Jesse krank - ich am verzweifeln

  • Themenstarter LinaW
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LinaW

LinaW

Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2011
Beiträge
55
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich weiß, ich bin neu hier und komme gleich mit Problemen daher, aber ich weiß nicht mehr weiter. Meine Freunde und meine Familie können die Geschichte langsam nicht mehr hören und ich bin so fertig.

Mein Kater Jesse hatte vor genau einem Monat eine Harnröhrenverlegung wegen Struvitsteine. Zum Glück hatte ich Urlaub und hab das direkt gemerkt. Klar sofort zum TA gerast und der Kater bekam unter Vollnarkose einen Katheter und die Blase wurde ausgespült. Der TA meinte die Kristalle hätten sich nach einer starken Blasenentzündung gebildet. Jesse bekam ein Langzeitantibiotikum gespritzt und muss seitem Royal Canin Urinary (Trockenfutter) zu sich nehmen. Was auch kein Problem ist, er mag das Zeug und trinkt auch dementsprechend viel. Zwei Tage später hatte sich das alles eingerenkt und er ging ganz normal aufs Klo. Bzw. bewirkte das Urinary dass er wirklich Sturzbäche pinkelte, aber da er auch die entsprechenden Mengen trank, war das natürlich kein Problem. Der TA war zufrieden und ich auch. Wir dachten, es wäre ausgestanden. Ja, denkste...

Zwei Wochen später hatte Jesse den ersten Rückfall. Zwar nicht ganz so schlimm, wie der erste - die Harnröhre war nicht völlig verstopft - aber immerhin ein Rückfall, der allerdings mit Entzündungshemmer und Entspannungsmittel wieder in den Griff bekommen wurde. Dann ging es Jesse eine Weile wieder gut.

Zwei Wochen später (also gestern) wieder ein Rückfall. Er ging noch auf Klo und wirkte sonst ganz entspannt, deswegen hab ich gedacht, ich bilde mir das alles nur ein. Aber nein, heute Morgen hat er zwar immer wieder das Katzenklo aufgesucht, konnte aber offenbar nur wenige Tröpfchen pinkeln. Ich also wieder zum TA und tatsächlich... keine Harnröhrenverlegung (noch nicht) aber definitiv eine partielle Obstruktion. Der TA vermutet, weil Jesse seeehr viel trinkt und immer wieder aufs Klo rennt, dass die Infektion in der Blase noch nicht unter Kontrolle ist. Wieder bekam Jesse Antibiotika und Entzündungshemmer gespritzt und ich soll jetzt abwarten, ob es bis morgen besser wird. Wurde es bis jetzt nicht... er rennt zwar gerne aufs Klo aber pinkelt wirklich nur kleine Mengen. Wenn es nicht besser wird, muss wieder unter Vollnarkose die Blase ausgespült werden.

Ich lebe gerade in einem Albtraum. Ganz geschwiege denn, dass ich seit zwei Nächten nicht wirklich schlafen kann und dem Katerchen immer hinterher renne um zu gucken, ob und wie viel er gepinkelt hat, habe ich immer Angst vor einer Harnröhrenverlegung, weil die ja innerhalb von 48 Stunden töten können. Ich bin nur noch in Panik. Besonders wegen der hohen Frequenz der Rückfälle... alle zwei Wochen ist ja ganz schlimm. Bin nervlich völlig am Ende. Wobei das für Jesse auch nicht gut sein kann, alle paar Wochen mal in Vollnarkose gelegt zu werden, oder? Er hat jetzt schon ordentlich abgenommen und ist irgendwie verstört... Ich hab Angst. Was soll ich nur tun? Habt ihr einen Ratschlag für mich? Irgendwas, das mir helfen könnte? Mir oder dem Kater? Ich weiß auch nicht.. bin nur noch verzweifelt.

Zumal ich langsam wirklich auch an meine finanziellen Belastungsgrenzen komme. Ich war zwar mehr oder weniger vorausschauend und hab die 5 Jahre seit ich Jesse habe, immer wieder was beiseite gelegt (um eventuelle Krankheiten eben auch bezahlen zu können) aber das Geld ist jetzt weg und so viel verdiene ich nicht, als dass ich mir alle zwei-drei Wochen mal so locker 200 Euro für Blasenausspülung und Medis leisten könnte. Ich hätte wirklich keine Probleme damit, einen Kredit aufzunehmen, wenn ich wüsste, dass der Kater nach einer (auch kostspieligen) Behandlung wieder gesund wird, aber es sieht ja nicht danach aus. Ich bin so vezweifelt und weiß nicht mehr weiter.
 
A

Werbung

Du bist nicht alleine und wir werden dir sicher helfen können!
Ich schreib gleich noch mal mehr dazu und du kannst mal Struvit in die Suchfunktion eingeben und dich dran machen alle Beiträge dazu zu lesen.
Wie gesagt, du bist nicht alleine. :)
 
Ja, bin dabei mir alle Beträge durchzulesen. Einen Teil habe ich gestern schon durch. Es ist erstaunlich, wie oft die Krankheit auftaucht...
 
Als erstes und extem wichtig. Bitte ab sofort kein Trockenfutter mehr. Auch kein Urinary Trockenfutter!!!! Es gibt viele Katzen die damit immer und immer wieder erneut Harngries entwickeln.
Nein, Tierärzte wissen es oft nicht besser, sie sind keine Ernährungsberater und haben nur im Kopf was sie von der Futtermittel und Tiermedizinherstellerfirmen lernen zu den Thema. Und das ist nicht immer das Gelbe vom Ei.

Viel trinken ist klasse, je mehr er trinkt je besser. Die Blase muß gespült werden. Bitte kauf ein gutes Naßfutter und besorg dir morgen in der Apotheke Guardacid Tabletten. Damit kannst du den Urin ansäuern und den ph-Wert senken.
Weiß du wie der ph wert im Moment ist?
Kauf bitte auch Uralyt-U Teststreifen in der Apotheke, damit mußt du jetzt täglich, wenn es geht mehrfach täglich den ph vom Urin messen.
Der optimale Wert wenn noch Gries da ist liegt bei 6,0 bis 6.5
Wenn kein Gries mehr da ist sollte er bei 6,2 bis 6.8 (7,0) liegen.
Der beste Wert ist morgens vor dem fressen zu messen, wenn er gefressen hat kann der Wert schon mal höher sein, das ist dann nicht so dramatisch. Mit der Zeit kriegst du das raus.

Mach dir ein Buch in dem du einträgst was er gefressen hat, wie der ph ist, wie oft und wie viel er gepinkelt hat und wie viele Guardacid er bekommen hat.
LIes alles was du zu Guardacid und Struvit lesen kannst.
Diese Seite ist auch ganz hilfreich.
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Gib die Medikamente vom Tierarzt weiter, nur das Trockenfutter nicht mehr!
Bring möglichst oft Urin zur Untersuchung zum TA auf Harngries und Blut und Bakterien und ph und laß dir das spez. Gewicht sagen. Das spez. Gewicht sagt wie konzentriert der Harn ist, das ist wichtig um zu sehen ob er genug getrunken hat.

Eine Blutuntersuchung mit den Nierenwerten wäre auch gut und zu sehen ob die Niere das bisher unbeschadet überstanden hat.

Kauf Naßfutter ohne Zucker und ohne Getreide, ich habe damals mit Petnatur sehr gute Erfahrungen gemacht, es hat bei Struvit-Katzen anscheinend einen guten Einfluß auf den ph-Wert. Macs, Bozita, Animonda carni wären auch Möglichkeiten unter anderem. Was hast du vorher gefüttert?

Wenn du das mit dem Futter und Guardacid nicht so schnell eingekauft kriegst dann wäre ein Urinary-Naßfutter für einige Tage auch eine Alternative.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, wenn du Fragen hast her damit. :)

Gute Besserung für deinen Kater.
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Die Tabletten werde ich besorgen und die Teststreifen auch. Der TA hat nichts davon gesagt, dass ich den PH-Wert im Urin testen soll und ich muss mal gucken, wie ich das mache. Ob mich Jesse in seine Nähe lässt, wenn er pinkelt, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich nicht, aber dann kann ich vielleicht aus dem Streu was entnehmen...

Mit dem NaFu ist es so eine Sache. Jesse will und will kein NaFu. Gar nichts. Ich glaube, da verhungert er lieber. Hat sich schon von klein auf geweigert, NaFu zu sich zu nehmen. Ich hab schon so einiges versucht. Er ist auf das Trockenfutter fixiert. Offensichtlich muss ich den Kampf jetzt wieder aufnehmen, aber solange er noch kein Nassfutter vernüftig zu sich nimmt, werde ich ihm doch das Urinary geben müssen. Irgendwas muss er ja fressen... Füher habe ich Brekkies Exel gefüttert gemischt mit den Anti-Hariballs von Whiskas. Hab wohl alles falsch gemacht, aber Jesse hat das so gerne gefuttert und ich dachte, es schadet nicht, wenn er genug trinkt...
 
oh weh, dann wird es ein harter Kampf. Aber du mußt es wirklich versuchen ihn auf Naßfutter umzustellen.
Wenn er nix anderes frißt dann gib ihm erst mal weiter das Urinary-Trofu. :oops:
Wie schaut es aus mit Fleisch, mag er vielleicht rohes Fleisch fressen, hast du das mal probiert?

Ansonsten kannst du langsam anfangen und auf das Trockenfutter einen Hauch Wasser sprühen, so daß er es noch mag.
Und dann etwas mehr und mehr bis er es frißt wenn es naß ist. Das wäre der eine Weg um ihm dann das eingeweichte Trofu mit Naßfutter zu mischen.
Oder du nimmst Naßfutter und zermörserst Trockenfutter und streust das oben drauf. Auch ein Weg. Mußt du ausprobieren.

Am besten du versuchst auch verschiedene Sorten, einfach in einem guten Futter-online-shop mal alle möglichen Sorten kaufen (und zum großen Teil wieder wegwerfen). ;)
Thunfisch, mag er den?

Zum messen. Das sind so ganz kleine Teststreifen, wenn er dich ranläßt kannst du sie direkt wenn er pinkelt in den Urin halten. Wenn er das nicht mag sofort wenn er gepinkelt hat hin und in den See der da hoffentlich ist reintauchen. Oder mit einem Löffel oder einer kleinen Dose oder Schale versuchen Urin aufzufangen wenn er pinkelt.
Wenn alles nix hilft gibt es Spezialstreu. Das sind so kleine Plastikkugeln die keine Flüssigkeit aufnehmen. Da kann er aber drin buddeln und meist wird das angenommen. Damit kannst du auch gut eine Urinprobe kriegen wenn du es zur Untersuchung bringen willst. Catrine Perlenstreu heißt es.

Viel Glück erst mal daß es ihm in den nächsten Tagen besser geht und er nicht noch mal in die Klinik muß.

Ich bin morgen abend wieder da. :) Bis dahin drücke ich euch die Daumen.
 
Hier sind ein paar Tips, wie man an eine Futterumstellung rangehen sollte, vielleicht ist der ultimative Rat für Dich dabei? ---> Suppenkaspar.
Wenn Du jetzt eine Naßfuttersorte nimmst, dann würde ich empfehlen, eine solche zu nehmen, die er noch nicht kennt, also noch nicht als 'igitt' einsortiert hat. Und ich würde ganz gewiß mal Petnatur 'Herz' probieren, das ist sehr gut geeignet bei Struvits.
Mag Dein Katerle rohes Fleisch, schon mal probiert?

Wenn Du beim TA bist, laß ganz speziell den Blasenmuskel abtasten auf seine Beschaffenheit. Wenn er verdickt ist - und das ist sehr häufig der Fall bei Blasenentzündung - gibts gute Medizin, die den Muskel wieder regeneriert. Frag mal den TA nach Astorin FLUDT Aid.

Sehr gut zum Unterstützen der Abwehrkraft ist Propolis, das man begleitend zu AB geben kann. Damit kann man auch Blasenentzündungen etwas vorbeugen.

Alles Gute fürs Struvitchen!


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für den Zuspruch und die guten Ratschläge. Ich werde so schnell wie möglich damit anfangen, das Trockenfutter schrittweise zu "durchweichen" damit sich Jesse eventuelle früher oder später an das Nassfutter gewöhnt.

Das Petnatur "Herz" hab ich mir schon mal vorgemerkt, danke :pink-heart:

Ach ja, rohes Fleich frisst Jesse auch nicht. Ich hab's mit allem probiert, was es so gibt. Fisch, Rind, Schwein... Alles wird schlicht ignoriert. Irgendwann (und das bringt mich heute noch zum lachen) hat mein lieber Katerle wohl ein deutliches Zeichen setzten wollen und hat die Fleischstückchen, die so in der NaFu-Soße lagen, eins nach dem anderen aus dem Napf geholt und ins Katzenklo vergraben :D Nun, danach hatte ich die Botschaft verstanden ;-)

Außerdem gibt es gute Nachrichten. Jesse scheint wieder einigermaßen normal zu pinkeln. Die Mengen sind noch nicht die gewohnten, aber der Artz meinte, so lange eine positive Tendenz da ist, ist das okay, weil er Langzeitantibiotika und Entzündungshemmer gespritzt bekommen hat und die wirken nicht so schnell, dafür aber nachhaltig. Na, mal sehen, ob die gute Entwicklung so weiter geht. Ich hoffe es jedenfalls... Ansonsten benimmt sich der Katerle relativ normal. Spielt, schnurrt, schmust (wenn er will) und trinkt viel - er trinkt nicht mehr ganz so viel wie am Sonntag (da hat er wirklich getrunkten, wie ein Irrer) aber er trinkt immer noch viel. Nur mit dem Fressen funktioniert das noch nicht ganz so. Er frisst zwar aber nur kleine Mengen und nur aus meiner Hand. Was im Napf ist, wird ignoriert. Aber das stört mich jetzt nicht. Er bekommt regelmäßig soviel Futter auf der Hand, wie er will und bald fang ich auch an, das ToFu anzuweichen.

Heißt, so weit, so gut. Ich hoffe sehr, dass er nicht wieder einen Rückfall bekommt. Davor hab ich echt die Riesenpanik. Bis jetzt, alles gut... Bis jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hört sich gut an vorerst. :)

Dann bin ich gespannt wie es weiter geht.
Berichte mal ob du mit Futter anfeuchten Erfolg hast.
Und die Teststreifen wegen dem ph Wert, die solltest du besorgen und anfangen den ph zu messen. :)
Viel Glück und viel Erfolg dabei.
 
  • #10
vielleicht gewöhnt er sich eher an das nafu wenn du da ein bisschen trofu mit rein mischst :), hat bei meinen damals sehr gut geholfen sie umzugewöhnen
 
  • #11
Ohweh, ich hab gerade erst gelesen das du im Moment auch so einiges durchmachst mit deinem kleinen Schatz!

Ich hoffe für dich und den Kleinen natürlich das er wieder Gesund wird und dir noch so einige schöne Jahre beschert!!!

Liebe Grüße
Lavien + Timmy
 
  • #12
Google doch mal unter dem Stichwort D-Mannose - vielleicht paßt das ja bei Euch.
Alles Gute!
 
  • #13
Hallo zusammen,

danke für den Zuspruch, das hilft sehr viel und es scheint zu wirken - wenn auch virtuell. Jesse geht es von Tag zu Tag sichtlich besser. War er gestern noch schlapp und lustlos die ganze Zeit, hat er heute morgen und als ich nachmittags von der Arbeit kam, intensiv mit mir gespielt, geschnurrt, gekuschelt. Mit dem Essen geht es auch bergauf. Er frisst so ziemlich alles, was ihm unter die Schnute kommt, auch wenn nur kleine Mengen, dafür aber in recht kurzen Abständen. Leider kein NaFu. Auch nicht das angefeuchtete ToFu. Entweder hab ich zu stark angefeuchtet oder er will es einfach nicht. Hab heute NaFu geholt (kennt jemand Integra portect? War das Einzige, was ich beim Tierhändler um die Ecke finden konnte, was für Struvitsteine sein soll. Am Wochenende lauf ich mal zu Fressnapf, aber da es so ungünstig steht in Köln und ich nicht mobil bin, komm ich unter der Woche nicht dahin).

Jedenfalls wird der erste Versuch so aussehen, dass ich Jesse TroFu untermischen werde und mal gucken. Der TA meint, ausgerechnet jetzt wo er so geschwächt ist, sollte ich keinen kalten Entzug versuchen und da tendiere ich zuzustimmen. Allerdings bleibt es dem Kater auf langfristig nicht erspart - er wird sich wohl umgewöhnen müssen. Wenn's nicht anders geht, durch kalter Entzug eben. So hab ich auch mit dem Rauchen aufgehört :D

Im Augenblick geht es also mit Jesse bergauf, aber das hatten wir schon zwei Mal. Deswegen bleibe ich erstmal skeptisch und warte ab...

P.S. Das Wichtigste hatte ich glatt vergessen: er setzt auch wieder normal Urin ab in ganz ordentlichen Mengen. Er trinkt auch genug (hab noch zwei zusätzliche Wassernäpfe im Raum verteilt und er bedient sich reichlich - pinkelt auch dementsprechend). Soweit so gut, aber wie ich schon sagte, das hatten wir schon zwei Mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hi,
ich weiß nicht, wie dein Kater so drauf ist (also körperlich). Wenn er so geschwächt ist und dir dein TA vom Kalten Entzug abrät, dann lass es auch lieber vorerst. Bei mir war es wirklich die letzte Möglichkeit.
Ansonsten versuche das TF gaanz langsam anzufeuchten. Ich hatte dazu eine Sprühflsche für Blumen. Erst ein Spritzer über einige Tage, wenn er es akzeptiert, langsam immer steigern.
Oder TF über das NF streuen. Meine lieben ihr NF noch immer nicht, fressen es aber und am besten geht es, wenn ich die Gimpet Viaminflocken darüber gebe.
Hier sind die Whiskas Knuspertaschen der Renner. Einige ins NF gesteckt (so, dass sie sie noch riechen und sehen können, aber tief genug, dass sie nicht so ohne weiteres dran kommen), dann wird es automatisch mit gefressen.

Gute Tipps, so würde ich es auch machen.
Und die Knuspertaschen von Whiskas sind anscheinend das Größte, hier auch. Damit nimmt Indi sein Cortison ein, ohne murren. :)

Hört sich doch erst mal ganz gut an!!!!
Und wenn du es schaffst dann in der nächsten Zeit auf Naßfutter umzustellen und den Urin im guten Bereich halten kannst was den ph angeht, dann wird der nächste Rückfall nicht kommen. *daumendrück*
 
Werbung:
  • #15
Oh, sehr gute Ratschläge - die werde ich alle umsetzten. So Schritt für Schritt. Es ist auch viel einfacher, Jesse Medis zu verabreichen, wenn er NaFu futtert. Auch wenn er sonst eher ergeben alles nimmt, was ich ihm ins Meulchen stopfe und weder kratzt noch beißt, ist es doch stressfreier mit Nassfutter irgendwie...

Die Knuspertaschen von Whiskas sind auch bei meinem Katerle sehr beliebt. Besonders die neue Sorte mit Lachs. Die saugt er förmlich auf :pink-heart:
 
  • #16
Kurzes Update... Jesse geht es soweit gut, aber an dem Punkt war er schon mal. Jetzt kämpfe ich darum, dass er endlich mal Nass- statt Trockenfutter frisst. Ist nicht so einfach.

Im Augenblick haben wir wieder das alte Problem - er trinkt zu wenig. Dementsprechend geht er auch selten aufs Klöchen und ich dreh in den Stunden dazwischen mal wieder am Rad. Wenn er mal geht, dann macht er auch sein normales Geschäft, aber er macht es eben selten. Ansonsten ist er munter, spielt, frisst und so weiter.

Aber wenn es so weiter geht, lande ich im Krankenhaus wegen Depressionen :dead: Himmel, ich wünschte, ich könnte mal wieder eine - nur eine einzige - Nacht normal durchschlafen.
 
  • #17
Kannst Du mal versuchen Wasser in eine Spritze aufzuziehen (natürlich ohne Nadel) und ihm ins Mäulchen zu spritzen? Haben wir schon mit unserem Großen trainiert, als er wegen einer OP nicht aufstehen konnte und der Kleine hat´s immer gesehen und wurde eifersüchtig und hat es deswegen auch lernen wollen und macht jetzt auch mit. Ist bei uns zwar nicht mehr nötig, aber wir machen das "Spiel" weiter, damit beide genug trinken. Am besten geht es mit der Spritze aus dem Metacam Medikament, die ist schön soft.
Ich weiß nicht wie es bei Struvit ist, darf man da Katzenmilch trinken? Die stell ich immer verdünnt hin, weil unser großer LEIDER auch fast nur Trofu mag. Aber er nimmt es zum Glück auch stark aufgeweicht.
 
  • #18
Das mit der Spritze hab ich noch nicht versucht, hab auch keine Spritze :( Aber ich kann mir eine am Montag besorgen... Ich versuch alles...
 
  • #19
Es paßt leider nicht viel in so ne Spritze rein, ich denke nur ca. 1 ml, aber wenn man sie oft genug aufzieht und die Katze es als Spiel versteht... unser Dicker verschüttet kaum ein Tröpfchen und macht den Mund schön weit auf dabei. Ein Versuch ist es wert....
Toi Toi Toi
 
  • #20
Hast Du die Urinsteststreifchen schon? pH- Messen ist eines der wichtigsten Dinge bei Struvit, bitte denke dran, sie zu besorgen und auch zu benutzen.

So anstrengend und belastend die Lage für Euch grade ist, kann ich Dich etwas trösten - das wird alles wieder einfacher und Routine.
Mir gings so wie Dir, ich hatte von nichts eine Ahnung, das aber haufenweise :D

Nach schwerer Zeit des Anfangs gings plötzlich ganz entspannt, wenn man sich mal mit allem vertraut gemacht hat.

Bitte leg Dir ein Tagebuch an, eine Liste, in die alles Wichtige eingetragen wird in Bezug auf die Zeit: Futterart, -menge und -zeit, Ansäuerung Zeit und Menge und natürlich den pH-Wert des Harns.
Vielleicht kannst Du auch notieren, wie Du die Wassermenge steigern kannst.

Leg mal nur ein kurz getunktes Trofubröckelchen in den Napf mit rein und guck, ob er es liegen läßt oder nimmt. Mach dafür die übliche Futterportion etwas kleiner.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß Du bald wieder Deine Ruhe findest ;)


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

LinaW
Antworten
15
Aufrufe
3K
LinaW
LinaW
W
Antworten
7
Aufrufe
22K
Schatzkiste
Schatzkiste
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Fietzefatze
Fietzefatze
A
Antworten
0
Aufrufe
93
AnnaG
A
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
*Dany*
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben