Lilly frisst seit 6 Wochen ganz schlecht

  • Themenstarter Tati-Stickbaer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tati-Stickbaer

Tati-Stickbaer

Benutzer
Mitglied seit
30. September 2008
Beiträge
49
Ort
Oberpfalz
Hallo Ihr Lieben, ich lese schon länger still bei Euch mit und habe mir viele Tipps geholt, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe.

Meine Hauskatze Lilly ist 11 Jahre alt, seit 3 1/2 Jahren lebt sie bei uns, sie geht gerne raus (wir leben sehr ländlich) und war nie krank. Sie ist geimpft und entwurmt und ich lasse regelmäßig ein Blutbild beim TA machen.

Anfang September waren wir 2 Woche in Urlaub, während dieser Zeit hat die Nachbarin Lilly betreut, sie blieb im Haus. Wir haben noch einen Hund, der war mit im Urlaub.
Als wir am 14.9. wiederkamen, hatten unser Hund und mein Mann Durchfall, beide etwa 1 Woche lang. Beiden ging es besser, da fing Lilly an, etwa am 18.9. Sie hatte etwas Durchfall (so 1-2x am Tag) und fraß nur noch sehr zögerlich.

Der Durchfall hörte wieder auf, aber sie wollte nicht so recht fressen. Nach ein paar Tagen bin ich zum Tierarzt, um es abzuklären, hier wurde erst auf eine leichte Halsentzündung getippt, weil der Rachen rot war, sie bekam AB und eine Aufbauspritze. Als es nach 2 Tagen nicht besser war, hat er geröngt und ein großes Blutbild gemacht.
Das Röntgenbild zeigte Luft im Enddarm, das Blutbilld war in Ordnung bis auf

A-Amylase 2391 (normal 0-1850)
Albumin 23 (normal 26-56)
Calcium 2,2 (normal 2,3-3,0)
Eisen 7,5 (normal 19,7-30,4)
Hämatokrit (0,28 (normal 0,3-0,44)
Segmentkernige 56 (normal 60-78)

Alle anderen Werte waren im normalen Bereich.

Lilly bekam eine Kortisonspritze und nochmal AB, der TA meinte, sie hat sich wohl am Durchfall angesteckt. Allerdings hatte sie dann keinen Durchfall mehr, es ging Ihr gut, sie rannte miunter rum, ist verspielt, sie schaut gut aus, also nicht zerstruppelt oder ähnliches.
Nach dem Kortison fing sie an zu fressen und tat dies auch wieder sehr gut, 2 Tage lang, dann ging es wieder los, was ich auch anbot, sie hatte keinen Appetit, kaute mal drauf rum, leckte den Saft ab, aber nichts groß gefressen.
Der TA überwies mich mit allen Befunden in die Tierklinik Nürnberg, damit dort eventuell eine Darmspiegelung gemacht wird um einen Tumor auszuschließen.

Die haben dort noch mal geröngt und Blutbild gemacht, da die alten Werte 3 Wochen alt waren, aber alles ohne Befund, sie gaben ein Langzeit AB, das 2 Wochen halten soll und sie fing an, richtig viel zu fressen, 3 Tage lang , sie jagte Mäuse und fraß diese auch.
Am 4. Tag brach sie einmal und hörte wieder auf, gut zu fressen, immer nur Häppchen. Immer mal wieder kommen auch helle blutige Schleime aus ihrem Popo, also wie Durchfall, aber es ist kein Durchfall. DF hatte sie nicht die ganze zeit, zeilweise war es ganz nornal, die letzten 5 Tage aber wieder recht dünn.

Ich habe Kot abgegeben allerdings nur von einem tag, weil ich es nicht besser wußte) Gestern kam das Ergebnis, alles negativ, und mir wäre fast recht gewesen, mal einen Befund zu haben.

Sie bekommt inzwischen Diätfutter, was sie aber nciht so richtig mag, seit gestern soll sie eine "Cortisonkur" machen, jeden Tag eine halbe Tablette Dexa und ich soll beobachten, wie sie darauf anschlägt.

Erwartungsgemäß fraß sie heute wieder etwas, das liegt sicher am Kortson.

Der TA meinte nun noch, eine Biopsie des Darmes wäre eine Mögliochkeit, aber auf IBD zum Beispiel würde er nicht tippen aufgrund der Befunde.

Lilly hat Ihr Leben lang Nassfutter SHAW vom Aldi Süd gefressen und geliebt und zusätzlich RC Trofu.
TA und Tierklinik tippten außerdem auf eien Nahrungsmittelunverträglichkeit, ich soll ausschließlich Dietfutter geben, was sehr schwierig ist, wenn sie es nicht mag.

Uff, das war lang, danke fürs Zuhören.

Kann es nicht sein, dass sie einfach durch den Stress weil wir im Urlaub waren sich am Durchfall von Mann und /oder Hund angesteckt hat und eine Darmerkrankung hat, die schlecht heilt? Dass vermuten die TA in erster Linie.

Sie ist nach wie vor fit, hat aber natürlich abgenommen von 4,6 kg auf 3,6, das hält sie jetzt seit einer Woche.

Ach ja, ich gebe zusätzlich Pankreatin, weil die Bauchspeicheldrüsenwerte ja leicht verändert waren.

Ich hoffe, Ihr habt einen Rat und Trost für mich.

Liebe Grüße
Tatjana
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Tatjana,

ohje ohje, das hört sich ja nicht so toll an.... Du hast ja bisher nichts unversucht gelassen rauszubekommen, was Lilly fehlt.

Mein erster Gedanke am anfang des Textes war: Zähne! Sind die Zähne angeschaut worden ob die entzündet sind und sie Schmerzen hat??? Mein zweiter Gedanke war: Bauspeicheldrüse, das die entzündet ist. Wie waren denn die Werte der Bauspeicheldrüse beim letzten Blutbild? Wurde das Blut abgenommen als Lilly noch nüchtern war?

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihr momentan alles anbieten zum futtern, egal was.... Thunfisch aus der Dose (im eigenen Saft), Babygläschen z. B. Huhn mit Reis und Karotte leicht angewärmt.. Hauptsache sie futtert und wenn es Sehba oder Whiskas is. Allerdings würd ich es soweit möglich auf viele kleine Portionen verteilen so das du sehen kannst, ob sie sich übergibt ..

Ich würde nochmal ein neues Blutbild machen lassen (möglichst nüchtern) und die Bauspeichelwerte nochmals neu überprüfen lassen.

Drück ganz fest die Daumen, das ihr bald rausfindet, was Lilly fehlt und es ihr dann bald wieder besser geht!
 
Hallo Anja,

vielen Dank für die lieben und tröstenden Worte.

Beim 2. Blutbild waren die Bauchspeicheldrüsenwerte o.k., die Werte, die ich aufgeschrieben habe, waren vom 1. Blutbild. Die vom 2. habe ich leider nicht hier, die wurden in der TK gemacht.

Die Zähne sehen laut unserem TA ganz gut aus, in der Tierklinik sagten sie, ich solle den Zahnstein entfernen lassen und dabei wollten sie dann gleich noch Zähne ziehen. Also scheinen sie doch ncith so toll zu sein. Aber das wäre laut TA nicht der Grund, warum sie nicht frist. Obwohl ich die Idee auch hatte und habe, denn sie kaut ewig auf dem Fressen rum dann schleckt sie nur den Saft weg, spuckt die Brocken wieder aus und rohe Pute (mag sie ganz doll) schlingt sie unzerkaut runter, das hatte sie dann das eine mal alles wieder rausgebrochen.

Was mich so beunruhigt ist dieses ewige Hin und Her, mal geht es besser, dann frisst sie wieder schlecht bis gar nichts.

Ich bin so traurig, ich will meine liebe Lilly nicht verlieren. Ich würde alles tun, was ich könnte. (auch wenn mein Mann schon leicht sauer ist, bisher habe ich 600,-€ beim TA gelassen in 5 Wochen)

Liebe Grüße
Tatjana
 
Ich tippe, daß der Anfang ein leichter Darminfekt war, von den Urlaubern reingebracht.

Ab dann hört es sich an, als sei AB nicht passend gewählt und dann irgendwo alles gewaltig ausm Takt geraten. Dazu der Streß und die Unterbrechung des gemütlichen Alltags durch all die Fahrten, Untersuchungen, Medikamente...

Gib der Maus etwas Ruhe und vor allem Zeit, daß Medis wirken können, bei so alten Liebchen gehts nicht mehr so schnell.

Auf die vielen Medikamente würde ich nicht noch was draufpacken, da könnte die Leber und BSD überlastet werden.

Natürlich immer gut im Auge behalten und vor allem drauf achten, daß sie nicht dehydriert.

Zugvogel
 
Ich habe auch gleich auf die Zähne getippt. Es ist ja auch so das ein AB und auch Kortison eine Zahn (Fleisch) Entzündung erst mal lindert. Ändert sich aber nichts am Gebiss kommen die Schmerzen immer wieder.
Dazu kam dann noch die Magendarm Geschichte, die vielen AB´s haben den Darm durcheinander gebracht.

Wenn das meine Katze wäre würde ich schauen das der Darm wieder etwas saniert ist und dann die Zahn OP machen. Geht der Durchfall dann nicht weg und sie frisst immer noch schlecht würde ich eine Sammel-Stuhlprobe abgeben und auf alle Parasiten testen lassen.
Gute Besserung!!!
 
Hallo Zugvogel,

ach wäre ich froh, wenn es so wäre, wie Du schreibst, hoffentlich ist es so und meine Lilly braucht einfach Ruhe. Mein Mann sagt das übriges auch die ganze Zeit.

Im Moment stromert sie durch den Garten.

Was meinst Du, soll ich Ihr geben, was sie am liebsten mag, also das aldi-Futter? Das Diätfutter mag sie nicht.

Ich weiß ja nicht, was sie im Garten so frisst, ich habe sie schon mal beobachtet, wie sie ein/zwei Mäuslein verputzt hat. Es ist wohl auch ein gutes Zeichen, dass sie seit einer Woche kein Gewicht mehr verliert (o.k., zugenommen hat sie nicht...)
Das sie sehr glücklich im Garten ist, möchte ich sie nicht einsperren.

Blöderweise muss ich morgen bis nächsten Donnnerstag wegfahren, aber mein Mann ist hier und kümmert sich, bestimmt nicht so wie ich:), aber vielleicht ist es auch mal gut so, wenn jemand Lilly einfach nur in Ruhe lässt:)

Liebe Grüße
Tatjana
 
Hallo Mafi,

aber ist es nicht so, dass sie bei einer Zahnsanierung eine Narkose bekommt? Das wollte ich ihr jetzt nicht antun. Aber es kann wirklich sein, dass sie Zahnweh hat, sie bewegt den Kopf oft so komisch seitlich beim Fressen.

Oh jeh was mache ich nur, ich muss doch morgen wegfahren. Ob es noch eine Woche warten kann?

Liebe Grüße
Tatjana
 
Werbung:
Ähm, wie saniert man einen Darm?

LG
Tatjana
 
z. B. mit Heilerde übers Futter oder dem Dr. Wolz zeug....
Benutz mal die Suchfunktion - da gibts ne Umfrage zum Thema was man am Besten dazu nimmt.

Ich würd ihr wieder das Aldi Futter geben das sie mag. Die Blutwerte waren ja nicht bedenklich...
 
  • #10
Die Blutwerte waren meiner Meinung nach zwar nicht bedenklich aber auffällig! Zu wenig Eisen und evtl. könnte eine Störung in der Blutbildung vorliegen, ich bin kein Fachmann aber das fand ich schon auffällig.

Cortison verbessert meiner Meinung nach die ganze Geschichte nicht, es verschleiert nur die Symptome. Und Diätfutter würde ich persönlich auch nicht geben so lange doch garnicht klar ist was sie eigentlich hat!

Wenn sie das Shah gerne frißt und nicht mit Durchfall und ERbrechen reagiert würde ich es ihr geben. Und wenn sie frisches Fleisch mag dann denk mal drüber nach ihr in kleinen Portionen mal rohes Fleisch zu geben, Rind oder Huhn oder auch mal ein wenig Herz. Das hat viel Taurin und ist für die Blutbildung gut und wichtig.

Und wenn sie sich stabilisiert noch mal Blut abnehmen und testen wie es sich entwickelt hat.

Ich würde da jetzt nicht noch diverse Medikamente drauf geben, meiner Meinung nach macht es das nicht besser.

Alles Gute für euch!!!!
 
  • #11
Die TÄ meinten, das Cortison regt sie zum Fressen an und da sie ja eine entzündung im Verdauungstrakt vermuteten wollen sie diese damit bekämpfen. Das Cortison soll sie jetzt eine Woche bekommen, dann nur noch jeden 2. Tag 5mg.

Ich gehe jetzt mal Heilerde besorgen und hoffe einfach, dass es bald besser wird. Rohes Fleisch mag sie sehr gerne, vorallem Huhn und Pute. Dann hole ich da auch noch was. Ich dachte nur, das wäre auf den gereizten Magen/Darmtrakt nicht gut.

Mich hat einfach die lange Dauer so beunruhigt, da es ja nun bereits 6 Wochen anhält. Aber vielleicht bin ich zu ungeduldig? Ist das womöglich eine normale zeit für eine doch schon etwas betagte Katzendame?

Liebe Grüße
Tatjana
 
  • #12
Gib das rohe Futter nur nicht gleichzeitig mit dem Fertigfutter, ein Abstand von einigen Stunden ist gut. Und kleinschneiden und nur eine kleine Menge. Außerdem nicht mehr als 20 % der Fütterungsmenge.

Du kannst es auch etwas garen, aber gekochtes Huhn mit Reis ist eigentlich die Schonkost für empfindliche Katzen überhaupt. Besser als Trockenfutter bestimmt!
 
  • #13
Und wenn es doch Giardien oder so etwas sind? Bei einer nur einmaligen Stuhlprobe könnten die evtl. übersehen werden. Geht mir grad so.
Ach ich glaub, das ist ein Schmarrn. Denn sie frisst ja net.
 
  • #14
Und wenn es doch Giardien oder so etwas sind? Bei einer nur einmaligen Stuhlprobe könnten die evtl. übersehen werden. Geht mir grad so.
Ach ich glaub, das ist ein Schmarrn. Denn sie frisst ja net.

Müsste sie denn bei Giardien fressen? Das habe ich jetzt nicht verstanden.

LG
Tatjana
 
Werbung:
  • #15
Soweit mir bekannt ist, fressen die befallenen Tiere meist normal.
Wesentliches kennzeichen ist eher ein hartnäckiger breiiger Durchfall-Kot, manchmal auch Erbrechen.
 
  • #16
Sodele, bin wieder da mit heilerde und Putenbrüstchen.

Lilly hat sich gleich auf die Pute gestürzt und einiges gefressen, (also so etwa 20g :) ich habe es winzig klein geschnitten und sie hat furchtbar dabei geschmatzt (auch ein Zeichen für Zahnweh?)

Und die Heilerde bekommt sie dann heute Abend über ihr gewohntes Futter.

Ihr habt mich jetzt alle ganz schön beruhigt erst mal, ich bin immer so schrecklich aufgeregt und denke an das Allerschlimmste, kann seit Wochen nicht schlafen und bin total durch den Wind. Es braucht wohl wirklich Zeit.

Liebe Grüße
Tatjana
 
  • #17
Ich drücke Dich mal!
Das ist ein typisches Symptom für Katzen-Verrücktheit!:D
 
  • #18
Oh ja, Katzenverrücktheit, die hab ich wohl, mein Mann ist auch schon ganz verzweifelt mit mir...

Aber es wird, eben jagt Lilly eine Maus :D Hoffentlich fängt sie sie...

Liebe Grüße
Tatjana
 
  • #19
Man kann bei Zahnsteinentfernen eine leichtere Narkose geben lassen, oft reicht Inhalationsnarkose. Ich bin grad am Planen mit meiner TA für diese milde Sedierung, die etwa Dezember sein soll.

DF infolge von AB hat etwa 14 Tage angehalten, bis er langsam schwächer werdend, endlich überstanden war. Als Heilmittel gabs Perenterol und Bactisel, wenig Heilerde (Wirkung auf pH mir noch nicht bekannt).

Ja, solange es ihr schmeckt, sie noch auf Mäusejagd geht, ist noch enorm viel Vitalität in dem Tierle. Vielleicht bessert sich der Status der Zähne auch etwas, wenn das gesamte Kauwerkzeug mit dem Frischfleisch und zwischendrin mal ein Hühnerflügelchen? Das tut den Zähnen, dem Zahnfleisch und dem Kiefer gut.

Ich drück ganz fest die Daumen!

Zugvogel
 
  • #20
Seit 4 Tagen frisst Lilly ganz super, sie hat richtig Appetit und es geht ihr blendend. Natürlich bekommt sie ja jeden Tag 1/2 Cortosontablette und ab Freitag, also nach 1 Woche werden wir diese reduzieren auf alle 2 Tage 1/2 Tablette.

Ich hoffe es hält dann an, dass es Ihr so gut geht, sie bekommt nun auch seit 4 Tagen Heilerde unters Futter und schlabbert alles weg. ich hoffe einfach, dass wir durch die Heilerde und das Cortison die Bakterien abtöten und dann lasse ich die Zähne machen und hoffe, meiner lieben Lilly geht es weiter so gut.

Nochmal ganz lieben Dank für alle Hilfe.

Liebe Grüße
Tatjana
 

Ähnliche Themen

doppelpack
2
Antworten
33
Aufrufe
12K
doppelpack
doppelpack
Cappokiss
Antworten
35
Aufrufe
7K
Cappokiss
Cappokiss
Lamitaria
Antworten
5
Aufrufe
806
Schatzkiste
Schatzkiste
R
Antworten
28
Aufrufe
16K
RoboTom
R
M
Antworten
25
Aufrufe
32K
Kaschi
Kaschi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben