Spartrix -> Wie nun richtig dosiert?

  • Themenstarter Puss in Boots
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Puss in Boots

Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2012
Beiträge
45
Ort
Silent Hill
Der Alptraum hat sich wohl als wahr rausgestellt. Heute Nacht hatte Ptolemy einen monstermäßig stinkenden Haufen ins Klo gesetzt - teils wurstig, teils unförmig - aber der Tierarzt gibt mir recht, dass diese Stinkerei wohl das Indiz erster Wahl ist (-_-)

Momentan behandle ich beide ja noch mit dem Metro - wie gut das geklappt hat, sehen wir ja daran, dass Ptolemy trotz Metrogabe unförmigen Stuhl hat. Bei Ika ist nach wie vor alles wurstig, aber heissen tut das noch lange nix.
Der Tierarzt sagte dann, ich soll direkt im Anschluss an das Metro Spartrix geben. Eine Tablette pro Pfund Katze ist klar. Jetzt ist nur die Frage: Wie lange und in welchem Intervall?

Einmal lese ich: 1 Tag Gabe, 6 Tage warten, 1 Tag Gabe.
Andere schreiben: 2 Tage Gabe, 6 Tage warten, 1 Tag Gabe

Und sogar eine mehrtägige Spartrix Gabe hab ich schon gelesen.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will? Doch lieber zwei Tage, oder gar mehr?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar :(
 
A

Werbung

Also nur einmal pro Tag die Tabletten? Oder mehrmals?

Ich warte immer noch auf das Disifin. Einen Dampfreiniger hab ich nicht. Ich bin seit einer Woche am Dauerputzen und total fertig mit den Nerven.
 
Ich habe Giardien mit Spartrix behandelt.
1 Tablette auf 0,5 kg. und vorallem ALLE Tabletten auf einmal, wie Tiha schon schrieb!

1 Tag Gabe
1 Tag Gabe
7 Tage Pause
1 Tag Gabe

So hab ich es hier auch häufig im Internet gefunden und so habe ich auch behandelt.


Dampfreiniger ist auch nicht notwendig, da dies eh wiedersprüchlich ist, da sich grad Giardien in feuchter Umgebung mehr als wohl fühlen ;)
Disifin ist vollkommen ausreichend. Vor dem Disifin habe ich auch keine Putzaktionen gestartet, da es eh sinnlos ist, weil man mit den Putzaktionen keine Giardien tötet. Lediglich aufs KaKlo habe ich von Anfang an geachtet.

Du schreibst doch aber auch im Giardien-Paranoia-Fred und dort sind auch welche, die mit Spartrix behandelt haben und all die anderen Tipps etc. befinden sich dort auch schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tief durchatmen und deine Anleitung sind ein ziemlicher Widerspruch in sich, oder? :(
Ich hab keinen Dachboden und unser Keller ist feucht - Teppiche dort einzulagern wäre in dem Fall ja dann eine ideale Giardienbrutstätte. Zumal ich auch in zwei Zimmern komplett Teppichboden hab! Den kann ich ja schlecht rausreissen. Und es bringt ja null und nix, wenn ich jetzt alles abdecke, wo sie vorher die ganze Zeit drauf gelegen haben. Damit decke ich die Biester ja nur zu und das Disifin ist bis heute nicht angekommen, obwohl mitte letzter Woche bestellt (>_<) Ich kann überhaupt nichts machen, ausser die scheiss Parasiten von einer Ecke in die andere zu wischen und das macht mich schier bescheuert im Kopf!

Ich habe keine Leinentücher um das Bett abzudecken. Das selbe bei der Couch. Und die Katzen gehen überall hin. Sie liegen überall, auch auf dem Teppich, auf den Schränken, einfach überall. Ich hab das Gefühl, der Kampf ist aussichtslos! Ich sollte in Erwägung ziehen, umzuziehen oder mich gleich ganz zu verflüssigen.
 
Ich habe nichts anderes gemacht, außer Disifin, KaKlo tgl. komplett gereinigt und auf Hygiene bei Fressnäpfe usw. geachtet und eben komplett Kohlenhydratfrei.

Sofa, Bett, Katzenbetten, Läufer in Flur, Schlafzimmer, und Wohnzimmer, Kratzbäume tgl. mit Disifin eingesprüht!
Ich hatte auch nichts abgedeckt. Lediglich in den Katzenbetten alte Handtücher von Mutti, da meine starken DF hatten und es wirklich überall war. Handtücher hab ich 1 mal di eWoche gewaschen, sonst nur mit Disifin behandelt.
Ich hab im KaKlo-Zimmer kompletten Teppichboden. kein problem! Tgl. mit Disifin eingesprüht und wenn mal Kakaflecken drauf waren, noch diese extra eingesprüht!

Wichtigste Regel ist:
-Kohlenhydratfrei, bzw. -arm - da streitet man sich drum
- mit Disifin behandeln
- KaKlos tgl. komplett leeren und reinigen!
- Trinkbrunnen weg

Meine Katzen gehen auch überall hin, inkl. mein Bett. Dieses hab ich mit eingesprüht - es hat ja eh schon alles gestunken :rolleyes:

Nach der Giardiendiagnose wartete ich auch 2 Wochen aufs Disifin. Vorher habe ich NICHTS gemacht und auch nicht mit Medis behandelt! Hat ja kaum Sinn, von innen zu behandeln und äußerlich schubbst man die Giardien nur durch die Gegend.

Alles andere geht irgendwann in die abendliche Routine über (zB. mit der Sprühflasche mit Disifin durch die Bude laufen)


PS. Ich hab das Ganze 5 Wochen durchgezogen!!!!!!!!! Inkl. vier Wochen gekochtes Huhn gefüttert, um Magen und Darm zu schonen.......
1 Woche dauert ca. die Behandlung mit Spartrix + 4 Wochen nach der letzten Medigabe bis zum negativen Nachtest...

Das ganze dann INSGESAMT 8 Wochen, weil wir beim ersten Mal mit Homöopathie die Giardien nicht losgeworden sin...

Aber wie gesagt, all die "einfachen" Infos, ohne groß in Putzwahn verfallen zu müssen, findest du auch im Paranoia-Fred, wo du auch schon gesagt bekommen hast: Ruhig bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FeLuMaCo: Weisst du, ob das Disifin Stoffe ausbleicht? Wenn ich das aufs Sofa sprühe und mein schwarzes Sofa danach weisse Flecken hat, dann gute Nacht. Und weisst du, ob man das Disifin mit in die Waschmaschine geben kann für die Wäsche, die nicht gekocht werden kann?

Dem A*schloch von Ebay, bei dem ich das Disifin bestellt hab, werd ich jetzt erstmal eine negative Bewertung reinhauen! :mad:

Ich habe solche Hoffnung in das Spartrix. Wenn das nicht hilft, erschieße ich mich.
 
Der Tierarzt sagte dann, ich soll direkt im Anschluss an das Metro Spartrix geben. Eine Tablette pro Pfund Katze ist klar. Jetzt ist nur die Frage: Wie lange und in welchem Intervall?:(


Wieso kann Dir Dein Tierarzt den keine Angaben für die Dauer der Behandlung usw. geben, wenn er Dir im Anschluss an die jetzige Behandlung dazu rät? :confused:
 
Werbung:
Weil er keine Erfahrungen mit Spartrix hat. Metro haben wir ja gegeben und Panacur, so sagte er, stößt größtenteils auf Resistenz.


Ich habe das Disifin eben im Briefkasten gehabt. Eine Tablette auf 500ml (0,5er Lösung) und ab die Post mit der Sprühflasche durch die Bude. Ich zweifle zwar an, dass das Zeug wirklich ALLES benetzt, denn dazu müsste das ja flächendeckend aufgetragen werden, aber besser als nix.

-> Kratzbaum eingenebelt
-> Sofa eingenebelt
-> Bett eingenebelt
-> Aufm Schrank eingenebelt
-> vorm Katzenklo (frisch ausgekocht) rumgenebelt
-> Napfstelle eingenebelt
-> Mich selber eingenebelt
-> Überlegt, das Zeug zu gurgeln und als Mundspray zu benutzen
-> überall jetzt Handtücher und Laken draufgetan nach dem Einsprühen


...halbe Flasche leer, aber ich fühle mich besser jetzt. Habe während des Sprühens richtige Aggressionen bekommen und auf die Viecher geschimpft wie ein Rohrspatz. :grr:
 
Ich habe Anfangs 4 Tabletten auf 500 ml getan, also eine 2 %-Lösung und bin dann langsam runtergegangen.
Ich habe tgl. gespüht und irgendwann muss man einfach alle erwischen ;)

Disifin bleicht nicht aus.
Mein Sofa ist Dunkellila... nichts passiert. Teils bleibt ein weisser "Schleier", aber mit nem Tuch drübergwischt ist es weg.
Lediglich mein lila Teppich im Katzenregal ist an gewissen Stellen ausgeblichen.

Disifin brauchste doch nicht mit in die WaMa tun, obwohl man das wohl kann. Aber vorher die Sachen damit ordentlich einsprühen, fertig.
So hab ich es mit Läufern gemacht. Eingespüht, einwirken lassen, auf 40 Grad normal gewaschen und bis zum Negativtest in den Schrank verbannt.......
 
  • #10
Wieso kann Dir Dein Tierarzt den keine Angaben für die Dauer der Behandlung usw. geben, wenn er Dir im Anschluss an die jetzige Behandlung dazu rät? :confused:

Spartrix darf eigentlich auch kein Arzt empfehlen, da es für Katzen nicht offiziell zugelassen ist....

Verstehe nur nicht, wieso erst Metro-behandlung, dann Spartrix? Ist doch doppelte Schädigung für den Darm! Dann lieber nur Spartrix, da es die wenigsten Resistenzen bislang aufweist......
 
  • #11
Ich hab zwei Läufer, die beide nicht in die Waschmaschine passen. Ich denke, beide werden wohl in den Müll wandern müssen :(
Ich werde die nächste Mischung Disifin auch mit mehreren Tabletten machen.

Wie oft sollte man sprühen? Einmal am Tag? Mehrmals am Tag?
 
  • #12
Ich hab einmal am Tag alles abgesprüht, also KB, Bett, Katzenbetten, Teppiche, Fressplatzstelle (Fußboden), Sofa.
1 mal die Woche habe ich vorm Wischen Fußböden eingesprüht, auch unterm Bett, Sofa, weil da bei mir Coco auch hinpasste und auch oft hinging :rolleyes:, einwirken lassen mind. 15 Minuten und dann drüber gewischt. Den "Schleier" vom disifin hab ich immer gelassen. Erst als wir negativ getestet wurden hab ich alles grundgereinigt!!!!!!!!! Und alles Disifin"schleier" entfernt.
 
  • #13
Ich hab zwei Läufer, die beide nicht in die Waschmaschine passen. Ich denke, beide werden wohl in den Müll wandern müssen :(
Ich werde die nächste Mischung Disifin auch mit mehreren Tabletten machen.

Wie oft sollte man sprühen? Einmal am Tag? Mehrmals am Tag?

Sprüh die Läufer mit Disifin ein, lass sie trocknen, roll sie zusammen und dann ab unters Bett oder in irgend eine Ecke. Hab ich auch gemacht und da bleiben sie noch die nächsten 4 Monate, danach sollten auch die letzten Oozysten das zeitliche gesegnet haben :massaker:.

Ich habe auch mit Sartrix behandelt.
Die symptomlosen Katzen bekamen 1 Gabe, 6 Tage Pause und dann wieder 1 Gabe. Die Katze mit Symptomen bekam 2-Tage-Gabe, 6 Tage Pause und 1 Tag Gabe. Der letzte Test war negativ, Durchfall gibt es bei uns nicht mehr.

Wenn du mit Metro behandelt hast, würde ich aber lieber bevor du Spartrix gibst einen Test machen lassen - vielleicht brauchst du das Spartrix gar nicht.
 
  • #14
Meine letzte Kotprobe (Kotprofil + Giardienuntersuchung) hat schon 80 Euro gekostet. Und eben hab ich bei Laboklin angerufen und gefragt, wie lange sich die Zysten in der Wohnung halten. Die Frau sagte, Jahre :eek: !!! Die einzige Lösung wäre, den Teppich rauszureissen und gegen Wischboden zu ersetzen (Bin ich Krösus??) Dann kann ich meine Couch, mein Bett und sowieso ALLES gleich auf den Müll schmeissen! Ganz ehrlich, demotivierender konnte die Frau nicht sein.

Heisst das, es ist aussichtlos? Heisst das, ich darf nie wieder meine Katzen knutschen und kuscheln? Verdammt, ich will nach Hause (>_<)
 
Werbung:
  • #15
Meine letzte Kotprobe (Kotprofil + Giardienuntersuchung) hat schon 80 Euro gekostet. Und eben hab ich bei Laboklin angerufen und gefragt, wie lange sich die Zysten in der Wohnung halten. Die Frau sagte, Jahre :eek: !!! Die einzige Lösung wäre, den Teppich rauszureissen und gegen Wischboden zu ersetzen (Bin ich Krösus??) Dann kann ich meine Couch, mein Bett und sowieso ALLES gleich auf den Müll schmeissen! Ganz ehrlich, demotivierender konnte die Frau nicht sein.

Heisst das, es ist aussichtlos? Heisst das, ich darf nie wieder meine Katzen knutschen und kuscheln? Verdammt, ich will nach Hause (>_<)

Zu deiner Info:
Quelle: Institut für Parasitologie, Vetmeduni Vienna zum Thema Giardiose beim Haustier
-----------------------------------------
Zysten, die als Dauerformen über den Kot oder Stuhl infizierter Wirte ausgeschieden werden und in die Umwelt gelangen, sind unmittelbar infektiös (d. h. im Gegensatz zu Kokzidien gibt es keine exogene Entwicklung) und bleiben aufgrund ihrer hohen Tenazität bei ausreichender Feuchtigkeit und niedriger Temperaturen (z. B. in Gewässern) über Monate vital. Trockenheit, hohe Umgebungstemperaturen (> 25 °C) oder Frost bringen die Zysten dagegen schnell zum Absterben.
----------------------------------------

Also ganz ruhig bleiben.

Ich habe bei uns im Schlafbereich auch Teppichböden, die wurden mit Disifin besprüht. Die losen Teppiche habe ich besprüht trocknen lassen und weggestellt.

Lass dich nicht verrückt machen. Die Zysten robben nicht durch die Gegend und sind auch nicht überall (wenn es mir in stressigen Momenten auch so vorkam ;-) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wie ich schrieb, hab ich sogar im KaKlo-Zimmer Teppichboden und da ging bei den Giardien mal so einiges daneben. Und, wir wurden 3 mal NEGATIV nachgetestet ;)
Disifin ist einfach alles :)

Meine 3 Katzen haben auch MIT Giardien in meinem Bett geschlafen, auch AUF meinem Kopfkissen.....

Mach dich nicht bekloppt!
Zieh die Behandlung durch, tgl, sprühen und KaKlos reinigen, 4 Wochen und gut ist........
 
  • #17
Danke, danke, danke, Mea! Diese Info vom Institut für Parasitologie fängt mich gerade enorm auf!

FeLuMaCo: Ich muss dringend das Disifin nachbestellen. Aber Lieferzeit 6-8 Tage. Ich glaube, da werde ich einige Tage keins mehr haben.

Gibt es irgendjemanden hier, der noch Disifin hat und mir das verkaufen könnte? Irgendjemand?



Seit dem stinkenden Haufen von Ptolemy kam nichts mehr. Nur heute Nacht war er auf dem Klo, wo ich direkt gucken gegangen bin und in der Klotüte war eine fast klare, geruchslose Flüssigkeit, die aber nicht wie Urin aussah, weil wegen Schlieren von irgendwas drin. Bin mir nicht sicher, ob das Durchfall war oder nur Puller. Weil wenn es Durchfall war, dann war der ganz genau wie Wasser, richtig, RICHTIG dünnflüssig und zu wenig war es auch.

Ich bin immer noch panisch und mein Körper macht das mittlerweile auch nicht mehr mit. Ich kann mich überhaupt nicht mehr entspannen. Ich bin nur am putzen wie blöde, am abkochen, am waschen und am Disifin sprühen. Ich glaube allerdings, dass das aussichtslos ist wegen dem Teppichboden. Ich komme langsam ans Ende meiner Kräfte, zumal ich auch keine Nacht mehr durchschlafen kann. Das ist immer nur so ein Etappenschlaf und von jedem Geräusch wache ich sofort wieder auf. Mein Bauch ist nur noch am schmerzen und am krampfen - seit Tagen.

Die Metrotabletten kriege ich auch nicht mehr in die Katzen rein, denn die haben den Trick jetzt raus, wie sie es schaffen, die Pille nicht abschlucken zu müssen. Wenn dort ein Licht am Ende des Tunnels ist, dann seh ich es nicht. Ich hoffe immer noch, dass mir das alles mit der Zeit zu blöd wird und sich eine Scheissegal-Haltung einstellt. Aber bisher vergebens.
 
  • #18
Klappe auf, Tablette rein, ohne Vorankündigung, ohne zu überlegen - einfach Katze überraschen.
Da müssen sie durch!

Dann sprüh doch jetzt lieber mit weniger Prozenten Disifin, besser, als einige Tage gar nichts zu haben! Und bestell eben sofort nach.
Ich hab nur noch 3 Tabs zu Hause, für, wenn man es mal für irgendwas braucht :rolleyes: Notfall halt.

Deine Katzen werden auch nach der Behandlung keinen festen Kot haben! Schreib und lies einfach im Paranoia-Fred mit. Nun geht es ja auch nicht mehr ums Spartrix ;)
 
  • #19
Nur heute Nacht war er auf dem Klo, wo ich direkt gucken gegangen bin und in der Klotüte war eine fast klare, geruchslose Flüssigkeit, die aber nicht wie Urin aussah, weil wegen Schlieren von irgendwas drin. Bin mir nicht sicher, ob das Durchfall war oder nur Puller. Weil wenn es Durchfall war, dann war der ganz genau wie Wasser, richtig, RICHTIG dünnflüssig und zu wenig war es auch.

Ich bin immer noch panisch und mein Körper macht das mittlerweile auch nicht mehr mit. Ich kann mich überhaupt nicht mehr entspannen. Ich bin nur am putzen wie blöde, am abkochen, am waschen und am Disifin sprühen. Ich glaube allerdings, dass das aussichtslos ist wegen dem Teppichboden. Ich komme langsam ans Ende meiner Kräfte, zumal ich auch keine Nacht mehr durchschlafen kann. Das ist immer nur so ein Etappenschlaf und von jedem Geräusch wache ich sofort wieder auf. Mein Bauch ist nur noch am schmerzen und am krampfen - seit Tagen.

.

Das hatte Krümel auch 2 mal mit der Flüssigkeit, die rauskam, sie war aber geruchlos. Einmal hat er es direkt neben dem Fressnapf einfach so verloren und einmal am Schlafplatz vor dem Schlafzimmer. Ich war auch echt geschockt, aber ich nehme schon an, dass das aus dem Darm kam, aber wie gesagt, es roch nach nichts, war klar mit Schlieren.

Und deinen Zustand hatte ich auch total lange. Haargenau, wie du es da beschreibst. Jedes Geräusch, scharren im Katzenklo, hat mich total mitgenommen, mein Bauch krampfte auch ständig und ich war innerlich total unentspannt und nur noch panisch.
Mein Mann musste mich einige Male runterholen. Dafür lieb ich ihn echt...er hat mir immer gut zugeredet und gemeint, das bekommen wir hin, mach dich nicht verrückt.
Entspannt hat sich das auch erst nach ca 4-5 Wochen nach letzter Gabe Spartrix, nachdem nichts mehr gelb und stinkend war die ganze Zeit über und ich die Reinfektionszeit hinter mir hatte.
Krümel hat immer noch Breikot, Mittlerweile ziemlich fest eingependelt auf 3 mal am Tag und einmal in der Nacht, aber er ist immer dunkel und nicht stinkend.
Bei allen Anderen ist alles ganz normal hier und ich entspanne immer mehr.
Ich habe jetzt mal noch ein anderes Futter ( RC Gastro intestinal) bestellt und hoffe, dass Krümels Darm langsam mal in Ordnung kommt. Vielleicht klaptt es ja damit. Das Kattovt Gastro hat zumindest eine Regelmäßigkeit der Kotabgabe gebracht ( Vorher war oft noch 5 mal Toilettengang)
Ich hoffe, dass ihr das schafft ganz bald !!!!!
Es ist echt ein nervenaufreibendes Thema, diese Giardien und man wünscht sie Niemanden zu Hause !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Das hatte Krümel auch 2 mal mit der Flüssigkeit, die rauskam, sie war aber geruchlos. Einmal hat er es direkt neben dem Fressnapf einfach so verloren und einmal am Schlafplatz vor dem Schlafzimmer. Ich war auch echt geschockt, aber ich nehme schon an, dass das aus dem Darm kam, aber wie gesagt, es roch nach nichts, war klar mit Schlieren.

Oh nein. Ich hatte so gehofft, dass das nur Puller ist (>_<) Jetzt ist die ganze Panik wieder da.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
911
ferufe
F
W
Antworten
3
Aufrufe
436
Woswasi
W
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben