Aktuelle Sonnencreme-Empfehlung?

  • Themenstarter Claudi82
  • Beginndatum
C

Claudi82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2023
Beiträge
16
Hallo, ich habe zwar schon gesucht aber nichts aktuelles gefunden - der nächste Sommer kommt bestimmt und Luci (weitgehend weiß) muss die Ohren und die Nase eingecremt bekommen, wenn sie auf den Balkon geht.

Was sind eure aktuellen Empfehlungen für Sonnencremes, die für Katzen geeignet sind, schnell einziehen? Abgeschleckt wird das Produkt ja früher oder später beim putzen... Gern konkrete Marken. Wenn es Produkte aus dem Drogeriemarkt sind, um so besser, da leicht zu bekommen.
 
A

Werbung

In diesem Link steht drin worauf man bei der Zusammensetzung der Ceme achten soll, und welchen LSF sie haben soll.
Katzen vor Sonnenbrand schützen: Geeignete Sonnencreme
Der Nasenspiegel sollte jeden Abend mit Wasser von Cremeresten gereinigt werden, damit es nicht zu Schmutzrändern und Irritationen der Haut kommt.
 
Hab jetzt mal recherchiert und ein Produkt gefunden, was eigentlich gut geeignet schien, eigentlich für Hunde aber laut Hersteller auch für Katzen geeignet. LSF 50. Produkt behauptet, frei von Silikonen zu sein, in den Inhaltsstoffen finden sich aber welche. Klingt jetzt nicht vertrauenserweckend.

Das nächste naheliegende Produkt wäre wohl Dermoscent SunFREE?

Bei den sehr gut bewerteten (Ökotest) mineralischen Sonnencremes für Menschen/ Kinder schrecken mich Nutzerbewertungen schon ab, dass die Produkte teilweise kaum abwaschbar sind, Flecken hinterlassen oder die Leute trotzdem Sonnenbrand bekommen haben...
 
Die Dermoscent werde ich mir für meine Katzen auch bestellen. Sie haben bisher keine Probleme mit dem Sonnenlicht gehabt, da sie in der Mittagszeit in den Schatten, bzw ins Gebüsch gehen. Allerdings hatte im letzten Jahr eine meiner beiden Seniorinnen Sonnenbrand an den Ohrrändern, die werde ich eincremen.
Den Nasenspiegel werde ich aussparen, ich möchte meinen Finger gerne noch behalten 🤭.
 
Ich hab letztes Jahr die Sonnencreme von Hipp für Babys benutzt und war eigtl ganz angetan.
Ließ sich gut verreiben, zog schnell ein, stank nich, verfärbte das Fell nich gelb und Lumi schien auch sehr zufrieden damit zu sein. Jedenfalls hat sie die Creme nich direkt wieder abgeputzt 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Claudi82 und Poldi
  • Like
Reaktionen: Claudi82
Werbung:
Ja, ich hab da auch nur so eine ganz winzige Flasche. Ich brauch ja nich so ewig viel für Öhrchen und Nase (Nasenspiegel darf ich nich 🙄)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hey☺️
Ich habe die Dermoscent gekauft und an einem Ohr getestet. Nach einem Tag wurde das Ohr richtig rot und ist es jetzt seit drei Tagen. Das will ich meinem Kater auch nicht zumuten. Er hat eine Hautveränderung bei der wir nichts riskieren wollen, deshalb suche ich nach was passendem
 
Ich habe vor einigen Tagen diese Sonnencreme gekauft. Ich teste in den nächsten Tagen mal wie Nelly und Pünktchen die Creme akzeptieren.
Screenshot_20230413-224824.png
 
  • Like
Reaktionen: Kiimolii und Bon ClyMo
  • #10
Ich habe vor einigen Tagen diese Sonnencreme gekauft. Ich teste in den nächsten Tagen mal wie Nelly und Pünktchen die Creme akzeptieren.
Anhang anzeigen 234744
Und wie bist du zufrieden? Wir brauchen für unseren weißen Sonnenanbeter auch eine Creme, jetzt wo endlich die Sonne rauskommt ☀️
 
  • #11
Zwischenfrage - soorryy fürs OT:

Das habe ich in letzter Zeit öfters hier gelesen. Sonnencreme für Katzen? Finde ich spannend und will was lernen.

Warum nutzt man diese (wenn Katzen Streuner sind haben die ja auch keine Sonnencreme parat und ich denke, das Thema Sonnencreme war bis vor ein paar Jahren überhaupt kein Thema bei Katzen?)? Wer braucht Sonnencreme - muss ich bei Lilo und Locky jetzt auch daran denken? 🤔 der Gedanke ist mir noch nie gekommen.

Man trägt die Creme dann wohl nur auf Ohren und Nase auf nicht auf das Fell?
 
Werbung:
  • #12
Warum nutzt man diese (wenn Katzen Streuner sind haben die ja auch keine Sonnencreme parat
Ich habe gelesen, dass besonders weiße/sehr helle Katzen und Katzen mit keinen/wenig Haaren eine erhöhte Gefahr für Hautkrebs haben.
 
  • #13
Tatsächlich hat uns das in der Vermittlung von Merlin die Dame dringend empfohlen:
Er ist komplett weiß und hat eine hellrosa Nase und Ohren an denen kaum Haare/Fell sind. Und er legt sich halt in die pralle Sonne und liegt da stundenlang wenn es sein muss. Kriegt somit Sonnenbrand, was sicher schmerzhaft ist und wie bei uns auch Hautkarzinome begünstigt.

Hat ja auch was mit dem Ozon zu tun… wir Menschen mussten uns früher ja auch nicht eincremen.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und MilesLiam
  • #14
Und wie bist du zufrieden? Wir brauchen für unseren weißen Sonnenanbeter auch eine Creme, jetzt wo endlich die Sonne rauskommt ☀️
Ich benutz die Hipp Sonnencreme auch.
Die ist super: Klebt nicht, macht das Fell nich gelb, stinkt nicht. Lumi akzeptiert sie sehr gut 👍


Man trägt die Creme dann wohl nur auf Ohren und Nase auf nicht auf das Fell?
Ohren, Nasenrücken und Nasenspiegel.
Dort sind am wenigsten Haare und die vorhandenen auch sehr kurz.
Es geht halt -wie bei uns Menschen- darum das Sonnenbrandrisiko und damit das Hautkrebsrisiko etwas zu minimieren.
Besonders Katzen mit einem hohen Weißanteil bzw. hellen Ohren/heller Nase sind besonders betroffen.
 
  • #15
  • #16
Seh grad, dass ich in diesem Thread die Hipp Sonnencreme bereits empfohlen hatte 🙈
Doppelt hält besser 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #18
Und wie bist du zufrieden? Wir brauchen für unseren weißen Sonnenanbeter auch eine Creme, jetzt wo endlich die Sonne rauskommt ☀️
Bis jetzt habe ich die Creme noch nicht ausprobiert. Wir hatten bisher deutlich mehr Regen als Sonne. Daher wurden auch noch keine Sonnenbäder genommen.
 
  • #19
👍🏼 Mich hast du überzeugt ☺️
Hoffentlich ist Merlin davon auch überzeugt.
Hatte vorher diverse andere Cremes versucht, aber entweder waren sie trotz Angabe nicht geruchsneutral oder klebten die wie Pest oder machten das Fell gelb. Besonders die klebenden Cremes fand Lumi auch ganz schlimm und kam aus dem Ohrenputzen gar nich mehr raus.
Aber Hipp klappte letztes Jahr sehr gut, so dass ich sie auch dieses Jahr wieder verwenden werde.
Ich find halt auch die Minifläschchen super praktisch.
 
  • #20
Zwischenfrage - soorryy fürs OT:

Das habe ich in letzter Zeit öfters hier gelesen. Sonnencreme für Katzen? Finde ich spannend und will was lernen.

Warum nutzt man diese (wenn Katzen Streuner sind haben die ja auch keine Sonnencreme parat und ich denke, das Thema Sonnencreme war bis vor ein paar Jahren überhaupt kein Thema bei Katzen?)? Wer braucht Sonnencreme - muss ich bei Lilo und Locky jetzt auch daran denken? 🤔 der Gedanke ist mir noch nie gekommen.

Man trägt die Creme dann wohl nur auf Ohren und Nase auf nicht auf das Fell?
Meine Pünktchen war bis 2019 Streunerin mit Futterstelle bei uns. Sie hat seit ca 6 Jahren ein PEK an der Nase, also noch als Streunerin, seit letztem Sommer Knötchen an den Ohrrändern und seit letztem Herbst hat sich das PEK auf einen Sohlenballen ausgeweitet.
Die Nase und die Ballen werde ich nicht mehr cremen, da möchte ich keine Hautreaktionen hervorrufen. Die Ohrränder werde ich noch schützen
Katze Nelly hatte 17 Jahre lang keine Probleme mit Sonnenbrand an den Ohrrändern, bis zum letzten Sommer. Daher werde ich cremen.
Katze Lily geht selten raus, die creme ich nicht
Bei allen drei Katzen überwiegt der Weißanteil.
Screenshot_20230406-085515.png

Normalerweise ist dort noch eine schwarze Kruste drauf, bzw inzwischen ist die Kruste wieder vorhanden.
Screenshot_20230328-094443.png

Das ist noch ein harmloses Foto
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Moustic, MaGi-LuLa, Sozi89 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
736
Kulli2015
Kulli2015
Kautzi
Antworten
4
Aufrufe
708
Max Hase
M
Schwerelos
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Elvira B.
Elvira B.
H
Antworten
6
Aufrufe
652
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben