CNI oder nicht? Ich bin verunsichert

  • Themenstarter yumkeks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
yumkeks

yumkeks

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2012
Beiträge
33
Hallo Allerseits,

Lang, lang ist es her, dass ich hier das letzte Mal war, aber mittlerweile weiß ich einfach nicht weiter. ich bin verwirrt und weiß mit all der Flut an Informationen nichts anzufangen, die gerade auf mich einströhmt .... @_@

Vorgeschichte von Max (8,5 Jahre):

Max hat schon immer ab und an erbrochen. Dabei kam meist nur Magenflüßigkeiten raus und es war auch sehr selten. Mal war es ein zwei Tage hintereinander, mal hatte man 2 oder gar 3 Wochen Ruhe. Wir haben uns daher nicht viele Gedanken gemacht, weil wir dachten es könnte wegen es eines queer sitzenden Haares im Rachen sein, dass er erbricht.
November / Dezember 2013 war es so, dass er anfing abzunehmen und oft erbrochen hat. Wie immer nur Flüssigket. Wir sind daher zum TA und da hieß er "Verdachte auf Lungenentzündung". Er bekam ein Antibiotikum und sollte nochmal eine Woche später vorsprechen. Es ging ihm danach gut und er hat dann auch wie immer nur gaaaanz selten mal erbrochen. Der TA meinte der Verdacht habe sich nicht bestätigt und was auch immer Max gehabt hatte, sei nun weg. Wir waren dann natürlich happy und er erschien uns munter wie immer.
Im Sommer 2014 magerte Max noch mehr ab. Anmerkung: im Dezember 2013 wog er etwa 5 kg, nun 3,5kg. Wir hatten zuerst gedacht, dass es an der Hitze liegt. Früher nahm er nie so stark im Sommer ab, weil wir im Halbkeller wohnten und es da kühl war. Nun aber hatten wir einen langen, heißen Sommer gehabt, wir wohnten nicht mehr im Halbkeller und er hat schlecht gefressen. Kisa (unsere zweite Katze) ebenfalls, daher hatten wir uns nichts dabei gedacht. Kisa hatte noch nie Gewicht-Schwankungen, Max aber schon, daher dachte wir uns dass es OK sei. Auch seine Fellpflege (laut TA sei er ungepflegt) war normal, denn Max hatte noch nie sich viel geputzt. Erst als Kisa mit ins Haus kam (2011) war er gepflegter, weil sie ihn teilweise mit-putzte, solange er das zuließ (meist nur am Kopf).

Dann kam das letzte Wochenende (23/24 August). Max hat sich ziemlich oft übergeben und es kam wieder nur Magenflüssigkeit raus. Nur ein oder zwei Mal kam auch Futter raus. Er hat auch wenig gefressen, weswegen auch wenig Futter dabei war, denke ich. Er hatte zudem Durchfall und wollte absolut nichts fressen. Nichteinmal seine geliebten Leckerchen. Wir sind dann Montag früh zum TA. Da hieß es, dass er sehr ungepflegt sei (was für uns nix neues ist, weil das ja normal ist für uns) und dass er sehr ausgetrocknet ist (naja, wenn er so viel kotzt UND Durchfall hat, ist es ja kein Wunder, oder?) Er hat dann eine kleine Infusion bekommen und ein Mittelchen gegen die Übelkeit. Ihm wurde zudem Blut abgenommen, dass schwer abzunehmen war, weil er ja so ausgetrocknet war. (Anmerkung hierbei ist, dass Max schon immer viel getrunken hat, im Vergleich zu Kisa, die immer das Nassfutter abschleckte. Max mag Trockenfutter und trinkt daher auch viel.)

Vor der Bluabnahme hat Max sehr ausgiebig gefrühstückt. Das erste Mal seit Samstag mehr als nur ein zwei Bissen zu sich genommen also. Er hat richtig reingehauen und die halbe Schüssel gefuttert, bevor es zum TA ging.

Die TA hat kein allgemeines Blutbild machen lassen, sondern nur nach der Niere testen lassen, weil sie Verdacht auf CNI hatte.

Die Blutwerte haben dann Dienstag folgendes ergeben:
8ca2daf4b7dfc0adc0871bd9f487de6f.png

(Falls das Bild nicht geht: http://picpaste.de/rbuy491A.png -> auf das Bild klicken zum vergrößern)

Nachdem sie diese Ergebnisse Dienstag hatte und ich dort nochmal vorbeikommen sollte, schaute sich der TA nochmal Max an. Er war immer noch recht ausgetrocknet, also hat er wieder eine kleine Infision bekommen. Ich habe von ihr gesagt bekommen, dass Max CNI habe und bekam Medikamente: RENES/VISCUM comp. PLV (PlanetVet). Sie hat mir dann auch Nierendiätfutter empfohlen, aber keines aus der Praxis verkauft, weil ich mich erst einlesen sollte und weil sie weiß, dass es das Futter online billiger gibt und ich es ruhig da bestellen könne.

Im Laufe der Woche war ich dann nochmal Freitag beim TA und habe eine Urinprobe abgegeben. Laut TA sei Max immer noch nicht gepflegt (also für uns normalzustand, weil er sich ja nie viel geputzt hat) und ausgetrocknet. Sie hat mir einen "Test" gezeigt, wo man am Fell zieht und sieht wie schnell es wieder in den Normalzustand geht. Und sie hat mir gezeigt, dass der Gaumen und die Schleimhaut bei den Augen nur ganz leicht rosa ist.
Noch am selben Tag rief die TA mich nochmal an, weil sie einen Schnelltest gemacht hat in der Praxis und Eiweiß im Urin gefunden habe, sowie Blut. Zu dem Zeitpunkt hatte Max schnon recht viel geniest, was ich auch der TA gesagt hatte. Er bekam dann wieder ein Präparat, gegen die Übelkeit und dieses mal ein Antibiotikum wegen des niesens. Laut TA sei das Zanfleisch leicht rötlich /entzündlich. Das erklärt vielleicht auch sein Fressverhalten... er frisst so komisch... erst seitdem uns CNI als Diagnose genannt wurde, haben wir angefangen mehr auf Max zu achten und dabei fiel mir auf, dass er komisch frisst. Als ob er was im Maul hätte, was ihn beim fressen stört. Dadurch landet ziemlich viel vor dem Fressnapf auf dem Boden und nicht in seinem Magen ... Die TA meinte aber dass es von der CNI kommen könnte :confused:

Ich hab viel gelesen die letzte Woche. Unter anderem Tanyas Website regelrecht verschlungen und ich wurde immerzu stutzig bei diesen und jenen Sachen.
1. Max hat schon immer viel getrunken, nicht erst seit kurzem
2. Max ist noch keine 9 Jahre alt und laut TA noch zu jung für CNI, aber sie hat es eindeutig als CNI diagnostiziert
3. Max hat schon immer ab und an mal erbrochen und da war nichts außer Magenflüssigkeit und es passierte manchmal monatelang nicht, manchmal in einer Woche 3 Mal
4. Max hat schon immer im Sommer, wenn es lange heiß war, kaum etwas gefressen und ist dünner geworden, nur dieses Mal irgendwie mehr als sonst x_x
5. Max hat scheinbar Katzenschnupfen (Nase läuft, niest oft hintereinander, heiße Ohren, wenig Kraft zum spielen, frisst aber gut), kann das nicht die Blutwerte verfälschen????? Laut allen möglichen Informationen, die ich bisher gelesen habe, sollten zuerst alle Entzündungen behoben werden, ehe man eine CNI Diagnose stellt, oder nicht? :confused:
6. Max frisst normal ...
7. Max ist viel munterer mittlerweile, schläft aber noch recht viel. Bevorzugt an sehr warmen stellen oder - wie gerade jetzt auch - auf mir drauf :pink-heart:

Von der TA wurde ich vorgewarnt, das ich im Forum für CNI plötzlich geschockte Leute antreffe, die mir Panik machen würden, weil Harnstoff-N so hoch ist (kann aber auch daran liegen, dass er einen vollen Magen hatte bei der Blutentnahme, sagte sie) und weil der Kreatinin Wert bei 4.7 liegt (was aber erhöht sein kann, weil er scheinbar erkältet ist -> meine Vermutung ist ja Katzenschnupfen und eventuell noch was anderes, da ja Blut im Urin ist) Die Urin-Werte kann ich morgen hier einstellen ^^

Was noch nicht gemessen / gemacht wurde:
- Vollständiges Blutbild (da er ja so ausgetrocknet war Montag letzter Woche, dass nicht genug Blut abgenommen werden konnte dafür), aber sobald er genesen ist, würde ich gern ein vollständiges Blutbild machen lassen, wenn es notwendig ist :confused: Bin verwirrt und weiß nicht wo oben und unten ist :(
- Blutdruck
- Ultraschall
(- Röntgen) << muss man das auch machen?

Beim ertasten hatte die TA gesagt, sei eine Niere angeschwollen und es tut ihm weh wenn sie ihn da unten abtastet. Vielleicht hat er ja auch einen Infekt? Ich habe auch mal eine Nierenbodenbeckenentzündung gehabt und dabei kam Blut mit raus ..... vielleicht hat er auch eine Nierenentzündung?

Ich bin verwirrt... einerseits spricht einiges für CNI und andererseits finde ich, dass da deutlich noch Untersuchungen fehlen, bevor eine vollständige CNI Diagnose gegeben werden kann, oder nicht? Vielleicht rede ich es mir auch einfach nur gut? Was meint ihr?

Tut mir leid für den Roman @____@ und dankeschön, wenn ihr euch die Zeit nehmt, um euch alles durch zu lesen :pink-heart:

PS: Ich weiß es geört hier nicht hin, aber da ich den Verdacht hab, dass Max Katzenschnupfen hat: ist das ansteckend? Sollte Kisa am besten auch zum TA?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich verstehe leider kaum was von CNI - aber vielleicht jemand anders hier?
 
Nur kurz auf die Schnelle: So ein Urintest bringt herzlich wenig, wenn die Tierärztin da nur einen Teststreifen in den Urin hält. Ich würde den Urin umgehend von einem externen Labor untersuchen lassen. Wenn Blut im Urin ist, wäre es auch sinnvoll, in Richtung Harnwegsinfekt zu untersuchen (Bakterien, Kristalle). Die beiden Parameter, die für CNI wichtig sind, sind spezifisches Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotient.

Und wenn da schon eine vergrößerte Niere zu spüren ist, wäre auch ein Ultraschall sinnvoll.

Ohne weitere Untersuchungen kann man keine CNI eindeutig diagnostizieren.

Bei den Nierenwerten könnte es sich auch um eine ANI handeln, zum Beispiel durch eine Nierenentzündung. Der Harnstoff ist auch niemals so hoch, nur weil Katze nicht nüchtern war. Dann sind zwar die Werte oft erhöht, aber nicht um das Dreifache.

Auf jeden Fall ist mit diesen Werten nicht zu spaßen. Regelmäßige Infusionen wären da auf jeden Fall sinnvoll. Und Deine Tierärztin nimmt das in meinen Augen viel zu locker.

Was den Schnupfen angeht, kann ich Dir nur folgenden link ans Herz legen:

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Wann hat das denn mit dem Niesen angefangen?

Es kann zwar durchaus sein, dass Nierenwerte durch andere Infektionen erhöht sind.. Aber eine so drastische Erhöhung ist da eher ungewöhnlich, vor allem, da es ja schon seit einem Dreivierteljahr Symptome gibt: Abmagerung, struppiges Fell etc. Dem Tierarzt, der damals eine Lungenentzündung diagnostiziert hat (warum eigentlich) und bei diesen Symptomen kein Blutbild gemacht hat, gehört die Lizenz entzogen...Oder gab es damals schon ein Blutbild?

Und wenn Max auch Nassfutter frisst, dann versuche bitte, das Trockenfutter zu streichen. Das ist in dieser Situation alles andere als gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen,

Danke für deine Antwort :)

Das Ergebnis beim TA war Heute ziemlich erschreckend und ernüchternd ....

Hier sind die Werte des Urins:
569b50d9af8a6f7ea4f5873bc9b48a25.png


Die TA hat uns nun Pronefra mitgegeben, das einen Phosphatbinder beinhaltet, sowie andere Zusätze, die gut für Max wären, meinte. Das sollen wir immer zur Mahlzeit mischen (2x täglich) oder direkt ins Mäulchen geben. Wir sollen weiterhin Renes/Viscum alle 2 Tage verabreichen und 2-3 Mal am Tag MCP Tropfen (3-4 Tropfen) gegen die Übelkeit verabreichen.

Die TA war dieses Mal eine andere. In der Praxis arbeiten zwei und die, die eigentlich uns immer behandelt hat ist zZ krank. Die von Heute hat uns gesagt, dass Max bei den Werten nicht mehr lange hat. Sie hat ihm nochmal ein Nierenschohnendes Antibiotikum gespritzt (er hatte ja Freitag auch schon eines bekommen) und sagte uns, dass wir ihm das zu fressen geben sollten, was er frisst, weil es so besser ist und er ein stück mehr Lebensqualität hat.

zZ frisst er folgendes gerne:
- LUX, Aldi
- Carny Adult
- Dein Bestes, dm

Wir haben recherchiert und diese Futtersorten haben folgende Phosphat-Werte:
- LUX: 1,34 (von Tanyas Website -> Trockenwert)
- Carny Adult: hat 0,17-0,23 (Nasswert)
- Dein Bestes: 0,2-0,4 (Nasswert)

Trockenwerte konnten wir leider nicht rausfinden. Laut ein paar Tabellen von Diätfuttersorten liegt der Trockenwert wohl bei Carny bei etwa 0,8-1,0 und bei Dein Bestes wohl zwischen 0,21 und 1,3, schätzen wir .... Kann man die irgendwie berechnen? Ich weiß Max sollte ein Diätfutter essen, aber alle bisherigen Diätfutter-Arten, die wir getestet haben mochte er nicht ;_; Bevor er hungert, gebe ich ihm lieber das, was er mag. Mit dem Phosphastbinder müsste es doch OK sein, oder?

Die TA meinte, er solle noch die letzten Monate genießen und wir sollten uns auch nicht ZU verrückt machen mit allem. Wenn wir zwar um ihn herumhuschen und ihn mitunter sogar qiälen (Medikamente etc.), ist das ja dann auch nicht gut. Besser er hat ein gutes Leben etc.

Die TA meinte dass bei DEN Werten ein Ultraschall unnötig sei, weil es sehr eindeutig ist und ein Ultraschall unnötiger Stress für den armen Max ist, der in den letzten 9 Tagen 6 Mal zum TA musste.

Bezüglich des Katenschnupfens:
Die TA meinte, dass es wohl kein Katzenschnupfen sei, das Max hat. Sie hat sich heute auch nochmal Kisa angeschaut und die Dicke ist in ihren Augen kerngesund (ist gerade 6 Jahre alt). Sie meinte ein Blutbild sei nicht notwendig, wenn es keinen Verdacht gibt und den verdacht hat sie nicht, weil Kisa normal-gewichtig, lebhaft, gesundes Fell etc.ist/hat.

Die TA hat Max noch 6-12 Monate gegeben ... ich fange immerzu an zu weinen, wenn ich daran denke..... Es will einfach nicht in meinen Kopf, dass mein süßer Max so bald gehen wird .... Es macht mich regelrecht ohnmächtig ...
 
Wenn diese TÄ eine CNI diagnostiziert hat, wieso gibt sie dann ein AB? AB wirken gegen Infektionen, sind aber nicht nierenschonend.

Und Prognosen über die Lebensdauer abzugeben, halte ich für absolut fahrlässig. Hat die Tierärztin heute wenigstens noch eine Infusion gegeben?

Ich kann Dir nur folgenden Rat geben: Lass Dich bei der yahoo-Group nierenkranke Katze registrieren und beraten. Schreib dazu, dass es dringend ist, weil Krea und Harnstoff stark erhöht sind.

In der yahoo-Group findest Du Leute, die über CNI mehr wissen als die meisten Tierärzte.

Tanyas Seite kennst Du ja bereits, bitte lies Dich da gut ein.

Wo wohnst Du? Vielleicht kennt ja jemand einen guten Tierarzt in Deiner Nähe, der angesichts erhöhter Nierenwerte nicht gleich die Flinte ins Korn wirft.

Noch mal die Frage: Wurde denn im Dezember auch schon mal ein BB gemacht und wie kam der TA damals auf Lungenentzündung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TÄ meinte dass das AB ein nierenschohnendes AB sei x_x Ich hab ehrlich keine Ahnung wieso er nochmal ein AB bekommen hat :confused:

Mein Mann meinte (um mich zu beruhigen), dass es auch Katzen gibt die 5 Jahre mit einer CNI leben können. Wir sagen uns gegenseitig aufmunternd, dass Max 20 wird. Es war nur echt zum heulen, als es die TÄ gesagt hat .... die andere TÄ hatte keine Prognose gegeben. Sie meinte dass sie Katzen kennt, die einen Krea-Wert von 8 haben und dennoch ein gutes Leben haben und vor allem ein langes. Hat mir von einer Katze erzählt, die seit Jahren CNI schon hat usw. Vielleicht war diese TÄ auch zu positiv und die heutige zu negativ?

Mein Mann ist gerade auf den Weg zur Yahoo Group. Ich ertrage es nicht noch mehr zu lesen. Hab die ganze letzte Woche auf Tanyas Seite verbracht und vieles gelesen usw. Da steht hauptsächlich "Deine katze sollte fressen, egal was" und nach dem Prinzip versuchen wir zu handeln. Hauptsache es schmeckt und mit einem Phosphatbinder ist es ja OK, hoffe ich.

Ja, er hat Heute eine kleine Infusion bekommen. So wie die letzten Male auch, als wir beim TA waren.

Wir wohnen in Hamburg. Große Stadt mit unzähligen TÄ .... @_@

Nein im Dezember wurde kein Blutbild gemacht. Die TÄ meinte, dass er an der Flanke atmet und daher der Verdacht auf Lungenentzündung da war. Es blieb auch bei einem Verdacht, denn nachdem er das AB bekommen hatte damals, ging es ihm wieder besser, wobei er nach ein paar Wochen wieder erbrochen hatte, aber nicht mehr so oft wie im Dezember. Unsere Vermutung ist die, dass Max schon länger Probleme mit den Nieren hatte und es damals falsch diagnostiziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kreatininwert deines Katers ist schon ziemlich happig, zusammen mit den Austrocknungserscheinungen und der Kotzerei spricht das eindeutig für CNI oder ANI. Da ist schon wieder viel zu lange rumgetan worden, der Kater gehört täglich, evtl. sogar intravenör infundiert.

Lass dir das bitte vom TA zeigen und mach es zu Hause, wenn es stressfrei geht. Nur mit Diät und Phosphatbinder kommst du bei den Werten leider nicht mehr weiter... aber: Sie sind in den Griff zu bekommen, unser Nierenkater hatte mit nicht messbaren Werten angefangen und hat dann drei Jahre lang mit einem Krea von 3,5 locker und lustig gelebt, allerdings eben mit konsequentem Infundieren, am Anfang per Infusion und später dann im Wochentakt.

Renes Viscum haben wir täglich 1ml gegeben, gibts in der Pferdeampulle, dann ist es günstiger.

Unser Pröbi hatte übrigens damals auch AB bekommen, weil der Verdacht bestand, dass die ganze Katastrophe durch eine aufsteigende Blasenentzündung ausgelöst wurde.
 
Werbung:
Nein im Dezember wurde kein Blutbild gemacht. Die TÄ meinte, dass er an der Flanke atmet und daher der Verdacht auf Lungenentzündung da war.

Wenn das die gleiche Tierärztin war, die es bei Gewichtabnahme und struppigem Fell nicht für nötig hielt, ein BB zu machen, bei der Ihr auch heute noch in Behandlung seid, dann würde ich wirklich über einen Tierarztwechsel nachdenken.

Hier im Forum sind ja viele User aus Hamburg. Frag doch mal unter Tierärzte, ob Dir jemand einen empfehlen kann, der sich gut mit Nierenerkrankungen auskennt. Die Yahou Group hat meines Wissens auch eine Liste mit empfehlenswerten Tierärzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir das bitte vom TA zeigen und mach es zu Hause, wenn es stressfrei geht. Nur mit Diät und Phosphatbinder kommst du bei den Werten leider nicht mehr weiter... aber: Sie sind in den Griff zu bekommen, unser Nierenkater hatte mit nicht messbaren Werten angefangen und hat dann drei Jahre lang mit einem Krea von 3,5 locker und lustig gelebt, allerdings eben mit konsequentem Infundieren, am Anfang per Infusion und später dann im Wochentakt.
Die TÄ meinte dass in seinem jetzigen Zustand ich das lieber nicht machen sollte, weil er extrem gestresst ist wegen all der TA-Besuche die letzten Tage. Wir werden ein paar Tage warten müssen, ehe wir da wirklich was machen können, weil er gerade Spritzen HASST und es daher schwer ist da wirklich was zu machen, ohne dass er einen gleich anfaucht und alles mögliche zerkratzt. Beim TA muss er auch immer festgehalten werden dafür. Die TÄ meinte, dass wir erstmal ihn stabilisieren sollten mit dem Phosphatbinder und ihm erstmal ein zwei Wochen Ruhe gönnen sollten nach der extrem stressigen Woche. Ind er zeit natürlich Futter testen etc, aber halt keine weiteren TA-Besuche.

Kann der TA mir denn zeigen, wie das geht, OHNE, dass ich Max nochmal zum TA bringen muss? ó_ò

Renes Viscum haben wir täglich 1ml gegeben, gibts in der Pferdeampulle, dann ist es günstiger.
Laut unserer TÄ soll Max es alle 2 Tage bekommen. Pferdeampulle klingt interessant. Wir haben online recherchiert, dass es noch ein anderes Mittel gibt mit eins-zu-eins der selben Zusammensetzung: Renes Equisetum, das ist auch deutlich günstiger als das Renes Viscum.

Wenn das die gleiche Tierärztin war, die es bei Gewichtabnahme und struppigem Fell nicht für nötig hielt, ein BB zu machen, bei der Ihr auch heute noch in Behandlung seid, dann würde ich wirklich über einen Tierarztwechsel nachdenken.

Wir sind gerade dabei uns umzuschauen, aber wir wollen nicht von heute auf Morgen woanders hin, weil Max ersteinmal den Stress der letzten tage verdauen muss. Wenn er sich beruhigt hat, gehen wir nochmal zu einem anderen Arzt.

Hier im Forum sind ja viele User aus Hamburg. Frag doch mal unter Tierärzte, ob Dir jemand einen empfehlen kann, der sich gut mit Nierenerkrankungen auskennt. Die Yahou Group hat meines Wissens auch eine Liste mit empfehlenswerten Tierärzten.
Wir sind dabei, ich schau im Forum und mein Mann in der Group :) Danke ^_^
 
  • #10
Stress hin oder her, Infusionen können ihm jetzt wirklich am besten helfen. Wir haben zwei unserer Katzen jahrelang selber infundiert und eigentlich immer Wege gefunden, wie man das Ganze stressfrei durchziehen kann. Pröbchen hat beim Infundieren immer leckere Hühnerbrust gefuttert und den Einstich gar nicht gemerkt (beim Spritzen tun oft die Medikamente weh, nicht der Einstich), Paulchen hat beim Infundieren immer gekuschelt und geschnurrt.
Das Renes Viscum gibt es in 10ml Ampullen, ist dann eigentlich nur für Pferde gedacht, aber gute TÄ geben es auch so ab... ich habe dann immer für 5x10ml 26€ gezahlt, dann halten sich die Kosten in Grenzen.

Das Infundieren ist nicht schwer, man sollte es aber schon auch mal am Tier gesehen haben... hmmm.. ob sich da ein anderer Tierbesitzer findet, bei dem du mal zuschauen darfst???

Mit TA-Wechsel usw. solltet ihr trotz Stress nicht zu lange zögern, der Kater muss akut behandelt werden, sonst besteht die Gefahr, dass die Werte noch stiegen und dann wird es immer schwerer, einzugreifen. Evtl. könntet ihr ihm ja auch was homöopathisches zur Beruhigung geben, aber das müsste man den TA oder einen Heilpraktiker fragen.
 
  • #11
Wäre denn eine Woche warten schlimm? Ich kenne mich nicht so sehr mit so etwas aus. Unsere andere TÄ, die gerade krank ist (selbe Praxis) erscheint mir persönlich kompetenter als die heutige TÄ (die ein älteres Kaliber ist). Die jüngere TÄ hatte Freitag auch gesagt dass sie uns Heute zeigen würde, wie das geht usw., aber die war leider krank. die ältere TÄ heute meinte dass es nicht gut sei, weil Max ja schon jetzt so extrem unter Stress sei und sich erst beruhigen müsste. Ich habe gedacht ich warte ab bis unsere junge TÄ wieder da ist (voraussichtlich Donnerstag). Bis dahin hat sich Max sicherlich auch etwas erholt von den letzten Tagen.... Er hatte innerhalb von 9 Tagen 6 TA-Besuche ... da war er Heute deswegen auch extrem grantig. Normalerweise war er nie so extrem zickig wenn er mal eine Spritze bekommen hatte.
 
  • #12
Kommt ein bißchen drauf an, ob schon eine ordentliche Ladung Flüssigkeit reingewandert ist - Donnerstag wäre aber glaube ich ok, bloß nicht noch länger hinwarten.
 
  • #13
Er hat Heute 100 ml bekommen, soweit ich weiß. Er war zu zickig für mehr gewesen.

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber ... gibt es nicht vielleicht irgendwo Videos, wie man das macht?
Und kann man die Sachen (Spritze, Mittel etc.) nicht auch selbst irgendwo besorgen? (ist ja dann eventuell sogar billiger als beim TA)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das Material kannst du in der Apotheke holen oder im Internet bestellen, allerdings solltest du dir schon erst mal zeigen lassen, was man genau braucht.

Auf Tanyas Nierenseite ist recht gut beschrieben, wie man das macht, da gibt es auch Tipps für zickige Katzen.
 
Werbung:
  • #15
Das habe ich total verpeilt, dass das da auch erklärt ist *lach* Danke für das Erinnern! Ich werde Donnerstag beim TA mit Max vorbeischauen, dann klappt das sicher :) Bis dahin kann er sich ja vom Stress erholen (er kuschelt gerade ausgiebig auf meinem Schoß :pink-heart:)
 
  • #16
Bin auch etwas verunsichert

Hallo , bin ziemlich bei hier und ich hoffe es ist nicht unhöflich in diese Unterhaltung mit meinem Problem einzusteigen .
Ich bin mir nicht sicher ob es bei meiner Mau Pkd oder Cni ist . gibt es da einen relevanten unterschied ?
Zu meiner Lissy
Sie ist von aussen her total unauffällig . Frisst normal . Trinkt wie ich finde etwas wenig , spielt , ist agil und sie erbricht nur ihre haarballen . hat glänzendes Fell und ist normalgewichtig .
Vor 2 Wochen sind wir zum Ta zum impfen .
Eigentlich
Dann sagte sie ohoh und das war nicht gut . Nieren waren bisschen vergrößert . Der Ta hat sofort gesagt das anstelle der Impfung erstmal ein Bluttest gemacht wird . 2 Tage später das Ergebnis . fast alles gut , außer Harnstoff bei 39 . Keratin OK . leukozyten zu niedrig bei 5.3 und Mchc zu niedrig bei 29 .
Es folgte eine Ultraschalluntersuchung
Beide Nieren sind von Zysten durchzogen . Insgesamt 10 konnte sie zählen
, teilweise bis zu einem Zentimeter gross .

Im Moment bekommt lissy eine Renes kur . Die ersten 5 Tage jeden Tag eine Ampulle . jetzt jeden 2. Eine . dazu bekommt sie 2 mal tägl .1 tabl. Rubenal . Das Nierentrofu frisst sie . Aber das Nassfutter nicht , dabei denke ich das das zwecks Flüssigkeitsaufnahme vielleicht wichtiger ist. Dann habe ich es erst mit normalem Futter und phosphatbinder in Pulver Form und dann in gelform unters Futter gemischt probiert . aber auch das hat sie nicht angerührt .
Heut war ich auf shoppingtour und habe ein Futter gefunden mit wenig protein und nur 0,3 % phosphat und das mag sie . aber ist das in Ordnung ? Meine Ta meinte bevor sie gar nicht frisst , dann lieber normales Futter . Ich habe auch gelesen das jemand vom ei nur das eiweiss gefüttert hat . also zusätzlich .
Ich habe jetzt viel über Pkd und cni gelesen , aber so ganz verstehe ich den unterschied nicht . ist es tatsächlich möglich das meine mau noch 2 bis 3 Jahre oder länger lebt oder ist es klar das es relativ schnell geht . sie ist jetzt 8 .

Ich weiss es sind viele fragen und Fakten , aber ich hoffe mir kann jemand helfen .
Liebe grüsse von lissy und Martina
 
  • #17
Hallo Martina,

was für ein Futter ist denn das? 0,3 Prozent Phosphor ist eigentlich recht viel. Ob bei Nierendiäten wirklich Protein reduziert werden muss, darüber streiten sich die Experten. Aber über die Phosphatreduktion gibt es weitgehend Einigkeit.

Welchen Phosphatbinder hattest Du denn probiert.

Mit Zystennieren kenne ich mich leider kaum aus. Ich kann Dir da nur den Rat geben, Dich bei der yahoo Group nierenkranke Katze anzumelden, da wird Dir sicherlich geholfen. Bei Deiner Maus dürfte es eher PKD sein als eine CNI, da ihr Kreatinin ja noch in der Norm ist und die Nieren vergrößert statt verkleinert sind. Aber wie gesagt, ob es bei einer PKD in der Behandlung Unterschiede gibt, da bin ich überfragt.
 
  • #18
Vielen lieben dank für die schnelle Antwort , ich hatte mich bei der Futtersuche ein bisschen an Tanyas Tabelle orientiert . ich war froh eigentlich , denn sie frisst das , sonst ist sie eine reine sheba trine , hatte vorher auch schon einiges probiert , aber weder teuer noch günstig noch hochwertig oder das zeug welches manchmal so verpöhnt wird packte sie an . auch selbst gekochtes nicht . was sie liebt , und glaub mir , die Entdeckung dessen war reiner Zufall , weil ich sie auf dem Tisch erwischt hab , ist Spinat, glaub aber nicht das das ,das richtige ist. . danke für den tipp mit yahoo , werd ich gleich mal reinsxhauen .
Liebe grüsse von lissy und martina
 
  • #19
Ach ja und phosphat binder habe ich Ipakitine und Renalzin
 
  • #20
Wenn ich das richtig im Kopf habe, beziehen sich die Angaben auf der Seite von Helen auf die Trockensubstanz. Die Angaben auf den Dosen meinen aber in der Regel den Phosphatgehalt der Feuchtsubstanz. Wie man das auf die Trockensubstanz umrechnen kann, steht auch auf der Seite.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
212
Tigerjungsdosine
T
yumkeks
Antworten
3
Aufrufe
24K
yumkeks
yumkeks
M
Antworten
44
Aufrufe
46K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
mautzekatz
2 3
Antworten
56
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
29
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben