Frage zur Kastration (Kater)

  • Themenstarter yassi71
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
yassi71

yassi71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
26
Ort
Berlin
Hallo,
vorab möchte ich sagen das es mir einzig und allein um das Wohl meines Katers geht, egal ob es mir Vor- oder Nachteile bringt, und ich hoffe das ich bei Euch eine kompetente Antworte bekomme.

Mein Kater ist mittlerweile 4 ½ Monate alt und laut der Tierärztin, von der ich den kleinen Fellpopo habe, müsste er in ungefähr 2 Wochen kastriert werden. Da diese Ärztin sehr weit weg ist, muss ich mir nun einen Tierarzt in meiner nähe suchen. Habe also vorgestern bei einem Arzt angerufen, dieser meinte das es besser wäre den kleinen erst mit ca. 8-9 Monaten zu kastrieren, da die Geschlechtshormone das Wachstum steuern und es sein kann das der Kater unproportional wächst ( zu lange Beine, zu kleiner Kopf ).
Darüber gibt es soviel verschiedene Meinungen, das ich etwas verunsichert bin. Ist die Meinung des Tierarztes veraltet ? Soll ich lieber gleich noch einen anderen suchen ?

Dann habe ich noch eine Frage zur Wurmkur.
Der Kleine hat bis jetzt jeden Monat für 3 Tage eine Wurmkur (Panacur) bekommen. Nächsten Monat müsste er noch ein letztes Mal die Kur bekommen. Ist das überhaupt notwendig, wenn ich nicht feststellen kann das er Würmer hat ? Jedenfalls hab ich bis heute nicht einen im Kot gesehen. Ich hab das Gefühl das Ihm diese Kur nicht besonders bekommt (frisst dann sehr wenig).

LG
Claudia
 
A

Werbung

Soll der Kater Freigang bekommen oder ist eine unkastrierte Katze im Haushalt ?

Gruß Claudia
 
Erstmal Danke für die Antwort.
Hab mir. mit Hilfe einer netten Nutzerin hier im Forum, einen anderen Tierarzt ausgeguckt. Ruf dort heute Nachmittag erstmal an.

Der Kater soll Freigang bekommen.

Liebe Grüße
Claudia
 
Das mit den Geschlechtshormonen, die das Wachstum steuern, habe ich auch erst letzte Woche von der TÄ gesagt bekommen. Vor allem die Harnröhre (?) würde bei einer zu frühen Kastration klein bleiben, was später zu Problemen führen könnte. Ich soll noch warten, bis der Kater 6 Monate alt ist. Das würde ich ja, wenn da wirklich etwas dran ist.

Er (5 Monate) singt aber jetzt schon ganze Opernarien im Treppenhaus (bei schöner Akustik ;)) und - was für mich viel schlimmer ist - hat gestern versucht, seine Schwester zu decken. Noch wehrt sie sich heftig aber weiß ich, was die zwei in einem unbeobachteten Moment tun?
 
Lass ihn schnellstens kastrieren.
Versuchs mal mit einem Bild von meinem einzigen Kater, mit ebenfalls 4 1/2 Monaten kastriert, als Anhang.

Sieht de irgendwie unterentwickelt aus (abgesehen vom Stummelschwanz, der angeboren sein soll)?
 

Anhänge

  • DSC04304[1].jpg
    DSC04304[1].jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 64
eireen hat gesagt.:
Lass ihn schnellstens kastrieren.

Gerade habe ich in der Tierklinik angerufen und für Mittwoch einen Kastrationstermin (für beide Geschwister Kater + Katze) vereinbart.

Edit (sorry, wenn ich den Thread entere, aber ich wollte keinen neuen aufmachen):
Was mir aber erst jetzt auffällt: Die Helferin hat gar nichts davon gesagt, bis wann ich die beiden füttern darf. Soll ich denen am Dienstag abends (17.00 Uhr) noch etwas geben, bevor ich sie zur Tierklinik bringe? Oder nur noch Frühstück und dann nichts mehr?
Ich kann mich nicht mehr so gut an Sammys Kastration erinnern, sind die am Mittwochabend dann noch platt? Soll ich sie dann lieber noch eine Nacht wieder im Katzenzimmer einquartieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe gerade bei dem anderen TA angerufen, und auch der sagte das ich lieber warten soll bis der Kleine 6 Monate ist.
Ich glaube das werde ich jetzt auch. Ist ja immernoch früh genug. Und wenn mehrere TA der Meinung sind, kann es doch, meiner Meinung nach, nicht verkehrt sein.

Eireen:
ich versteh auch nicht, warum ich Ihn schnellstens kastrieren lassen soll, gibt es für diese Meinung einen besonderen Grund.

Danke und liebe Grüße
Claudia
 
du möchtest doch nicht das die geschwister junge bekommen oder?also lass beide sofort kastrieren.

ich habe unsere luna (6 monate) vor zehn tagen kastrieren lassen und war heut zum fäden ziehen.habe direkt für unseren whisky ( fast 5 monate ) einen kastra termin für nächste woche dienstag gemacht da er luna anfängt zu besteigen...sie sind zwar nicht verwand,aber wir wollen nicht noch mehr katzen elend produzieren!wir wollten mit dem kater auch warten bis er 6 monate alt ist,aber wenn er jetzt schon potent ist/wird...
 
@yassi71
Nochmal sorry, dass ich Deinen Thread geentert habe, meine Frage passte nur so gut und ich wollte deswegen keinen neuen Thread eröffnen.

Das mit den 6 Monaten hat die Tierärztin letzte Woche auch noch zu mir gesagt, aber jetzt habe ich eben live beobachtet, wie mein Katerchen versucht hat, seine Schwester zu decken! Deshalb ist bei mir schnelles Handeln angesagt, egal ob beide erst 5 Monate alt sind!

Die Frau von der Katzenhilfe hatte mich schon vorgewarnt, dass das Katerchen ziemlich frühreif wäre. Allgemein hätte sie festgestellt, dass die Kitten heutzutage immer früher geschlechtsreif würden. Letztens hätte sie eine 4,5 Monate alte Kätzin kastrieren lassen, weil diese definitiv rollig war. In einer Pflegestelle, in der es immer unkastrierte kleine Kater gibt (die vielleicht gerade potent werden) natürlich ein fataler Zustand.
Man kann das wohl einfach nicht mehr am Lebensalter festmachen. Wenn es soweit ist, muss reagiert werden.


Zeigt denn Dein Katerchen schon gewisse Anzeichen wie jaulen, markieren, etc.?
 
  • #10
Ich habe gerade bei dem anderen TA angerufen, und auch der sagte das ich lieber warten soll bis der Kleine 6 Monate ist.
Ich glaube das werde ich jetzt auch. Ist ja immernoch früh genug. Und wenn mehrere TA der Meinung sind, kann es doch, meiner Meinung nach, nicht verkehrt sein.

Eireen:
ich versteh auch nicht, warum ich Ihn schnellstens kastrieren lassen soll, gibt es für diese Meinung einen besonderen Grund.

Danke und liebe Grüße
Claudia

Das bezog sich auf meine Vorschreiberin! Bevor es da noch Nachwuchs gibt!
Ich für meine Begriffe möchte auch keinen markierenden Kater. Auch diese Info gibt es ja beim TA. Warten, bis er markiert!? Der muss damit ja nicht leben.
 
  • #11
Hallo,

ich denke das dein Katerchen auch frühreif ist weil ihm ne hübsche Katzenlady mit ihren weiblichen Duften um die Nase rumschwirrt :).

Deshalb ist es wohl wirklich besser wenn zumindest er kastriert ist.

Bei mir ist es so, das meine Kater kastriert sind und Milena noch kastriert werden muß. Da sie nur im Haus ist drängt es nicht. Auch wenn ich in der Hinsicht altmodisch bin und mich nicht von amerikanischen Studien hinreißen lasse wird sie nicht frühkastriert.

Liebe Grüße

Anne
 
Werbung:
  • #12
Ich verstehe nicht was daran falsch sein soll, seinen Kater erst mit
6 Monaten kastrieren zu lassen, zumal die beiden Tierärzte mit denen ich gesprochen habe, anscheinend nicht die einzigen sind, wenn ich mir andere Antworten anschaue.

Mein Kater weist im Moment keinerlei Anzeichen einer Frühreife auf.

Antinomie:
Laut der Studie sind die Ergebnisse der Gruppen 1 und 2 gleich.
Und wie ich das verstehe geht es dort nur darum eine unkontrollierte Vermehrung der Katzen zu stoppen.
Gesundheitlich gibt es keine Unterschiede.

Und das ist für mich die Hauptsache. Ich werde warten bis er 6 Monate ist, es sei denn er fängt an zu markieren. Das haben auch beide Ärzte zu mir gesagt, wenn er markiert bzw. frühreif ist, kann ich auch voher kommen.

LG
Claudia
 
  • #13
Mein Kater weist im Moment keinerlei Anzeichen einer Frühreife auf.

Dann ist doch alles klar und Du kannst einfach abwarten, bis es Zeit ist. Glaub mir, Du wirst es merken! :D

Deine Frage kam dann wohl offenbar nur auf, weil Dir Deine erste Tierärztin einen früheren Termin genannt hat?
 
  • #14
Ich habe meine Katzen immer erst so mit 8 / 9 Monaten kastrieren lassen, je nachdem wann sie Anzeichen gezeigt haben, dass sie geschlechtsreif sind.
Ausnahme war mein Pauli, der bereits mit 6 Monaten kastriert wurde, weil ich noch eine gleichaltrige Kätzin im Haus hatte und die beiden sehr viel zusammen hingen.
Meine Tierärztin meinte zwar, dass 6 Monate recht früh sei, aber es sei besser so, bevor er womöglich doch die Kätzin decken würde.
Ich durfte jedes Mal am Vorabend der OP um 18 Uhr zuletzt etwas zu fressen geben, Wasser allerdings auch morgens noch.
Wenn der Kater alleine in der Wohnung gehalten wird und noch keinen Freigang hat (sollte man sowieso nicht bevor er kastriert ist) und auch noch nicht mit Schreien und Markieren zeigt, dass er jetzt ein richtiger Kater sein möchte, dann würde ich ihn noch nicht kastrieren lassen.
 
  • #15
Kater werden mit 3-4 Monaten geschlechtsreif. So viel dazu.
Sexualhormone sind vollkommen unerheblich für die Entwicklung einer Katze. Im Gegensatz zu einem menschlichen Körper haben sie keinen (sprich 2%-igen) Einfluss auf die Körpergröße; sie dienen lediglich der Fortpflanzung.
 
  • #16
Wurmmittel sind mit Vorsicht zu geben, sie werden oft ganz schlecht vertragen. Meinem Sternchen ging es kürzlich richtig schlecht danach.
Es ist ja immerhin ein Mittel, das Würmer abtötet, also quasi ein Gift.
Laut Tierarzt sollen Freigänger alle 3 Monate entwurmt werden, das ist mir viel zu häufig. Ich benutze jetzt auch dieses Mittel, dass man in den Nacken träufelt, ich glaube, das ist etwas besser verträglich.
 
Werbung:
  • #17
Ich war/bin verunsichert und will einfach nur alles richtig machen.
Da ich beim Lesen hier im Forum gesehen habe das hier so viele für eine Frühkastration sind, dachte ich das der Arzt den ich mir ausgeguckt habe, vielleicht keine Ahnung hat.
Aber keiner kann mir den Vorteil einer Frühkastration erklären. Und somit habe ich jetzt für mich beschlossen, das ich noch warte.

Kiska, du hast meinen Entschluss, mit deiner Antwort noch bestärkt. Vielen Dank.:)
Und Danke auch für die Antwort zur Wurmkur. Dem kleinen geht es in diesen 3 Tagen der Wurmkur auch nicht so gut. Werde demnächst ene Stuhlprobe untersuchen lassen, ob er überhaupt noch Würmer hat. Und dann bis zum Freigang erstmal keine Kur mehr machen.

LG
Claudia
 
  • #18
wenn du den kater alleine halten würdest,könntest du ja auch getrost noch warten,aber doch nicht wenn eine nicht kastrierte katze mit im haus ist,die gleichzeitig noch seine schwester ist.möchtest du das sie von ihrem bruder gedeckt wird und inzucht produzieren?
ein kater merkt sehr viel früher als wir menschen wenn eine katze rollig ist und springt dann evl drauf und dann hast du den salat...
 
  • #19
Mein Kater lebt allein!!! (bitte richtig lesen)
Bei Balvenie lebt ein Geschwisterpärchen im Haushalt.

LG
Claudia
 
  • #20
oh sorry claudia,wer richtig lesen kann ist klar im vorteil:grin:habe da wohl was durcheinander gebracht.

wenn er alleine ist und es noch nicht notwendig ist,meine damit wenn er keine anzeichen macht das er makieren möchte oder so,würde ich auch noch warten.
 

Ähnliche Themen

Nina1412
Antworten
7
Aufrufe
5K
Nina1412
Nina1412
M
Antworten
10
Aufrufe
505
Nula
Nula
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
K
Antworten
10
Aufrufe
902
Katzenmutti22
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben