Wir wissen NICHTS über gutes Nafu!

  • Themenstarter Ina1964
  • Beginndatum
I

Ina1964

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
5.720
Ort
Köln-Bonn
Ich war ja bisher der offenbar irregeleiteten Annahme, dass Katzen für eine optimale Ernährung tierisches Eiweiß benötigen. Wie man sich doch irren kann ... :rolleyes:.

Grad habe ich eine Dose Gourmet Gold "Kaninchen und Leber in Bechamelsoße" aufgemacht (ja, ich gebe zu, ich war an dem bösen, bösen Futterregal im Fressnapf) und dachte so bei mir " Ina, das sieht irgendwie so gar nicht nach Fleisch aus...!". Zutatenliste ist nur mit der Lupe zu lesen, entziffern konnte ich "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Kaninchen, 4% Leber), pflanzliche Eiweißextrakte ... usw."

Da ich mich immer wieder gern mal weiterbilde, habe ich beim Hersteller angerufen und dort um nähere Informationen zu erhalten, man verband mich dann auch mit dem zuständigen Tierarzt. Die folgenden Details möchte ich Euch auf gar keinen Fall vorenthalten ;):

Frage 1: wieviel Prozent Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sind denn da drin?
Also, wieviel Fleisch und Nebenerzeugnisse da nun genau drin sind und wieviel von was von welchem Tier (äh ... war gar nicht meine Frage...), dass kann man mir nicht sagen, aber Nebenerzeugnisse sind Herz, Niere, Lunge, Bindegewebe usw.

Ach!

Frage 2: was hat es denn mit diesen "pflanzlichen Eiweißextrakten auf sich - ist das etwas Soja?!
Ahhhh, neiiiiin, das ist Weizengluten! Doch kein Soja! Denn Weizen als pflanzliche Proteinquelle ist, im Gegensatz zum Rohzustand, in gekochter Form für Katzen gut verwertbar. Wieviel Prozent davon jetzt genau im Futter sind, ist abhängig vom Aminosäureprofil und der Kombination der einzelnen Rohstoffe im Futter. So ähnlich wie bei Vegetarieren - je nachdem, wie die Zutaten einer Mahlzeit kombiniert werden, können die Eiweißbausteine besser oder schlechter genutzt werden.

" ... äh... aber die Katze ist doch ein reiner Fleischfresser, der tierische Proteine braucht..."

Antwort: In Fütterungsstudien (auch Tierversuche genannt ...) hat man den Aminosäureanteil im Futter (Input) und im Stuhl (Output) gemessen und daran erkennt man, inwieweit das enthaltene Eiweiß vom Körper genutzt wurde. Und auch Fell und Haut sind Indikatoren, die man nutzt.

Ja, nee, is klar :rolleyes:.

Diese wertvollen Informationen wollte ich Euch schnellstmöglich zukommen lassen. Ich bin soooo erleichtert, dass ich ohne jede Bedenken Futter, bei dem der Hersteller an guten (Fleisch-)Zutaten spart und stattdessen billiges Getreide-Etwas reinpanscht, geben kann und keine Angst haben brauche, dass meine Katze in ein paar Jahren krank ist und die Nieren
kaputt hat :cool:.

Ehrlich, ich habe nur auf den allseits beliebten Ausspruch "der Kunde will das so!" gewartet!!! Und ich habe immer noch im Hinterkopf, dass sich der Mars-Konzern vor einigen Jahren ein Patent gesichert hat, das ihm ermöglicht, Soja u.a. so zu verarbeiten, dass es wie Fleisch aussieht. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ... :cool:.
 
A

Werbung

Fleisch? Wie bitte? :eek: Du wirst deiner Katze doch kein Fleisch geben ... weißt du, was da alles drin ist? :eek: :eek: :eek:
Dann lieber Weizengluten, das ist ungefährlich und sooo gesund :)

:D
 
man verband mich dann auch mit dem zuständigen Tierarzt.
Wofür ist der TA denn zuständig?
Halten die sich einen Akademiker für die PR?
Oder ist das so ein Dr. Sommer? Oder gar ein "ich als Zahnarzt- äh, Tierarztfrau .. äh- Mann erkläre Ihnen nun alles ganz genau"?

War ja nicht alles 100%ig falsch, aber auch nicht so 100%ig richtig. Wie nennt man das dann? Werbung? :)
 
Gwion, ich habe den Eindruck, dass inzwischen jeder Futtermittelhersteller einen TA in seinem Unternehmen hat (der ggf. auch sehr gut rhetorisch geschult ist ;)). Bei Grau hatte ich auch mal eine Frage, diese TÄ war sehr nett, hat jede Menge Literatur gewälzt und mich sehr gut beraten.
 
Gott sei Dank noch rechtzeitig dieser Warnpfiff!!!

Ich hätte doch tatsächlich um ein Haar mit barfen begonnen...

Aber nun kann ich ja lecker Tofu-Seitan-Pampe für die Miezen zubereiten. :D Vertragen sie eh viel besser:grin:

Magst Du dort noch mal zum Thema Trockenfutter anrufen??? Büüüüdde!!!:muhaha:
 
HaMau - um Gottes Willen, ich barfe Sammy ja :eek::eek::eek:. Soll ich ihm nun besser Müsli machen?
 
Magst Du dort noch mal zum Thema Trockenfutter anrufen??? Büüüüdde!!!:muhaha:

Och ... nö. Hab gewagt, den hohen Herren zu unterbrechen. Sagt er. Fand ich nicht, ich war dran. Ich kann Dir aber die Telefonnummer geben ;)... pur .... Ina ... :cool:.
 
Werbung:
HaMau - um Gottes Willen, ich barfe Sammy ja :eek::eek::eek:. Soll ich ihm nun besser Müsli machen?

Sicher ist sicher--- Und immer nur mit Sojamilch!:D Und mit Cranberries, damit der Harn schön angesäuert wird.:D

Tjo... Und wie verkauf ich jetzt meinem Metzger das der neugemachte Deal geplatzt ist?:eek:
 
Wie konnte der TA das wichtige gespritzte Treibhausobst vergessen?? :eek::eek::eek:
 
  • #10
Hihi, ich sehe Sammy hier schon an den Äpfeln knabbern :p!
 
  • #11
Weizengluten im Futter ist was Feines.
Vor allem, wenn man eine Katze mit allergischem Asthma hat, die das Röcheln anfängt, wenn sie an solchem Essen nur leckt.

Ich habe den Mord an meinen Viechern gerade weiter vorbereitet, 15 Kilo Barf sind im Froster :D
 
  • #12
Gut, dann kann ich ja Milo ruhig was von meinem Veggie-Essen abgeben ;)
 
  • #13
Weizengluten im Futter ist was Feines.
Vor allem, wenn man eine Katze mit allergischem Asthma hat, die das Röcheln anfängt, wenn sie an solchem Essen nur leckt.

Ups! Da lässt die Deklaration mit "pflanzl. Eiweißextrakten" aber arg zu wünschen übrig!
 
  • #14
Ich geh dann mal was von dem erwähnten Futter kaufen, und bring den Katzen aufm Rückweg noch nen Döner mit als Snack. Natürlich ohne "scharf", aber mit Kalb... Passt schon...
 
Werbung:
  • #15
Gut, dann kann ich ja Milo ruhig was von meinem Veggie-Essen abgeben ;)

Ich befürchte allerdings wenn es nicht von Nestlé ist wird es nicht geeignet sein, zumindest nach diesem Tierarzt.

OK ist OT, aber ich denke ist das fast alles hier.
 
  • #16
Ich glaub meine Süße kriegt heut ein Mars. Die machen ja auch Katzenfutter, muss also gesund sein.
Oder meint ihr, sie mag eher Bounty? :D
 
  • #17
Ich glaub meine Süße kriegt heut ein Mars. Die machen ja auch Katzenfutter, muss also gesund sein.
Oder meint ihr, sie mag eher Bounty? :D

Das ist aber zu weich und reinigt die Zähne nicht - ich würde ihr einen Corny-Riegel geben :cool:
 
  • #19
Ach was, scharf reinigt den Darm :D

hab ich mir auch gedacht, als fiona und amabel mir die tage zwei chili-cheese-nuggets geklaut und gefressen haben :verstummt: :rolleyes:

verdauungstechnisch hatten sie komischerweise keine auffälligkeiten, also kanns ja nicht sooo verkehrt gewesen sein... ;)

ich glaube, ich habe meine katzen die ganze zeit falsch ernährt :rolleyes:




:muhaha: :muhaha: :aetschbaetsch2:
 
  • #20
Ich liege bei Euren Beiträgen hier nur noch grölend unter dem Tisch :D:D:D! Ob wir dem netten Dr. S. von P. mal den Link schicken sollen, damit der auch einmal am Tag lachen kann?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Conny87
C
Feli_
Antworten
47
Aufrufe
11K
Feli_
Feli_
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
0
Aufrufe
5K
Theresia
T
kruemelkatze
Antworten
17
Aufrufe
2K
kruemelkatze
kruemelkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben