Sie hat echt die Nase voll - Durchfallproblem

  • Themenstarter vlora
  • Beginndatum
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
48
Ort
Thüringen
Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.
Ich habe eine Freundin überzeugen können, ihren Katzen besseres Futter zu geben.
Früher: SuMa - Futter....
Sie hat dann vor 3 Jahren umgestellt, was gut geklappt hat (die Katzen haben es angenommen und vertragen ... )

Nach einiger längerer Zeit - kam es ab und an zu Durchfällen - Kotproben (Sammelproben) waren alle ok (inclusive Giardien und diese Tricho - Dinger ...

Gefüttert wurde: Carny, Real Nature, Almo Nature, Lux und Shesire --- auf meinen Rat hin.
Die Durchfälle kamen immer mal wieder - auch mal länger - ich habe ihr dann geraten (weil manche Katzen auf Carny mit DF reagieren - dies wegzulassen ...

Immer wieder war es mal gut - mal Durchfall / weicher Kot ... sie hat schon ständig großes KP abgegeben zusätzlich Giardien / Tricho .... nie war etwas... weil sie gut füttern wollte - hat sie dann auch Perenterol eingesetzt - immer mal wieder Schonkost dazwischen (gekochtes Huhn) ... so ging es hin und her...
Dem Durchfall musste sie immer irgendwie "entgegensteuern" - durch Rohfleisch (dann konnte man am nächsten Tag darauf warten, dass es wieder normale Würstchen gab) oder eben Perenterol

Jetzt hat sie mir heute erzählt. sie hat ein "Experiment" gemacht - sie hatte so die Nase voll, dass sie nun, nach 3 Jahren, vor so 4 Wochen zurück ist zu W. , Felix und Lux ... und seitdem kein DF mehr ... (quasi von einem Tag auf den anderen)
Dazu kommt noch, dass wir heute zusammen beim TA waren (wegen einer Krallengeschichte) und sie nach Ernährung fragte - TA sagt: SuMa Futter ist voll ok - was die Katz verträgt, ist auch gut.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich ihr sagen (oder raten ) soll - wie ist der "Erfolg" des Schrottfutters zu erklären?
TroFu gibt es keins bei ihr.
 
A

Werbung

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich ihr sagen (oder raten ) soll - wie ist der "Erfolg" des Schrottfutters zu erklären?
TroFu gibt es keins bei ihr.

Gute Frage - Nächste.

Wenn die Katzen das Suma-Futter besser vertragen, warum nicht?

Rohfleisch wird auch vertragen wenn ich das richtig verstanden habe?

Warum nicht im Wechsel Suma-Futter und Rohfleisch ( zum Ausgleich ;)).

Oder vielleicht nur zuviel "gutes" Futter dazu geben.

Geduld ist gefragt. Vielleicht mal Suma-Futter und RealNature.
 
Eigendlich wäre Barf perfekt, weil ihre Katzen Fleisch lieben - aber sie hat nur so ein kleines Tiefkühlfächlein - und ich kann auch nicht helfen, weil ich gar keinen Tiefkühler habe.
Sie hat mir gerade erzählt (weil sie doch wieder ein schlechtes Gewissen bekommen hat -) gab es heute abend mal wieder RealNature - und promt eine katze wieder weiches in die Kiste gesetzt....
Davor gab es heute früh lux...
 
Eigendlich wäre Barf perfekt, weil ihre Katzen Fleisch lieben - aber sie hat nur so ein kleines Tiefkühlfächlein - und ich kann auch nicht helfen, weil ich gar keinen Tiefkühler habe.
Sie hat mir gerade erzählt (weil sie doch wieder ein schlechtes Gewissen bekommen hat -) gab es heute abend mal wieder RealNature - und promt eine katze wieder weiches in die Kiste gesetzt....
Davor gab es heute früh lux...

Komisch.Fällt mir aber gerade was ein:

Frag mal nach welches RealNature, da gibt es doch auch unterschiedliche Sorten.

Lux ist zwar nicht doll, hat aber keinen Getreideanteil. RealNature gibt es Sorten mit und ohne Getreide.
Würde mal nur Sorten ohne Getreide, dazu zählt ja auch Reis, versuchen.;)

Bei den meisten Almo Nature Sorten ist, wenn auch in geringen Maß, Reis enthalten. Vielleicht ist das der Übeltäter?
 
Also - außer Fisch und Lamm - alle 400 gr. Dosen (gab sie)

Geflügel - Haferflocken - Hanföl

Huhn - Rind - Vollkornnudel - Weizenkeimöl (davon gabs heute weiche Hinterlassenschaften )

Rind - Geflügel - Gerste - Schwarzkümmel

Kalb - Geflügel - Kartoffel - Leinöl

Wildkan. Gefl. - Natrurreis - Leinöl

Da ich das auch füttere, weiß ich, dass es "reines" Futter ohne Reis, Nudeln, Kartoffeln oder so - von RN hier im FN nicht gibt....
 
Hm, ist überall Öl drin und das fördert die Verdauung. Mit RN kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht kann sie mal SG probieren? Kann sie nur im FN kaufen? In den Shops gibt es viele bessere getreidefreie Sorten. Sie soll so schnell nicht aufgeben, wenn es drei Jahre gutging, dann kann ihr das bei Schrottfutter auch passieren.
 
Werbung:
Was ist SG?

Naja - "gut ging" ist relativ ... sie musste immer irgendwie "gegensteuern" gegen die weichen Hinterlassenschaften...
 
achso - kann es auch am Öl liegen?
 
Huhn - Rind - Vollkornnudel - Weizenkeimöl (davon gabs heute weiche Hinterlassenschaften )

Ist doch schonmal ein Hinweis. Alle Sorten mit Weizen weg lassen.

Ich würde mal nur die Sorten mit Kartoffel und Gerste versuchen und in einem Futtertagebuch aufschreiben.

Könnte mir Unverträglichkeiten auf Zusätze vorstellen.

Mal zusätzlich zum Sumafutter den Versuch: Ropocat sensitive Gold. Da gibt es Sorten ohne jegliche Zusätze bzw. nur mit Kartoffel.
 
  • #10
Mal ehrlich:

sollte das eine Unverträglichkeit gegen alle so hochgelobten sogenannten Premiumsorten sein, warum ist es nun so schlimm, das Whiskas und Co offensichtlich keine Probleme mit sich bringt?
Klar sein muss, dass nichts organisches vorliegt, aber sonst???

Meine haben das andere Zeugs auch nicht vertragen, warum soll ich ihnen das also aufdrängen????
Mal abgesehen davon mochten sie es auch nicht.
Nun gibts Felix und schöne Würstchen :rolleyes:
Und das Beste ist: sie futtern mit Genuss und ihre Näpfe leer. Vorher musste ich zu dem Durchfall auch noch halbvolle teure Dosen entsorgen.
 
  • #11
Mal ehrlich:

sollte das eine Unverträglichkeit gegen alle so hochgelobten sogenannten Premiumsorten sein, warum ist es nun so schlimm, das Whiskas und Co offensichtlich keine Probleme mit sich bringt?
Klar sein muss, dass nichts organisches vorliegt, aber sonst???

Meine haben das andere Zeugs auch nicht vertragen, warum soll ich ihnen das also aufdrängen????
Mal abgesehen davon mochten sie es auch nicht.
Nun gibts Felix und schöne Würstchen :rolleyes:
Und das Beste ist: sie futtern mit Genuss und ihre Näpfe leer. Vorher musste ich zu dem Durchfall auch noch halbvolle teure Dosen entsorgen.

Sehe ich ähnlich. Allerdings würde ich schon ein wenig bei den anderen Sorten darauf achten was ich verfütter und wie da z.B. Bewertungen hinsichtlich der Nährstoffe sind.

Lux z.B. fällt bei mir komplett durch, wenn auch getreidefrei. Bei Warentest wurde ein erhöhter Na-Gehalt festgestellt, wenn auch im Grenzbereich.
 
Werbung:
  • #12
Ich denke, man fühlt sich vielleicht als Mensch einfach schlecht, wenn man weiß, was man da den Tieren vorsetzt - ist einfach echt eine Kopfsache. Man hat einfach ein schlechtes Gewissen ....

Das ist ja der Zwiespalt - gesund, aber nicht so akzeptiert - oder Schrott ??

Ich verstehe auch nicht, warum der Schrott eben funktioniert - ich bring es aber auch nicht zu sagen, dann füttere das halt weiter...
 
  • #13
Sehe ich ähnlich. Allerdings würde ich schon ein wenig bei den anderen Sorten darauf achten was ich verfütter und wie da z.B. Bewertungen hinsichtlich der Nährstoffe sind.

Lux z.B. fällt bei mir komplett durch, wenn auch getreidefrei. Bei Warentest wurde ein erhöhter Na-Gehalt festgestellt, wenn auch im Grenzbereich.

Bei mir fällts durch, weils bei meinen Miezern durchgefallen ist :aetschbaetsch1:

Ich denke, man fühlt sich vielleicht als Mensch einfach schlecht, wenn man weiß, was man da den Tieren vorsetzt - ist einfach echt eine Kopfsache. Man hat einfach ein schlechtes Gewissen ....

Das ist ja der Zwiespalt - gesund, aber nicht so akzeptiert - oder Schrott ??

Ich verstehe auch nicht, warum der Schrott eben funktioniert - ich bring es aber auch nicht zu sagen, dann füttere das halt weiter...

Hmmm, ich bring es ganz gut fertig zu sagen, ich füttere es weiter.
Wir hatten seit ich ein Kind bin schon seeeeeeeeeehr viele Katzen.
Alle wurden alt mit dem in Foren sogenannten Schrottfutter.

Da gabs keine Foren, die einem was anderes sagten und auch keine Leute, die das sonstwo gesagt haben.

Klar gibts nun das Argument: "nur weil bei Dir in 30 Jahren ca. 20 Katzen nicht krank wurden ist das nun kein Grund, oder fütterst Du Dein Kind mit MC Doof durch?"

Gilt bei mir nur nicht und ich habe mich seit 2006 durch viele Katzenforen gelesen und mich genauso verrückt machen lassen mit dem Premiumfutter.
Tu ich nicht mehr. Meinen Miezen gehts gut.....

Und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen!
 
  • #14
Wir hatten mal hochwertiges Futter als Proben bekommen - vet conzept und sowas ... das ging prima - ist aber im Alltag nicht machbar - bei weit über 2 Euro für 200 gramm .... :(:(:(

Man weiß aber echt nicht mehr, wie man gut und richtig füttert.... entweder mäkeln die Miezen - oder vertragen es nicht - oder es ist voller Zucker und anderem Zeug - bloß kaum Fleisch....
 
  • #15
Man weiß aber echt nicht mehr, wie man gut und richtig füttert.... entweder mäkeln die Miezen - oder vertragen es nicht - oder es ist voller Zucker und anderem Zeug - bloß kaum Fleisch....

Wenn es sich um Unverträglichkeiten/Allergien handelt hilft eigentlich nur wenig Futtersorten, Futtertagebuch und genaue Beobachtung.

Zucker ist sicher nicht wirklich gesund; allerdings sehe ich meist minimalen Anteil im Nafu nicht unbedingt als krankheitsauslösend an.

Fleisch ist ebenfalls relativ. Geht es um Muskelfleisch? Wieviel Muskelfleischanteil enthält eine Maus?;)

Mich stört mittlerweile ehrlich gesagt eher das Nafusorten eine Pampe ist - egal ob Suma oder "hochwertig". Beides klebt an den Zähnen und sorgt für richtig schön Zahnbelag.

Viele in Foren empfohlene Futtersorten enthalten Reis. Warum überall Reis? Meine Katzen sind keine Chinesen.:grummel:
 
  • #16
Wollte nur noch mal sagen, dass SG Select Gold ist, das andere Premiumfutter von FN, neben RN.

Bzgl. des Pflanzenöles würde ich echt mal dranbleiben. Vielleicht ist das im Schrottfutter nicht drin.

Meine Phine hat eine total unempfindlche Verdauung, aber sie kann kein Power of Nature vertragen, gibt es sofort Matschkacke. Habe ich mehrmals getestet. Und das ist das einzige Futter mit Pflanzenöl, dass sie je bekommen hat.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
 
Werbung:
  • #17
Wenn ich mich richtig erinnere, sind in so einem Fall oft Clostridien das Problem. Die mögen nämlich tierisches Protein - je mehr davon in einem Futter drin ist, um so fröhlicher vermehren sich die Biester. Und hochwertiges Futter ist ja grade gekennzeichnet durch einen hohen Anteil an tierischem Protein.
Wurde der Kot auch darauf getestet?
 
  • #18
Ich wundere mich gerade sowieso - wären tierische Fette (öle) im guten Futter nicht angebrachter?

Ach Mensch - Katzen zu füttern ist echt manchmal zum verzweifeln, kenn ich ja auch - ich hatte echte Mäkler und es waren auch harte Kämpfe.

Select Gold mögen sie wohl nicht.

Soll jetzt echt die Lösung sein, beim Schrottfutter zu landen? :(:(:(:(:(:(
 
  • #19
@ nonsequitur - das weiß ich gar nicht - muss ich mal nachfragen... Aber ich dachte immer, Katzen sind darauf eingerichtet (tierische Prot.)
 
  • #20
Ist das im gB dabei?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
26
Aufrufe
5K
linus83
L
Karöttchen
Antworten
5
Aufrufe
8K
Karöttchen
Karöttchen
V
Antworten
4
Aufrufe
1K
vlora
V
Trullinchen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Trullinchen
Trullinchen
A
Antworten
17
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben