Abgemagert wegen NAFU?

  • Themenstarter Lilacchoco
  • Beginndatum
Lilacchoco

Lilacchoco

Forenprofi
Mitglied seit
16. März 2013
Beiträge
1.084
Ort
Schweiz
......... ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

versteh ich das richtig, der Kater hat innerhalb von einem Monat 1 kg abgenommen?
Ich würd sagen, nein, das kommt nicht allein durch eine Ernährungsumstellung.
Wie sieht seine Verdauung denn aus, hat er Durchfall? Ich nehm an, die Würmer und Giardien wurden durch eine Kotuntersuchung festgestellt?
 
Er bekommt Panacur und soll eine zusätzliche Wurmkur erhalten?
Panacur ist ebenfalls eine Wurmkur. Wirksam gegen Spul-Haken- und Bandwürmer und eben gegen Giardien.

Lass seinen Kot besser untersuchen und ich würde dann auch gleich ein großes Kotprofil machen lassen. Wurden mittels Blutbild die Schilddrüsenwerte kontrolliert (geriatrisches Profil)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte am 20.Juli starken DF und Erbrechen. Frass und trank nicht mehr. Da war er 3 Tage stationär. Danach alles wieder gut.
Kot normal.

Irgendwie lässt Du Dir jede Info aus der Nase ziehen. Er war 3 Tage in der Klinik. Da werden sie ja wohl irgendwas untersucht haben. Blutbild wurde offensichtlich auch schon gemacht. Schreibe doch einfach mal zusammenhängend, was bereits ausgeschlossen wurde, worauf bisher seitens der Klinik/Tierärzte getippt wurde und welche Untersuchungen es schon gab.

Außerdem:

Welches Nassfutter fütterst Du und wie viel nimmt der Kater täglich davon auf ? Hat er trotzdem noch Zugang zum Trockenfutter ?
 
Ich lasse mir nicht jede Info aus der Nase ziehen. Ich schreibe wie es ist und antworte auf die fragen.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Klar tust Du das. Sonst hättest Du jetzt mal darauf geantwortet, wie viel der Kater überhaupt täglich an Nassfutter aufnimmt.

Hintergrund:

Vielleicht mag er nun gar nicht das Nassfutter sonderlich, sondern hat Zahnprobleme und frisst deshalb kaum mehr Trofu.


Nein. In den 3 Tagen wurde nichts untersucht.

Und es ist auch nicht bekannt, womit behandelt wurde ? :confused:
 
Habs übersehen.
Genau weiss ich das nicht. Es sind 4 Katzen. Sie fressen zusammen über den Tag ca. 200-400g
Trofu steht immer ein schälchen da. meist geht das wenn dann über nacht weg.
Ok. Im Mehrkatzenhaushalt ist das immer so ein Problem. Aber 200-400g für 4 Katzen ist schon insgesamt 'ne niedrige Hausnummer. Letztendlich scheint es so, dass Du nicht annähernd eine Übersicht hast, wie viel der Kater frisst. Das ist aber insofern wichtig, weil hiermit bereits eine erste Unterscheidung bezüglich möglicher Krankheiten getroffen werden kann. Es gibt Krankheiten, die ganz typisch dafür sind, dass die Katzen Gewicht verlieren, obwohl sie ausreichend - teilweise sogar sehr viel - fressen. Und dann gibt es welche, die zu Appetitverlust führen. Und natürlich gibt es auch hier wieder Überschneidungen.

Man machte es aber jedem TA sehr schwer, wenn man dazu keine Angaben machen kann. Daher würde ich als erstes nun den Kater getrennt füttern oder eben beim Fressen sehr genau beobachten. Du musst zumindest ungefähr wissen, was er zu sich nimmt.

Zähne wurden geschaut. Alles ok.
Na ja, aber wie wurde geschaut ? Reine Blickdiagnose ? Das reicht manchmal nicht aus, um spezielle Zahnprobleme zu erkennen.

Er bekam Infusion damit er nicht austrocknet. Subkutane Infusion Ringer Lactat steht auf der Rg.
Catosal
Metacam
Baytril
Satiety Support Cat
Das jeden Tag ausser das letzte

Also eigentlich reine Symptom-Behandlung und Baytril auf Verdacht, richtig ? Wenn er sich mit einer bakteriellen Infektion rumschlägt, kann es schon sein, dass das Antibiotikum kurzfristig geholfen hat, aber nicht alles eliminiert hat. Außerdem gibt es erstaunlich viele Zustände, die gar nicht bakteriell bedingt sind, und trotzdem kurzfristig auf AB ansprechen.

Wurde beim Blutbild ein Geriatrisches Profil gemacht ? Hast Du die Befunde zuhause und könntest sie hier einstellen ?

Für die Bauchspeicheldrüse gibt es einen ganz speziellen Wert, der in keinem Profil vorhanden ist. Hast Du einen Befund mit einem s(F)PLI-Wert ?
Ach doch, es gibt ein Profil. In diesem Fall wäre Folsäure und Vitamin B12 auch mitbestimmt worden.

Kotprofil sollte auch gemacht werden.

Aber als erstes würde ich wirklich nun beobachten, wie viel der Kater überhaupt frisst und ob er dabei Probleme hat.
 
Ich formulier jetzt mal "frei Schnauze", ohne Zitate:

Bist du denn viel zuhause und kannst Merlin dann beim Fressen mit den anderen Katzen beobachten, wenn separieren schlecht ist ? Du musst halt versuchen, Dir irgendwie einen Überblick zu verschaffen, wie viel der Kater überhaupt frisst.

Zu den Zähnen: Da wäre Röntgen schon eine Option. Aber es ist klar, dass man das nicht ohne Hinweis einfach so macht. Alternativ wirklich mal einen TA schauen lassen, der auf Zähne spezialisiert ist.

"Bauchspeicheldrüse" heißt nicht unbedingt Diabetes. Vielmehr geht es dabei um Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und/oder eine Insuffizienz. Die Insuffizienz ist nicht mit Diabetes zu verwechseln. Bei Diabetes geht es nur um Insulin. Es kann aber auch sein, dass die BSD nicht mehr genug Enzyme bereitstellt, um die Verdauung optimal zu gewährleisten. Dann werden manche Nahrungsbestandteile nicht mehr richtig verwertet. Auch hier wäre die Folge Gewichtsverlust bei meist erhaltenem oder sogar gesteigertem Fressverhalten. Das wäre dann der TLI-Wert, der irgendwo auftauchen sollte. Die Entzündung wäre der fPL-Wert.

Hier in Deutschland ist es da auch nicht anders als in der Schweiz, was die Befunde angeht. Man muss immer speziell danach fragen. Aber dann werden sie ausgehändigt und das darf bei Euch natürlich auch nicht anders sein. Schließlich zahlst Du dafür und, so viel ich weiß, auch grundsätzlich mehr als wir hier.
Im Prinzip sollte ein Anruf bei allen Stellen (Klinik, Tierärzte) nun reichen, damit Dir sämtliche Befunde per Fax oder Email zugestellt werden. Darauf hast Du ein Recht.
Schließlich brauchst Du die ja auch, wenn Du mal einen anderen TA oder einen Spezialisten aufsuchst.
 
Werbung:
Denkst du denn dass bei einem grossen Blutbild die entzündung gesehen hätte? Denke schon oder. Gr. Blutbild heisst doch das alles angeschaut wird, oder nicht?
Nein, leider nicht. Es gibt Spezialwerte, die auch in einem großen Blutbild nicht enthalten sind. Dazu gehören die von mir genannten TLI- und fPL-Werte für die Bauchspeicheldrüse. Und dieser Gedanke ist auch gar nicht so abwegig, denn wenn Merlin z.B. Proteine und/oder Fett nicht anständig verdauen kann, jetzt aber nur Nassfutter frisst mit wenig oder gar keinen Kohlenhydraten, dann nimmt er ab. Trockenfutter enthalten ja in der Regel mehr Kohlenhydrate.

Bei so rapidem Gewichtsverlust ist das jedoch noch eine der angenehmeren Diagnosen, muss ich dazu sagen. Leider handelt es sich doch recht häufig um konsumierende Erkrankungen, also Krebs in irgendeiner Form.

Da würde ich persönlich nun wirklich nicht mit Hokuspokus anfangen. Sorry, aber für so ein Symptom halte ich weder Tierkommunikation noch Alternative Medizin für die geeignete Wahl. Es geht ja erst mal um eine Diagnose. Und da sind handfeste schulmedizinische Untersuchungsverfahren gefragt.
 
Was denkst du wo könnte der Krebs sein? Merlin wurde geröngt. Also der Bauchbereich. Da sahen sie nichts
Oh ha, ganz ruhig. Ist doch gar nicht gesagt, dass es Krebs ist. Es ist nur eine Möglichkeit, die leider häufig bei rapidem Gewichtsverlust zutrifft.
Und ich bin da wahrlich kein Spezialist, aber selbst wenn ich einer wäre, könnte ich dazu keine eindeutige Aussage machen.
Alle inneren Organe sind da möglich. Da sollte zusätzlich zum Röntgen ein Ultraschall durchgeführt werden. Die beiden Verfahren ergänzen sich in der Tumordiagnostik, da Röntgen ja vor allem die knöchernen Strukturen abbildet und daher nur einigermaßen zuverlässig bei einzelnen Organen (z.B. Verdauungstrakt) Tumore aufspüren kann. Allerdings ist da wohl grundsätzlich die Gabe von Kontrastmitteln notwendig. Ich schätze aber, dass das Röntgen ohne Kontrastmittel gemacht wurde, oder ?
Bauchspeicheldrüse und Leber hassen sich z.B. in der Regel besser im Ultraschall darstellen.
Ultraschall ist hier in Deutschland auch nicht so arg teuer. Habe bisher so um die 60 Euro bezahlt, in verschiedenen Kliniken.

Weshalb ich ein wenig "abfällig" von den Alternativen sprach:

Wenn es doch Krebs sein sollte, dann hast Du bei diesem Gewichtsverlust nicht viel Zeit, den Tumor zu finden. Ich bin da grundsätzlich gar nicht gegen (ok - bei Tierkommunikation bin ich schon arg skeptisch), aber Alternativmedizin immer gerne dann, wenn es um chronische Krankheiten oder Therapien zur Unterstützung geht. Nicht im Bereich der Diagnostik, die schnell erfolgen sollte.
 
  • #10
Coco fraß mit ihren FORL-Zähnen, wo bereits einer abgegammelt war und laut Röntgen noch 6 befallen waren in ihrem jungen Alter von 15 Monaten sogar Rohes, natürlich auch Trofu. So viel zum Thema Zähne ;)

Weißt du denn genau, dass er festen, normalen Kot hat?
Ich mein, mit Panacur haben ja viele Nebenwirkungen, wenn man mal im Giardien-Fred schaut und viele haben danach wieder zugenommen. Baytril, Metacam, Panacur, dann noch zusätzlich Entwurmung - ist ja auch alles nicht ohne...

Übrigens, ich hab drei Katzen und meine mampfen max. 400 g am Tag, keiner nimmt auch nur einen Gramm ab, alle sind wohl ernährt (zwischen 4,3 und 6,3 kg)
 
  • #11
So rapride Gewichtsverluste können wirklich viele Ursachen haben. Ja! Bei Josie wars Krebs (Darm), obwohl sie fit war, gefressen hatte und sie geschallt wurde und das große BB mit geriatrischen Profil gemacht wurde, bliebs unentdeckt.
Das ist aber einfach der Supergau! Man sah es erst, als sie eröffnet wurde.

Bauchspeicheldrüse wär nun wichtig und die Futter"verwertung".

Panacur wirkt bei Bandwürmern! Kannst du gern nachlesen. :)
 
  • #12
Hab ich das richtig gelesen, du gibst Panacur an's Futter für alle und kannst nicht wirklich kontrollieren, wer was und wieviel frisst? Ich hoffe, ich habe das falsch verstanden.
Du solltest Panacur jeder Katze einzeln ohne Futter verabreichen, damit du genau weißt, dass jede Katze genug oder nicht zuviel oder zu wenig von dem Medikament erhält.

Weiterhin: Sorry, aber du hast da einen älteren Kater, der in einem Monat 1 Kilo verloren hat. Wenn du kein Geld hast, Kredit oder frag die Familie. Am Geld darf auch keinen Fall die Diagnostik scheitern.
 
  • #13
Hab ich das richtig gelesen, du gibst Panacur an's Futter für alle und kannst nicht wirklich kontrollieren, wer was und wieviel frisst? Ich hoffe, ich habe das falsch verstanden.
Ja, hast Du, glaube ich. Ich hab's so verstanden, dass das genau kontrolliert wird und aber auch schon ein Riesen-Stress ist, weil alle Häppchenfresser sind.

@TE: Wäre es dann nicht besser, es direkt ins Maul zu verabreichen oder jeweils mit kleinem Leckerchen ?
 
  • #14
Lilacchoco;4109791 Ja hat gesagt.:
Ja der TA wusste nicht was er hat. Weil er weiss dass ich finanziell grad total am anschlag bin, wollte er damals nix unnötiges machen.[/B] Und da es Merlin rasch besser ging, wurde nichts weiter untersucht.

t

I
Gut, ok, Röntgen....Das werd ich aber i.m. nicht in Betracht ziehen da er ja auch weiterhin "hartes" frisst.
Und es einfach so um ins Blaue hinaus mal zu schauen zuviel Kostet; denn jaaaaaa, bei uns in der CH sind TA kosten ultra teuer!!!




Meine Alternativen sind dann noch Tierkommunikation und alternative Medizin. Diese Frau pendelt aus was Tiere brauchen, was fehlt, wo die Probleme liegen. Bin da schonmal gut gefahren.

.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum man sich vier Katzen hält, wenn man sich tierärztliche Untersuchungen nicht leisten kann. Die letzte Katze kam doch erst im Juni diesen Jahres dazu, oder nicht?

Und Forl kann man meist nicht durch Anschauen ansehen, sondern oft nur mit Dentalröntgen feststellen. Und nein, nur weil er Trockenfutter fressen kann, ist das keine Garantie, dass die Zähne in Ordnung sind, denn Nassfutter klebt u.a an den Zähnen und kann dann unangenehm sein, während Trockenfutter spröde splittert.
BTW: Die Ernährung ist auch alles andere als optimal mit dem bisschen Nassfutter.

Statt Geld in irgendwelchen Hokuspokus zum Pendeln zu stecken, solltest Du erst mal in eine vernünftige Diagnose investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Statt Geld in irgendwelchen Hokuspokus zum Pendeln zu stecken, solltest Du erst mal in eine vernünftige Diagnose investieren.

Ja! Das sollte vorrangig sein. Seh ich auch so. Der Gewichtsverlust ist wirklich erschreckend.
 
  • #16
Du jammerst im Thread, dass TA in der Schweiz so teuer ist und dass Du nix "unnótiges" machen lassen willst.

Was bitte ist denn unnótige Diagnostik, wenn man ein Tier hat, das im Verdacht steht schwer krank zu sein?

Es gibt Krankheiten, die man im frühen Stadiium noch therapieren kann, später nicht mehr. Willst Du es darauf ankommen lassen?

Und Pendeln ist da nicht "unnötig"?


Und warum sich jemand mehr Katzen holt, als er anständig versorgen kann, bleibt mir ein Rätsel, vor allem wenn man sich im Juni den letzten Neuzugang holt, um dann Ende SEptember zu jammen, dass kein Geld da ist, um alle Untersuchungen durchzuführen. Das musst DU nur Dir selber erklären.
 
  • #17
Mit Pendeln hab ich keine Ahnung.
Wir behandeln gern homöopathisch, mit einer THP, mit der wir seit zwei Jahren im Kontskt sind und wirklich alles weiß. Sie bekommt nicht nur ne Info, wenn ich sie brauche... schulmedizin und Alternstive sollte aber grad in dem Fall zusammenarbeiten und solang schulmedizinisch nicht alles kontrolliert wurde, würde ich da erstmal nicht zweigleisig fahren.

Wie gesagt, meine fressen auch nicht mehr, kontrolliere das Gewicht aber regelmäßig und schreibe auch auf. Eher geht mal nen Gramm nach oben,'als nach unten.
Bei dir muss ja aber was im Argen sein.

Panacur setzt dem Körper sehr zu! Die Katzen haben nen schwaches Immunsystem, sonst würds keine Giardien geben. Ich würde eher da mal den Zusammenhang sehen. Sofern alles andere ausgeschlossen ist.
Hast du es trotzdem mal mit Schonkost probiert, ob dann mehrngefuttert wird und es besser vertragen wird?
Trofu würd ichngrad bei Giardien ganz weglassen. Ebenso ist es wichtig, dass alle ihre Dosis Panacur auf ein mal bekommen, um überhaupt gegen die Giardien wirken zu können! Panacur wird überdosiert bei Giardien und diese Überdosierung muss in die Katz! Durch ins Futter mischen und Häppchen fressen ist es sicher nicht überdosiert.
Dir wurden doch aber Tipps gegeben im Giardien-Fred.... ebenso mit KH-frei füttern, zumindest sehr arm :(
Giardien sind ernst zu nehmen und richten auch in der Katze nen riesen Schaden an inkl. Der Medis - das ist keine Erkältung!

Wurde denn damals bei der Feststellung der Giardien ein Kotprofil gemacht? Fast alle, die Giardien hatten, haben nicht nur Giardien allein....

Wann hattest du denn die Giardiendiagnose?
Kotprofil?
Wann fing die Gewichtsabnahme an?
Wie war das Fressverhalten vor der Giardiendiagnose?
Hat sich alles mit Panacur geändert?

Wenn du mal im Giardien-Fred genauer schaust, haben dort viele Katzen abgenommen und im Naschluss wieder zugenommen.
Ich würde das Thema Giardien auch etwas ernster sehen. Panacur muss in die Katz, da muss Katz und auch du durch! Es gibt viele Tricks. Panacur gibzs auch in Tabletten und ist einfacher zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
....
Und warum sich jemand mehr Katzen holt, als er anständig versorgen kann, bleibt mir ein Rätsel, vor allem wenn man sich im Juni den letzten Neuzugang holt, um dann Ende SEptember zu jammen, dass kein Geld da ist, um alle Untersuchungen durchzuführen. Das musst DU nur Dir selber erklären.

Ich kann diese Kritik wirklich nicht nachvollziehen. Wieviel Geld soll den ein in deinen Augen vorbildlicher Katzenbesitzer auf dem Sparbuch haben, nachdem schon 4000 CHF für den Tierarzt ausgegeben wurden. Na dann gut Nacht, wenn nur reiche Personen Katzen halten dürfen, währen unsere Tierheime ja noch überfüllter :(
 
  • #19
Dann gibts aber ne Versicherung...
Ich hab draus gelernt, es sind alle versichert und ich zahle noch drei Jahre "Felix Kredit" für die OPs und Behandlungen ab ...

Bei mehreren Katzen können schonmal mehr Katzen krank werden und entsprechend kostet es.

Man muss ja nicht nach unseren Ratschlägen behandeln/handeln, aber jehrfach wurde auch im Giardienfred was geschrieben, wie Person xy handeln würde, aber wenn es nicht angenommen wird bzw. immer was gegen geantwortet wird - das versteh ich nicht
 
  • #20
Laß mal großes Kotbild machen, grad WEIL es immer wieder zu DF kommt!

Bitte keine Medis geben, bevor das nicht geklärt ist. Der DF kann vom Entwurmer kommen, kann auch von AB kommen und es kann sich lange hinziehen, bis der Darm anschließend wieder saniert ist.

Außerdem würde ich zum Futter noch zusätzlich Päppel geben, Reconvales ist sehr gut dafür geeignet. Kennst Du dieses Tonikum?

Wenn er nur am üblichen Futterplatz auch wie üblich seinen Napf leerfuttert, dann gib ihm dort weiterhin sein Futter, nur außerhalb der üblichen Futterzeiten, so daß er alleine dort mampfen kann.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
25K
balulutiti
balulutiti
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
lulu39
L
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
Minou123
Antworten
3
Aufrufe
1K
Chocolat3
C
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
7K
fidel
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben