Verwirrung über Meinung NaFu / TroFu

  • Themenstarter FaithCiara
  • Beginndatum
F

FaithCiara

Forenprofi
Mitglied seit
7. August 2012
Beiträge
1.247
Hallo,
ich brauche dringend Rat, da ich selber mit meinem Latein am Ende bin und nicht weiß, wer jetzt nun das Richtige erzählt.

Zu folgendem Problem:
Ich füttere meine Bubis mit LUX, das ich hier im Forum unter den ganzen Futtersorten ausgewählt habe, da es positive Meinungen dazu gab.
Ich wollte ihnen ein NaFu mit einem hohen Fleischanteil geben. Zudem rühren sie Futter in Gelee nicht an.
Jetzt ist es so, dass ich einmal am Tag oder alle zwei Tage 20g Trockenfutter gebe. Lynes ist der NaFu-Versessene, Balou eher der TroFu-Versessene. Und da liegt im Moment mein Problem.
Balou verweigert immer mehr das NaFu und setzt sich konsequent und quengelnd vor den Schrank, aus dem ich immer das TroFu hole. Seit 2 Tagen gebe ich ihm nichts mehr davon. Ich dachte mir "Wenn er Hunger hat, MUSS er das NaFu fressen". Er schlabbert zwar ein paar Sekündchen dran, guckt mich dann aber wieder erwartungsvoll an. Ich irgnoriere ihn, später frisst er wieder sehr wenige Häppchen, aber er schafft nie eine ganze Portion. Meistens frisst Lynes das ganze Futter dann schon weg.

Auf jeden Fall habe ich den Wunsch, dass Balou ein bisschen dicker wird - auch wenn er nicht abgemagert ist, sondern ganz normal aussieht. Aber ich fände es schon schön, wenn er ca. 1 Kilo mehr hätte. (Letzte Messung: Balou fast 4 kg, Lynes 6 kg)

Ich hab die Tierärztin angerufen und gefragt, ob es etwas gibt, womit man den Appetit anregen kann oder ein Futter, was ein bisschen dicker macht.
Ich habe ihr erklärt, dass einer meiner zwei lieber TroFu frisst.
Das sagte sie (Zitat!): "Das ist doch nicht schlimm. Geben sie ihm das TroFu. Das ist viel besser für die Zähne. Meine Katze kriegt nur TroFu. NaFu ist doch nur Wasser mit Geschmack, das brauchen die nicht." Da war ich erstmal entsetzt :stumm:
Nun weiß ich nicht mehr, was ich denken soll. Hier im Forum habe ich nämlich gelesen, dass TroFu ungesund ist. Und wenn ich über die Aussage nachdenke... Katzen fressen in der Natur Mäuse und Vögel und kein "Getreide" oder so. Da ist doch das NaFu mit hohem Fleischanteil doch besser. Abgesehen davon kriegen meine Fellis auch mal vom Hähnchenbrustfilet was ab.

Was könnt ihr mir in so einem Fall nun raten?
Gibt es günstige Alternativen?
Katzenleberwurst unter das Futter zu mischen geht auf dauer nicht, weil die Tuben einfach zu teuer sind.
 
A

Werbung

Warum soll er denn zunehmen? Nur weil der andere 2kg schwerer ist, oder warum?

Wenn Lynes voher das Futter immer wegfrisst, bekommen denn auch beide immer genug Futter? Balous Zähne sind in Ordnung? Er hat auch keinen Infekt? Wieviel frisst jeder von beiden NaFu am Tag?

Zu der Zahnreinigungsgeschichte, da gibt es Studien, die diese widerlegen. Der Effekt ist lediglich marginal, also vernachlässigbar, weil kein entscheidender Abrieb stattfindet. Das ist zwar ein schönes Märchen, das sich hartnäckig hält, aber ebensowenig wahr.

Du könntest versuchen Bierhefe oder Parmesan übers NaFu streuen. Und zudem dich nicht nur auf eine NaFu-Marke festlegen. Genau das kann nämlich auch zu Mäkelei führen. Stichwort: Futterwechselmechanismus.

Wenn du nahezu täglich 20g TroFu fütterst, dann wundert es mich nicht, dass er auf dieses wartet. 20g sind in der Regel sicherlich ein Drittel des Tagesbedarfs einer 4kg Katze. Und es riecht einfach intensiver. Und das Problem beim TroFu ist nicht in erster Linie das Getreide, sondern dass es trocken ist. Darum kann ich bei der Erklärung deiner TÄ nur mit dem Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinen Katzen festgestellt das Trockenfutter Zahnstein verursacht. Sicher ist der Speichel auch dran beteiligt, aber das ist ein großer Unterschied ob Trockenfutter gefüttert wird oder nicht.
Ich würde wirklich jedem davon abraten Trockenfutter zu füttern.
Natürlich ist Trockenfutter besser als gar kein Futter.
Das hier schon gelesen?

Link:

http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html
 
Ich finde einfach, dass er etwas dünn und zerbrechlich wirkt.
Die beiden kriegen so viel, wie sie fressen, also kann ich das nicht genau in Gramm fassen. Ich schätze so 100-200g pro Mahlzeit. Nur Balou schafft ja nicht mal seine Portion.
Was heißt in Ordung? Sie sind gelb. Aber das ist ja bei Katzen normal.

Welches (nicht zu teure) NaFu würdest du als Abwechslung empfehlen? Ich hab hier auch gelesen, dass man Katzen an neues Futter gewöhnen muss, da sie sonst Durchfall und Erbrechen kriegen. Deswegen dachte ich, dass plötzliche Abwechslung eher ungesund ist. Ich hab nämlich mal Carny gefüttert und das haben sie nicht vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einfach, dass er etwas dünn und zerbrechlich wirkt.
Die beiden kriegen so viel, wie sie fressen, also kann ich das nicht genau in Gramm fassen. Ich schätze so 100-200g pro Mahlzeit. Nur Balou schafft ja nicht mal seine Portion.
Was heißt in Ordung? Sie sind gelb. Aber das ist ja bei Katzen normal.

Naja, wenn ein 4kg Tier gleich 25% Körpermasse zunehmen soll, dann klingt das für mich eher nach Skelett, als nur "etwas dünn". Gibt es denn Bilder von ihm im Stehen und im Liegen? Wie gut kannst du die Hüftknochen und Rippen fühlen?

Wieviel Mahlzeiten gibt es denn am Tag? Wenn das Futter von Lynes aufgefressen wurde, gibt es dann gleich Nachschlag für Balou? Klingt nämlich so als wäre er ein Häppchenfresser.

Ich frage wegen der Zähne, weil Zahnschmerzen auch dazu führen können, dass er das NaFu verweigert und lieber zum harten TroFu greift. Denn das kann er auch einfach so Schlucken. Zahnfleischentzündungen könntest du zwar noch so erkennen, aber nicht alle Zahnprobleme sind mit bloßem Auge sichtbar. Frisst er momentan Rohfleisch mit Genuss und kaut dieses richtig?

Welches (nicht zu teure) NaFu würdest du als Abwechslung empfehlen? Ich hab hier auch gelesen, dass man Katzen an neues Futter gewöhnen muss, da sie sonst Durchfall und Erbrechen kriegen. Deswegen dachte ich, dass plötzliche Abwechslung eher ungesund ist. Ich hab nämlich mal Carny gefüttert und das haben sie nicht vertragen.

Mit Empfehlungen tue ich mich schwer, vorallem da ich dein Budget nicht kenne. Aber du solltest zumindest 3-4 verschiedene Marken füttern. Die meisten Katzen stecken so einen Futterwechsel gut weg, wenn man nicht kreuz und quer durch die verschiedenen Qualitäten springt. Du kannst es ja anfangs untermischen. Wenn sie es einmal kennen, dann klappen auch die Wechsel i.d.R. problemlos.

Carny wird außerdem häufig nicht vertragen, so auch hier. Das muss man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ein 4kg Tier gleich 25% Körpermasse zunehmen soll, dann klingt das für mich eher nach Skelett, als nur "etwas dünn". Gibt es denn Bilder von ihm im Stehen und im Liegen? Wie gut kannst du die Hüftknochen und Rippen fühlen?
Fotos hab ich leider nicht. Ich bin froh wenn er mal still hält, wenn ich ihn fotografieren will ;)
Naja, wenn er sich im Liegen streckt und ich ihn ganz normal streichle dann fühle ich seine Rippen schon etwas, aber nicht extrem. Vielleicht wirkt er auch nur so dünn, weil er so klein ist wie ein erst 6 Monate altes Katerchen :confused:

Wieviel Mahlzeiten gibt es denn am Tag? Wenn das Futter von Lynes aufgefressen wurde, gibt es dann gleich Nachschlag für Balou? Klingt nämlich so als wäre er ein Häppchenfresser.
Sie bekommen 2 mal am Tag. Die Routine hab ich wegen meiner Arbeitszeit eingeführt. Und dazwischen gibt es einmal 10g TroFu für jeden. Im Moment halt aber nicht

Frisst er momentan Rohfleisch mit Genuss und kaut dieses richtig?
Also TroFu kaut er richtig. Das sehe ich an den ganzen Krümeln, die zurück in den Napf fallen.
NaFu frisst er eher schlabbernd. Also er haut nicht rein sondern leckt es aus der Schüssel.
Wenn er rohes Fleisch von mir bekommt, dann kaut er es richtig genüsslich.
 
Werbung:
Die 100-200g Lux pro Mahlzeit sind dann pro Tier oder insgesamt?

Für mich klingt deine Beschreibung des Katers recht normal, daher würde ich ihn nicht zwanghaft dicker füttern.

Ich würde einfach noch 2-3 weitere Marken ins Futterprogramm aufnehmen und vorallem Portionen hinstellen, die Häppchenfressen ermöglichen. Also so, dass Lynes nicht alles sofort wegfrisst, das Balou liegen lässt.
 
100-200g sind pro Tier bei jeder Mahlzeit.
Das Problem ist, dass ich dann jedes Mal wenn Balou mal wieder in Richtung Küche marschiert den Napf mit dem "Häppchen" füllen muss. Und das geht nicht, wenn ich arbeiten bin. Da kriegen sie morgens beide für den ganzen Tag bis ich abends wieder komme und da kann ich das auch nicht kontrollieren.
Ich hab schon mal probiert, Lynes am fressen aus Balous Napf mit Ermahnen zu hindern, doch dadurch hat er eine Zeit lang nur das Gefühl bekommen, dass er generell nichts fressen darf. Er ist dann geflüchtet, sobald ich in die Küche kam.
Ich bin froh, dass das wieder vorbei ist, da sonst keiner richtig frisst:confused:
Sie separat fressen zu lassen bringt nichts, da Lynes seins sofort fast leer frisst und Balous steht ja trotzdem noch für ihn zugänglich.
Manchmal hasse ich dieses hin und her:dead:
 
Das bedeutet aber auch nur 200-400g Lux pro Tier und Tag. Das empfinde ich gerade für ein 6kg Tier schon relativ wenig. Daher wundert es mich nicht, wenn er auch den fremden Napf immer mit leert. Ihn dafür zu bestrafen ist falsch.

Warum nicht einfach entsprechend mehr in den Napf packen, so dass Balou auch eine Chance bekommt? Denn wenn immer alles leergefressen wird, dann scheint das Futter nicht unbedingt zu reichen. Und du kannst schauen, ob das Häppchenfressen mehr Balous Vorlieben entspricht, als in wenigen Minuten große Portionen in sich hineinzuschaufeln.
 
  • #10
FaithCiara hat gesagt.:
Was heißt in Ordung? Sie sind gelb. Aber das ist ja bei Katzen normal.
Gelbe Zähne sind wirklich normal? Oo

Wenn ich die Beißerchen von meinen anschaue, sind die blitzeblank weiß Oo
 
  • #11
Hallo,

zum Häppchenfressen kann ich auch nur sagen, unser Franz und die Sissi fressen nie sofort los. Da werden nach 'ner halben Stunde mal ein paar Häppchen genommen, die nächsten Brocken eine Stunde später und so zieht sich das über den Tag. Trotzdem haben sie zusammen, als Pepi noch nicht da war, jeden Tag insgesamt 400 g verdrückt, d.h. etwas weniger, denn von früh und von abends blieb was im Napf zurück.
Pepi dagen futtert sofort los, und frisst so auf Anhieb ca. die Hälfte bis zwei Dittel seines Napfes leer. Der Rest wird später noch vertilgt. Pepi kommt allein auf 400 g am Tag.
Ich fütter auch nur früh und abends, jeder bekommt einen Napf hingestellt, fressen tut aber jeder aus jedem :p

Ich würde an deiner Stelle auch einfach soviel hinstellen, bis Lynes was übrig lässt und nicht alles wegfuttert. Garade beim Lux fressen meine z.B. auch mehr, als von unseren sonstigen Sorten. Da reichen dann die üblichen 800 g pro Tag oft nicht aus, und es gibt dann noch eine dritte Lux-Dose.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Angel-Jacky
A
P
Antworten
27
Aufrufe
3K
Theresia
T
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
1
Aufrufe
447
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben