3 Wochen allein? Meinungen bitte!

  • Themenstarter malumalu
  • Beginndatum
  • #21
Ich könnte unsere Katzen gar nicht 3 Wochen alleine lassen, ich würde sie viel zu sehr vermissen. Wir hüten sehr oft die Katzen meiner Schwester 2 mal täglich auch bis zu 2 Wochen. Ja, das kann anstrengend werden, aber machen wir trotzdem gerne und sie ist ja auch für uns da. Wir kennen uns auch entsprechend gut aus und würden uns auch im Notfall kümmern. Im Zweifel muss ein Urlaub halt auch abgebrochen werden. Es muss einen Notfallplan geben und Körbe und Ausweise etc. Aber braucht man eine Vollmacht? Das weiß ich jetzt gar nicht! :unsure:
 
A

Werbung

  • #22
Ja klar kann man auch nein sagen, aber wenn ich es nicht mache, macht es keiner. Wir sind ein sehr junger, größtenteils studentischer Kreis, also größtenteils Leute, die eher selten zuhause sind und sich nicht um Katzen kümmern wollen.
Ich hab halt Angst, dass in den 3 Wochen dann was ist, was dann? Wir haben ja nun mit unseren Mäusen auch einiges an spontanen Zwischenfällen durch. Es frustriert mich, dass sie sich offenbar 0 Gedanken um die Katzen macht, frühs und abends kommt dann jemand zum Futter hinstellen und das war's? Find' ich halt irgendwie egoistisch...
Wenn sich aus dem Freundeskreis niemand findet, dann muss deine Freundin sich halt woanders umsehen. Das macht sonst niemand ist kann man so jedenfalls nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #23
Das lassen aber auch nicht alle Katzen mit sich machen. Ich glaube z. B. nicht, dass ich unseren einen Gefallen täte, sie aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen. Mit Thaleia vorher war das was anderes, die konnten wir z. B. gut zu meinen Eltern mitnehmen . Allerdings auch nur, wenn wir dabei waren. Es kommt halt wie so oft auf die Katzen an.

Noch eins zur Klarstellung - ich meinte das "man darf nicht 3 Wochen in den Urlaub fahren, wenn man Katzen hat, finde ich übertrieben" eher allgemein und nicht auf den konkreten Fall bezogen (1-Raum-Wohnung klingt für mich auch nicht ideal, ganz unabhängig von der Urlaubssache). Für den mir aber, wie gesagt, auch einige Infos fehlen, um mir eine abschließende Beurteilung zu erlauben.
Dann möchte ich aber nochmal betonen, dass ich nie gesagt habe, dass man niemals drei Wochen in den Urlaub fahren darf! 😉
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #24
Aber braucht man eine Vollmacht? Das weiß ich jetzt gar nicht! :unsure:
Das weiß ich auch nicht, ich meinte eher, dass ich die Zustimmung gegenüber meiner Nachbarin gebe, dass sie sofort zum TA kann/soll, wenn was wäre.
Auch dass ich die Kosten dafür trage.
Meine Nachbarin zb ist hier eher spartanisch, deren Katze war noch nie beim TA. Wenn ich also das Gefühl hab, es stimmt was nicht mit der Katze und ich geh zum TA.. diese Kosten würde ich nicht ersetzt bekommen. 🙈 Oder zumindest hätte ich Stress mit der Nachbarin.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #25
Drei Wochen Urlaub finde ich eigentlich schon in Ordnung, wenn die Betreuung gut organisiert ist.
Aber so kurz nach Einzug finde ich das nicht richtig und am gut organisiert mangelt es halt auch, wenn ich, platt gesagt, es nicht im Vorfeld abkläre, sondern einfach sage, ich hab jetzt Katzen, Freundin kümmer dich...
Was mir vielmehr sorgen macht, ist die wohnungsgröße bei zwei Katzen.
Wie alt sind Sie denn, werden Sie Freigänger?
Was die Betreuung angeht, finde ich es schon in Ordnung zu sagen, dass du nicht weißt, wie du dass schaffen sollst oder es vielleicht auch nicht möchtest. Eine Freundschaft sollte auch ein Nein vertragen.
Es sind ihre Katzen, da muss sie sich schon selbst Gedanken machen und dafür sorgen, dass die Versorgung klappt und wenn das nicht geht, kann ich halt nicht in Urlaub fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Julia01, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
  • #26
Also die Katzen sind keine Freigänger (ginge auch nicht direkt in der Innenstadt). Geimpft sind die Katzen soweit ich weiß (?) noch nicht, aber kastriert wurden sie wohl vor ein paar Wochen noch vom Tierheim. Die Katzen sind noch jung, genaues Alter ist unbekannt, aber so ungefähr ein Jahr sind sie wohl alt.
Naja, ich werde ihr glaub ich sagen, dass ich schon ein paarmal abends vorbei kommen kann, aber eben nicht jeden Tag für 3 Wochen. Sollte irgendein Notfall auftreten müssen wir halt abklären, wer das dann machen soll.
 
Werbung:
  • #27
Ist doch auch nicht normal das sie nicht geimpft sind ?🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Wasabikitten
  • #28
Klär bitte auch ab, wer im Fall von Krankheit zum Tierarzt geht und zu welchem.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #29
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #30
  • #31
Ist doch auch nicht normal das sie nicht geimpft sind ?🤷🏼‍♀️
Kommt drauf an. Wenn die Tiere selber noch nicht lange im Tierheim waren...🤷🏻‍♀️

Aber von der TE kommt immer nur: Ich glaube, muss wohl...also auch kein: ich weiß, dass.
Alles sehr schwammig
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Black Perser und Wasabikitten
Werbung:
  • #32
Werden Wohnungskatzen immer geimpft? 🤔
 
  • #33
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Wasabikitten
  • #34
Habe eben nochmal mit ihr geredet. Die Katzen sind etwa 1 Jahr alt, nicht geimpft, aber kastriert. Ich habe ihr gesagt, an welche Tagen ich kann. An den anderen Tagen muss sie sich dann jemanden suchen. Sie hat mir auch den TA genannt, aber ich habe ihr gesagt, dass ich nicht mit den Katzen zum TA gehe, da ich die Zeit schlicht nicht habe, das muss dann die andere Person im Notfall übernehmen. Wir haben auch abgesprochen, dass ich jeweils nicht länger als 30 min kann.
 
  • #35
Warum sollten sie das nicht?
Ich hatte jetzt sehr lange keine Katzen mehr, zwischen Baghira und den letzten liegen ca 27 Jahre dazwischen 😬 Damals war es bei uns noch nicht so üblich, Wohnungskatzen zu impfen.
Und ich hab mich mit der Thematik auch nicht auseinandergesetzt, da es für meine Freigängerin selbstverständlich ist, dass sie den bestmöglichsten Schutz bekommt.
Darum auch meine Frage, ob man Wohnungskatzen impft. 🤷🏻‍♀️
 
  • #36
Wohnungskatzen sollten grundsätzlich zumindest grundimmunisiert, weil man auch als Mensch Erreger von draußen rein bringen kann.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fan4, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
  • #37
Just my 2 Cents:

Wer Geld hat, sich Katzen anzuschaffen.
Wer Geld hat, 3 Wochen Urlaub zu bezahlen.
Der sollte auch das Geld haben, sich bezahlte Katzensitter zu leisten.

Es ist toll wenn Familie und Freunde parat stehen, aber um ehrlich zu sein, Katzen zu sitten ist etwas komplett anderes als mal die Blumen zu gießen und die Rolladen zu bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #38
Just my 2 Cents:

Wer Geld hat, sich Katzen anzuschaffen.
Wer Geld hat, 3 Wochen Urlaub zu bezahlen.
Der sollte auch das Geld haben, sich bezahlte Katzensitter zu leisten.

Es ist toll wenn Familie und Freunde parat stehen, aber um ehrlich zu sein, Katzen zu sitten ist etwas komplett anderes als mal die Blumen zu gießen und die Rolladen zu bewegen.
Prinzipiell geb ich dir recht, es kann aber auch so entspannt laufen wie mit unserer Nachbarskatze. Sie ist Freigänger und ich geh nur bis drei mal täglich rüber und mach den Napf voll. Wenn sie liebe braucht, kommt sie zu uns rüber, aber das macht sie auch wenn ihr Frauchen da ist, und die weiß das auch. Ansonsten hab ich die Erlaubnis Tierarzttechnisch alles zu tun, was nötig wäre.
Es ist immer eine Frage der Begebenheiten, ob es stressig ist oder einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #39
Es gibt auch Menschen die es gerade weil es was anderes ist gern tun. Die muss man halt im Zweifel nur finden.

Bei meinem ehemaligen Kater haben immer Nachbarn das Sitting übernommen, sie kamen selbst auf mich zu und haben es angeboten. Sie hatten selbst zwei Katzen die aber nicht sonderlich "zugänglich" waren und mein Kater war halt der totale Menschenfreund. Gerade die beiden Töchter (die anfangs so ca. 8-10 gewesen sein müssen) haben es geliebt ausgiebig mit ihm zu kuscheln, zu spielen etc.. Aber auch ihre Mutter war ganz verliebt in meinen selbstbewussten Charmeur.

Bei Madamchen habe ich von Anfang an auf professionelle Sitter gesetzt, vor allem da sie halt eine sehr achtsame Betreuung braucht und ich das mit scheuen Katzen wenig erfahrenen Menschen eher nicht überlassen möchte.

Ich sehe es auch so: Man muss halt das Passende finden.

Wenn Du keine Lust hast das zu übernehmen finde ich das legitim, würde aber als Freundin dann von Dir erwarten, dass Du mir das ehrlich sagst. Anders kann Deine Freundin es ja nicht wissen und sich auch nicht um jemanden anders kümmern der vielleicht mehr Lust hat das zu übernehmen.

Mir persönlich würde es ehrlich gesagt schon reichen, wenn Du mir zu verstehen gibst, dass Du "an sich" keine Zeit hast und es eher widerwillig übernimmst. In dem Moment würde ich mir wen anders suchen und mir ansonsten meinen Teil denken. Ich mag es einfach nicht so gern, wenn Leute so tun als ob sie sich "opfern" müssen. Auf sowas habe ich keine Lust. Entweder jemand macht es freiwillig und gern oder aber ich suche nach einer Alternative. Alles andere fände ich meiner Katze gegenüber unfair.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Polayuki und Wasabikitten
  • #40
und finde es etwas unverschämt zu erwarten, dass ich neben meinem Vollzeitjob jeden morgen für 3 Wochen hin soll und außerdem finde ich es auch für die Katzen nicht ideal!
Hmm.

wäre es meine gute Freundin, dann fände ich es nicht unverschämt. Natürlich würde ich mich in dieser Zeit gerne um ihre Tiere kümmern. Wenn ich persönlich das als zu wenig erachten würde (was total von den Tieren an sich abhängig ist), dann würde ich ihr auch anbieten, mehr Zeit bei diesen Tieren zu verbringen.
Ich habe mich auch schon über 2 Wochen um die Katzen einer ehemaligen Arbeitskollegin gekümmert. 2 mal täglich bin ich dort vorbei, habe gefüttert, gekuschelt und gespielt. Durfte vor Ort alles nutzen (Fernseher etc), sogar Essen wurde mir dagelassen :D

Und wenn es meine gute Freundin wäre und ich es doof fände, wenn immer verschiedene Leute dort vorbei kommen um sich zu kümmern, dann würde ich anbieten, selbst 2 mal täglich zu kommen. Immerhin reden wir hier von einer guten Freundin, die im Notfall auch für mich da ist.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Verosch und Julia01

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Marita6584
Marita6584
Strichpunkt
Antworten
9
Aufrufe
3K
Strichpunkt
Strichpunkt
N
Antworten
6
Aufrufe
14K
Luna+Bailey
L
Lady Jenks
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
S
Antworten
13
Aufrufe
15K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben