Ich könnte hilfe gebrauchen

  • Themenstarter Toxicon
  • Beginndatum
T

Toxicon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
22
Das ist hier ein Hilferuf an die Forenprofis unter euch, oder die, die das hier bereits alles komplett verstanden haben. Ich habe mich jetzt durch ca. 60.000 verschiedene Themen, Beiträge, Links und Fotos geklickt. Ich muss sagen, mein Hirn ist OVERLOAD. Ich versuche es in mein Hirn hinein zu Prügeln, aber es klappt ganix mehr. Ich habe bereits soweit das mit dem Futter verstanden, dass ich kein Trockenfutter füttern sollte, da es zu viele Kohlenhydrate hat, und dass ich Nassfutter füttern sollte. Aber ich würde mich freuer, wenn sich ein Forenprofi sich mir erbarmen könnte und mir hilft, mich durch die Zigtausend Futtersorten, Tipps und Tricks zu geleiten. Ich will meine Katzen artgerecht ernähren, habe aber im moment nicht die Möglichkeit zu barfen, da ich eine Vireninfektion habe, die 3 Monate dauert. Deswegen gehe ich nciht mit rohem Fleisch um, will aber Nassfutter füttern, aber ich weiß durch die ganzen Beiträge nicht was ich jetz tun soll, vorallem da ich nicht mit viel Geld gesegnet bin, aber für meine Katzen mein Letztes Hemd gebe. Durch einen Tierarztbesuch habe ich diesen Monat an essen für mich noch 34 Euro gehabt, weil ich für meine beiden Babys alles gebe. UNd ich hoffe jemand kann mir helfen weil ich sonst untergehe.


:dead: sucht :omg: wegen :confused:
 
A

Werbung

Keine Sorge, das ist normal und Du wirst sehen, man gewinnt mit der Zeit einen Überblick. :)

Zunächst: was fütterst Du denn derzeit?

Wieviel Euro/Monat lässt Dein Budget denn zu?

Wichtig ist, dass Du Dich informierst, was ein Katzenfutter enthalten sollte und was es nicht enthalten sollte und das ist eigentlich ganz einfach:

Erstrebenswert sind ein hoher Fleischanteil und ein geringer Getreideanteil bzw. getreidefrei.

Zucker hat im Katzenfutter nichts zu suchen.

Taurin sollte ausreichend zugesetzt sein, zusätzlich unters Futter mischen ist trotzdem empfehlenswert.

Anfangs würde ich gar nicht zu sehr ins Detail gehen mit den ganzen %-Anteilen, Verhältnissen etc., das kommt dann eh nach und nach.

Grundsätzlich kann man sagen, dass kleinere Verpackungsgrössen im Verhältnis die teuersten sind. Je grösser, desto günstiger auf die Tagesportion gerechnet. Die Frage ist, ob Deine Katzen das Futter auch mögen. Manche sind da ja recht anspruchsvoll und mögen nur das Futter aus den teuren Beuteln.

Supermarktfutter mag auf den ersten Blick günstig erscheinen, doch in der Regel benötigt man mehr davon, weil es nicht so gut sättigt (da zuwenig Fleischanteil und zuviele Füllstoffe). Und damit ist es meist unterm Strich genauso teuer wie höherwertiges Futter.

Gute Marken im örtlichen Handel sind - aufgegliedert von Mittelklasse bis Hochwertig:

Animonda Carny - Mittelklasse
Miamor - Mittelklasse
Bozita -Mittelklasse
Schmusy - Mittelklasse
Smilla - Mittelklasse
Select Gold - höherwertig
Real Nature - hochwertig
Granatapet - hochwertig
Catz Finefood - hochwertig
Grau - hochwertig

Weitere sehr gute Marken findest Du im Internet:

Christopherus, Landfleisch, Macs

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist Macs unschlagbar.

Was auch noch sehr wichtig ist, ist die Vielfalt. Man sollte sich nicht nur auf eine Marke beschränken, sondern minimum 3 Sorten füttern. Da jedes Futter eine andere Zusammensetzung hat, kann so Mängeln oder Überversorgung vorgebeugt werden.
 
Für den etwas kleineren Geldbeutel halte ich MACS am geeignesten.
GRAU und CATZ FINEFOOD sind zwar super Futter,aber ich denke die werden zu teuer sein,aber mit Macs fütterst du was,was erschinglich ist und was auch als Futter was taugt.
 
Hier hab ich mal meine Kriterien zusammengefasst: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296
Die Marken, die Maureen aufgelistet hat, würd ich auch so einordnen, wie's da steht. Ein paar Prozentanteile sind aber schon hilfreich, sonst weiß man ja gar nicht, wie hoch ein hoher Proteinanteil z.B. denn nun ist ;) In meinem verlinkten Posting stehen welche drin.

Und ja, wenn du wirklich gutes (und nicht bloß halbwegs akzeptables) Futter willst, dann fang im Supermarkt erst gar nicht an zu suchen. Und verlass dich auch nicht auf die "Beratung" im Zoofachgeschäft, es ist ein Glücksspiel, da jemanden zu erwischen, der wirklich Bescheid weiß.

Und zum Thema "Manche Katzen sind anspruchsvoll und mögen nur das Futter aus den teuren Beuteln": Mach nicht den Fehler und lass dich von deinen Katzen erziehen, nur weil ihr Wohl dir so sehr am Herzen liegt.
Futter aus Dosen ist genauso gut fressbar wie Futter aus Beuteln (wenn man nicht grad eine Bisphenol-A-Unverträglichkeit hat). Deine Katzen müssen lernen, dass du entscheidest, was in den Napf kommt, und nicht sie. Sie müssen wissen, dass sie deiner Entscheidung vertrauen können und dass du ihnen kein Gift hinstellst, aber du triffst die Entscheidungen.
 
Ich kann Deine verzweiflung verstehen, was das Futterangebot angeht.

Wenn Du sinnvoll und günstig füttern möchtest:

Bozita (Dosen), auf Tetrapacks haben mache Katzen Durchfall
Animonda Carny
Macs

Du kannst dieses Futter günstig bei www.futterplatz.de bestellen. Bis 30.09. kannst Du beim Bestellen den Gutscheincode FPCoupon2012 einmalig eingeben, dann gibt es 15 % Rabatt.

Viele liebe Grüße
Pepita
 
Ich füttere im Moment von Winston (Rossmann-Eigenmarke) weil die da ganze Dosen von Juniorfutter haben. Meine kleine frisst keine Stücke in soße, weswegen ich, wenn ich keine mehr habe, das Stückchenfutter püriere und mit ein PAAR bällchen Purina One Strecke, damit das nicht so flüssig ist. Sonst füttere Ich abwechselnd JA! und Kittekat.

Ich habe im Monat für beide Katzen 50-60€. Inklusive Katzenstreu, kleine Belohnungshappen (Gimpet Käserollis), Katzenmilch und Spielzeug(Das geht bei der kleinen entweder allenaselang kaputt, verschwinden, oder landet im Klo)

Bei dem Macs habe ich eine Frage. Toll, hochwertiges Futter, aber die ersten drei ergebnisse sind Fleisch+Reis(ist ja ein Getreide). Darf man denn jetz getreide nehmen oder nicht?


Meine Zoo-Fachberaterin ist eine Sehr engagierte Angestellte und hilft mir oft mit den Katzen, sagt mir aber immer, dass sie mir lieber keine auskunft geben will über das NaFu. Weil sie es selbst nicht genau weiß, dafür steht sie mir mit rat und tat für das baldige BARFen und für alles andere zur verfügung und hilft mir beim Kauf und Transport aller anderen Dinge (Habe von ihr eine Ganze Tonne voller TroFu bekommen, weil das die letzten Reste einer Auslaufware waren, völlig kostenlos, aber mit der Bemerkung, diese Tonne reicht 1 Jahr.


Aber woran erkenne ich jetzt Selbst gutes Futter? Was sollte draufstehen? Was sollte gekennzeichnet sein? Wieviel Futter bekommt eine Katze von So und Soviel Jahren?/Kilos?
 
Die Auszeichnung in deinem Beitrag Nonsequitur Steht alles drinnne, was mein Futter hat, aber nicht haben sollte. ICh habe aber diesen Monat kein Geld mehr, und zum wegwerfen ist mir das zu schade, oder sollte ich doch lieber alles weghauen? Weil ich will Asyra und Odina nicht schaden. Was soll ich jetz machen? ich bin Pleite für den Rest des Monats
 
Werbung:
Also wenn deine Zoofachberaterin dir eine große Tonne Trockenfutter für Kitten gibt, dann hat sie keine Ahnung. Außer du kannst das Zeug einfrieren, dann kannst du's als Leckerli füttern.

[edit: erledigt]

Deine Katzen werden sicher nicht krank, wenn sie diesen Monat noch das Futter bekommen, das du da hast.

Wieviel Futter bekommt eine Katze von So und Soviel Jahren?/Kilos?
Bis zu einem Jahr darf sie auf jeden Fall fressen, soviel sie will. Ansonsten hängt das natürlich von der Futtersorte ab. Du kannst doch auch nicht pauschal sagen, wieviel ein 80 kg schwerer Mensch pro Tag essen sollte, ohne zu wissen, was er isst.

Wenn du hochwertig fütterst, brauchst du auch kein Juniorfutter. Die Haupt-Besonderheit von Supermarkt-Kittenfutter ist meistens der etwas höhere Proteingehalt, aber der ist in hochwertigem Adultfutter schon höher.
 
Den Zusammenhang mit der Viruserkrankung verstehe ich zwar nicht, aber gut.

Aber woran erkenne ich jetzt Selbst gutes Futter? Was sollte draufstehen? Was sollte gekennzeichnet sein? Wieviel Futter bekommt eine Katze von So und Soviel Jahren?/Kilos?
Fang nochmal mit Lesen an .. je mehr du darüber liest, desto mehr bleibt hängen und wird vernetzt. Dann beantworten sich deine Fragen von allein.

Hier für den Anfang:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Wenn du mehr zu Rohfleischfütterung wissen möchtest:
Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.
 
  • #10
Das Trofu war nicht für die Kitten. Das war für meine Ältere
 
  • #11
Nnachtrag:
Je nachdem Du wohnst Aldi-Süd oder Aldi-Nord hast:

Bei Süd: Die 200-g-Dosen Cachet oder bei Nord Lux 200g.
Aber bitte nur die 200 g Dosen, die 400g-Dosen haben schon wieder Zucker und Getreide drin.

Dieses sehr günstige Futter kannst Du auch gut füttern, ist viel besser als was Du jetzt hast und habe es für zwischendurch auch oft.

LG Pepita
 
  • #12
Naja, auch für ältere ... aber ich hör schon auf ;) Steht ja alles in meinem Beitrag.
Was für ein Trofu ist es denn?

Was den Getreideanteil im Nassfutter angeht: Also meine Faustregel ist: Bis 5% pflanzlicher Anteil ist OK, solange es kein Weizen oder Mais ist, der kommt mir überhaupt nicht ins Futter. Deshalb kauf ich auch nix, wo an dieser Stelle nur "Getreide" ohne weitere Angaben draufsteht, denn dann weiß ich ja nicht, ob es Weizen (schlecht) oder Reis (OK) ist.
Bei Grau und Mac's ist außer Reis kein weiteres Getreide enthalten, das haben die jeweiligen Hersteller versichert, auch wenn die Deklaration sich etwas unglücklich drumrum wurschtelt.

Ach ja, zum Beitrag von pepita: Von Carny und Bozita bekommen relativ viele Katzen Durchfall, das ist auch nur knapp besser als Supermarktqualität und enthält wohl sehr viel Lunge, soweit man's der Deklaration entnehmen kann - Lunge ist ein Füllstoff ohne wirklichen Nährwert, er wird beim Barfen gern für Diäten genommen.

Edit: nochmal zu pepita: Genau das mag ich an Futtermarkenempfehlungen nicht, wenn nur davon gesprochen wird "das ist gutes Futter" oder "das kannst du gut füttern" - man weiß nie, welche Maßstäbe derjenige anlegt.
Von Mac's aus gesehen, ist Cachet z.B. Müll (undefinierter Fleischanteil, undefinierte Nebenerzeugnisse, in einigen Sorten sind auch noch undefinierte "Öle und Fette" enthalten). Von Winston aus gesehen, ist es schon ne Stufe nach oben (da keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse o.ä.). Auch Etiketten wie "Mittelklasse" helfen da nicht wirklich weiter.
Es haben sich schon etliche Leute hier im Forum nach etlichen zehn Beiträgen plötzlich gewundert: "Waaas, man hat mir immer gesagt, das Cachet wär gutes Futter, und jetzt les ich, da ist auch nur Schrott drin?!?" - Ja, das ist zwar "gut" im Vergleich zu den bunten Dosen aus der Werbung, aber halt nicht wirklich hochwertig. Sowas passiert einem nicht, wenn man sich selber über die Kriterien für gutes Futter informiert und nicht bloß Markenempfehlungen glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Bei dem Macs habe ich eine Frage. Toll, hochwertiges Futter, aber die ersten drei ergebnisse sind Fleisch+Reis(ist ja ein Getreide). Darf man denn jetz getreide nehmen oder nicht?

Wenn sie es vertragen kannst Du auch mit Reis nehmen (bei uns ist das beliebter als getreidefrei).

Was die Menge betrifft:

Kitten dürfen soviel futtern wie sie möchten, das können dann auch mal locker 400 - 500 gr pro Katze und Tag sein.

Bei hochwertigem Futter kann es sein, dass sie schneller satt sind und dann weniger benötigen. Kann sein, muss aber nicht, je nachdem wie verfressen die Bande ist. :D
 
  • #14
Was für ein Trofu ist es denn?


Premiere Schlagmichtot. Ich weiß es nicht genau. Die Hatten das immer zum Selbstportionieren. hat 7€nochwas pro kilo gekostet.

Die Fressen relativ viel. 1-1/2 400g dosen pro Tag. Dafür jagen die aber auch jeden Tag die Wände hoch. Ich spiele viel mit ihnen mit einem laserpointer oder mit spielangeln. Die kleien verschlingt je nach laune 3-4 Dosen Nassfutter Junior. Wo ich mir denke, wo das Platzfindet.


Und ich möchte nochmal eben auflisten

Winston

Saftige Häppchen
Mit Lamm, Huhn in Sauce
Ohne Aromastoffe

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische nebenerzeugnisse(u.a. 4%Lamm und 4%Huhn) Getreide:(,
Mineralstoffe, Zucker:reallysad:

Analytische Bestandteile
Rohprotein 7,5%
Fettgehalt 4%
Rohasche 2,5% (wieso Asche?)
Rohfaser 0,5%
Feuchte 81,5%
 
Werbung:
  • #15
Ja klar, ich hab auch in der Regel Grau, Cat & Clean und Macs.

Aber die Frage war ja, was ist für sie bezahlbar und dafür ok.

Und deshalb hab ich diese Vorschläge gemacht.

Und das Aldi-Futter ist echt nicht schlecht und allemal besser als Ja und Kittekat.

pepita
 
  • #17
Premiere Schlagmichtot. Ich weiß es nicht genau. Die Hatten das immer zum Selbstportionieren. hat 7€nochwas pro kilo gekostet.
Hoher Preis heißt nicht automatisch hohe Qualität, aber das lernst du sicher auch noch ;)

Winston

Saftige Häppchen
Mit Lamm, Huhn in Sauce
OK, Futter "mit Sauce" enthält meistens Getreide und Zucker - Getreide für ne schöne Saucenkonsistenz, Zucker für ne appetitliche Farbe, das Zeug würde sonst mausgrau aussehen.

Wenigstens was ;)

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische nebenerzeugnisse(u.a. 4%Lamm und 4%Huhn)
Das ist die klassische "geschlossene Deklaration", anderes Wort für "Der Hersteller kann reinstopfen, was er will". Wieviel Muskelfleisch (das hat am meisten Nährwert) ist da enthalten? Wieviel Nebenerzeugnisse, und was für welche? Welche Tierarten überhaupt? Man weiß es alles nicht.

Getreide:(, Mineralstoffe, Zucker:reallysad:
Und das kommt noch obendrauf. (Mineralstoffe müssen natürlich sein, interessant wär nur zu wissen, was für welche und wieviele.)

Analytische Bestandteile
Rohprotein 7,5%
Das ist unterirdisch niedrig. Gutes Futter fängt bei 10% Rohprotein an und geht hoch bis 12, 13%. OK, durch den hohen Wassergehalt relativiert sich das etwas (eigentlich müsste man ja die Trockenmassen vergleichen, aber wenn man Nassfutter mit Nassfutter vergleicht, kann man das meistens vernachlässigen, weil der Wassergehalt ähnlich ist - interessant wird's beim Vergleich Nass-Trockenfutter).
Außerdem weiß man nicht mal, wieviel von diesem wenigen Protein aus Getreide stammt und somit für die Katz nur geringen Wert hat.
Tierisches Protein ist für Katzen lebenswichtig, sie brauchen als hochspezialisierte Fleischfresser mehr davon als die meisten anderen Säugetiere, und das nicht nur als Kitten im Wachstum.

Auch sehr niedrig. Ab 5% aufwärts wär besser, speziell fürs Wachstum. Da die Kohlenhydratverbrennung zur Energiegewinnung bei Katzen fast komplett wegfällt, brauchen sie Fett als Energielieferant unbedingt.

Rohasche 2,5% (wieso Asche?)
Das ist ein Analysewert, der angibt, wieviel übrigbleiben würde, wenn man das Futter bei so und so viel Grad Celsius vollständig verbrennen würde. Grob gibt der die anorganischen Bestandteile an, also Mineralstoffe und so Zeug. An sich sagt der Wert relativ wenig aus, aber 2,5% kommt mir arg hoch vor, das könnte mit den Jahren u.a. auf die Nieren schlagen.

Rohfaser 0,5%
Feuchte 81,5%
Das passt.
Wenn du die Analysewerte zusammenzählst, kommen 96% raus (wenn ich richtig rechne), die restlichen 4% sind die verdaulichen Kohlenhydrate, von denen im Katzenfutter möglichst wenig sein sollte. Der Wert ist noch halbwegs im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ja klar, ich hab auch in der Regel Grau, Cat & Clean und Macs.

Aber die Frage war ja, was ist für sie bezahlbar und dafür ok.

Und deshalb hab ich diese Vorschläge gemacht.

Und das Aldi-Futter ist echt nicht schlecht und allemal besser als Ja und Kittekat.

pepita

Kleine Rechnung: ;)

Kurz überschlagen: MAC's Dose 2,62 €/kg im Sparpack (6 Dosen). Abzüglich der 15% (aus Rabattaktion bei letzter Bestellung) sogar nur 2,23 €.

Zum Vergleich: Aldi (kleine Dosen) 35 ct/200g, also 1,75 €/kg.

Fütterungsempfehlung MAC's für die berühmt-berüchtigte 4kg-Katze: 150-200g. Aldi: 300g.

Heißt unterm Strich: Maximal gleicher Preis (bei 200g MAC's und ohne die Prozente aus der Aktion) bei erheblich besserer Qualität. ;)

Edit: Preis für MAC's bezog sich auf die 800g-Dose, da der TE aber mindestens drei Fresserchen hat, sollte das Futter seine Abnehmer finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
1K
ollipaula
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben