Blasenentzündung/Vorgehensweise TA

  • Themenstarter Snowie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Snowie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2010
Beiträge
22
Hallo allerseits!

Ja der Titel ist etwas verwirrend, aber ich wusste nicht wie ich das am besten ausdrücken soll. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich hier richtig bin oder eher im Tierarzt Bereich... ich versuche es mal hier.

Ich war gestern mit meiner Eisaah beim TA. Sie rennt seit einer Weile öfter mal aufs Klo und hinterlässt dann nur winzige Tropfen im Streu. Die letzten Tage hat sie öfter auf Tropfen in der Wohnung verloren und Gestern waren die Tropfen rot. Ich dachte an Blut.
Bin direkt zum TA gedüst und meinte dass ich denke es ist eine Blasenentzündung.

Katze wurde abgetastet, die TÄ hat versucht mit einer Spritze Urin zu ziehen, das ging aber nicht, Blase sei leer sagte sie...´dann hat sie ihr mal ein Antibiotika und einen Entzündungshemmer gespritzt. Jetzt soll ich 3 Wochen (oder 2 ich weiß es nicht mehr, bis die tabletten leer sind) Antibiotika geben und in der Anfangszeit einen entzündungshemmer ins futter.

Ich hasse es ja wenn die Tiere einfach so mit Medikamenten zugeballert werden nur weil ICH denke es könnte dies und das sein ohne richtige diagnose...

Naja ich sollte dann noch eine Urinprobe vorbei bringen wenn möglich...wir nachhause mit der Katze, sie sofort schön brav aufs Klo, ich wieder zurück mit der Urinprobe. Diese war allerdings vollkommen klar, ohne blut. Die TÄ hat mir erst nicht geglaubt dass es der Urin von der richtigen Katze ist...dann meinte sie der Urin sei "sehr dünn" mit sehr wenig harnstoff, sie vermutet dass sie was mit den Nieren hat, das sei aber im moment noch nich tragisch.

Steine oder so wären nicht drin, es sähe alles super aus...aber Antibiotika soll ich trotzdem geben....

was haltet ihr davon?? Ich mag diese Tierklinik eigentlich gar nicht aber mein stammtierarzt ist so weit weg..daher bin ich dahin.
 
A

Werbung

Mit dem bloßen Auge kann auch die TÄ nicht sehen, ob nicht doch feinste Kristalle im Urin sind - auch wenn er so recht klar aussieht. :rolleyes: Hat sie mal den pH-Wert gemessen?

Wenn es was mit den Nieren sein könnte, warum macht die TÄ dann keinen Nieren-Check-Up mittels Blutbild? Wie kann sie sagen "es sei nicht tragisch" ohne den Urin und die Blutwerte richtig untersucht zu haben?

Also drei Wochen AB finde ich heftig dafür, dass sie nichtmal eine wirkliche Diagnose gestellt hat....

Vielleicht mal eine zweite Meinung einholen?

Achso: Und wie darf ich mir das mit dem Versuch vorstellen bei einem Katzenmädel mit einer Spitze Urin zu ziehen?? :confused:
 
Mhm...so ein Mist...das dachte ich mir schon :(

Also mit der Spritze Urin ziehen fand ich auch etwas merkwürdig...Sie hat ihr halt durch die Haut gepiekt in der Blasengegend :(

Und den Urin hat sie schon untersucht...in so einem Fernrohr artigen Dings und unterm Mikroskop. Sie meinte "ich solle vielleicht mal ein Blutbild machen lassen, das eilt aber nicht".

Dann werd ich wohl doch mal zu meiner anderen TÄ fahren, bei der war ich bislang allerdings nur mit meinen Vögeln nicht mit den Katzen. *seufz* einen anständigen TA finden ist schon schwer...

Danke für eure Antworten!
 
Also mit der Spritze Urin ziehen fand ich auch etwas merkwürdig...Sie hat ihr halt durch die Haut gepiekt in der Blasengegend :(

:eek: Das nennt man Punktion und ich find's völlig überzogen.... Da gibt's viele Alternativen, bevor man sowas macht.
Man kann eine Blase vorher ausdrücken, den Besitzer bitten eine Urinprobe (zu Hause, ganz normal auf dem Katzenklo) zu gewinnen etc...

Außerdem kann man vorher durch abtasten auch erfühlen, ob die Blase überhaupt gefüllt ist! Bei einer kaum/nicht gefüllten Blase ist eine Punktion meiner Meinung nach echt die falsche Methode!

Wechsel den TA!
 

Ähnliche Themen

Panama
Antworten
32
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
soul589
Antworten
44
Aufrufe
5K
soul589
soul589
C
2 3
Antworten
53
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
L
Antworten
1
Aufrufe
197
Max Hase
M
L
Antworten
4
Aufrufe
929
galgospotter
galgospotter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben