Entscheidungshilfe Nierendiät bei Gruppenhaltung

  • Themenstarter FelixtheCat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FelixtheCat

FelixtheCat

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2014
Beiträge
94
Allgemein
Name der Katze: Felix
Alter: 12
Geschlecht: männl.
kastriert: ja
Freigänger: ja
Gewicht: 3,2kg Vor guten 10 Jahren 4,2 kg
Rasse: Heilige Birma

Diagnose
Neudiagnose seit: 2005


Wie wurde CNI diagnostiziert: Blutbild, mehrere Blutbilder

Was gab den Ausschlag für die Diagnose : Gewichtsabnahme

Werte

Createnin: 2,69 (Referenz 1,8)
Urea: 95,6 (REferenz 82)




Allgemeinzustand
Verhalten, Lebensqualität, Freude am Leben sehr gut

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: nein (winzige Happen ca. 10g Naßfutter)

Wie war die Blutabnahme: Katze hat gekämpft,

Gibt es andere Erkrankungen: nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze: Gewichtsverlust, knochige Wirbelsäule

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: gleichbleibend, leichte Tendenz nach unten

Wie ist der Zahnstatus der Katze: Zahnstein + Entzündung. Termin für nächsten Dienstag bereits fest gemacht zur Entfernung.

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert : Trocken REnal Kattovit. Seit ca. 1 Woche + Naßfutter

Wenn Na/TroFu, welche Marken:
Katovit Renal

Bekommt sie jetzt Diätfutter:

Frißt sie das Diätfutter: ja

Wie frißt die Katze ): Wenig in vielen kleinen Happen. Aber nicht sehr mäkelig. Ist interessiert an Futter.

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze ein Blutdruckmittel: ja seit heute. Frotekor 2,5mg pro Tag

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein

--------------------------------------


Hallo!

Ich habe mich schon unter felinecri.info schlau gelesen und einen Antrag bei der yahoo Gruppe für CNI Katzen gestellt.

Mein Kater ist nun 12 Jahre alt und bekam vor ca. 9 Jahren CNI diagnostiziert.

Seither erhält er Real Futter. In den letzten Jahren Kattovit renal.

Da wir bald Katzenzuwachs bekommen (2 Katzen im Alter von 12 und 16 Wochen) stellt sich mir nun die Frage, wie ich mit dem Futter umgehe.

- Die Werte von Felix haben sich in den letzten 9 Jahren kaum bis gar nicht verändert.
- Er frisst das Kattovi Futter (Trocken + naß)
- er ist Untergewichtig, jedoch wird es nicht schlimmer


Er hat seit heute vom TA Blutdrucktabletten verschrieben bekommen, so dass noch eine Verbesserung der Blutwerte zu erwarten ist.

Meine Sorge:

Ich muss bei einer Nierendiät von Felix darauf achten, dass die neuen Katzen nicht das Nierenfutter fressen und umgekehrt darf Felix nicht das Futter der neuen Miezen bekommen.
ABER: Er ist ja nun schon dünn. Würde ich nun das Futter nur zu bestimmten Zeiten anbieten, würde er sicher zu wenig bekommen. Er frisst gerne in Happen mal hier und da. Nie als ganze Portion...

Was meint ihr?
Soll ich penibel darauf achten, dass das Nierendiätfutter separat gefüttert wird und eine Gewichtsabnahme in Kauf nehmen oder sollte ich eine hochwertige Futtersorte für alle verwenden?
Bei der Futtersorte für alle (zB. Animonda Carny) wäre das Futter immer frei verfügbar und er würde nicht weiter abnehmen... aber es wäre schlecht für seine Nieren.
Er ist zudem Freigänger und fängt auch mal eine Maus, die er womöglich verspeist. Auch keine Nierendiät...

Nierenwerte sind wie gesagt seit Jahren fast unverändert.

Ich hoffe auf eure Meinungen!

Grüße

PS: Vor einigen Jahren wurden seine Nieren geschallt. Da war optisch alles i.O. Keine Zysten o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Je mehr ich hier im Forum quer lese, desto verunsicherter werde ich!!!

Felix Zähne sind schon immer von Zahnstein betroffen gewesen. Der Zahnstein wurde regelmäßig entfernt, wobei ich es in den letzten Jahren habe schleifen lassen. (War selber sehr krank und es bliebt einiges auf der Strecke :()

Derzeit hat er starken Zahnstein inkl. Zahnfleischentzündung. Das wird nächsten Dienstag behoben.

Die Werte könnten deswegen erhöht sein! Gerade da der Zahnstein bei Felix sehr schnell wieder da ist.

Der Gewichtsverlust kam erst zustanden, da wir einen 2. Kater hatten, der CNI Katze war. Es wurden damals beide Katzen untersucht, wobei Felix damals KEINE Symptome hatte. Nur seine Nierenwerte waren auffällig.

Evtl. ist sein Problem Hausgemacht? Gewichtsverlust durch _falsche_ Ernährung mit Nierendiät? Immerhin hat er erst im Laufe der Nierendiät abgenommen. Die Werte sind seit Jahren gleich...

Eine Urinuntersuchung wurde nie durchgeführt. Soll ich jetzt aber sammeln und nächste Woche Dienstag abgeben.

Ich bin verwirrt :confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde da jetzt nicht viel herumdiagnostizieren lassen, wenn er schon so lange zurecht kommt (ist für CNi ja schon eher ungewöhnlich). Die Zähne sind natürlich sehr wichtig, die würde ich in aller Vorsicht auf jeden Fall machen lassen, vielleicht sind sie ja auch ein Grund für die Gewichtsabnahme.
Wegen des Futters: Ich würde generell phosphorarmes, hochwertiges Futter füttern, damit die Welt nicht untergeht, wenn Felix mal nascht. Ansonsten würde ich ihm aber seinen Hauptanteil weiter als Renalfutter geben, wenn er damit schon so lange gut zurecht kommt, würde ich das nicht ändern. Eventuell kann man doch auch im Blutbild sehen, ob er wirklich Mangelerscheinungen hat. Natürlich wäre es gut, wenn er eher Nassfutter frisst und nur ab und zu mal Trockenfutter, bei den neuen Miezen solltest du gleich darauf achten, sie an Nassfutter zu gewöhnen.
 
Danke für deine Antwort!


Wegen des Futters: Ich würde generell phosphorarmes, hochwertiges Futter füttern, damit die Welt nicht untergeht, wenn Felix mal nascht. Ansonsten würde ich ihm aber seinen Hauptanteil weiter als Renalfutter geben, wenn er damit schon so lange gut zurecht kommt, würde ich das nicht ändern.

Ich sehe ein Problem dabei, dass er dann sein Nierenfutter nicht mehr frisst. Futter steht ja immer bereit und er geht ab und an mal ran. Sehr sehr oft am Tag. Immer in kleinen Happen. Das Nierenfutter dürfen die neuen Miezen ja nicht fressen, so dass es unter Verschluss ist. Also auch unter Verschluss für Felix, wenn er ran möchte.
Er würde dann das normale Futter der anderen Katzen nehmen.

Ich glaube, dass mit seinem Futterverhalten eine Nierendiät in Gruppenhaltung nicht möglich ist. :(

bei den neuen Miezen solltest du gleich darauf achten, sie an Nassfutter zu gewöhnen.


Ich habe im Voraus Carny gekauft. Das sind die neuen Miezen gewöhnt und es hat den Ruf hochwertig zu sein. (So mein Eindruck.)
Ich würde dann auch bei dem Futter bleiben. Oder ähnliches geben. (zB. Grau)

Gerade da er seit 9 Jahre CNI diagnostiziert hat und nie eine Verschlechterung eingetreten ist, lässt mich an der Diagnose zweifeln. Ob ich ihm nicht das Leben schwer gemacht habe und ihm das gute Futter vorenthalten habe...
 
Ich kenne mich mit CNI nicht so gut aus aber ich persönlich meine daß oft zu schnell ein Diätfutter verabreicht wird. Und gerade Trockenfutter kann nicht gut sein, egal ob Diät oder nienenspezial oder sonst wie.

Ich würde dir vorschlagen dem Kater kein Trockenfutter mehr zu geben sondern nur hochwertiges Naßfutter.
Anders geht es doch kaum wenn die neuen Katzen kommen.

Probier doch mal aus wie sich gutes Naßfutter auf seine Werte auswirkt, heißt nach drei Monaten einen Bluttest machen und wenn die Werte deutlich schlechter sind überlegen was man verändern kann oder wie er alleine sein altes Futter bekommen kann.

Animonda carni ist Mittelklasse.
Grau ist hochwertig, oder Cats Finefood oder Macs oder oder oder.
Einfach noch mal lesen hier im Forum. :)
 
Achte bitte nach der nächsten Zahnsteinentfernung darauf, ob durch diese die ZFE verschwindet. Wenn nicht, würde ich die Zähne röntgen lassen. Zusätzlich wäre ein Abstrich auf Calici vom Zahnfleisch sinnvoll.
 
Catzfinefood hat glaube ich einen recht hohen Phosphorgehalt...
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Achte bitte nach der nächsten Zahnsteinentfernung darauf, ob durch diese die ZFE verschwindet. Wenn nicht, würde ich die Zähne röntgen lassen. Zusätzlich wäre ein Abstrich auf Calici vom Zahnfleisch sinnvoll.

Vielen Dank für den Tipp!



Wenn überhaupt Mittelklasse, dann in dieser aber ganz unten angesiedelt. Es enthält zu viele billige Füllstoffe (Lunge, Euter).

Oh nein :( Da saß ich nun tagelang vor dem Rechner und habe recherchiert und dann ist es doch nicht so gut wie ich dachte.

Nach Recherche im Forum habe ich folgenden Beitrag mit Empfehlungen gefunden.
3 der Marken kann ich in jedem Fall besorgen.

http://www.katzen-forum.net/nassfut...tzenfutter-nierendiaetfutter.html#post4736064
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo,

einen relativ moderaten Phosphatgehalt haben das Nehls Katzenfutter, das Terra Pura und einige Sorten vom Granatapet. Bei erwiesener CNI würde ich allerdings Phosphatbinder ins Futter geben und versuchen, so oft wie möglich getrennt zu füttern.

Generell teile ich allerdings Deine Zweifel, ob bei Deinem Kater tatsächlich vor neun Jahren eine CNI vorgelegen hat. Bei dreijährigen Katzen ist die nämlich recht selten und geht meistens mit Zysten etc. einher und diese Katzen überleben damit in der Regel auch keine neun Jahre.

Aufgrund welcher Werte wurde denn vor neun Jahren die CNI diagnostiziert, waren das auch Kreatinin und Harnstoff?

Eine Urinuntersuchung wäre daher mehr als notwendig gewesen, auch ein weiterer Ultraschall wäre sinnvoll, denn natürlich könnte Felix durchaus in den letzten Jahren tatsächlich eine CNI entwickelt haben. Ohne erwiesene CNI oder Blutdruckmessung würde ich auch kein Fortekor geben.

Ich würde auch überlegen, PTH testen zu lassen, das ist ein Hormon, das eine entscheidende Rolle im Calcium-Phosphor-Stoffwechsel spielt. Auf den Seiten von Helen findest Du einiges zum Thema PTH.

Und ich teile auch Deine Überlegungen, dass das Diätfutter zu der Gewichtsabnahme beigetragen hat, da wäre Felix nämlich kein Einzelfall. Aufgrund des recht geringen Proteingehaltes kann Nierendiät durchaus zu Muskelabbau führen.

Falls Du immer noch beim selben Tierarzt wie vor neun Jahren bist, suche Dir bitte dringend einen anderen. Einem Tierarzt, der einem dreijährigen Kater aufgrund eines einmaligen Befundes im Blutbild ausgerechnet Diättrockenfutter "verschreibt", da verkneife ich mir jetzt mal ganz gepflegt, was ich mit dem gerne machen würden:rolleyes:

Bezüglich der Zähne würde ich sogar überlegen, den Termin am Dienstag zu canceln und einen neuen Termin mit einem Zahnspezialisten zu machen, damit der gleich röntgen kann - Felix muss ja eh sediert werden und dann hat man wenigstens Klarheit, ob da nicht noch mehr mit den Zähnen im Busch ist (Stichwort FORL).

In der Yahoo Group wirst Du ganz sicher noch viele Informationen bekommen, die Helfer dieser mailing-Liste kennen sich besser mit Nierenerkrankungen aus als die meisten Tierärzte.

@Edit: Sicherheitshalber würde ich beim nächsten Blutbild auch die Schilddrüsenwerte testen lassen, Überfunktionen führen nämlich auch oft zu Gewichtsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.

Mir schwirrt der Kopf,meine Überlegung jagt die nächste. Heute Termin mit Vollnarkose wegen der Zähne (was ja auch nicht gut ist für die Nieren...)

Mein armer Kater hat nun 9 Jahre nur Nierenfutter bekommen.
Ich habe mir die Werte sei 2006 zusammen gesucht und es ist keine Verschlechterung in dieser Zeit aufgetreten.

Ich habe nun also entschieden auf hochwertiges Futter umzustellen.
Grau und Macs sind bestellt und Nehls hole ich nun dazu.
Granatapet würde ich auch holen, weiß aber nicht welche Sorten in unserem Fall empfehlenswert sind.

Noch einer Weile werde ich die Nierenwerte kontrollieren lassen und dann ggf. neu entscheiden.

Felix ist sehr dünn, ich denke er benötigt unbedingt was auf die Rippen. Diverse Nassfuttersorten für die Niere habe ich bisher ausprobiert aber ich entsorge das Meiste. Er frisst es überhaupt nicht gerne.
Trockenfutter hab ich abgeschafft.

Danke euch! :)
 
  • #12
Werden die Zähne denn geröntgt?

Bist Du immer noch beim gleichen Tierarzt?
 
  • #13
Als 2006 die Diagnose gestellt wurde waren wir in der Tierklinik Rostock.
Später dann in der Tierklinik in Oldenburg und nun bei einem neuen TA.

Der nächste TA der laut Expertenliste für Zähne zuständig ist, sitzt zu weit weg. Da kann ich hin, wenn es bei uns ruhiger ist aber nicht jetzt sofort.

Die Zähne wurden nicht geröntgt aber massiv ist der Zahnstein nicht, sonder im Rahmen für sein Alter.

Bei jetzigen TA habe ich meine Bedenken ausgesprochen ob er überhaupt eine CNI hat. Es wird jetzt erst einmal ein Urintest gemacht.

Laut des TA würde der Kreateninwert -sie nannte ihn Langzeitwert- für eine CNI sprechen.

Mein Einwand, dass auch eine andere Erkrankung solche Nierenwerte hervorrufen können, nickte der TA nur.

Ich habe das Gefühl, dass die Praxis dort keinen großen Plan hat aber zumindest auf meine Ideen eingehen würde und die entsprechenden Test durchführen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich habe das Gefühl, dass die Praxis dort keinen großen Plan hat aber zumindest auf meine Ideen eingehen würde und die entsprechenden Test durchführen würde.

Immerhin. Ich würde beim nächsten Blutbild auch den PTH testen lassen, das muss man allerdings vorher anmelden, weil dafür spezielle Teströhrchen notwendig sind.

Du hast Dich ja in der yahoo-Group angemeldet, dort kannst Du ja mal fragen, ob es in Deiner Nähe einen TA mit viel Erfahrung in Sachen CNI gibt.

Leider Gottes neigen immer noch 90 Prozent aller Tierärzte dazu, einem bei einem erhöhten Kreatinin gleich die Nierendiät in die Hand zu drücken, anstatt erst einmal eine gescheite Diagnostik zu betreiben.
 
Werbung:
  • #15
Du hast Dich ja in der yahoo-Group angemeldet, dort kannst Du ja mal fragen, ob es in Deiner Nähe einen TA mit viel Erfahrung in Sachen CNI

Habe mich vor ein paar Tagen angemeldet aber keine Rückmeldung erhalten. Kein Fragebogen, keine Email. Auch meine Nachricht per Mail an die Zuständige wurde nicht beantwortet. Nein mein Spam-Ordner ist nicht schuld. Der ist leer. :confused:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwion
G
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
A
Antworten
9
Aufrufe
6K
ariell10
A
Struppi69
Antworten
0
Aufrufe
4K
Struppi69
Struppi69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben