Allergiefutter / Evtl Eosinophiles Granulom

  • Themenstarter Eismond
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eismond

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2021
Beiträge
527
Hallo ihr Lieben,
kurze Frage: Was gibt es denn aktuell so an vertretbaren Allergiefuttermarken am Markt?

Ich kenne und habe Zugriff auf die Sonderlinien von Vet Concept, da das aber einen Hund betraf und schon viele Jahre her ist wollte ich mal nach Eurem Wissen fragen.

Angeblich haben beide unserer Vermehrerkatzen (unterschiedliche Würfe, gleicher Vermehrer) Herpes - so wie manche Menschen auch. Die Kätzin hat nur selten einen Schub aber der Kater kriegt zunehmend Probleme.
Ich hatte schonmal den Granulom-Komplex ins Auge gefasst, aufgrund der Herpes-Aussage aber wieder verworfen.

Er hatte immer mal schubweise ein dickes Kinn, was auch immer wieder verschwunden ist.

Vor geraumer Zeit hat er angefangen sich deutlich mehr an den Hinterpfoten zu lecken, hat dort kahle Stellen, schuppige Haut und viele knubbel. TA vermutet dass er auf irgendwas allergisch wäre - nun hab ich nochmal nachgelesen und das kommt wohl auch bei EG vor 😨???

Wollte es jetzt einfach mal probieren, da er beim Doc leider immer in Narkose muss weil er nicht kooperativ ist. Und die kann der kleine Mann (egal wie niedrig dosiert) nicht gut wegstecken. Bräuchte Nassfutter, hatten letztes Mal die Blase ausschließen wollen und er hat wohl schon etwas Gries, obwohl er erst drei wird.
 
A

Werbung

Eigentlich würde man bei einem Verdacht auf ein Eosonophiles Granulom zunächst eine Ausschlussdiät mit einem dem Tier bislang unbekannten tierischen Protein durchführen (Pferd, Känguru), um den "Übeltäter" zu identifizieren. Wenn er z.B. nur auf ein Protein, z.B. Rind so reagiert, könntest du ihn danach viel vielseitiger ernähren, indem du auch nur Futter vermeidest, das Rind enthält.

Die mir bekannten hydrolisierten Futtersorten sind nicht wirklich hochwertig (kattovit und Royal Canin kenne ich noch) und deswegen würde ich es immer zuerst mot der genauen Ursachenforschung durch die AD versuchen.

Alles Gute!
 
Eigentlich würde man bei einem Verdacht auf ein Eosonophiles Granulom zunächst eine Ausschlussdiät mit einem dem Tier bislang unbekannten tierischen Protein durchführen (Pferd, Känguru), um den "Übeltäter" zu identifizieren. Wenn er z.B. nur auf ein Protein, z.B. Rind so reagiert, könntest du ihn danach viel vielseitiger ernähren, indem du auch nur Futter vermeidest, das Rind enthält.

Die mir bekannten hydrolisierten Futtersorten sind nicht wirklich hochwertig (kattovit und Royal Canin kenne ich noch) und deswegen würde ich es immer zuerst mot der genauen Ursachenforschung durch die AD versuchen.

Alles Gute!

Ja genau Futter zur AD meine ich - hab mich da oben etwas unglücklich ausgedrückt.

Bei Vet Concept gibt es Büffel, Hermetia, Känguru oder Pferd.

Royal Canin wollte uns auch der Doc ''empfehlen'' allerdings als Trofu, was ich kritisch sehe da er ja jetzt schon leichten Blasengries hat. Bin mir da aber auch etwas unschlüssig da er doch ziemlich mäkelig ist und Trofu vermutlich am besten gehen würde - aber AD kann sich ja ewig hinziehen. Die Schübe sind auch sowas von unregelmäßig (denke der letzte kam jetzt von der Zusammenführung und das es hier zwischen den Mädels manchmal noch Gezicke gibt) sodass er das ja bestimmt mal mindestens ein halbes Jahr bis Jahr kriegen müsste.
 
Wir haben tatsächlich mit Macs Pferd angefangen und hatten das Glück, das es damit schell besser wurde, also die Zusatzstoffe nicht das Problem waren. Dann haben wir andere Futter mit Monoprotein Pferd dazu genommen: Venandi, Ropocat, Golden Select.

Wenn man keine Zusatzstoffe haben möchte, gibt es Reinfleischdosen von Hermanns.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Ach ich danke Dir!

Irgendwie hatte ich es so verstanden, dass man direkt in die härtere Allergie-Schiene muss (man da bin ich auch einfach vorbelastet)

Bei Mono bin ich recht up to Date, werde da nochmal suchen was wir an Exoten noch nicht hatten (die hatte ich bisher bewusst nie gewählt).
Venandi ging lange gut aber hat ja leider diese Änderungen der Rezeptur/Konsistenz sodass es nicht mehr gefressen wird, Mac's ging immer nur eine der gemischten Sorten, bei Ropocat haben mir glatt alle drei den Vogel gezeigt. :wow:
 
Ja, hier ist es auch schwierig gewesen, weil wir alle Katzen mit Tommys Diät ernähren, um Zwischenfälle wie das Fressen der vom Gierschlund ausgekotzten Futterreste mit dem falschen Protein nach dem ersten Zwischenfall dieser Art vermeiden wollten. Aber durch den Zwischenfall wussten wir dann, dass Rind von Tommy nicht vertragen wird. Dass Lachs nicht vertragen wird, wissen wir, weil irgendwelche Leckerlis mit Insekten eine Lachszusatz hatten.

Bei uns geht Macs ca. einmal in 10 Tagen, Ropocat erfreute nach einvernehmlicher Komplettverweigerung das Tierheim, von Golden Select geht nur Känguru, von Venandi nur Huhn - beides nur nach ausgedehntem Verweigern. Gut angenommen wird Känguru von Boswelia und Huhn mit Filet von Leonardo.

Es bleibt also schwierig - und jetzt kommt ja erst noch die Mäkelzeit bei höheren Temperaturen.
 
Wir haben nach der Diagnose EG und einem Allergietest nur die negativ getesteten Fleischsorten (Geflügel und Fisch) gefüttert und sind damit auf die Nase gefallen. Bei uns spielen wohl leider auch die Zusatzstoffe eine Rolle. Ruhe ins Geschehen haben wir dann durch eine kurzen Fütterungsphase mit Hill's z/d Trockenfutter hineingebracht. Das ist in der Zusammensetzung wenigstens noch besser als Royal Canin. Im Moment füttere ich nur supplementiertes selbst gekochtes Huhn und Pute, außerdem Mjamjam Huhn pur, Pute pur und Huhn und Wildlachs. Demnächst kommt Ente dazu.
Denke auch daran, dass Du jede Testphase lange genug durchhältst. Ich war da anfangs zu ungeduldig und als ein Rezidiv kam, konnte ich die Ursache nicht eindeutig eingrenzen und musste fast wieder bei Null anfangen. Gerade bei allergischen Reaktionen über die Haut kann es recht lange dauern, bis man eine negative Reaktion bemerkt und genauso lange dauert dann wieder die Abheilung.
Unsere Tierärztin hat uns jetzt dazu geraten, jedes Futter mindestens 6 Wochen zu testen, bevor man etwas neues hinzunimmt.
 
Werbung:
Ja genau, das müsste hier bei allen dreien nämlich auch so sein und Huhn/Geflügel ist bei uns beispielsweise komplett raus, weil es die andere wiederum gar nicht nicht verträgt - daher auch schon länger in der Mono-Materie unterwegs. Meine Liste ist ellenlang aber auf Leonardo wurde hier zum Beispiel extremst mit Durchfall reagiert.

Vermutlich hab ich das Ganze jetzt auch getriggert ohne Ende weil ich nach Alternativen gesucht habe die alle fressen und vertragen.
Mit Venandi Rind/Kalb sind wir tatsächlich recht lang gut gefahren allerdings wird Rind pur oder Kalb von keinem anderen Hersteller angenommen.

Bei Mac's Pferd hatte ich geschaut, vermute da gibt es wohl Lieferengpässe, ZP hat grundsätzlich nur kleine Dosen (da werd ich bei dreien ja arm) und beim Hersteller direkt gab es auch weder noch.
Pferd gibts ja schon länger, sodass man da ja auch ein bisschen in den Marken probieren kann.

Bei ZP gibts von CFF in dieser Sonderlinie Känguru aber bisher kam hier kaum CFF an.

Das Thema Futter ist hier ja schon immer nen Krampf aber so langsam weiß ich gar nicht mehr in welche Richtung wir sollen, am Ende verballer ich jetzt noch alle Exoten-Sorten dafür dass mir mindestens einer von dreien nen Vogel zeigt und wenn der nächste dann mit solchen Sonderbedingungen kommt ich komplett doof dastehe weil ich alles schonmal irgendwie probiert hab.

Trockenfutter wäre für mich vorübergehend am einfachsten weil er so Zeug halt einfach liebt und ich es gut separat füttern könnte wäre nur dieser Zufallsbefund mit dem Blasengries nicht gewesen...

Tommy hat EG diagnostiziert richtig? Wie hat sich das denn bei Euch gezeigt?
Hier ist ja aktuell nur meine Vermutung.
 
Wir haben nach der Diagnose EG und einem Allergietest nur die negativ getesteten Fleischsorten (Geflügel und Fisch) gefüttert und sind damit auf die Nase gefallen. Bei uns spielen wohl leider auch die Zusatzstoffe eine Rolle. Ruhe ins Geschehen haben wir dann durch eine kurzen Fütterungsphase mit Hill's z/d Trockenfutter hineingebracht. Das ist in der Zusammensetzung wenigstens noch besser als Royal Canin. Im Moment füttere ich nur supplementiertes selbst gekochtes Huhn und Pute, außerdem Mjamjam Huhn pur, Pute pur und Huhn und Wildlachs. Demnächst kommt Ente dazu.
Denke auch daran, dass Du jede Testphase lange genug durchhältst. Ich war da anfangs zu ungeduldig und als ein Rezidiv kam, konnte ich die Ursache nicht eindeutig eingrenzen und musste fast wieder bei Null anfangen. Gerade bei allergischen Reaktionen über die Haut kann es recht lange dauern, bis man eine negative Reaktion bemerkt und genauso lange dauert dann wieder die Abheilung.
Unsere Tierärztin hat uns jetzt dazu geraten, jedes Futter mindestens 6 Wochen zu testen, bevor man etwas neues hinzunimmt.

Ah Kulli von Dir hatte ich noch einen Post gesehen wg EG aber irgendwie nicht mehr gefunden (Du bist hier sehr fleißig unterwegs 😅)

Was die AD an sich angeht kenn ich mich ja leider gut aus, ich weiß dass einfach alles in der Zeit verboten ist und man lange durchhalten muss (ich sehe schon die niederschmetternden Blicke wenn sie nichts anderes mehr im Napf haben).

Katerchen ist jetzt fast drei und hatte bisher immer nur mal von Zeit zu Zeit ne dicke Unterlippe die ihn nicht großartig störte - aber das an den Hinterpfoten macht ihn wahnsinnig, das scheint definitiv zu jucken.
 
  • #10
Das Hills z/d gibt es auch als Nassfutter.
Wäre die Fütterung über Surefeed nicht eine Option - das hat mir deutlich Erleichterung gebracht, habe auch einen Futtermittelallergiker mit IBD-Verdacht.
 
  • #11
Wir hatten das bei meinem Herzenskater Kulli. Da trat der Juckreiz aber am ganzen Körper auf, verbunden mit einer Leckalopezie. Der arme Kerl hat sich teilweise nachts so geputzt und gekratzt, dass das ganze Bett wackelte. Bei ihm war der Juckreiz nach Allergietest und entsprechender Fütterung glücklicherweise weg, das Kahllecken hatte sich etwas manifestiert und trat gelegentlich bei Stress wieder auf.
Das Hills z/d gibt es auch als Nassfutter.
Das hatte ich aktuell auch in Erwägung gezogen, da ist aber Maisstärke enthalten, die bei uns auch ein Risiko gewesen wäre. Im Trockenfutter ist Reis enthalten, der kaum Allergien hervorruft.
Mit einer Surefeed wird jetzt unser Mäkelkater gefüttert, der auf seinem Billig-Nassfutter besteht. Das Trockenfutter von Hill's z/d haben übrigens alle drei begeistert verschlungen, das gibt es jetzt weiter als Leckerli.
 
  • #12
Das Hills z/d ist auf Hühnchenbasis, das könnte wiederum für ne Problematik bei der Madame sorgen.
Aber irgendwie muss ich feststellen, dass es scheinbar so auch gar nichts gibt was ne halbwegs gescheite Deklaration hat.

Aktuell tendiere ich noch am ehesten zu Vet Concept Allergy Kaninchen (das hatten zwei schonmal ne zeitlang da weiß ich das es halbwegs geht) oder Sana Pferd.

An die Surefeeds hab ich auch schon gedacht, ist bei dreien auch schon ne ordentliche Investition aber Nepomuk sprach ja auch schon ausgekotzte Futterreste an. Wie stellst du das sicher dass sowas nicht vorkommt?
 
  • #13
Wir hatten das bei meinem Herzenskater Kulli. Da trat der Juckreiz aber am ganzen Körper auf, verbunden mit einer Leckalopezie. Der arme Kerl hat sich teilweise nachts so geputzt und gekratzt, dass das ganze Bett wackelte. Bei ihm war der Juckreiz nach Allergietest und entsprechender Fütterung glücklicherweise weg, das Kahllecken hatte sich etwas manifestiert und trat gelegentlich bei Stress wieder auf.

Das hatte ich aktuell auch in Erwägung gezogen, da ist aber Maisstärke enthalten, die bei uns auch ein Risiko gewesen wäre. Im Trockenfutter ist Reis enthalten, der kaum Allergien hervorruft.
Mit einer Surefeed wird jetzt unser Mäkelkater gefüttert, der auf seinem Billig-Nassfutter besteht. Das Trockenfutter von Hill's z/d haben übrigens alle drei begeistert verschlungen, das gibt es jetzt weiter als Leckerli.
Der arme Kerl, genau so kenn ich es von unserem Hund. Der hatte fast lebenslang dauerhaft Cortison intus - bis wir auf Pferd von VC umgestiegen sind und Apoquel auf den Markt kam.

Ich würde Katerchen ja echt gern direkt auf EG testen lassen und den Allergietest anstoßen aber letztes mal haben wir die Narkose total niedrig angesetzt und trotzdem hing er ewig in den Seilen.
 
  • #14
An die Surefeeds hab ich auch schon gedacht, ist bei dreien auch schon ne ordentliche Investition aber Nepomuk sprach ja auch schon ausgekotzte Futterreste an. Wie stellst du das sicher dass sowas nicht vorkommt?
Das ist bei uns eher kein Problem, weil Lui, der Mäkelkater, in seinem ganzen Leben bisher drinnen nur erbrochen hat, nachdem wir den Katern eine Probe des hypoallergenen Trockenfutters von Royal Canin angeboten hatten. Unser Problem ist, dass die Kater Freigänger sind und man nie ausschließen kann, dass draußen nicht doch mal etwas falsches gefressen wird.

Ich würde Katerchen ja echt gern direkt auf EG testen lassen und den Allergietest anstoßen aber letztes mal haben wir die Narkose total niedrig angesetzt und trotzdem hing er ewig in den Seilen.
Bei unserem Perry wurden zunächst Abklatschproben und Hautgeschabsel ergebnislos untersucht, dann erfolgten einige Hautstanzen unter Narkose und die Diagnose Eosinophiler Symptomkomplex stand fest. Wir haben dann über eine Blutprobe den Allergietest machen lassen und hatten bei einige Proteinen heftige Reaktionen, glücklicherweise aber nicht bei den gesamten Umweltfaktoren.
Und nun versuchen wir herauszubekommen, was wir ihm gönnen können, ohne ihm zu schaden.
Bei der Narkose muss man abwägen. Die Hautstanzen gehen ja ganz schnell, ich glaube nicht, dass die Narkose da sehr langwirkend eingesetzt wird. Ich würde das mit dem Tierarzt besprechen.
 
Werbung:
  • #15
Aktuell tendiere ich noch am ehesten zu Vet Concept Allergy Kaninchen (das hatten zwei schonmal ne zeitlang da weiß ich das es halbwegs geht) oder Sana Pferd.
Bei VC musst du bedenken, dass Bindemittel enthalten sind. Es könnte sein, dass dein Kater auf Bindemittel im VC reagieren wird und nicht auf das Protein. Am Sichersten wärst du mit Reinfleischdosen (z.B. Hermanns).

Ich habe die AD mit VC Ziege gemacht, weil anderes Futter für mich in der CH schwer verfügbar war.
 
  • #16
Das ist bei uns eher kein Problem, weil Lui, der Mäkelkater, in seinem ganzen Leben bisher drinnen nur erbrochen hat, nachdem wir den Katern eine Probe des hypoallergenen Trockenfutters von Royal Canin angeboten hatten. Unser Problem ist, dass die Kater Freigänger sind und man nie ausschließen kann, dass draußen nicht doch mal etwas falsches gefressen wird.


Bei unserem Perry wurden zunächst Abklatschproben und Hautgeschabsel ergebnislos untersucht, dann erfolgten einige Hautstanzen unter Narkose und die Diagnose Eosinophiler Symptomkomplex stand fest. Wir haben dann über eine Blutprobe den Allergietest machen lassen und hatten bei einige Proteinen heftige Reaktionen, glücklicherweise aber nicht bei den gesamten Umweltfaktoren.
Und nun versuchen wir herauszubekommen, was wir ihm gönnen können, ohne ihm zu schaden.
Bei der Narkose muss man abwägen. Die Hautstanzen gehen ja ganz schnell, ich glaube nicht, dass die Narkose da sehr langwirkend eingesetzt wird. Ich würde das mit dem Tierarzt besprechen.
Meine sind halt wiederum Indoor, sodass es schonmal vorkommen könnte.

Du probierst jetzt also Step by Step aus was keine Reaktion gezeigt hatte? Zum Thema Allergietest meinte mein TA bisher nur wäre teuer und Aussagekraft wohl so lala. Daher würde mich interessieren wie ihr das interpretiert und herangeht.

Mir macht es halt einfach total Bauchweh das wir ihn letztes Mal trotz 3,8 Kilo nur auf 2 Kilo dosiert hatten und trotzdem war er bis zum Folgetag nicht sicher auf den Pfoten unterwegs.

Bei VC musst du bedenken, dass Bindemittel enthalten sind. Es könnte sein, dass dein Kater auf Bindemittel im VC reagieren wird und nicht auf das Protein. Am Sichersten wärst du mit Reinfleischdosen (z.B. Hermanns).

Ich habe die AD mit VC Ziege gemacht, weil anderes Futter für mich in der CH schwer verfügbar war.
Versuche gerade die Reinfleischdosen zu verstehen - das mit diesem Kreativ-Mix verwirrt mich irgendwie und ohne gilt es nur als Ergänzungsfuttermittel?
 
  • #17
Hab mir überlegt das ich einfach mal ein paar Bilder der Schnute Anhänge die ich so im Laufe der Zeit gesammelt hab, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob Euch das bekannt vorkommt oder ich vielleicht doch auf dem Holzweg bin:
 

Anhänge

  • IMG_5903.jpeg
    IMG_5903.jpeg
    102,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3957.jpeg
    IMG_3957.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5905.jpeg
    IMG_5905.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5906.jpeg
    IMG_5906.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 16
  • #18
Versuche gerade die Reinfleischdosen zu verstehen - das mit diesem Kreativ-Mix verwirrt mich irgendwie und ohne gilt es nur als Ergänzungsfuttermittel?
Was meinst du mit Kreativ-Mix? Selbst zusammengestellte ‚Mineralstoffmischungen’?
Ich verstehe unter Reinfleischdosen DoFu ohne jegliche Zusätze. Ja, es sind Ergänzungsfutter. Ich weiss aber nicht genau, wie der Übergang Ergänzungsfutter- Hauptfutter am Besten gemacht wird.

@Motzfussel kennt sich mit AD sehr gut aus.
 
  • #19
Was meinst du mit Kreativ-Mix? Selbst zusammengestellte ‚Mineralstoffmischungen’?
Ich verstehe unter Reinfleischdosen DoFu ohne jegliche Zusätze. Ja, es sind Ergänzungsfutter. Ich weiss aber nicht genau, wie der Übergang Ergänzungsfutter- Hauptfutter am Besten gemacht wird.

@Motzfussel kennt sich mit AD sehr gut aus.
Ah ok Du meintest nur die Dosen. Das mit dem Kreativ-Mix stand bei Herrmanns bei den Reinfleischdosen auf deren Webseite.
 
  • #20
@Motzfussel
Vielleicht passt es bei Dir ja gerade und Du kannst mir etwas helfen?
 

Ähnliche Themen

JeKiMa
Antworten
44
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Kulli2015
Antworten
0
Aufrufe
712
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mimiau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben