Abdominaler Tumor und ev. IBD

  • Themenstarter Maneki Neko
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maneki Neko

Maneki Neko

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2011
Beiträge
244
:(:(

jetzt haben wir gewissheit,
mein romeo hat einen wohl inoperablen abdominalen tumor in der nähe des darmes.
das war das ergebnis des ultraschalles von gestern.
der tumor ist wohl 2,5 x 4 cm groß.
wir waren am di bei unsrer TÄ, geriat. blutbild wurde gemacht, die ergebnisse hab ich heute nachmittag.
beim abtasten wurde festgestellt, dass da etwas nicht stimmt.
also röntgen. man konnte sehen, dass da etwas ist, was da nicht hingehört.
auch war der darm nicht normal, aufgegast und darmwände sind dicker.

romeo fing vor einem jahr an, vermehrt zu kotzen.
die erste TÄ meinte nach dem ersten BB, es wäre wohl CNI.
aber die praxis sagt mir nicht so zu, so bin ich dann auf anraten einer freundin hier aus dem forum
( ja bin eigentlich schon länger hier,:oops:- "Moa.._72" - hatte nur meinen alten account vorsichtshalber wegen meinem arbeitgeber löschen lassen )
zu einer anderen TÄ.
also 2. blutbild- sie meinte dann futtermittelunverträglichkeit.
ich sollte doch hypoallergenes futter geben und auch erst mal omeprazol.

das ging ne weile ja gut, nur katzen wollen ja mal was anderes fressen, dann hab ich mal wieder das hypoallergene futter von RC geholt, doch das hat romeo gar nicht gut vertragen, erbrechen und durchfall waren die folge.

jetzt geben wir erst mal kein trofu.
haben jetzt für die ersten tage sensitivnassfutter von RC.
er bekommt jetzt ab heute nach 2 AB-spritzen am Di und Mi als AB synolux in tablettenform und gegen das erbrechen cerenia, auch als tablette.
hat gestern wieder ein bisschen besser gefressen und heute bisher auch.
er ist munterer und hat eben schön ne runde mit mir gespielt.
gut, dass ich heute und morgen zuhause bin. mein freund dann am WE.

genauere infos wegen dem neuen BB erfahre ich heute am nachmittag.

bitte Daumen drücken!:oops:
 
A

Werbung

Wir drücken alles was geht für Romeo!
 
Das tut mir sehr leid. Besonders traurig daran finde ich, dass du ja schon lange Anzeichen gemerkt hast, aber leider nicht rechtzeitig erkannt wurde was dein Romeo in sich ausbrütet.

Ich drücke in jedem Fall die Daumen.
 
Daumen ganz ganz fest gedrückt.

LG Sabine
 
Hier werden alle Daumen und Pfoten für Romeo gedrückt !!!
 
:oops: lieben dank an euch!

er ist jetzt grad recht agil, waren vorhin auf dem balkon, hier ist schön sonne.

und jetzt ahlt er sich in der sonne auf dem kratzbaum. und putzt sein vom ultraschall rasiertes bauchi! :pink-heart:
 
Werbung:
Hab dir ja eben eine PN geschrieben. Melde dich, wenn du den Kopf frei kriegen möchtest ja!?

Knuddel dich ganz doll!
 
also:

das blutbild ist wohl in ordnung,
die werte sind viel besser geworden.
ein paar nierenwerte waren schlecht und die eosinophilen auch.

bleibt uns jetzt der sch... tumor der uns sorgen macht:(

lasse mir morgen das blutbild mitgeben, wenn wir futter und tabletten holen.

liebe grüße und danke fürs daumen drücken...
 
  • #10
Oh. Es tut mir Leid.

Und natürlich werden auch hier Daumen und Pfötchen für deinen Schatz gedrückt
 
  • #11
kurzes update:

nachdem romeo sein sensitiv futter nicht mehr mochte, hat er demenstprechend wenig gefuttert.
gestern abend und die nacht über hat er dann doch wieder mehrmals gekotzt und auch dünnpfiff gehabt. die antikotz-tablette sollte ich erst heute morgen wieder geben, nach 1 tag pause.

vertrug sogar nicht das wasser, das er aufnahm.
so waren wir nochmals bei unsrer TÄ,
er bekam jetzt dann doch prednisilon, nochmals cerenia gegen das erbrechen und auch AB gespritzt.
ebenso ne infusion mit ringer-lactat lösung.
und ein medikament gegen den durchfall namens vertinal als mit wasser vermengtes pulver oral zu geben.

ihm ging es nicht so dolle heute.:(
so sprach die TÄ, wenn es sich nicht ändert, dass sie wohl doch ne OP machen würde.
er hat ja wohl auch den nicht wirklich definierbaren tumor im abdomen.
wo auch keiner wirklich weiß, was der mit der kotzerei zu tun hat.
sind doch eigentlich 2 paar sachen.

als futter nehmen wir jetzt doch erst mal das hyperallergene weiter.

man man man ist schon echt zum verzweifeln.
aber mein freund, der jetzt gottseidank zu hause ist, sagte, dass romeo recht relaxt auf dem kratzbaum liegt.

bitte bitte drückt mit alle daumen für meinen schatz!

lg und danke
 
  • #12
Ich drücke ganz ganz ganz fest die Daumen für deinen Romeo!!!!!
 
  • #13
Ich drücke ganz ganz ganz fest die Daumen für deinen Romeo!!!!!

dankeschön:oops:

ganz vergessen, :oops:
die blutwerte sind eigentlich wohl auch dank des seit 1 jahr gegebenen allergie futters alle in ordnung.
keiner ist erhöht oder so.
ich raff das nicht, BB in ordnung und trotzdem geht es ihm besch....:(
anfang letzten jahres war ja zuerst der verdacht auf CNI da.

hätten wir letzte woch nicht auch geröntgt, wäre wohl der tumor untergegangen.
das röntgenbild hab ich zuhause auch auf cd gebrannt vorliegen.
 
  • #14
Unsere Daumen und alle Pfoten unserer Bande sind Euch ganz, ganz sicher !!!

Aber sage mal, ist es denn ganz sicher, dass es tatsächlich ein Tumor ist ?

Kann es vielleicht auch ein dicker Fellklumpen sein, der Romeo da schwer im Magen liegt und entsprechend zusetzt ? Dazu würde auch passen, dass er so viel erbricht ... weil er versucht diesen "Fremdkörper" herauszubringen ...

Hast Du ggfls. mal darüber nachgedacht, eine zweite Meinung einzuholen ?

Wenn Romeo soviel erbricht und auch Durchfall hat, ist es sehr wichtig, dass er viel Flüssigkeit zu sich nimmt ...

Wie schon geschrieben, alles Daumen und Pfoten sind gedrückt ;);)
 
Werbung:
  • #15
der "knubbel" liegt ja nicht im magen sondern ist auf dem röntgenbild unterhalb der wirbelsäule in der nähe der därme zu sehen.
ist wohl im gekröse, heißt das so:oops:, also im gewebe an dem die därme hängen.
wurde auch bei einem ultraschall bestätigt.

zuerst muss er sich mal stabilisieren.
wir sehen erst mal weiter und hier gibt es ja auch noch die tierklinik.
aber eigentlich aber ich ja auch vertrauen zu meiner TÄ, sind eigentlich 2 ärztinen in der einer praxis.
 
  • #16
:oops::oops::oops: hmmmm :oops::oops::oops: ...

Natürlich ist es Deine Entscheidung und Du kennst Deinen Katermann am Besten ;);)

Was mich etwas irritiert, ist, dass Deine TÄ erst gesagt hat, dass es inoperabel wäre ... jetzt aber ihre Meinung geändert hat ... das wirkt auf mich unsicher :oha:
 
  • #17
Unsere Daumen und alle Pfoten unserer Bande sind Euch ganz, ganz sicher !!!

Aber sage mal, ist es denn ganz sicher, dass es tatsächlich ein Tumor ist ?

Kann es vielleicht auch ein dicker Fellklumpen sein, der Romeo da schwer im Magen liegt und entsprechend zusetzt ? Dazu würde auch passen, dass er so viel erbricht ... weil er versucht diesen "Fremdkörper" herauszubringen ...

Hast Du ggfls. mal darüber nachgedacht, eine zweite Meinung einzuholen ?

Wenn Romeo soviel erbricht und auch Durchfall hat, ist es sehr wichtig, dass er viel Flüssigkeit zu sich nimmt ...

Wie schon geschrieben, alles Daumen und Pfoten sind gedrückt ;);)

Meine erste Frage war auch die, ob es wirklich ein Tumor ist? Ich würde eine zweite Meinung einholen, vielleicht nach einem Blutbild fragen, in dem nach speziellen 'Tumormarkern' geguckt wird.

Blutuntersuchungen, Untersuchung der Blutzellen auf die durch tumorbedingte Gewebeschädigung entstehenden Substanzen
Quelle

Ich würde auch nicht immer den Brechreiz unterdrücken, sondern gezielt nach der Ursache forschen. Vielleicht wars nur ein Mageninfekt?


Zugvogel
 
  • #18
Meine erste Frage war auch die, ob es wirklich ein Tumor ist? Ich würde eine zweite Meinung einholen, vielleicht nach einem Blutbild fragen, in dem nach speziellen 'Tumormarkern' geguckt wird.

Quelle

Ich würde auch nicht immer den Brechreiz unterdrücken, sondern gezielt nach der Ursache forschen. Vielleicht wars nur ein Mageninfekt?


Zugvogel

danke eva,

aber was sind denn tumormarker?

habe ja angst, dass romeo, wenn er nix bei sich behält, bei vollen napf verhungert.
er hatte das futter auf gut deutsch nicht mit dem arsch ( entschuldigung:oops: )
angeschaut, wahrscheinlich weil im übel war.
habe auch noch SEB zuhause.

und wollte vielleicht auch nux vomica ins wasser geben, das dürfte ja auch gizmo meinem 2. katzi nicht schaden, oder?
 
  • #19
Ohweh, der arme kleine Mann :( Wir drücken euch natürlich auch die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht! ... und wenn dein Männe mal nicht da ist würd ich euch auch zum TA fahren ;)

Hmmm, hat sie denn gesagt, warum sie eine OP jetzt doch wagen möchte? Bevor ihr euch dazu entschließt solltet ihr auf jeden Fall mal zu Dr. Neum**** in die Tierklinik fahren und ihn um eine 2. Meinung bitten. Außerdem würde ich evtl lieber dort operieren lassen.
 
  • #20
Ohweh, der arme kleine Mann :( Wir drücken euch natürlich auch die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht! ... und wenn dein Männe mal nicht da ist würd ich euch auch zum TA fahren ;)

Hmmm, hat sie denn gesagt, warum sie eine OP jetzt doch wagen möchte? Bevor ihr euch dazu entschließt solltet ihr auf jeden Fall mal zu Dr. Neum**** in die Tierklinik fahren und ihn um eine 2. Meinung bitten. Außerdem würde ich evtl lieber dort operieren lassen.

hallo,na du!

sie sagte, wenn es ihm nicht besser geht, würde sie "aufmachen" wollen, wie sich das anhört:confused:
ich verstehe nur überhaupt nicht, der sogenannte tumor und die ??? IBD? gastritis? whatever? sind doch verschiedene dinge...
auch das er ne infusion bekam, macht mir schon angst.
denke schon, das wir dann noch in die tk fahren, kann mich ja auf dich berufen...;) das röntgenbild haben wir ja.
wenn es klappt, stelle ich es ev. morgen hier auch mal rein, ich und die technik...:oops:
Sv.. kam heute mittag und ist gefahren, wir mußten ne halbe stunde warten, frau sies.... war heute alleine.

danke, vielleicht komme ich auf dein angebot zurück.
die sies...k ist ev. am mi und do nicht da, nun gut.

was macht deine kampfkatze?
lg
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
660
TiKa
TiKa
Poldi
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
8K
Minki2004
Minki2004
Tati-Stickbaer
Antworten
22
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti
M
Antworten
59
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben