Europa JORNET - mußte vollkommen isoliert aufwachsen

  • Themenstarter Miameuschen
  • Beginndatum
Miameuschen

Miameuschen

Forenprofi
Mitglied seit
7. November 2008
Beiträge
2.158
Ort
Wuppertal
Name: JORNET

Alter: ca. 1 Jahr alt

Geschlecht: männlich

Kastriert: ja

Farbe: graugetigert

Rasse: EKH


Impfungen: ja

Getestet auf FIV und Leukose: ja, negativ

Gechippt: ja

Entwurmt: ja

Freigang: nein

Verträglich mit anderen Katzen: muss langsam herangeführt werden

Aufenthaltsort: Sallent (Katalonien/Spanien)


Der junge Grautiger JORNET

hat eine ganz tragische Geschichte aufzuweisen, die unter die Haut geht. Wir hoffen so sehr, dass sein Leben nun eine ganz andere Wendung nehmen wird und der kleine Mann für alles entschädigt wird, was er hat erleben müssen bzw. was er nicht hat erleben können...

Jornet ist nun gut ein Jahr jung und hat fast sein ganzes junges Katzenleben in Isolationshaft gelebt. Er ist als winziges Katzenkind von einem Dach sehr tief in einen unzugängigen kleinen gemauerten Innenhof eines Wohnblocks gestürzt und es war unmöglich in ihn zu gelangen. Die Anwohner des Hauses aus dem 5. Stock nahmen Anteil an dem traurigen Katzenschicksal und warfen ihm ein ganzes Jahr Futter herunter und liessen an einem langen Strick regelmässig einen Eimer mit Wasser hinab. So war für Jornets leibliches Wohl mehr oder weniger gesorgt, sonst aber hatte Jornet nichts. Er lebte auf seinen Exkrementen, er hatte keinen Kontakt zu Menschen noch zu anderen Katzen, er hatte keinen Schutz vor der bitteren Kälte im Winter, nichts... 11 unendliche lange Monate lang.

Ein furchtbarer Gedanke aber leider wahr.

Nach fast einem Jahr drang diese Geschichte über etliche Menschen zu Marc, der so erschüttert war, dass er den armen Kater retten wollte. Er suchte die Leute auf und man liess von oben eine Lebendfalle hinunter, womit man Jornet auch problemlos einfangen und hinaufziehen konnte.

Jornet war in Sicherheit! Sein Leben konnte nach einem Jahr Verspätung endlich beginnen...

Im Tierheim blieb er zuerst in einem Käfig, wo man ihn gut anfassen konnte. Nun bei den anderen Katzen, versteckt er sich. Er kennt ja nichts und muss langsam an alles herangeführt werden. Ein Kaspar Hauser Katzenkind sozusagen.

Jornet braucht so ganz einfühlsame und geduldige Menschen, die nicht viel von dem jungen Kater erwarten. Er hat keine Erfahrungen gemacht, so aber auch keine schlechten!

Auch sollte wenn nur eine soziale Katze mit ihm leben, so dass er sich langsam an ein Leben mit Katze gewöhnen kann.

Kontakt:
Michaela Schwalenstöcker
Tel.: 0202-7692985
email: schwalmann@aol.com

lxrf.jpg


ck37.jpg


5v37.jpg


kzlb.jpg


21448_405658306209374_1524636309_n.jpg


71397_405658392876032_2016069984_n.jpg


999068_405658426209362_1563349228_n.jpg


3617_405658499542688_1401179283_n.jpg


24651_405658636209341_310345740_n.jpg


44685_405658669542671_1335542136_n.jpg


969749_405658706209334_170600532_n.jpg


946284_405660066209198_730501052_n.jpg


18969_405660086209196_207541469_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der arme ! Was für ein Schicksal .

Aber jetzt geht sein Leben los !!!

Und es soll ein tolles Leben sein .

Alles Gute JORNET:pink-heart:
 
Hallo.

Da will ich hier auch mal was schreiben. Jornet ist ja nun seit ein paar Wochen hier in Kerpen/NRW bei mir zur Pflege. Er taut nun langsam auf, versteckt sich nicht nur, ist stubenrein und bis auf seinen Kratzbaum ist noch alles heil geblieben :)

Durch seinen verkürzten Schwanz hat er leider Probleme beim klettern. Unser Baum ist 2m hoch und er schafft es leider nicht bis ganz nach oben. Woher die Verkürzung kommt ist nicht bekannt.

Wenn wir in einem Raum mit ihm sind beobachtet er uns ganz genau, läuft aber frei herum und liebt seine Federangel! Bei der Angel vergisst er sogar teilweise, dass wir noch da sind. Er trägt sein Spielzeug auch gerne mal durch die Gegend. Seine Baldrianmaus finden wir dann frühs auch mal auf dem Stuhl oder auf dem Schreibtisch. Fummelbretter benutzt er auch schon und stellt sich nicht ganz ungeschickt an, an sein Futter zu kommen.

Ich würde ihn als einen sehr neugierigen, aber auch sensiblen Kater beschreiben. Schön wäre sicherlich ein Balkon für ihn, da er hier immer am Fenster sitzt und maunzt.

spiel10.jpg


spiel4.jpg


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist ein hübscher Kerl !

Ich glaube nicht , daß sein verkürzter Schwanz Schuld daran ist , daß er nicht so gut klettern kann .

Vielleicht muß er da erst noch ein Gefühl für kriegen .

Wer weiß , ob er nicht in seinem Innenhof versucht hat , die Wände hochzugehen , hat sich dabei vielleicht verletzt , Pfoten verletzt , Krallen
abgerissen ......... ?

Vielleicht hat er deshalb Probleme oder ist ängstlich zu klettern ?

Was mag er erlebt haben ... ich kann da gar nicht drüber nachdenken .

Ich wünsche ihm alles Glück , was er bekommen kann !!!
 
Dieses schöne Tier :pink-heart:

Eigentlich habe ich immer gesagt, dass 3 reichen, aber für ihn hätte es echt noch Platz hier.
Aber wenn er gar keine Katzen kennt, ihn gleich zu 3 (2x 4Jahre, 1x 1Jahr, alles Kater) setzen- selbst separiert?

Noch dazu steht ein großer Umzug über 150km in die Pforzheimer Gegend an, irgendwann in den nächsten 6 bis 12 Wochen.

Wird wohl zu stressig für ihn alles, oder?
 
Hallo

Ja ich denke das wäre zu stressig. Wollten ihn ja hier auch mal mit eigenen Katzen vergesellschaften um zu schauen wie er reagiert aber die eigenen sitzen immer noch in Spanien fest :(
Von Computer Katzenbildern ist er auf jeden Fall schon mal angetan :D
Vielleicht ist er ja noch da nach deinem Umzug dann kann ich zum Verhalten anderer Katzen gegenüber vielleicht schon mehr sagen dann :)

Liebe Grüße
 
Behalte mich mal im Blick, das wäre toll.
Wie gesagt war ein vierter Kater eher nicht vorgesehen, aber da werd ich wirklich schwach.

Die Frage für mich wäre aber, ob er nicht eher ein Freigängerkater wäre?

Freigang kann ich ihm nicht bieten, weder hier, noch in einer neuen Wohnung nach meinem Umzug.
Durch meinen Job bin ich ca. zwei bis drei Tage jeweils bis zu 24h nicht zu Hause. Dafür aber die restlichen Tage.
Versorgt werden die Miezen in meiner Abwesenheit durch Futterautomat und Sitter (in der neuen Wohnung dann, bisher nur der Futterautomat).
Da ist Freigang einfach nicht drin.
 
Werbung:
Jeden Tag ein Stück mehr Vertrauen

Hallo,

es ist schön zu sehen, wie Jornet sich in kleinen Stücken sein neues Leben erobert. Ich finde, Ihr macht das ganz toll. Er wird Euch sicherlich bald mehr vertrauen und sich seine ersten Streicheleinheiten abholen.
Ich hätte ihn damals auch gern als Pflegi genommen, aber leider war es bei mir mit vier Katzen und einem Hund nicht optimal, was ich sehr schade fand. Aber umso mehr freue ich mich, regelmäßig von ihm zu lesen, vor allem, dass es ihm so gut geht. Er ist wunderschön und sieht auch gut genährt aus.

@Lena06
Lieb, dass Du überlegst, Jornet, ein endgültiges Zuhause zu geben. Sorry, aber ich fände es bei dem Katermann nicht optimal, ihn solange allein zu lassen. Ich denke, was für ihn wichtig ist, ist Kontinuität und einen geregelten Ablauf, damit er dauerhaft Vertrauen zu seiner Bezugsperson aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patly, meinst Du meine Arbeitszeiten?
Ich arbeite auch nicht mehr als andere, zwischen 40 und 50h pro Woche.
Allerdings mache ich das halt durch Dienste mit 12 bis 24h am Stück.
Dadurch bin ich mehr zu Hause als andere, denn ich arbeite beispielsweise Samstag 15 Uhr auf Sonntag 15 und habe damit bereits 20 Arbeitsstunden.
Das heißt ich bin 2x 24h nicht da, die restlichen 5x 24h aber wohl.

Mehr als zweimal arbeite ich nur, wenn die Azubis in der Schule sind (haben Block) oder wenn jemand krank ist (kommt selten vor) oder wer im Urlaub.

Ich finde das ist fast mehr Kontinuität als andere bieten können.
 
  • #10
Hallo Silke,

ich schalte mich jetzt einfach mal als Vermittlerin von Jornet ein. Es ist so, wie Mohlia geschrieben hat, wir sollten erst einmal den Kontakt mit den Katzen abwarten und ihm noch mehr Zeit zum Eingewöhnen in einen Haushalt geben. Er macht ja wirklich riesige Fortschritte. Im Tierheim hatte er ja große Angst vor den anderen Katzen. Wenn er sich bei Mohlia richtig sicher fühlt, kann er ja anderen Katzen ganz anders begegnen und vielleicht macht er ja im Zusammenleben mit anderen Katzen dann genau so tolle Fortschritte. Aber das werden wir dann erst sehen können, wenn es soweit ist.
 
  • #11
Hallo Silke,
ja, ich meinte Deine Arbeitszeit. Ich fände es gerade in der Anfangszeit gerade etwas schwierig. Aber man muss ja eh erstmal sehen, wie er sich in Bezug auf andere Katzen entwickelt und dann entscheidet ja eh der Verein, wer den kleinen Herzensbrecher bekommt.
Gibt es in Deiner neuen Wohnung auch einen Balkon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #12
Naja, ich versuche ja zum 1.8. Arbeitsbeginn zu verhandeln, d.h. Mitte Juni umzuziehen.

D.h. ich wäre zumindest die ersten beiden Wochen komplett zu Hause.

Dann beginnen bei uns zum 25.7. die Ferien und die Kinder meiner hoffentlich zukünftigen Gruppe fahren fast alle heim, das wiederum heißt für meinen Job, dass ich erstmal mit Minusstunden beginne und höchstwahrscheinlich keine Nachtdienste schiebe, sondern nur Mittags einige Stunden arbeite.

Ich habe recht flexible Arbeitszeiten :D

Und ja: die bisher angepeilte Wohnung hat einen Riiieeesenbalkon, den ich auch vernetzen darf, zusätzlich darf ich am entgegengesetzten Giebel im Schlafzimmer eine Vernetzung am Fenster anbringen.

Balkon ist für mich Voraussetzung zum Mieten, nicht nur wegen der Miezen, sondern wegen mir selbst ebenso.
 
  • #13
Balkon muss sein

Hallo Silke,

sehe ich auch so, Mensch braucht auch wenigstens einen Balkon, wenn schon kein Garten vorhanden ist. Mir tun die Katzen leid, denen noch nicht einmal ein Balkon zur Verfügung steht. Für mich käme eine Wohnung ohne diese Option nie infrage.
 
  • #14
Hier mal wieder ein Update. Jornet wird immer mutiger und läuft auch nicht mehr so schnell davon. Wenn man sich zu ihm auf dem Boden legt hat er noch weniger Angst. Heute durfte ich sogar seine Pfote streicheln :pink-heart: Und ich konnte endlich mal mit der Spiegelreflex arbeiten.

Am Anfang durfte ich noch nicht so nah ran...

blnh.jpg


Dann näher...

y4d8.jpg


ki22.jpg


3qs0.jpg


und noch näher..

s2g4.jpg


vg1s.jpg




Ich bin ja im Moment schwer begeistert von diesen wunderschönen Augen :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich bin ja im Moment schwer begeistert von diesen wunderschönen Augen :pink-heart:

Und nicht nur von denen ... das ist so ein wunderschöner Kater :pink-heart:
Du machst eine super Arbeit!!! Danke schön!!!

Bei mir wirds wohl leider doch 1.9. bis zum Arbeitsbeginn in der neuen Arbeitsstelle. Umzug wäre dann wohl Mitte August (in der Hoffnung, dass dann nicht alle im Urlaub sind), meinst Du, das ist noch drin?

Wahrscheinlich bist eh froh um jede Woche, die er bei Dir bleiben kann *grins*
 
  • #16
Fotoupdate

Hallo.

Jornet war heute so geduldig mit mir, als ich ihn wieder mal für meine Fotografie Übungen missbraucht habe. Er ist aber auch ein tolles Model :pink-heart: Aber seht selbst

lxrf.jpg


b641.jpg


o78c.jpg


ck37.jpg


5v37.jpg


kzlb.jpg


Liebe Grüße
 
  • #17
Diese Nase :pink-heart:

Entschuldige, dass ich mich nicht zurück gemeldet habe, aber die letzten Tage wars ein wenig viel bei mir :oops:
 
  • #18
Was für tolle Fotos von einem sehr schönen Tiger.:pink-heart:
 
  • #19
Huhu

Klappt das springen und klettern denn besser?

Der Schwanz hat damit nämlich wenig zu tun.

Je mehr Bewegung desto besser wird es.

Lg
 
  • #20
Hallo.

Ja klappt jetzt besser :) Also springen tut er aus dem Stand bis zum Fensterbrett ohne Probleme (wieviel ist das.. 1m?) Und bei der Kratztonne klettert er immer hoch. Also es geht :) In der Wohnung kommt er auf jeden Fall klar.
Er hat auf jeden Fall sehr sehr viel Gesprächsstoff und redet wie ein Wasserfall :D

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Miameuschen
Antworten
34
Aufrufe
4K
Mohlia
Mohlia
Miameuschen
Antworten
1
Aufrufe
796
miamor
M
Annette
Antworten
29
Aufrufe
2K
Miameuschen
Miameuschen
Miameuschen
Antworten
1
Aufrufe
533
Miameuschen
Miameuschen
Miameuschen
Antworten
8
Aufrufe
963
Miameuschen
Miameuschen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben