Allergiekater Futter-Pany

  • Themenstarter catbuttler
  • Beginndatum
  • Stichworte
    teerstuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hallo,
weile wieder unter den Lebenden. Eine Drüsenentzündung am Ohr hat mich niedergestreckt. Auuaa!:sad: Blacky hat ständig an meiner rechten Kopfseite gelegen, als wenn er gespürt hat, wo der Schmerz liegt.:confused: Super Wärmflasche!:pink-heart:
So, hab mir die Deklaration noch mal angesehen. Stimmt schon, da steht nur Wild. Nicht welches Wild. Aber mir ist wichtig das kein Geflügel drin ist. Solange mehrere Sorten Fleisch drin sind und beschrieben z. B. 81% Rindfleisch +19% Herz vom Rind, keine Zusätze ist das für mich ok. Es reicht ja nicht, das er nicht alles verträgt, nein, er mäkelt auch noch rum:grr: Wenn meine Nerven es ertragen könnten, würde ich am liebsten mal ein paar Tage gar kein Nf geben. Vielleicht freut er sich dann und frißt alles. (Laßt mich träumen;) ) Mini ist eh ein Tf-Junkie. Aber sie trinkt G s D ziemlich viel dazu. Das ist das einzige womit wir keine Probleme mehr haben. Kein fressen ohne trinken.
L. G. Renèe mit Blacky und Mini
 
A

Werbung

  • #62
Es geht schon wieder los

:reallysad:
Hilfe! Nein! ich hab mich zu früh gefreut!
Blacky hat wieder Ausschlag. Unter dem Kinn, an den Schultern und am Bauch. Das neue Fell am Bauch und den Innenschenkeln hat er sich zum Teil wieder kahl geleckt. Er kratzt sich ständig.Noch näßt es nicht, aber die "Pickel" sind riesig und das Umfeld gerötet. Das restliche Nafu hat mir meine Freundin abgekauft. Habe ihm Auenland gegeben -> hat er nicht mal angerührt. Animonda Integra (Pferd und Kanguruh) hat er gefressen, auch Catz Finefood (Rind& Kaninchen und Lamm & Büffel). Und nun das! Ich weiß nicht wieso. Jetzt bekommt er nur Trofu vom Aldi Nord (Rind, Lamm& Wild) hat beim letzten Mal auch geholfen und er verträgt es gut. Termin beim TA ist Donnerstag. Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter. Ich halte überhaupt nichts davon nur Trofu zu füttern. Zumal er es wirklich nur frißt um nicht zu verhungern. Er ist mit Nafu mehr als glücklich. Mein Mann hat jetzt bei VC bestellt, auch das Trofu. Nee, ich bin am Boden zerstört! :reallysad::reallysad: Der Arme! Wenn er sich kratzt oder leckt, schaut er mich an als wenn er ein schlechtes Gewissen hätte.
Mit traurigen Grüßen :reallysad:
Renèe mit Blacky und Mini
 
  • #63
Kann da auch eine Verhaltensstörung in Frage kommen? Was nur nicht passt, sind die Ausschläge usw. Zumindest habe ich davon noch nichts gehört. Vielleicht ist das mit dem Futterumstellen immer nur Zufall, dass es erstmal besser wird! Obwohl Menschen ja auch mit herpes o. ä. reagieren, bei Stress usw.
Das Lecken kenne ich von Felix, als er aus der TK apathisch kam. Haben wir mit Bachblüten in den Griff bekommen...

Oder es ist irgendein Zusatz, der in allen Futter drin ist? Taurin?

Ich würde da dringenst mal eine THP hinzuziehen! Der Schulmedizin sind da leider irgendwann Grenzen gesetzt, außer eben Cortison als "Allzweckwaffe" - kennt man auch als Mensch bei Allergien!
 
  • #64
@Catbuttler, du musst bei einer Sorte bleiben.
Nicht so viel durcheinander geben.
Sonst findest du nicht heraus, wo gegen er reagiert.
Das Trofu von VC ist nicht Sortenrein.

Versuch wirklich nur eine einzige Sorte, mindestens 4 Wochen.
Die Haut braucht übrigens länger um sich zu erholen, bis zu drei Monaten sind da keine Seltenheit.

Nachtkerzenöl von VC kannst du auch langsam einschleichen. Speedy bekommt erstmal nur einen Tropfen, das lindert den Juckreiz. Gebe ich mehr, hat er sofort DF.

Bestell doch mal Strauß von VC, sollte er es nicht vertragen, nehmen die das zurück und erstatten den Kaufpreis.

Edit, er verträgt Rind, Lamm und Wild?
Von Ropocat gibt's das auch. ( billiger als VC )

Lässt du ein BB machen beim TA?
Denke das wäre eine gute Idee.
Wenn die Eosinophile Werte erhöht sind, spricht das u.a für eine Allergie, Wurmbefall, oder für eine abklingende Infektion.
Sind sie erniedrigt, spielt u.a Streß eine Rolle. ( oder Kortison, akute Infektion)
Kennst du Sical? http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/inbeipackzettelsical.html

Dieses Mittel hat bei einigen Katzen geholfen, selber habe ich es nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Ach nee, was für ne Sch.....! Rc haben wir schon vor ner Weile versucht, er rührt es nicht an. Er kratzt um den Napf als wenn er es verbuddeln wollte, wie im Kklo. Ich weiß, das ich längere Zeit bei einer Sorte bleiben muß, Aber (den Schuh zieh ich mir an und mach mir auch Vorwürfe), wenn es dann gut geht, will ich ihm Abwechslung bieten und geb ihm auch anderes. Vorallem wenn er dann rummäkelt. Schmeckt ihm nicht, geb ich ihm was anderes. Hab mir fest vorgenommen konsequent zu bleiben!!! Das Trofu von Vc ist nicht Sortenrein? In der Beschreibung steht, das es nur aus Wild besteht. Ohne jegliche Zusätze. Speziell für Allergieker geeignet. Was hab ich denn da gelesen? Oder meinst Du mit nicht Sortenrein, das da jedes Wild drin sein kann? Wild verträgt er. BB haben wir beim letzten, wirklich schlimmen "Anfall" gemacht und es hat sich die Allergie bestätigt. Klar hat er mittlerweile einen an der Waffel, mit seiner Leckerei. Wenn es juckt, wer würde da nicht durchdrehen? Mit Feliway und Globuli (Nr 10 Grab Apple ) ist es verschwunden und Fell wieder nachgewachsen. Er war kahl wie eine Nacktkatze.Stress schließe ich aus. Seid wir ihn haben , keine Veränderungen im Umfeld oder Unruhen oder sonstwas. Zusätze wie Taurin als Auslöser? Hmm. Taurin ist doch wichtig für Katzen. Kann man denn darauf verzichten?Habe nachgesehen , aber nicht gefunden wofür/ wogegen ist Sical? THP ist für morgen der Termin (Bioresonanz) Ich bin echt verzweifelt, hab das Vertrauen in alles ziemlich verloren. Er ist so ein lustiger, aufgeweckter und liebevoller Kerl. Es tut mir weh ihn so kratzen und lecken zu sehen. Das Schlimmste ist, das ich mir die Schuld gebe, weil ich scheinbar nicht in der Lage bin ihn optimal zu ernähren.
Renée mit Blacky und Mini
 
  • #66
@ toheaven
habe noch mal nachgesehen. Trofu von VC besteht aus reinem Kaninchen & Kartoffel & Dinkel. Verglichen mit anderem Trofu find ich es ok. Hätte gern aber Deine Meinung dazu. Waren beim TA um die Ecke, keine 5 Min mit dem Auto. (2. Meinung) Verdacht auf e G. Na suuper! Aber ein Anhaltspunkt.
Renèe mit Blacky und Mini
P.S. Sical ist bestellt, hört sich gut an!
 
Werbung:
  • #67
Hi,

also das ist einfach alles zuviel.

Weisst du ob er auf: Hefe, Getreide, Kartoffeln, Rübenmelasseschnitzel, Meeresalgen, Leinsamen usw reagiert? ;)


Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kaninchenfleischmehl) (35,0 %), Getreide (Dinkel), Gemüse (Kartoffel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Hefe (getrocknet), Mineralstoffe, Meeresalgen, Leinsamen, Chicoréewurzel (0,04 %), Hefe (extrahiert) (0,02 %),

Wirklich, versuch bitte erst eine einzige Sorte Nassfutter. :)
Ich würde es wirklich mit Strauß versuchen.
( oder wenn er keine Probleme mit Kaninchen hatte, mit Selcet Gold Kaninchen. Allerdings sind da Preisselbeeren, Seealgenmehl, Flohsamen, Fischöl, Macadama Öl drin.)
Ich tendiere da eher wirklich zu Strauß.

Worauf begründet der TA den Verdacht auf eG?
Wegen der Haut?
Einen Aufschluss gibt das BB.

Und ich kann deinen Frust sowas von sehr gut verstehen, glaub mir. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #68
@ toheaven
Du hast es erfasst. Die Anordnung der Knoten ist kettenförmig angereit. sie liegen immer wie ein Strang aneinander gereit und an den für e G typischen Stellen. An den Ohren, Kinn,um die Schnute, Hals, Schultern, Innenschenkel und Bauch. Im Mund selbst hat er keine Knoten, G s D. (hatte er beim letzten Mal aber auch nicht, so das er wenigstens fressen kann) Das letzte Mal war alles gelb belegt und als die Knoten auf gingen, kamen Unmengen an klebriger Flüssigkeit raus.:eek: Das Gelbe ließ sich leicht abwischen. e G tritt wohl meistens immer wieder zu den gleichen Zeiten auf, besonders im Frühling /Sommer. Das es wieder die selbe Zeit ist, ist uns vorgestern morgen aufgefallen. Zwischenzeitlich gab es nur mal vereinzelte Knoten, die von allein zurück gingen. Der letzte TA wollte ihm eine Hautprobe entnehmen aber das wollte ich ihm nicht schon wieder antun.Ich fahr zu meinem TA, lass noch mal BB machen. eG konnte man das letzte Mal anhand der Knoten nicht erkennen, weil alles, wirklich alles, nur noch offene Stellen waren. Innerhalb von 24 Std. Ich hab jetz sofort reagiert. Es ist dadurch (bilde ich mir ein) nicht mehr und nicht schlimmer geworden.
Trofu muß ich zur Verfügung stellen, da die Kleine kein Nafu anrührt. Ich glaub sie ekelt sich davor. Sie leckt daran und fängt an zu würgen. Der Schwanz sieht aus wie eine Klobürste und das wars dann. Sie hat schon Mal 2 Tge nicht gefressen, so das ich ihr wieder was hinstellen mußte. Dann geht Blacky naürlich auch dran. Aber knabbert nur so 1-2 Stückchen davon. Er ist der Nafu-Junkee, sie Trofu. Deshalb das Trofu von VC. Selle ihr das Trofu aber nur kurz hin, wenn sie danach sucht, damit Blacky nicht dran geht, dnanch wieder weg. Gebe ihm tatsächlich jetzt nur Strauß, bis es ihm aus den Ohren kommt. Nichts anderes. Habe genug für die nächsten 4-5 Wochen davon bestellt. Lt. Ta soll ich das Immunsystem stärken, wird gemacht. Sical habe ich recherchiert, hört sich zu gut an, um wahr zu sein. Aber ich habs bestellt. Danke Dir für den Tipp!!!
Habe jetzt 4 Tge frei. Heute und Morgen vollgepackt mit TA ind HP. Danach wirds schwer, weil mein Chef mir, wegen einer kranken Katze kein frei geben wird. Mein Mann weigert sich zum TA zu fahren. Er sagt, er kann das nicht mit angucken, wenn an Blacky "rumgemacht" wird.(Das starke Geschlecht ist wohl doch nicht so stark):smile: Ich bin zwar total verzweifelt, aber ich werd alles mögliche tun, um meinem Liebling zu helfen. Koste es was es wolle! Er hat die ganze Nacht in meinem Arm gelegen und an meinem T-Shirt genuckelt.:pink-heart: Das ist immer ein Zeichen, das es ihm nicht gut geht. Ansonsten ist er wie immer, nur noch anhänglicher.
lieben Dank für Tipps und moralische Unterstützung
Renèe mit Blacky und Mini
 
  • #69
WAs hat denn nun die THP und die Bioresonanz gesagt?

Ich kann gut mit dir fühlen, wir haben es ja auch durch, allerdings mehr mit Kratzen und sehr starkem DF, bei jedem Füttern :(

Ich kann dir als Futter noch Terra Pura empfehlen. Das hat Felix damals mehr als 6 Monate ausschließlich bekommen plus Darmsanierung, danach war alles weg! http://terra-pura-tiernahrung.de/shop/index.php?mp=main&file=shop&cPath=40&
Ist auch ein sehr netter Kontakt, hatte damals auch mit denen telefoniert.

Aber bleib nun erstmal bei deinem Futter und wechsel nicht!

ich wünsche euch ganz ganz viel Glück und halte uns auf dem Laufenden ;)

Achja, wenn du das Verrücktwerden beim Lecken mit den Globuli in den Griff bekommen hast, gib ihm die weiter! Felix hatte damals Bachblüten bekommen nach seiner OP, wo er seine wilde Leckerei hatte und die Mischunhg hatte ich damals zu Ende gegeben, nicht aufgehört, als seine Leckerei aufhörte!
 
  • #70
:massaker: :massaker: :massaker:
Das war die Hölle! Blacky brauchte während der Fahrt nicht in die Box, sondern lag in meinem Arm. Ging sehr gut, denn er ist ein ganz ruhiger. (dachten wir bis gestern) Aber dann: 8 oder 12 Pfoten mit ausgefahrenen Krallen. Aufgeplustert auf mehr als das Doppelte. Fauchend, nicht mal ansatzweise zu beruhigen. Völlig panisch! Schutzsuchend und fauchend auf meinem Arm. Aber es ging nichts!!!Das Ganze wurde abgebrochen bevor es angefangen hat. :reallysad: Zuhause hat er sich, zum 1. mal seid wir ihn haben, versteckt. Heute ist er wieder ganz normal. Habe jetzt einen TA in Wuppertal gefunden der mit Bioresonanz arbeitet. Werde gleich einen Termin machen und es da versuchen. Ich weiß wirklich nicht was gestern in ihn gefahren ist. Er hat doch schon soviel durch und immer alles ganz lieb mitgemacht und ausgehalten.
Den THP hätten wir aus eigener Tasche bezahlt, beim TA übernimmt es die Versicherung. Wenigstens etwas Positives in der ganzen Sch... Also noch nichts Neues bei uns. LEIDER!
Renèe mit Blacky und Mini

Und hast Du Pech, kommt auch noch Unglück dazu!
 
  • #71
Was ich dir auch noch ans Herz legen kann, ist das Nachtkerzenöl von VC.
Es stärkt ebenfalls das Immunsystem.
Mehr würde ich jetzt nicht machen.

Neigt dein Tier zu DF? Dann schleich das Öl laaaangsam ein. Man soll tägl. 6 Tropfen geben.

Ich blöde habe das gemacht und Speddy hat sich danach echt weggeschissen.:stumm:

Übrigens, mein anderer Kater hat wahrscheinlich Eosinophile Gastritis. Er rupft sich das Fell, juckt sich auch und erbricht nach jedem Futter.
Mit dem Öl rupft und juckt er sich nicht mehr.
Da hat es echt super geholfen.
Seit 2 Tagen bricht er mal nicht, Miamor milde Mahlzeit hilft ihm gerade.
Will's aber nicht zu laut schreien :oops:

Auf Speedys Beine habe ich das hier benutzt: http://www.google.de/products/catal...sa=X&ei=ZeHIT9LuJYml4gTH2vQd&ved=0CJwBEPICMAU
( übrigens ein Tip von einer ganz tollen Forine von hier, nochmals danke dir, liebe
Angela :))

Hab's erst direkt auf die Stellen gesprüht, aber er war danach klatschnass.
Jetzt sprüh ich mir das auf die Finger und verteile es auf die Stellen.
Juckreiz gleich Null. :)

Chaka, wir schaffen das.
Fest dran Glauben! ;)
 
Werbung:
  • #72
Oh, Mann, Danke Alex!!! Das baut mich immer ein wenig auf,hier Anteilnahme und Hilfe zu finden. Im Bekanntenkreis haben sie entweder keine Katzen oder sie laufen nur so nebenher und sind keine "Familienmitglieder" so wie bei uns. D.h. Verständniss gleich null. Wir werden / wurden (Kontakt hab ich abgebrochen. Solche "Freunde" braucht niemand) zum Teil richtig angemacht. Sprüche wie : gebt den blööden Kater weg, der kostet doch nur Geld oder versaut euch die Wohnung. Ihr immer mit eurem Blacky, der ist zwar superlieb, aber ihr habt doch seid er klein ist nur Stress mit ihm -hätte ich nicht mitgemacht. Am schlimmsten fand ich aber: überlegt mal, was ihr für das Vieh schon ausgegeben habt. Dafür hättet ihr Euch nen Urlaub leisten können oder sonstwas. Das macht mich nur noch trauriger und wütend auf die Person. Wenn mein Tier krank ist, gehöre ich an seine Seite und schieb alles andere auf weg. Dann investiere ich Zeit und Geld und bekomm dafür Liebe und Dankbarkeit. Ich bin davon überzeugt, das Blacky weiß, das wir ihm 2x das Leben gerettet haben und er deshalb so ist wie er ist. Keine Katze vor ihm (einschließlich Mini) waren so lieb und anhänglich wie er.
Die Knoten haben sich z. Zt. nicht vermehrt oder sind aufgegangen. G s D!!! Auch der breiige Kot oder Df sind weg. Gestern ist uns aufgefallen, das unser "Stinki" nicht mehr am After und aus dem Maul stinkt. Auch die Blähungen sind fast weg. Habe kein Antiallergikum oder sonstwas gegeben. Versuche es nur übers Futter. Termin in Wuppertal muß ich am Montag machen, haben unsere Dienstpläne für Juni noch nicht hier. Hoffe das wir nicht zu lange warten müssen. Warte jetzt auf das Sical. Das werd ich ihm geben, sonst nichts. Einreiben mit dem Öl ist eine zusätzliche Option, werde ich gleich besorgen. Noch mal Danke!
:) Renèe mit Blacky und Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
:oops: Ich denk nur an mich, dabei habt Ihr auch Eure Sorgen mit Euren Süssen. Alex, ich hoffe das es sich so weiter entwickelt und der Df nicht wieder durchkommt. Du sagst Dein anderer Kater erbricht nach jedem Essen? Nimmt er dabei auch ab? Das mit Erbrechen und Durchfall kenne ich nur zu gut. Habe damals, als es so schlimm war mit dem Erbrechen vom TA eine Art Astronautenkost bekommen. Es ist wie eine Paste in Dosen. Ich hab sie damals verdünnt und ihm zwangsweise mit der Spritz eingeflößt, weil er das Fressen eingestellt hatte, danach normal verfüttert. (Er hatte sich schon aufgegeben.)Das ist jetzt ca 4J her und ich weiß nicht mehr wie es heißt. Wenn alle Stricke reißen, frag mal bei Deinem TA nach. Ich drück Dir die Daumen!
Und ja, WIR SCHAFFEN DAS!!!!!
 
  • #74
Hi,

Blödsinn, denkst nicht nur an dich. Ist dein Fred und da darfst du dich auskotzen.;)

Ich hab schon zu hören bekommen, ich soll beide einschläfern lassen.:grr:

Ja ne ist klar.:massaker:

Billy nimmt nicht ab. Miamor klappt gerade echt klasse. 3 Tage ohne brechen ist super.:)

Und hey, ganz toll das es bei deinem Schatz nicht schlimmer wurde, bzw abheilt.
Das Öl kommt aufs Futter, das PET ist zum einreiben.;)

Du, Speedy hatte auch fürchterlichen Mundgeruch, der ist auch wieder weg.
Denke das der Mundgeruch eingeht mit den Hautschüben?
Ich werde das mal beobachten.

Wenn das doofe Integra Känguru ja nicht so teuer wäre, würde ich ihm das weiter geben. Da war wenigstens die Kotfarbe normal.:oops:

Wir suchen weiter und finden auch das was ihnen gut tut."Nick" :yeah:
 
  • #75
Hallo,

bin hier bis jetzt nur stille Leserin.

Mein Leo hat am Bein auch eine ganz kahle Stelle udie er sich immer leckt.

Anfangs war ich bei meinemTA da hat er dann Kortisonsalbe und Antibiotika bekommen....das wollte ich ihm nicht so oft geben darum habe ich mich an eine THP gewendet. Ich fand sie nicht so kompetent, habe aber keine Erfahrung damit.

Habe die Mittel auch erstmal ausprobiert, es wurde zwischenzeitlich besser und dann wieder schlimmer.

Ich habe es jetzt das Gefühl, das es schlimmer ist wenn er Carny NF bekommt
(wobei ich noch erwähnen muss, dass ich zur Zeit einen Pflegekater habe und er den nicht so prickelnd findet...und wenn die VK klappt zieht er die Woche aus), aber er hatte es schon bevor der Pflegekater eingezogen ist.

Mein Hund war auch so empfindlich und habe ihm Straußenfutter gegeben damit kommt sie super klar.
Gibt es das auch für Katzen außer von VC??? NF und TF

Kann es auch anderes Nachtkerzenöl sein oder was ist an dem von VC anders???

Hier erwähnte Futtersorten, wie Macs und Robocat mag er nicht, er war amfangs sehr wählerisch und ich war froh, dass er jetzt Bozita und Carny so mag.
 
  • #76
Psssst, es heißt Ropocat....

Daß es von Carny schlimmer wird kann daran liegen, daß darin zum größten Teil Rind ist. Wenn es eine Futtermittelallergie ist könnte Rind der Auslöser sein.

Ich würde dir raten ein paar Futtersorten zu suchen in dem kein Rind enthalten ist und diese mal über mindestens 6 Wochen füttern.

Allerdings wirst du da im Preisniveau von Carny nicht viel finden. Aber sie brauchen von Bozita und Carny auch viel mehr um satt zu werden, denn es sind Teile wie Lunge drin, die kaum Nährwert haben.

Versuch es mal mit Catz Finefood. Misch es unter das Carny und Bozita und erhöhe dann den Anteil bis es gefressen wird. Natural Cat von Cats Country ist auch gut und ohne Rind zu bekommen. Vet Concept ist ein sehr gutes Futter, aber das mögen meine leider gar nicht.
 
Werbung:
  • #77
Ja, stimmt. Carny mit viel Rind und in Bozita ist immer ein Teil Huhn drin. Das z. B. kann ich garnicht füttern. (Hühnerallergie) Ausschlußdiät mit Huhn hätte ihn fast umgebracht. Aber da muß man erst mal drauf kommen. Von VC Nafu sind meine auch nicht gerade begeistert, aber da müßen sie und meine Nerven durch. Ich werd kein Risiko mehr eingehen.
@ Villa Kunterbunt
Versuch vielleicht Fleischsorten die Du noch nie verfüttert hast. Ente hat z.B. einen anderen Aufbau als jedes andere Geflügel. Aber das Lecken kann auch eine Macke sein. (Bei meinem ist es mittlerweile eine) Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Lecken->kahle Stelle->Hautiritationen->Juckreiz->Lecken oder, was war zu erst da? Die Henne oder das Ei. Werd jetzt mal in meinen Futterlisten stöbern, ich glaub ich hab da was. Meld mich später noch mal.
Renèe
 
  • #78
In Bozita ist sehr viel Schweinefleisch drin, nicht nur Huhn.
 
  • #79
Danke erstmal.

Schön wäre es, wenn ihr mir noch Futtersorten nennen könntet, die ich bei Fressnapf oder Futterplatz bekomme

Das kann natürlich schon eine Macke von Leo sein, manchmal ist es schon richtig rot. Ich hoffe ja auch das es etwas besser wird wenn der unerwünschte Pflegekater weg ist. Aber da er das ja auch schon vorher hatte ist es ja nicht der Auslöser, aber es verstärkt es sicher.
 
  • #80
Integra Känguru,
VetConcept,
Ropocat,
BARF :oops:

Ich habe heute Känguru Fleisch gekauft.
Ich versuchs mal mit Rohfleisch.
Aber laaaangsam werd ich das machen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben