CNI-Welches Nierenfutter denn nun?

  • Themenstarter Kocour Mikeš
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kocour Mikeš

Gast
CNI-oder doch nicht?

Name der Katze: Jacky
Alter: 10,5
Geschlecht: weiblich
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 4,5
Rasse: EKH

Diagnose
Neudiagnose seit:
Dezember 2013

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.):
Blutbild
1680_3133633966303039.jpg

1680_6437363962653137.jpg


Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.):
vorsorgliches Blutbild

Werte und Allgemeinzustand


War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern:
nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt):
hat gekämpft

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.):
nein

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten:
nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit)
keine

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert:
gleichbleibend

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..):
leichter Zahnstein, laut TA nicht behandlungsbedürftig

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
Impfung nach der Blutabnahme

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter

Wenn Na
Boßita, Macs, Carny, Grau, Landfleisch, Opticat...

Bekommt sie jetzt Diätfutter:
noch nicht

Frißt sie das Diätfutter:
Frißt bisher alles

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben):
schlingt wie immer

Therapie
soll Nierendiätfutter bekommen

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine):
nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann:
nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor):
nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel:
nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche:
nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.):
seit heute Metacam, Zeel und Traumel wegen Knieproblemen

Hallo!
Es geht um die Mieze meines Freundes. Laut TA sollen wir Nierendiätfutter geben. Nur steh ich nun auf dem Schlauch, welches gut ist. Vom hörensagen sollen einige TA-Futter ja ziemlicher Müll sein.
Es sollte unbedingt Nassfutter sein. Fressen tut sie eigentlich alles.
Könnt ihr mir Tips geben, welche Sorten gut sind?
Schön wäre natürlich, wenn sie nicht so wahnsinnig teuer sind, aber ausschlaggebend ist auf jeden Fall die Wirkung, nicht der Preis.

LG. Sara
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Sara,

bevor Ihr mit Nierendiät loslegt, würde ich erst einmal sicher gehen, dass wirklich eine CNI vorliegt, vor allem, da es bei Euch ja überhaupt keine nierentypischen Symptome gibt. Ein einziges Blutbild reicht nämlich für die Diagnose nicht aus, weil Kreatin und Harnstoff auch aus anderen Gründen mal erhöht sein können. Die Diagnose absichern oder eben auch nicht, kann man zum Beispiel durch eine Urinuntersuchung. Und selbst wenn sich die CNI bestätigen sollte, gibt es zumindest bei frühen Stadien andere Möglichkeiten der Ernährung und Therapie als nur Nierendiät.

Metacam bei CNI-Verdacht ist außerdem alles andere als pralle, da dieses Schmerzmittel die Nieren arg belasten kann. Schmerzmittel und Entzündungshemmer wie Onsior eignen sich da weitaus besser.
 
Guten Morgen!
Ein einziges Blutbild reicht nämlich für die Diagnose nicht aus, weil Kreatin und Harnstoff auch aus anderen Gründen mal erhöht sein können.
aus welchen denn?

Die Diagnose absichern oder eben auch nicht, kann man zum Beispiel durch eine Urinuntersuchung.
Gibts auch noch andere Möglichkeiten als Urinuntersuchung? An Urin von ihr zu kommen stelle ich mir ziemlich schwer vor..

Und selbst wenn sich die CNI bestätigen sollte, gibt es zumindest bei frühen Stadien andere Möglichkeiten der Ernährung und Therapie als nur Nierendiät.
was wäre das?

Metacam bei CNI-Verdacht ist außerdem alles andere als pralle, da dieses Schmerzmittel die Nieren arg belasten kann. Schmerzmittel und Entzündungshemmer wie Onsior eignen sich da weitaus besser.
Ja, das hat sie uns auch gesagt und deswegen sollen wir das Metacam so schnell wie möglich absetzen

LG. Sara
 
Kocour Mikeš;4347345 hat gesagt.:
Guten Morgen!

aus welchen denn?

Medikamente, Zahnprobleme, Bauchspeicheldrüsenentzündungen und andere Infektionen und so weiter und so fort. Katze war nicht nüchtern, so etwas kann z.B. den Harnstoff nach oben treiben.

Statt Nierendiät könnte man auch normales Futter mit Phosphatbinder geben, aber wie gesagt, dafür würde ich erst abklären, ob hier wirklich ein Nierenproblem vorliegt. Denn einfach so das Phosphat zu reduzieren, das der Organismus ja auch braucht, wäre ohne gesicherte Diagnose fatal.

Um an Urin zu kommen, gibt es zum einen die Möglichkeit, eine Suppenkelle oder einen großen, flachen Löffel unter den Pöppes zu halten, wenn Katze pinkeln geht. Oder man lässt beim TA die Blase punktieren, was schlimmer klingt, als es ist. Bitte den Urin im Labor untersuchen lassen, die Teststreifen, die Tierärzte da gerne mal benutzen, sind nicht genau genug.

Das mit dem Metacam verstehe ich nicht. Wenn die Katze das erst seit gestern bekommt, wieso redet die TÄ dann gleich wieder vom Absetzen? Wer hat der Katze denn das Metacam verschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um an Urin zu kommen, gibt es zum einen die Möglichkeit, eine Suppenkelle oder einen großen, flachen Löffel unter den Pöppes zu halten, wenn Katze pinkeln geht.
Muß ich mal gucken ob wir das hinbekommen..sie meldet sich ja nicht unbedingt, wenn sie auf Klo muß:)
Auf was muß denn dann getestet werden?

Das mit dem Metacam verstehe ich nicht. Wenn die Katze das erst seit gestern bekommt, wieso redet die TÄ dann gleich wieder vom Absetzen? Wer hat der Katze denn das Metacam verschrieben?
Na die TÄ hats verschrieben.
Ich weiß nicht, wieso sie nun am Anfang unterstützend Metacam bekommen soll. Sobald sie besser läuft solls wieder abgesetzt werden und nur noch Traumel und Zeel gegeben werden.

LG. Sara
 
Der Urin wird unter anderem auf das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten untersucht. Ich glaube, das ganze Programm nennt sich auch Nieren-Früherkennungstest.

Die Sache mit dem Metacam kann ich absolut nicht nachvollziehen, nicht bei einem CNI-Verdacht. Es gibt andere Schmerzmittel, die gleichzeitig entzündungshemmend sind, wie eben Onsior, das über die Galle und nicht über die Nieren verstoffwechselt wird.

Ich persönlich würde Metacam bei einer Katze mit CNI-Verdacht verweigern und die Alternative verlangen.

Wurde denn wegen der Knieprobleme mal geröntgt, gab es da eine Diagnostik?
 
Der Urin wird unter anderem auf das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten untersucht. Ich glaube, das ganze Programm nennt sich auch Nieren-Früherkennungstest.
Okay. Danach weiß ich, obs die Nieren sind oder nicht? Oder sagt der noch irgendwas aus?
Statt Nierendiät könnte man auch normales Futter mit Phosphatbinder geben, aber wie gesagt, dafür würde ich erst abklären, ob hier wirklich ein Nierenproblem vorliegt. Denn einfach so das Phosphat zu reduzieren, das der Organismus ja auch braucht, wäre ohne gesicherte Diagnose fatal.
aber die phosphat-Werte sind doch in Ordnung?

Ich persönlich würde Metacam bei einer Katze mit CNI-Verdacht verweigern und die Alternative verlangen.
ich bin kein Tierarzt, kann sowas nicht wissen..

Wurde denn wegen der Knieprobleme mal geröntgt, gab es da eine Diagnostik?
ja natürlich wurde geröngt..
weiß nicht, ob ich das jetzt richtig wieder gebe, habs mir nicht aufgeschrieben.. Ihr linkes Knie ist locker, der Knochenapparat ist wohl soweit in Ordnung, die Bänder sind wohl überdehnt wenn ich mich richtig entsinne.
Heute humpelt sie schon deutlich weniger, werde wohl heute abend die Dosis veringern.

Also werde ich meinen Freund am Montag das Katzenklo bewachen lassen (er ist grad Krank geschrieben..da hat er ja Zeit) und einen Nieren-Früherkennungstest machen lassen.
Bis dahin füttern wir sie einfach ganz normal weiter?

Gibt es denn für Katzen keine Tierärzte die ordentlich arbeiten? Ich war mittlerweile bei 4 Tierärzten und bei allen gab es Haken..wozu bezahl ich nen Heidengeld wenn ich nebenbei nen halbes Studium machen muß um die richtigen Untersuchungen/Behandlungswege zu finden.. wobei bei ihr die Kleine wenigstens brav mitarbeitet und nicht vor Panik ausrastet.

LG. Sara

edit: wie kann man den Titel ändern? Die Frage nach dem Nassfutter passt ja wohl nicht mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kocour Mikeš;4349376 hat gesagt.:
Okay. Danach weiß ich, obs die Nieren sind oder nicht? Oder sagt der noch irgendwas aus?

aber die phosphat-Werte sind doch in Ordnung?


ich bin kein Tierarzt, kann sowas nicht wissen..


ja natürlich wurde geröngt..
weiß nicht, ob ich das jetzt richtig wieder gebe, habs mir nicht aufgeschrieben.. Ihr linkes Knie ist locker, der Knochenapparat ist wohl soweit in Ordnung, die Bänder sind wohl überdehnt wenn ich mich richtig entsinne.
Heute humpelt sie schon deutlich weniger, werde wohl heute abend die Dosis veringern.

Nach dem Urintest wärst du einfach ein Stück sicherer. Man könnte auch in einigen Wochen stattdessen noch ein weiteres Blutbild machen, aber das ist natürlich mehr Stress für die Katze.

Phosphatwert ist in der Referenz, das stimmt. Aber schon relativ weit oben. Selbst bei Phosphatwerten mitten in der Referenz arbeiten viele schon mit Phosphatbindern.. Aber auch da gibt es zum Teil unterschiedliche Auffassungen. Denn schließlich braucht der Körper Phosphat auch und wenn Du den Spiegel zu stark drückst, dann hat das Auswirkungen auf den Elektrolythaushalt. Das alles ist ein sehr schwieriges und komplexes Thema.

Das genau ist ja auch das Prinzip der Nierendiäten, die extrem wenig Phosphat enthalten, außerdem proteinreduziert sind und meistens auch einen höheren Fettgehalt haben.

Nein, Du bist kein Tierarzt und Du kannst das auch nicht wissen, woher auch? Nach den ganzen Erfahrungen, die ich mittlerweile gemacht habe, bleibt einem als Halter nur eins: Man muss sich selbst schlau machen.

Zur Gelenkgeschichte kann ich wenig sagen. Da wäre es unter Umständen irgendwann mal sinnvoll, eine Tierklinik aufzusuchen, die einen Orthopäden hat.

Wegen guter Tierärzte kannst Du ja mal hier unter "Tierärzte" nachfragen, ob jemand einen in Deiner Nähe empfehlen kann.

@Edit: Was das füttern angeht, kannst Du ja mal hier schauen: http://www.felinecrf.info/phosphat.htm
Da gibt es wahnsinnig viele Informationen zu CNI und auch zur Fütterung. Was auf keinen Fall schaden kann, ist es, in nächster Zeit Futter mit eher moderatem Phosphatgehalt und hohem Fettgehalt zu füttern. Auf der Seite gibt es auch eine Auflistung von Futtersorten mit Phosphat-, Protein- und Fettgehalt. Solche Futtersorten gibt es auch unter den normalen Futtern. Futter wie Cachet vom Aldi oder Gourmet haben z.B. einen ziemlich hohen Phosphatgehalt, so was würde ich bei CNI-Verdacht also eher vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Urintest wärst du einfach ein Stück sicherer. Man könnte auch in einigen Wochen stattdessen noch ein weiteres Blutbild machen, aber das ist natürlich mehr Stress für die Katze.
das leuchtet ein :oops:

wirkt sich das Metacam auf ein weiteres BB aus?

Danke erstmal, ich werde mich weiter belesen und versuchen etwas schlauer zu werden..
ich werde dann berichten wie es weiter geht

LG. Sara

edit: Die kleine bekommt immer sehr viel Wasser ins Futter (hauptsächlich weil sie sonst doppelt so schnel mit dem Essen fertig ist als die anderen drei), beeinflußt das den Urintest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo Kokour,

Metacam sollte in Verbindung mit einer evtl. Nierengeschichte nicht gegeben werden, da es in Verdacht steht die Nieren zu schädigen.
Besser wären da Schmerzmittel wie Tolfedine oder Onisor, die nicht über die Nieren gehen.

Das nur kurz bevor ich ins Bett falle.:)

Liebe Grüße
Misskorbut
 
  • #11
Ich wende mich heute an Euch, da ich gern Eure Meinung und Euren Rat / Erfahrung zur Fütterung einer CNI Katze haben möchte.

Zu meiner Katze:
Siam Kätzin, 5 Jahre alt, kastriert

Sympthome:
Vor ca. 2 Wochen helle Blutflocken im Urin, häufiger Gang zur Toilette, trinkt viel mehr als die anderen, sonst keine Auffälligkeiten - ist fit und frisst

Behandlung:
TA hat, nachdem er die Blase und eine Niere (die andere hat sie nicht zugelassen) geschallt hat, sie auf Blasenentzündung behandelt.

Medikation:
Metacam durch den TA und Reneel durch mich

Verlauf:
Die ersten 2 Tage nach dem TA Besuch, war kein Blut mehr im Urin, am 3. Tag wieder etwas. So dass ich wieder beim TA angerufen hab. Wobei dann kein Blut mehr kam. Den Termin bekam ich dann zwei Tage später, denn wir haben ausgemacht, dass man auch gleich Blut nimmt, die Blase punktiert (steriler Urin) und Nieren und Blase schallt.
Am Abend nach dem Anruf, hat sie nur schlecht gefressen, ich habe es aber auf das Metacam geschoben und ihr 4 Tropfen MCP gegeben und das Metacam weg gelassen. Am Morgen dannach hat sie nur ganz wenig gefressen, abends durfte sie wegen der anstehenden Sedierung am nächsten Tag nichts mehr fressen.
Am Abend nach der Sedierung wollte sie immer noch nichts, dann bin ich zum Brathähnchenstand und hab ihr ein Hähnchen geholt. Das hat sie gefressen und am nächsten Tag, dann auch normales NaFu. Seitdem frisst sie wieder normal.

Ergebnis der Untersuchung nach fast zwei Tagen Nüchternheit:-
- Polyurie – lt. Urinuntersuchung – Protein kommt fast ungehindert durch die Niere
- Kreatinin-/Harnstoffwert am Anschlag weiter nach rechts geht die Darstellung auf dem Blutbild (Krea: 3,8 mg/dl und Harnstoff 100 mg/dl)
- Alle anderen Blutwerte (Phosphat, Kalium, Natrium, Leucozyten usw.) vorbildlich
- Ultraschall zeigt, strukturelle Veränderungen an der linken Niere, der TA meinte aber, dass das auch angeboren sein kann, ansonsten alles i.O.
- CNI durch hochgradige Belastung Colibakterien

Folgebehandlung:
- Antibiotikatherapie (s.c.) für weitere 3 Wochen, dann lt. TA ACE-Hemmer
- SUC-Therapie durch mich

Jetzt meine Frage:
Ich habe versucht ihr Nierendiätfutter zu geben, aber das frisst sie nicht. Der TA sagt, sie muss das fressen. Ich kann mich aber auch mit dem Phophatreduzierer nicht so anfreunden, da ihr Ph-Wert ja super ist und ich den nicht künstlich in den Keller stürzen will - das kann ja auch nicht gesund sein, oder?
Welche Alternativen Futtermittel, auch gern Frischfleisch-Alternativen, die man kochen kann (Huhn?), haben nicht viel Phosphat und nicht super viel Protein? Oder welche Futtersorten (am liebsten Pate) könnt ihr empfehlen?

Auch habe ich jetzt mit dem TA gesprochen, dass ich die ACE Hemmer erst einsetzen will, wenn der Krea-Wert durch die SUC-Therapie etwas runter geht, da man überall liest, dass die ACE-Hemmer anfänglich den Krea-Wert stark erhöhen (ist in meinen Augen jetzt nicht wirklich sinnvoll?)

Was habt ihr für Erfahrungen mit ACE-Hemmern gemacht? Gibt von Euch jemand das Semintra von Boehringer?

Würdet ihr während der AB-Therapie ein probiotisches Präperat zufüttern, wenn ja, welches eignet sich und wird gut angenommen?

Danke im Voraus für Eure Antworten
 
  • #12
Hallo Jamil,

Wie sieht denn der Befund der Urinuntersuchung genau aus? Kannst Du den mal einstellen? Wurde der Urin im Labor untersucht oder hat der Tierarzt einen Stick hineingehalten?

Und was ist unter strukturellen Veränderungen der Niere zu verstehen?

Der Phosphatwert im Blut ist nicht immer aussagekräftig, der ist auch bei CNI-Katzen im fortgeschrittenen Stadium oft noch in der Norm und trotzdem ist da eine Phosphatreduktion nötig. Nierendiät ist übrigens massiv phosphatreduziert.

Ich würde mich an Deiner Stelle in der yahoo Group nierenkranke Katze anmelden. Dort sitzen einige "Spezialisten", die Dir eher eine Einschätzung dazu abgeben könnten, ob bei Deiner Katze nicht noch was anderes im Busch ist, z.B. eine Nierenentzündung etc.

Frisches Fleisch enthält sehr viel Phosphor. Futter mit einem recht moderaten Phosphatgehalt, teilweise sogar sehr niedrigem Gehalt gibt es von Terra Pura. Auch das Nehls Katzenfutter und das Granata Pet Symphonie haben einen relativ moderaten Gehalt. Bei erwiesener CNI würde ich aber auch da mit Binder arbeiten, bzw. den PTH testen lassen, um zu sehen, ob eine Phosphatreduktion nötig ist.


Kennst Du diese Seiten schon?:

http://www.felinecrf.info/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich habe versucht ihr Nierendiätfutter zu geben, aber das frisst sie nicht.

Schlaue Katze;)

Der TA sagt, sie muss das fressen.

:stumm: TA :rolleyes:

Was habt ihr für Erfahrungen mit ACE-Hemmern gemacht? Gibt von Euch jemand das Semintra von Boehringer?

Ja, wir, also mein Oldi Pü.
Semintra ist kein klassischer ACE Hemmer wie Prillium oder Fortekor.
Das Hauptziel von Semintra ist die Reduzierung der Proteinurie (Abbau körpereigenes Eiweiss).
Eine Gabe von Semintra macht nur Sinn wenn der Urin getestet wurde!
Allerdings gibt es keine Langzeiterfahrungen damit; kam erst vor ca. 1 Jahr auf den Markt. Wir haben es seit November 2013 tgl. im Einsatz.

Magst Du vielleicht einen eigenen Faden für dein Spätzchen aufmachen?

Ich füttere aktuell weder Nierendiät noch PH-Binder obwohl mein Schnuggel seit 2012 eine nachgewiesene CNI hat.
 
  • #14
Eiweißgehalt im Futter

Hallo!

Da Mia (5 Jahre alt, weibl. kastriert) seit gut einem Jahr auch wegen CNI behandelt wird (anfangs mit Ipakitine, jetzt ein homöopathischer Rundumschlag aus SUC, FegaCoren, Solunat 16, Revet H 18, Cordiceps, Neynerin), habe ich mir v.a. in letzter Zeit oft Gedanken wegen des optimalen Proteingehaltes im Futter gemacht. Meine NaFus enthalten im Durchschnitt 10-12% Rohprotein bei um die 80% Feuchtigkeit, ein paar Sorten enthalten noch Getreide (1-2%) und u.U. auch etwas Gemüse, aber diese Sorten/Geschmacksrichtungen lasse ich auslaufen, will nur noch getreidefreie Sorten füttern.
Mia frisst immer so lala - also manchmal ein echter Schlinger, manchmal hilft nur noch "Bestechungspulver" (fein zerbröseltes Trockenfleisch übers Futter), v.a., wenn die Medizin gefüttert werden soll. Manchmal verweigert sie sogar das, und es ist dann ein Krampf, ihr wenigstens die mit Medizin angereicherte Futterportion anzudrehen.

Ich füttere: Mac's, Grau, GranataPet, Animonda Carny, Catz Finefood, Real Nature, Ropocat, Leonardo, eine Futterhaus-Eigenmarke, Feline Porta 21 (das werd ich aber nicht mehr bestellen, die Herkunft gefällt mir nicht) - alles vorzugsweise mit oder ausschließlich Geflügel, da mir gesagt wurde, dass Protein aus Geflügel für Katzen optimal zu verdauen sei.

Auf jeden Fall habe ich schon mal im Internet und auch hier im Forum ein wenig gestöbert, bin aber noch nicht auf "die" Information gestoßen. Soll Mias Futter nun aus Rohprotein unter 10% liegen oder ist das von mir o.a. Futter in Ordnung? Das spezielle Nierendiätfutter, was es so gibt, gefällt mir insofern nicht, weil da so viel pflanzliches Zeug drin steckt - die Zutatenliste ist ja länger als mein Einkaufszettel, und das kann nicht gesund sein!

Bitte helft mir.

LG
Ylvana
 
Werbung:
  • #15
Hallo Ylvana,

ist denn die CNI bei Mia überhaupt gesichert? Wie kam die Diagnose zustande? Bei Katzen in dem Alter kommt das ja eher selten vor, es sei denn, es liegen Zysten etc. vor.

Was den Proteingehalt angeht, streiten sich selbst die Experten. Ein zu niedriger Anteil birgt die Gefahr eines Muskelabbaus. Eine Katze müsste große Mengen eines solchen proteinreduzierten Futters fressen, um auf die notwendige Proteinmenge zu kommen.

Mag Mia Rohfleisch? Dann wäre nierenschonendes Barfen vielleicht auch eine Option. Schau doch mal in den Thread von "Katzenherzchen", da hatten wir das Thema gerade.

Was das Getreide und das Gemüse in geringen Mengen angeht, warum willst Du das auslaufen lassen? Bei hochwertigen Sorten dienen Reis oer Karotten als Ballaststoff und erfüllen damit durchaus ihren Zweck.
 
  • #16
Hallo Ylvana,

es kommt auch oft darauf an welche Begleiterkrankungen die CNI mitbringt.
Mein CNIchen hat "begleitend" eine Pankreatitis und da ist die meist fett- und getreidelastige Nierendiät großer Mist.
Allerdings Pankreasfreundlich Hühnchen füttern geht auch nicht weil PH-Gehalt sehr hoch und das geht wieder auf die Nieren :eek:...Alles also nicht so einfach.
Silvia hat s schon geschrieben: Beim Proteingehalt streiten sich selbst die Experten:rolleyes:.
 
  • #17
ist denn die CNI bei Mia überhaupt gesichert? Wie kam die Diagnose zustande? Bei Katzen in dem Alter kommt das ja eher selten vor, es sei denn, es liegen Zysten etc. vor.
Ich bin mit Mia im Juli 2013 zum TA, weil sie so unglaublich ruhig und zurückgezogen war, sehr wenig/wechselhaften Appetit hatte, ab und an auch Durchfall und kaum urinierte (so etwa 3 mal am Tag, dann aber richtig fette Klöße, z.T. handballengroß). Also großes Blutbild gemacht - außer Norm waren: Cholesterin (6,3 statt max. 3,9), Harnstoff (11,8 statt max. 11,3), Kreatinin (199 statt max. 168), Leukozyten (14 statt max. 11), Lymphozyten (54% statt max. 38), Eosinophile (8% statt max. 6), Lymphozyten (7,6 statt max. 4) und noch mal Eosinophile (1,1 statt max. 0,6). Dann im August 2013 nochmal kleines Blutbild beim TA (der hat eigene Grenzwerte): Harnstoff: 15 (und damit normal), Kreatinin 2,0 (statt max. 1,8). Daraufhin dann begann die Behandlung mit Ipakitine. im November 2013 neues kleines Blutbild: Harnstoff 18 (und damit normal), Kreatinin 1,6 (und damit knapp normal).
Dann bin ich zu einer Heilpraktikerin gewechselt, die im März 2014 eine Bioresonanz gemacht hat mit dem Ergebnis: bei Mia ist akut/subakut das gesamte Blut, die Leber, Galle und beide Nieren in Disharmonie, daneben bereits andere Organe irritiert. Daraufhin ganz viele verschiedene homöopathische Mittel. Mit Mia ging es steil bergauf bezüglich ihrer Aktivität. Sie hat wieder mehr gespielt, fraß etwas besser. Im Juni 2014 eine erneute Bioresonanz mit dem Ergebnis: nur noch Blut und beiden Nieren akut/subakut in Disharmonie, irritiert der Rest. Einige Mittel haben wir deshalb abgesetzt. Im September 2014 kleines Blutbild beim TA: Harnstoff 17 (und damit normal), Kreatinin 1,9 (und damit wieder leicht erhöht). Daraufhin hab ich mit der SUC angefangen, im Oktober 2014 erneut kleines Blutbild: Harnstoff 18 (und damit normal), Kreatinin 1,8 (knapp normal). Mein TA wollte Mia dann nicht mehr behandeln (es sei denn, ich würde klassische Tiermedizin bei ihm nehmen), meine Tierheilpraktikerin hat mir dann noch Neynerin, Cordyceps und REVet H 18 zur Therapie gegeben. Das nächste Blutbild soll im Januar gemacht werden.
Mia geht es aber seit der Therapie wesentlich besser las vorher, sie ist aktiv, schmust ab und an sogar, sie frisst relativ gut (Appetitlosigkeit ist aber z.T. immer noch da wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb).
Alles in allem: ich bin mir aus o.g. Schilderungen sehr sicher, dass Mia nierenkrank ist. Im Tierheim, wo ich sie herhabe, haben sie nur TroFu bekommen, vllt. spielt das eine Rolle, dass sie in so jungen Jahren mit den Nieren zu kämpfen hat!

Mag Mia Rohfleisch? Dann wäre nierenschonendes Barfen vielleicht auch eine Option.
Ich hab es mir zum Ziel gemacht, Mia einmal wöchentlich Rohfleisch zu geben - kaufe ein Stückchen Hühnerbrust oder Putenschnitzel und gebe es ihr, ganz selten ist auch mal frischer Fisch dabei. Sie frisst es sehr gerne - aber nur eine, max. zwei Portionen lang, dann schaut sie es nicht mehr an :-(

Was das Getreide und das Gemüse in geringen Mengen angeht, warum willst Du das auslaufen lassen? Bei hochwertigen Sorten dienen Reis oer Karotten als Ballaststoff und erfüllen damit durchaus ihren Zweck.
So habe ich es noch gar nicht gesehen. Gut, dass du mich darauf aufmerksam machst, dann muss ich z.B. auf Catz Finefood nicht verzichten (das mag sie recht gerne).
 
  • #18
Für mich deutet das eher auf eine akute Geschichte wie einen Harnwegsinfekt als auf eine CNI hin, dafür sprechen auch die erhöhten Entzündungswerte.

Meine THP würde aufgrund des massiven Bombardements mit Komplexmitteln und biologischen Mitteln die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Denn alles, was wirkt, hat auch Nebenwirkungen. Ich halte viel von Homöopathie, aber in der Regel ist es besser, da mit Einzelmitteln zu arbeiten.

Aber letztendlich musst Du das selber wissen.

Ist denn Mias Urin mal auf die Nierenparameter untersucht worden? Sind die Nieren mal geschallt worden? Erhöhte Nierenwerte bedeuten nicht zwangsläufig CNI, dafür kann es zahlreiche andere Ursachen geben.
 
  • #19
Meine THP würde aufgrund des massiven Bombardements mit Komplexmitteln und biologischen Mitteln die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Denn alles, was wirkt, hat auch Nebenwirkungen.
Ich habe die Medikamentation nicht zusammengestellt, sondern meine THP :sad: Hab heute gerade mit ihr gesprochen - im Januar soll noch mal ein Blutbild gemacht werden und dann wird das weitere Verfahren besprochen. Vielleicht sollte ich das mal ansprechen.


Für mich deutet das eher auf eine akute Geschichte wie einen Harnwegsinfekt als auf eine CNI hin, dafür sprechen auch die erhöhten Entzündungswerte.

Ist denn Mias Urin mal auf die Nierenparameter untersucht worden? Sind die Nieren mal geschallt worden?
zweimal: nein. Ist dann vielleicht besser, das mal vom TA untersuchen zu lassen. Hm. aber wenn die Mittel gegen CNI unnütz wären, weil Mia vllt. gar nicht CNI hat, warum geht es ihr dann seit der Behandlung wesentlich besser?
 
  • #20
zweimal: nein. Ist dann vielleicht besser, das mal vom TA untersuchen zu lassen. Hm. aber wenn die Mittel gegen CNI unnütz wären, weil Mia vllt. gar nicht CNI hat, warum geht es ihr dann seit der Behandlung wesentlich besser?

Dafür kann es tausend Erklärungen geben, vielleicht wirkt ja eine der Einzelkomponenten? Wenn ein Harnwegsinfekt dahinter gesteckt hat, könnte z.B. SUC zur Nierenunterstützung geholfen haben...Das ist ja das Problem, wenn man zu viele Mittel gleichzeitig in die Katze donnert, weiß man nie, was eigentlich hilft.

Urinuntersuchung ist bei erhöhten Nierenwerten auf jeden Fall sinnvoll. Sind das spezifische Gewicht und der Protein-Kreatin-Quotient in der Referenz, dann spricht das eher gegen eine CNI.

Sehr hilfreich ist bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung die yahoo Group Nierenkranke Katze. Und ich würde mir auf jeden Fall eine neue Tierärztin suchen, die alternativen Behandlungsmöglichkeiten gegenüber etwas aufgeschlossener ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
6K
A (nett)
A (nett)
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
Wj50
W
J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
tanja161179
Antworten
7
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Fussy99
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben