Allgemeine Untersuchung, was wird da gemacht?

  • Themenstarter Amrei
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allgemeine untersuchung was wird da gemacht?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Amrei

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2014
Beiträge
3
Ort
bei Hildesheim
Meine TÄ hat "Allgemeine Untersuchung" abgerechnet, aber ich habe Sie nicht untersuchen sehen. Sie hat den Katzenkids 1 x ins Ohr geschaut, das wars. Danach geimpft, ging recht schnell alles.

Was wird bei einer Allgemeine Untersuchung gemacht? Ist es möglich, dass ein TA so unauffällig ein Tier untersucht, dass man davon nichts mitbekommt? Oder hat die TÄ das nur schön abgerechnet und mich für dumm verkauft? Oder ist sie ein Zauberer?
 
A

Werbung

Gewicht bestimmen, Temperatur messen, ins Maeulchen sehen, Zunge, Rachen, Zaehne ansehen, Ohren kontrollieren (Milben, Ausfluss, Hautbeschaffenheit), Bauch abtasten, Herz- und Lungengeraeuche abhoeren, Krallen und Pfoetchen ansehen, Fell betrachten, auf Hautausschlag, Floehe, Zecken, Milben , kahl geleckte Stellen, Pilze pruefen. Augen ansehen, Nase auch, die faellt ja auf. Nach Auffaelligkeiten fragen, wie Kotbeschaffenheit, Urinabsatz, Apetit.

Edit:
Vorm Impfen sollte immer die Temperatur gemessen werden.
 
Wenn sie impfen waren, wird immer eine allgemeine Untersuchung abgerechnet, egal was genau gemacht wurde.

Im Normalfall wird dabei aber in die Ohren und ins Maul geguckt, das Tier gewogen und kurz abgetastet.
Fell etc. kann man so schnell beurteilen, dass es dir als Besitzer gar nicht groß auffallen muss.
 
Wenn sie impfen waren, wird immer eine allgemeine Untersuchung abgerechnet, egal was genau gemacht wurde.

Im Normalfall wird dabei aber in die Ohren und ins Maul geguckt, das Tier gewogen und kurz abgetastet.
Fell etc. kann man so schnell beurteilen, dass es dir als Besitzer gar nicht groß auffallen muss.

Echt?
Jetzt wundere ich mich nicht mehr, warum die bei uns immer so teuer war, im Vergleich zu den Preisen in D.
 
Allgemeine Untersuchung ist quasi die Antrittsgebühr ;)
Die zahlt man eigentlich (fast) immer, ganz egal was danach noch gemacht wird.

Wie gründlich das Tier da untersucht wird, hängt vom jeweiligen Tierarzt ab. Fieber messen & abhören gehört aber z. B. nicht zum Standard, das wird in der Regel nur bei Auffälligkeiten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Untersuchung ist quasi die Antrittsgebühr ;)
Die zahlt man eigentlich (fast) immer, ganz egal was danach noch gemacht wird.

Das verwundert mich jetzt aber auch.

Bei unserer TÄ sieht eine Allgemeine Untersuchung so wie von Rickie beschrieben aus.

Das kommt wahrscheinlich auch sehr auf den jeweiligen TA an.
 
Werbung:
Ja, kommt vielleicht auf den TA an, und unsere war sehr gut und gruendlich.
(OK, bei einer Allergiekatze auch wuenschenswert)
 
bei uns wird auch immer Temperatur gemessen, abgetatstet, abgehört, ins Mäulchen, die Ohren gesehen, Nase und Augen angesehen Fellbeschaffenheit (geht meißt einher mit streicheln und "du bist aber ne feine, hübsche, liebe...Katze"), und ich werde nach Apetitt, Trinken, Kot und Harnbeschaffenheit weitere Auffälligkeiten gefragt.

haben wir grad hinter uns weil sie zum Impfen waren.

Knurrhahn
 
Danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde den TA wechseln, denn wenn ich schon für diese Untersuchung bezahlen muss, dann soll sie wenigstens auch ordentlich durchgeführt werden.

Eigentlich finde ich das ja eine Abzocke, nur zu impfen wenn auch davor untersucht wird. Meine Katzenkids waren offensichtlich gesund, das sieht man auch so. Daher fiel die Untersuchung wohl auch so spärlich aus.

Wenn ich zum Hausarzt zum Impfen gehe, was ich vor kurzem mal gemacht habe (Tetanus), wurde ich davor auch nicht allgemein untersucht. Warum das also bei einem offensichtlich gesunden Tier obligatorisch sein muss, geht mir nicht in den Kopf.
 
  • #10
Wenn ich zum Hausarzt zum Impfen gehe, was ich vor kurzem mal gemacht habe (Tetanus), wurde ich davor auch nicht allgemein untersucht. Warum das also bei einem offensichtlich gesunden Tier obligatorisch sein muss, geht mir nicht in den Kopf.

Naja, das ist nun ein schlechter Vergleich. Dass die Tierärztin nicht gründlich untersucht hat ist nun klar, sie hätte mindestens das Gewicht, die Temperatur und die Zähne überprüfen müssen, aber nur weil eine Katze gesund aussieht, muss sie das noch lange nicht sein.
 
  • #11
Unsere Tiere werden einmal jährlich der TÄ vorgestellt. Ob geimpft werden muss oder nicht.
Deshalb ist es selbstverständlich, dass beim jährlichen TA-Besuch auch eine gründliche Untersuchung stattfindet.

Wie soll ein Tierarzt wissen, was gesund und normal bei diesem bestimmten Tier ist, wenn er es nur aufgrund einer Erkrankung zu Gesicht bekommt?
 
Werbung:
  • #12
Amrei, wir koennen reden und dem Hausarzt sagen, was uns fehlt. Katzen sind ganz gross darin, ihre Leiden zu versteken. Darum finde ich eine Untersuchung vor einer Impfung als zwingend notwendig.
Im Gegenzug wird bei Impfschaeden wieder mal auf die Impfung an sich geschimpft, aber unter den Teppich gekehrt, dass evtl. ein nicht ganz gesundes Tier geipmft wurde.

Einer jaehrliche Untersuchung, Nandoleo, stimme ich auch zu.
 
  • #13
Ja, ihr habt ja recht, sehe ich ein. Und trotzdem glaube ich, dass ich den Gesundheitszustand meines Tieres auch bis zu einem gewissen Grad selbst beurteilen kann. Fell, Zähne Fressverhalten... selbst Temperatur würde ich fühlen wenn sie erhöht wäre.
Wenn Auffälligkeiten im Verhalten sind, z. B. frisst nicht normal, schläft viel, spielt nicht, etc. würden bei mir ja sofort die Alarmglocken läuten.

Aber dass ein Tierarzt vor dem Impfen sich vergewissern muss, das das Tier gesund ist, macht schon Sinn.
 

Ähnliche Themen

kisu
Antworten
20
Aufrufe
5K
kisu
kisu
Luis123
Antworten
5
Aufrufe
639
Luis123
Luis123
Silja
2
Antworten
21
Aufrufe
9K
MelX
MelX
C
Antworten
11
Aufrufe
5K
superruebe
superruebe
JeLiGo
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Schwarzfell
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben