Allergiefutter / Evtl Eosinophiles Granulom

  • Themenstarter Eismond
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich hatte noch Deinen Post wegen der Sical Tabletten gesehen - hattest Du das zwischenzeitlich mal getestet?
Nein, mir erschien ein Medikament mit nur einem Anbieter zu unseriös. Außerdem könnte man, wenn man will, die Bestandteile aus den entsprechenden Schüsslersalzen sehr viel preiswerter zusammenstellen. Da wir dann aber schon eindeutig wussten, dass bei Perry eine Futtermittelallergie verantwortlich ist, habe ich das Ganze fallengelassen.

Der Abklatschtest und die gezupften Haare diene aber auch dem Nachweis auf Pilze, wobei da auch bereits mit so einer Speziallampe vorher untersucht wurde. Auch bei den Stanzen wird auf mögliche Pilze in den tieferen Hautschichten geprüft.
 
A

Werbung

  • #42
Ist es im Blutbild immer nachweisbar, da der Wert generell erhöht ist oder auch nur wenn er aktuell einen Schub hat?

Bei uns hatte ein Blutbild leider nicht weitergeholfen, da die Werte trotz akutem Geschehen unauffällig waren.

„Die Diagnose des eosinophilen Granulomkomplexes der Katze erfolgt über den histopathologischen Nachweis charakteristischer granulomatöser und ulzerativer Veränderungen mit begleitender Eosinophilie.

Im Differentialblutbild ist bei akutem Geschehen ebenfalls häufig eine Eosinophilie nachweisbar.“

Eosinophiler Granulomkomplex - Enke Verlag - Tiermedizin
 
  • #43
Also Termin ist am 17.05. bei unserem Doc in MZ, ich hoff jetzt einfach das bis dahin noch was testbares vorhanden ist und er bekommt erstmal nur das gewohnte Futter.
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
44
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Kulli2015
Antworten
0
Aufrufe
716
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mimiau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben