mich gerne anschreiben.
Katzentraining ist mein Steckenpferd. Ich muss aber dazu sagen... da muss man halt dran bleiben und wirklich konsequent üben. Pro Tag und pro Katze wenigstens 5 Minuten.
Neue Fähigkeiten entwickeln sich halt nicht über Nacht.
Entschuldige bitte, das ist jetzt kurz OT. Mich würde interessieren, ob und wenn ja wie Klickern mit gehörlosen und zusätzlich schlecht sehenden Katzen funktionieren kann. Hast Du da Erfahrungen?Vielleicht wäre das auch für andere von Interesse, dann würde ich einen neuen Faden aufmachen. Ansonsten schreibe ich Dich auch gerne mit PN an, @Cats maid
 
  • #13
Mit Gehörlosen ja ... kein Problem... mit blinden Katzen in Grenzen auch, geht auch sehr gut... mit einer Katze die auf beiden Sinnen eingeschränkt ist noch nicht... das könnte aber über Vibration klappen, da müsste man dann halt mit vielen taktielen Reizen arbeiten und die Olfaktorische Wahrnehmung gut ausschöpfen...

Das Hauptproblem wäre erstmal ein Vibrationsgerät zu finden was leicht genug ist und trotzdem effektiv... ich hab' schon mal nach einen gesucht, aber nichts richtig Kluges gefunden.

Es ginge warscheinlich auch über einen taktielen Marker... ich müsste drüber nachdenken wie man den am geschicktesten einsetzt... aber das fände ich spannend, mit der Maus zu arbeiten.

Kann sie denn hell dunkel sehen?
 
  • #14
Mit Gehörlosen ja ... kein Problem... mit blinden Katzen in Grenzen auch, geht auch sehr gut... mit einer Katze die auf beiden Sinnen eingeschränkt ist noch nicht... das könnte aber über Vibration klappen, da müsste man dann halt mit vielen taktielen Reizen arbeiten und die Olfaktorische Wahrnehmung gut ausschöpfen...

Das Hauptproblem wäre erstmal ein Vibrationsgerät zu finden was leicht genug ist und trotzdem effektiv... ich hab' schon mal nach einen gesucht, aber nichts richtig Kluges gefunden.

Es ginge warscheinlich auch über einen taktielen Marker... ich müsste drüber nachdenken wie man den am geschicktesten einsetzt... aber das fände ich spannend, mit der Maus zu arbeiten.

Kann sie denn hell dunkel sehen?
Ich mach mal einen eigenen Faden auf. Schon mal vielen Dank bis hier hin😊
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
58
Aufrufe
17K
doppelpack
doppelpack
A
Antworten
2
Aufrufe
8K
annika1485
A
N
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nesrin
N
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Starfairy
S
A
Antworten
13
Aufrufe
11K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben