18 jähriger BKH, Leukozyten 0,94, einschläfern oder noch Hoffnung?

  • Themenstarter Frank1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einschläfern leukozyten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Frank1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2022
Beiträge
29
Hallo, mein 18jähriger BKH hat leider nur noch sehr niedrige Leukozyten von 0,94. Es wurde zweimal getestet innerhalb von 10 Tagen.


Leider keine Verbesserung. Die Tierärztin geht davon aus, das sich die Katze in den nächsten Tagen eine Infektion holen wird und eingeschläfert werden muss. Behandlung zur Zeit Antibiotika und Cortison.

Da es der Katze noch ganz ok geht (fühlt sich wohl, frisst) überlegen wir nun was wir machen sollen.

Warten bis eine Infektion eintritt, dann einschläfern, oder vorher schon um evtl. ein Leiden zu vermeiden.

Als zusätzlichen Therapieversuch gäbe es wohl noch einen Saft der das Immunsystem anregt. Das könnten wir noch versuchen, allerdings mit wenig Hoffnung und mit der Gefahr das die Katze es nicht verträgt.

Alles für uns furchtbare Optionen. Was würdet ihr machen? Mit der Tierklink waren wir im übrigen über die Jahre sehr zufrieden.

Bin für Meinungen dankbar. Blutbild anbei-
 

Anhänge

  • l1.png
    l1.png
    1 MB · Aufrufe: 85
  • l2.png
    l2.png
    76,9 KB · Aufrufe: 83
A

Werbung

Solange die Katze noch Lebenswille zeigt, würde ich nie einschläfern lassen.

Ein Mittel zur Immunstärkung zu verabreichen, finde ich eine gute Alternative.

Ob und wann sie einen Infekt bekommt, weiß man doch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Moustic und Frank1
Das ist eine Grundsatzentscheidung.

Euer Kater hat ja ein stolzes Alter. So alt werden nicht viele.

Nach den Werten ist eine Knochenmarkserkrankung oder ein Lymphom des Darmes (Ultraschallbefund) denkbar.
Die haben schon genau geguckt, der Schall ist schon verdächtig. Die verbreiterte Lamina muskularis und die abgerundeten Lymphknoten sprechen dafür, dass da etwas abläuft.

Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten:
So weiter machen. Wie lange soll er das Antibiotikum bekommen?
Oder nochmal in Diagnostik einsteigen mit Op, Probenentnahme an den verdächtigen Stellen und ggfs. Knochenmarksbiopsie.

Einmal muss Euer Kater dann den Eingriff wegstecken.
Und zu anderen ist man nicht immer schlauer, da sich Tumoren mit entzündlichen Randerscheinungen "tarnen". Und wenn man die erwischt, weiß man nur, was es nicht ist.

Meine persönliche Entscheidung bei dringendem Verdacht auf Tumor oder gesichertem Tumor war bisher keine weitere Therapie über Kortison hinaus. Ich betreue lauter die Oldies, der Ausreißer nach unten ist um die 10 Jahre. Und wie das im Seniorenstift so ist, hier wird auch gestorben.
Jamie hatte mit Kortison noch knapp zwei Jahre, Lilo ohne Behandlung noch ein Jahr, Luna mit Kortison ebenfalls ein Jahr.
Der Kater von Nachbarn lebte nach Diagnosestellung mit Biopsie noch eine Woche. Lag nicht an der Biopsie, war einfach eine hochaggressive Leukämie.

Eingeschläfert wurde, "wenn es soweit war", also Katz nicht mehr tun konnte, was Katz so tut: Fressen, kacken, Kuscheln, durchs Revier streifen.

Ach so: nimm den Dateianhang nochmal raus und schwärz die persönlichen Daten. ;)

Edit: geändert wegen Autokorrektur, die falsch korrigiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und Frank1
Vielen Dank für die Infos! ja die Katze hat was am Darm, das wurde bereits vor 1.5 Jahren festgestellt. Durch das Cortision ging es ihm immer gut in der Zeit. Die Leukozyten sind halt seit mind. 10 Tagen sehr sehr niedrig-
 
Ich kenne mich mit den Blutwerten nicht aus, durfte meine verstorbene Katze aber 20 Jahre lang begleiten.

Solange eure Katze noch einigermaßen fit ist und man ihr mit den entsprechenden Medikamenten genügend Lebensqualität ermöglichen kann, würde ich mich über die gemeinsame Zeit freuen und den Gedanken ans Einschläfern hinten anstellen. Aktuell geht es ihr den Umständen entsprechend gut und sie scheint keine großen Schmerzen zu haben.

Wer weiß, ob und wann eure Katze überhaupt einen Infekt bekommen würde.

Die Entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen.
So lange deine Katze aber noch ausreichend Lebensqualität hat, würde ich sie einfach weiterhin verwöhnen. Du merkst ganz bestimmt, wenn der Zeitpunkt des Abschieds gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, ferufe, Henrika und 2 weitere
Solange die Katze noch Lebenswille zeigt, würde ich nie einschläfern lassen.

Ein Mittel zur Immunstärkung zu verabreichen, finde ich eine gute Alternative.

Ob und wann sie einen Infekt bekommt, weiß man doch nicht.
Auf keinem Fall Immunsystem unterstützen - man gibt Cortison weil sie das Immunsystem damit gezielt unterdrücken. Warum es unterdrückt werden muss sieht man deutlich am BB. Es geht in Richtung Leukämie

Schade Organwerte sind nicht bestimmt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Ayleen und Frank1
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Frank1 und little-cat
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Saft soll dafür da sein, die Leukozyten hoch zu bekommen-
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Auf keinem Fall Immunsystem unterstützen - man gibt Cortison weil sie das Immunsystem damit gezielt unterdrücken. Warum es unterdrückt werden muss sieht man deutlich am BB. Es geht in Richtung Leukämie

Schade Organwerte sind nicht bestimmt worden.


Würdest du denn noch weiter machen und abwarten solange bis es der Katze schlecht geht?

Es ist halt eine bittere Entscheidung da es der Katze dem Anschein nach recht gut geht.
 
  • #10
Folgender Saft wird noch empfohlen (falls wir das noch machen möchten)

Cyclavance Saft: 2 x täglich 0,25ml oral mit etwas Futter eingeben bis auf Weiteres (z.B. direktnach der Fütterung ins Mäulchen eingeben mit beiliegender Dosierspritze - Packungsanweisungbeachten
 
  • #11
Würdest du denn noch weiter machen und abwarten solange bis es der Katze schlecht geht?

Es ist halt eine bittere Entscheidung da es der Katze dem Anschein nach recht gut geht.
Meine Antwort wäre, was habt ihr bis jetzt alles untersucht?
 
Werbung:
  • #12
Folgender Saft wird noch empfohlen (falls wir das noch machen möchten)

Cyclavance Saft: 2 x täglich 0,25ml oral mit etwas Futter eingeben bis auf Weiteres (z.B. direktnach der Fütterung ins Mäulchen eingeben mit beiliegender Dosierspritze - Packungsanweisungbeachten
Das ist jetzt ein ping pong: Cortison unterdrückt, Cycla stimmuliert - das stresst den Körper.
Ist diese TÄ in eine Tierklinik? Vertraust Du ihr?

Ich habe nie meine Katzen aufgegeben nur anhand eines Blutbildes und hatte bis jetzt immer recht bekommen.

PS: ich habe Dir ein PN geschickt mit einer Addresse, frag da an ob Du das BB zusenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #14
ich habe noch ein Blutbild von vor einem Monat mit beigefügt. Vielleicht detailierter.
 

Anhänge

  • altes0.png
    altes0.png
    101,3 KB · Aufrufe: 55
  • altes1.png
    altes1.png
    133,4 KB · Aufrufe: 57
  • altes2.png
    altes2.png
    105,3 KB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #15
Würdest du denn noch weiter machen und abwarten solange bis es der Katze schlecht geht?

Es ist halt eine bittere Entscheidung da es der Katze dem Anschein nach recht gut geht.

Ich würde den Entscheid auch nicht vom Blutbild abhängig machen.

Du merkst ja wie es deiner Katze geht und kannst sie weiterhin beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Frank1, Early_Pamuk❤️, little-cat und eine weitere Person
  • #16
Reden wir vom gleichen Cyclavance Saft?

Ich finde da als Inhaltsstoff Ciclosporin oder Ciclosporin plus Tocopherol.
Ciclosporin ist ein Immunsuppressivum, genau wie Cortison.
Tocopherol ist Vitamin E und so auch erstmal kein Immunstimmulanz.

Wenn es das enthält, ist es kein Ping-Pong sondern eine Ergänzung des Kortison.
Schau mal bitte auf die Inhaltsstoffe, bevor wir von falschen Voraussetzungen ausgehen. Max

Nochmal meine Frage: soll er das Antibiotikum dauerhaft bekommen? Kann man in einer palliativen Situation machen. Denn so wird das offensichtlich eingeschätzt.
Und dann geht die Geschichte ja schon länger, wenn der Darmbefund bekannt ist.
Wird das Kortison auch schon so lange gegeben?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Frank1
Werbung:
  • #17
Leider stehen wir Katzenbesitzer immer wieder vor der letzten Frage und beantworten sie nicht alle gleich. Ich kann Dir nur erzählen, wie ich es mache bzw. gemacht habe.
Als mein Kater nach CT die Tumordiagnose (samt Mitteilung, es ist nicht operabel) bekam, fragte die TA, ob wir ihn nochmals aufwachen lassen. Da Felix putzmunter war, habe ich das natürlich gewollt.
6 Wochen später war er appetitlos, passiv und wirkte um Jahre gealtert. Dann sind wir den letzten Weg gegangen. Ich habe mich nur am Befinden meiner Katze orientiert und -ich gestehe, ich brauchte noch 2 Tage- bis ICH ihn gehen lassen konnte, aber er wird mir das verzeihen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank1 und Oskar_Alfons
  • #18
Das ist jetzt ein ping pong: Cortison unterdrückt, Cycla stimmuliert - das stresst den Körper.
Ist diese TÄ in eine Tierklinik? Vertraust Du ihr?

Ich habe nie meine Katzen aufgegeben nur anhand eines Blutbildes und hatte bis jetzt immer recht bekommen.

PS: ich habe Dir ein PN geschickt mit einer Addresse, frag da an ob Du das BB zusenden kannst.
Link zu Cycla

Tierarzneimittel: Cyclavance® ad us. vet., orale Lösung für Hunde und Katzen

mit Auszug - was alles beachtet werden soll...

Vor der Behandlung sollte eine vollständige klinische Untersuchung durchgeführt werden.

Ciclosporin ruft keine Tumore hervor, aber es hemmt T-Lymphozyten. Daher kann eine Behandlung mit Ciclosporin durch eine verminderte Immunantwort gegen Tumore zu einem gehäuften Auftreten klinisch sichtbarer maligner Neubildungen führen. Das möglicherweise erhöhte Risiko der Progression eines Tumors muss gegen den klinischen Nutzen abgewogen werden. Tritt bei Katzen und Hunden, die mit Ciclosporin behandelt werden, eine Lymphadenopathie auf, so wird empfohlen, weitere klinische Untersuchungen durchzuführen und, falls erforderlich, die Therapie abzusetzen....

Bei Labortieren zeigt Ciclosporin die Tendenz, die Insulinspiegel im Blutkreislauf zu beeinflussen und einen Anstieg des Blutzuckers zu verursachen. Bei Vorliegen von Symptomen, die auf Diabetes mellitus hindeuten, wie z.B. Polyurie oder Polydipsie, muss die Wirkung der Behandlung auf den Blutzuckerspiegel überwacht werden. Die Gabe von Ciclosporin an Tiere mit Diabetes wird nicht empfohlen.


(siehe älteres BB da ist ein Hinweis auf langzeitzucker, klein aber da und es kann auch an Cortison liegen)

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Wechselwirkungen​

Verschiedene Substanzen können die Enzyme (insbesondere das Cytochrom P 450), die im Metabolismus des Ciclosporin eine Rolle spielen, kompetitiv hemmen oder stimulieren. In gewissen Fällen kann eine Dosisanpassung von Cyclavance notwendig sein.
Die Substanzklasse der Azole (z.B. Ketokonazol) erhöht die Blutkonzentration von Ciclosporin bei Hunden und Katzen in klinisch bedeutsamer Weise. Ketokonazol erhöht in einer Dosis von 5 - 10 mg/kg die Blutkonzentration von Ciclosporin bei Hunden bis auf das 5-fache. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ketokonazol und Ciclosporin sollte der behandelnde Tierarzt erwägen, das Behandlungsintervall bei Hunden, die bisher täglich behandelt wurden, zu verdoppeln. Makrolide wie Erythromycin können die Plasmaspiegel von Ciclosporin bis zum Zweifachen erhöhen. Bestimmte Induktoren von Cytochrom P450 wie Antikonvulsiva und Antibiotika (z.B. Trimethoprim/Sulfadimidin) können die Plasmakonzentration von Ciclosporin senken. Ciclosporin ist ein Substrat und Inhibitor des MDR1 P-Glykoprotein-Transporters. Daher könnte die gleichzeitige Gabe von Ciclosporin und P-Glykoprotein-Substraten wie makrozyklischen Laktonen (z.B. Ivermectin und Milbemycin) die Ausschleusung dieser Substanzen aus den Zellen der Blut-Hirn-Schranke vermindern, was zu einer toxischen Wirkung im Gehirn führen kann. In klinischen Studien mit Katzen, die mit Ciclosporin und Selamectin oder Milbemycin behandelt wurden, schien zwischen der gleichzeitigen Gabe dieser Substanzen und einer Neurotoxizität kein Zusammenhang zu bestehen.
Ciclosporin kann die Nephrotoxizität von Aminoglykosidantibiotika und Trimethoprim erhöhen. Die gleichzeitige Gabe von Ciclosporin und diesen Wirkstoffen wird daher nicht empfohlen.

Besondere Aufmerksamkeit ist bei Impfungen erforderlich (siehe unter 4.3 "Gegenanzeigen" und 4.5 "Besondere Warnhinweise für die Anwendung"). Es wird empfohlen, die gleichzeitige Gabe immunsupprimierender Substanzen zu vermeiden.

Ich ergänze

Pharmakodynamische Eigenschaften​

Cyclavance besitzt bei der Behandlung der atopischen Dermatitis des Hundes und der allergischen Dermatitis der Katze eine entzündungshemmende und juckreizstillende Wirkung, welche durch eine spezifische und reversible Wirkung auf T-Lymphozyten ausgelöst wird. Ciclosporin als selektiver Immunmodulator wirkt spezifisch und reversibel auf die zellvermittelten Immunreaktionen, indem es die ruhenden T-Lymphozyten und die Freisetzung von Lymphokinen durch die T-Lymphozyten im Falle einer antigenetischen Stimulation hemmt. Es blockiert auch die Bereitstellung und Aktivierung der eosinophilen Granulozyten, die Produktion von Zytokinen durch die Keratinozyten, die Funktionen der Langerhans'schen Zellen und die Degranulation der Mastozyten, also auch die Freisetzung von Histamin und der entzündungsfördernden Zytokine.

Ich wurde mit der TK diskutieren wollen, ob der Gabe ein Mehrwert und Lebensqualität bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Reden wir vom gleichen Cyclavance Saft?

Ich finde da als Inhaltsstoff Ciclosporin oder Ciclosporin plus Tocopherol.
Ciclosporin ist ein Immunsuppressivum, genau wie Cortison.
Tocopherol ist Vitamin E und so auch erstmal kein Immunstimmulanz.

Wenn es das enthält, ist es kein Ping-Pong sondern eine Ergänzung des Kortison.
Schau mal bitte auf die Inhaltsstoffe, bevor wir von falschen Voraussetzungen ausgehen. Max

Nochmal meine Frage: soll er das Antibiotikum dauerhaft bekommen? Kann man in einer palliativen Situation machen. Denn so wird das offensichtlich eingeschätzt.
Und dann geht die Geschichte ja schon länger, wenn der Darmbefund bekannt ist.
Wird das Kortison auch schon so lange gegeben?

Er bekommt seit gut einem Jahr 2,5mg Cortison. Die Dosis wurde vor10 Tagen dann auf 10mg erhöht (aufgrund der schlechten Blutwerte). Zusätzlich Antibiotika seit 10 Tagen. Werte wurden dann heute erneut gemessen und leider keine Verbesserung der Leukozyten. Antibiotikum und kortison soll weiter gegeben werden. Tierklinik geht stark davon aus das in den nächsten Tagen zu einem Einbruch kommt. Empfehlung wenn man das noch probieren möchte (könnte zu Durchfall kommen)

Neu:Cyclavance Saft: 2 x täglich 0,25ml oral mit etwas Futter eingeben bis auf Weiteres (z.B. direktnach der Fütterung ins Mäulchen eingeben mit beiliegender Dosierspritze - Packungsanweisungbeachten)
 
  • #20
Das ist jetzt ein ping pong: Cortison unterdrückt, Cycla stimmuliert - das stresst den Körper.
Magst Du das vielleicht editieren? Ich bin hier anfangs auch nur über die Google-Suche gelandet und habe dann zwei, drei Beiträge gelesen, nicht unbedingt den ganzen Thread.
Dass das falsch ist, wird ja erst weiter unten erläutert.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
68
Aufrufe
5K
Felidae_1
F
B
Antworten
19
Aufrufe
119K
FrauFreitag
F
E
Antworten
19
Aufrufe
10K
elderberry
elderberry
L
Antworten
11
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
24
Aufrufe
9K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben