Armani und CNI - ausführliche Befunde

  • Themenstarter Struppi69
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Struppi69

Struppi69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2014
Beiträge
28
Alter
54
Ort
Duisburg
So, ihr Lieben, nachdem ich letztens einen allgemeinen Fred eröffnet habe, bin ich hier vielleicht besser aufgehoben ...

ich war heute in der Tierklinik und habe die Befunde abgeholt. Darüber hinaus habe ich den Fragenkatalog hier im Forum kopiert und ebenfalls beantwortet. Näheres findet ihr gleich unten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir aus eigener Erfahrung noch etwas dazu schreiben könntet.

Ich würde mir noch zusätzlich gern eine zweite TA-Meinung einholen. Kennt hier jemand vielleicht einen guten TA im Raum Duisburg? Je näher an der Innenstadt, desto besser, sonst bekommt mein Kater noch einen Herzklabaster in der Transportbox (auch wenn er darin immer so wunderbar und herzzerreißend miaut ).

Also, auf geht's ...

Allgemein
Name der Katze: Armani
Alter: ca. 17 Jahre
Geschlecht: männlich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: ca. 5 kg
Rasse: europ. Kurzhaar

Diagnose
Neudiagnose seit: 29.04.2014

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
Zunächst Spekulation durch Symptombeschreibung, daraufhin Blutuntersuchung und Urinanalyse

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
Am 26.04.2014 traten zweimal Lähmungs-/Schwächeerscheinungen bei Armani auf. Morgens lag er ca. zwei Minuten wie hypnotisiert mit erweiterten Pupillen auf dem Sofa, abends hat er die Hinterläufe hinter sich her gezogen (sah aus wie ein hinten überbremstes Motorrad, wobei das Heck ausbricht)

Werte und Allgemeinzustand

- Blutbild als Bild im Anhang -

Frühere Blutbilder habe ich leider nicht.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):
Ich war leider nicht dabei. Ich gehe aber stark davon aus, dass er gekämpft hat. Laut TA konnte noch Blut abgenommen werden. Das angesetzte Herz-Ultraschall wurde abgesagt, weil Armani wohl die halbe Klinik verwüstet hat

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): ja (Mitralklappeninsuffizienz, Näheres im Anhang)

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)
Verstärktes Trinken, hoher Urinabsatz (zumindest hat sich jetzt aber nach zwei Wochen Nierendiät wieder der Urinabsatz normalisiert)

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: gar nicht

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
Fast keine Zähne mehr vorhanden (die mussten leider vor Jahren gezogen werden), der klägliche Rest ist o. B.

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: nein

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen):
Hauptsächlich NaFu, TroFu als extra in einer Futterstation (wobei er seltenst davon Gebrauch gemacht hat)

Wenn Na/TroFu, welche Marken: NaFu:
querbeet, sprich hauptsächlich Sheba, aber auch "Unser Bestes Länderreise" von dm, manchmal Cachet von Aldi Süd, manchmal Shiny Cat und Felix / TroFu: Whiskas Senior mit Huhn ... Und natürlich Whiskas Knuspertaschen aller Geschmacksrichtungen als Leckerli (dieses Zeug hat er geliebt)

Bekommt sie jetzt Diätfutter: Ja, Nierendiät

Frißt sie das Diätfutter: Überraschenderweise ja - am liebsten "Kattovit"

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
Armani ist immer noch NaFu-Fetischist und isst "normal". Interessanterweise mag er von der Nierendiät das TroFu lieber, was ich ihm allerdings nur als Leckerli gebe ("Kattovit Nierendiät Low Protein" und "PetBalance Medica Nierendiät"), letzteres als NaFu-Ersatz 1x abends (30g), wenn er das Nassfutter völlig verschmäht - ist aber eher selten. Als Leckerli gebe ich ihm noch "Gimpet Käserollis" und "beaphar Kittes Leckerchen für Katzen mit Nierenproblemen"

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Visum): nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein

So, ich hoffe, ich konnte ein umfassendes Bild geben. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
Marc
 

Anhänge

  • Blut copy.jpg
    Blut copy.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 38
  • Herz copy.jpg
    Herz copy.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 33
  • urinalysis copy.jpg
    urinalysis copy.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 34
A

Werbung

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
tanja161179
Antworten
7
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
6K
A (nett)
A (nett)
F
Antworten
12
Aufrufe
12K
Freya Firefly
F
K
Antworten
20
Aufrufe
8K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben