ich bin enttäuscht und sauer

  • Themenstarter Trivial
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Trivial

Benutzer
Mitglied seit
10. März 2009
Beiträge
40
also es ist ja so,dass wir am montag einen peterbald kater(nackig) bekommen haben. er ist 3,5 jahre jung und kastriert. ich wollt ihn heute beim tierarzt mal checken lassen weil er schon sehr dünn ist... naja von der vorbesitzerin wurde gesagt,dass er gesund sei und noch nie krank war. jetzt ist es so,dass er das zahnfleisch massiv entzündet hat und seine zwei oberen eckzähne schon am ausfallen sind... zahnstein ohne ende... und starkes untergewicht. er muss mind. 1 kilo zunehmen um an der unteren grenze des normalen zu sein...
seine zähne sind kariös und viele müssen gezogen werden. aber das geht alles erst wenn er etwas aufgepäppelt wurde.
ich bin enttäuscht,dass dem kater nicht vorher geholfen wurde...
er muss laut tierarzt schon lange probleme haben!
mal abgesehen von den kosten die jetzt auf mich zukommen(das tu ich gerne für mein tier!) hätte ihm so viel leid erspart werden können.
er wurde mir ausdrücklich als gesund verkauft.
drückt uns die daumen,dass man ihm bald helfen kann.
 
A

Werbung

Tja, leider kommt so etwas vor.

Kommt er von einem Züchter?
Wieso wurde er abgegeben?
Was hat er denn bisher zu futtern bekommen und was bekommt er bei dir?
 
hallo,alos ursprünglich kommt er vom züchter,hat auch papiere.ist aber dann als kastrierter kater verkauft worden. die frau konnte ihn jetzt aus zeitmangel nicht mehr behalten.
er hat einmal in der woche nasssfutter bekommen und ansonsten immer trockenfutter stehen gehabt. jetzt bekommt er bei mir supermarkt nassfutter,zweimal täglich und trockenfutter zur freien verfügung. möchte aber möglichst sofort auf ein hochwertiges futter umsteigen. wenn nicht sogar barfen. da muss ich mich aber noch mehr drüber schlau machen.
 
Hört sich ja so an, als hättest du dich schon etwas über Ernährung erkundigt ;).

Also ich würde ihn versuchen sobald wie möglich auf hochwertiges Nassfutter umzustellen. Wenn du dies geschafft hast, kannst du ja erst ab und zu mal eine Rohfleischportion füttern (so 20% der Futtermenge).

Wie viel hast du denn für das Tier bezahlt? Wie alt ist er denn? Ist er alleine bei dir? Ist Freigang geplant?
 
Dann liegt das mit den Zähnen wahrscheinlich am Trockenfutter.
Ja Mist. Schau daß du möglichst wenig Trockenfutter gibst.
Wenn dann ein Gutes.
Und mag er denn Naßfutter? Kennst du dich aus mit Futter oder sollen wir dir da noch Tipps zu geben?
Ich würde ihm Vitaminpaste geben oder Bierhefetabletten. Vitamin B regt auch den Appetit an, das kann ihm jetzt nicht schaden.
 
ich habe 250 euro bezahlt. wir haben noch eine weitere katze(allerdings freigängerin) und einen zwergpudelmix. der kater ist 3,5 jahre jung und wird wohl kein freigänger werden. (ist ja ein nacktkater...)

ja hochwertiges futter werde ich morgen versuche zu organisieren.. muss mich nur mal durch lesen und das passende für mich rausfinden.gar nicht so leicht...
 
er frisst sehr gerne nassfutter. ich habe mittlerweile viel gelesen und auch das buch"katzen würden mäuse kaufen" gelesen. aber ich bin dankbar über jeden tipp bezüglich des futters. es gibt so viele sorten...ich blick langsam nicht mehr durch.
trockenfutter hat er das einfache aus dem supermarkt bekommen. gemixt mit royal canin.
 
Werbung:
250 :eek:? Ich würde der ehemaligen Besitzerin aufs Dach steigen. Ihr vorrechnen was du jetzt für TA Kosten hast, vielleicht bekommst du ja einen Teil des Geldes erstattet.

Hast du ein Tierfachgeschäft bei dir in der Nähe? Fressnapf, Futterhaus etc?

Wenn deine Freigängerkatze viel unterwegs ist, könnte das auf Dauer nicht einfach werden für euren Kater, da er ja dann quasi eine halbe Einzelkatze ist.
 
woher bekomm ich die vitaminpaste? und vitamin b nochmal extra?
 
  • #10
Versteht sich der Kater denn mit deiner Katze?

Und mit dem Futter, mit der Zeit steigst du da schon durch.
Wenn du einen Freßnapf in der Nähe hast kannst du da erst mal Schmusi und Animonda carni und evtl. Grau und Bozita kriegen.
Das wäre ein Anfang.

Alles andere kriegst du eher nicht im Geschäft, da wäre ein Bestellung in einem guten Futter-shop im inet angebracht.

Für deinen Kater ist wichtig Futter ohne Getreide und ohne Zucker zu kaufen damit die Zähne nicht noch mehr leiden.
 
  • #11
woher bekomm ich die vitaminpaste? und vitamin b nochmal extra?

Ich würde nur eine Vitaminpaste geben. Ich würde dir Nutri Plus vet. Paste empfehlen. Die bekommst du vom Tierarzt oder in vielen Apothenken.

Ich bestelle sie immer in einer online Apotheke, ist dort viel günstiger.
 
  • #12
ja 250 euro... wir haben fressnapf und zoo und co in der nähe.
ja wenn unsere freigängerkatze zuviel weg ist denken wir über eine dritt katze nach. aber jetzt wollen wir unseren kater erstmal wieder hinbekommen und alles andere kommt später. ist ja auch wirklich alles eine geld frage. wir haben für diesen kater gespart und für unsere drei tiere ein extra tierarzt konto.aber ein von anfang an krankes tier war eigentlich nicht eingeplant... und jetzt müssen wir erstmal sehen wie er sich entwickelt. wir wollen nur das beste für ihn und das ist jetzt in erster linie seine gesundheit.
 
  • #13
  • #14
die beiden verstehen sich ganz gut. aber der kater fühlt sich eher zum hund hingezogen. die beiden liegen den ganzen tag zusammen gekuschelt... alles klar dann guck ich mal im fressnapf wegen futter.
danke für eure hilfe!
 
Werbung:
  • #15
ja wenn unsere freigängerkatze zuviel weg ist denken wir über eine dritt katze nach. aber jetzt wollen wir unseren kater erstmal wieder hinbekommen und alles andere kommt später.

Die Einstellung hört sich gut an :).

Ich würde zum Fressnapf gehen und dort Real Nature, Schmusy, Animonda Carny und Select Gold kaufen.
Grau gibt es beim FN normalerweise nicht.

Bierhefe würde ich nicht ins Futter tun, sie hat einen sehr intensiven Geschmack und viele Katzen fressen dann das Futter nicht mehr. Nutri Plus Paste reicht auch aus :).

Falls du irgendwann Tipps zwecks Barfen brauchst kannst du mich gerne anschreiben :).
 
  • #16
Trivial, ich finde es ganz toll, was Du für dieses Tier alles machst. Letztendlich bist Du sein Retter. Sein voriges Leben muß, zumindest was seine Gesundheit betrifft, nicht besonders umsorgt gewesen sein. Ich mag Tiere nicht in Geld aufwiegen, aber was diese"Dame" gemacht hat, betrachte ich als üble Abzocke.
Auch wenn sie nichts von seinen "Baustellen" wußte, sollte sie fairer weise sich an den Tierarztkosten beteiligen. Ich denke, sie weiß zu genau, dass jemand, der sein Tier liebt, es auf keinen Fall zurück geben wird. Und damit rechnen solche Leute.
Ein Trost bleibt, der Kleine ist diese "Dame" los.
Alles Gute für Euch, Gesundheit und viele schöne gemeinsame Jahre.
Liebe Grüße
Lilliput
 
  • #17
er frisst sehr gerne nassfutter. ich habe mittlerweile viel gelesen und auch das buch"katzen würden mäuse kaufen" gelesen. aber ich bin dankbar über jeden tipp bezüglich des futters. es gibt so viele sorten...ich blick langsam nicht mehr durch.
trockenfutter hat er das einfache aus dem supermarkt bekommen. gemixt mit royal canin.
Ich halte Auenland für eine der besten Naßfuttersorten, ich bestelle sie gleich beim Hersteller: http://www.auenland-konzept.de.

Das Trockenfutter gaaaanz langsam vermindern, so daß wirklich nicht auffällt - täglich um max. ein Bröckchen - und in gleichem Maß die Naßfuttermenge erhöhen. Geh langsam vor, dann ist die Aussicht auf Erfolg am höchsten.


Zugvogel
 
  • #18
  • #19
Wow :eek:
Die Vorbesitzerin will das nicht gewusst haben?

Gut das du dich um den Nackedei kümmerst. Hast du denn mal die Züchterin von ihm Kontaktiert. Manche Züchter behalten sich ein Vorkaufsrecht ihrer Katzen vor, sollten sie wieder abgegeben. Vielleicht weiss sie garnicht, wie es dem "kleinen" ergangen ist? Kommt natürlich auch auf den Züchter an, ob Interesse besteht, aber wenn du mal den Nerv hast, meld dich doch mal bei ihr.

Ich drück dir die Daumen, dass der Kater bald zunimmt und wieder fit wird.
Evtl. fragst du mal deinen TA oder auch einen Zahn-TA, ab wann er eine Zahnop für machbar hält. Denn so schlechte Zähne, samt entzündeten Zahnfleisch kann auf Dauer auch den Körper insgesamt beeinträchtigen und "vergiften".

Berichte weiter, wir freuen uns immer über Geschichten, die nicht nur einen Anfang, sondern auch ein "Ende"/Ergebnis/Rückmeldung haben :)

neko
 
  • #20
ja hochwertiges futter werde ich morgen versuche zu organisieren.. muss mich nur mal durch lesen und das passende für mich rausfinden.gar nicht so leicht...

:confused:Ich denke zu dem Haushalt gehört schon eine Katze ? :confused: Die wird sich ja wohl nicht nur aus ihrer Jagd ernähren, oder?
 

Ähnliche Themen

nandoleo
Antworten
20
Aufrufe
3K
nandoleo
nandoleo
T
Antworten
16
Aufrufe
3K
FiAma
FiAma
Sissicek
Antworten
14
Aufrufe
6K
zuckerfee
zuckerfee
SchaPu
Antworten
14
Aufrufe
5K
Mautelix
Mautelix
MilaundOskar
Antworten
27
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben