Freigang Nachts wegen Zug

  • Themenstarter Baggilein12
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bahngleise freigang nachts
Baggilein12

Baggilein12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2013
Beiträge
17
Hi,
Ich bin neu hier und habe gleich mal ein dringendes Problem!
Vor einem Jahr haben eine Freundin und ich 6 kleine Katzen mit der Hand aufgezogen. Natürlich wollte ich unbedingt eins behalten. Ich durfte.
Die Gegend hier ist eigentlich optimal. Vor der Tür ist keine Straße nur ein großer Parkplatz auf dem man nur langsam und einspurig fahren kann.
Wir wohnen nicht am Feld es gibt aber große Gärten wir haben selbst einen.
Das einzige Problem sind die Bahngleise die zwischen den Gärten entlang führen. Der Zug fährt sehr langsam es ist kurz vorm Bahnhof und er kommt ca. Alle Stunde.
Da es hier von Katzen wimmelt und noch nie einer etwas passiert ist dachte ich es ist alles bestens...
Meine kleine Katze wurde bald begeisterte Freigängerin und ich wünsche mir nichts anderes für sie! Es war alles gut..
Aber dann lag eines Tagen eine Tote Katze auf den gleisen! :(
Ich bekam einen Riesen Schrecken aber meine ging nie zu den Gleisen
und noch war ich ganz ruhig.
Aber vorgestern als ich sie Abends rief (sie hört fantastisch!) kam sie von den Gleisen! :O
Heute habe ich aus dem Fenster geschaut und es kam ein Zug. Meine Katze tauchte dann auf der anderen Seite auf und ist gut 20m vor dem Zug blitzschnell drüber gerannt bis in den Garten. Ist das ein gutes Zeichen?
Aber nun zur eigentlichen Frage:
Eigentlich wollte ich sie nie Nachts rauslassen aber jetzt denke ich mir:
Nachts fahren ab 23 Uhr keine Züge mehr! Soll ich sie einfach nachts rauslassen?
Autos fahren hier Nachts nicht wenn nur langsam ist ja Sackgasse. Jäger oder Füchse sind hier ausgeschlossen! Ist das nicht eine gute Idee?...
Oder geht sie Tags Trotzdem noch raus und weit weg? Oder gewöhnt sie sich sogar noch mehr an die gleise und geht Tags noch mehr rüber? Also ich wollte einfach mal fragen was ihr denkt ich halte es für eine gute Idee da es nachts hier bei und nicht gefährlicher ist als Tag und keine Züge fahren.. Alles anderen Katzen sind auch nachts draußen!
Bitte um schnelle Antwort.
Lg
 
A

Werbung

Laß sie raus, werden schnell wieder Plätze frei, für neue Katzen. :mad:
 
Also erstmal war die Frage nicht ob sonder wann.
Wenn du gegen Freigang bist ist das ok jeder hat seine Meinung ich habe die das Freigang das einzig wahre ist und hier ist in den 10
Jahren die ich hier lebe eine Katze umgekommen bei einer Freindin auf dem Hof am Feld bestimmt schon 4...
Ich wollte nur wissen was ihr dazu denkt ob es gut wäre sie einfach nachts rauszulassen :)
 
Wenn Du Freigang das einzig Wahre findest, warum darf die Katzen dann ausgerechnent nachts nicht raus? Das widerspricht sich doch.

Letztendlich muss die Entscheidung Freigang davon abhängig gemacht werden, wie geeignet die Gegend bei Dir ist. Wenn eine Bahnlinie so dicht am Haus ist, dann sieht das nicht danach aus, soweit man das aus der Ferne per Forum beurteilen kann.
 
Ist die Katze überhaupt kastriert?
Kastrierte Katzen gehen nicht so weit wie unkastrierte...
Wie sie sich den Bahngleisen gegen über verhält und wie oft/lange sie raus will,kann dir keiner sagen...ansich ist es nur eine wirklich,wirklich schlechte Idee einer Katze Freigang zu gewähren,wenn Bahngleise in der Nähe sind.:dead:
 
Natürlich ist sie kastriert!! Geimpft, Tätowiert und gechipt! :)
Und ich denke wenn dann ist eine Staße ja wohl genauso gefährlich oder? Der Zug fährt total lahm kommt nur alle 60 Minuten und fährt einspurig. Und sie ist mit dem Zug großgeworden sie hat großen Respekt und rennt immer schon ganz früh weg. Es gibt wirklich viele Katzen hier. Und nochmal: Die Frage ist nicht OB ich sie rauslasse sondern ob ich sie Nachts rauslassen denn da fahren bei uns keine Züge :)
 
Hey,

ich komm selbst aus nem Gebiet, in dem ich regelmäßig Katzen über Gleise huschen seh (mein armes Herz :eek:). Das Problem ist, das man Züge nochmal leichter "überhört" als Autos. Einmal von einem Vogel abgelenkt und schon kann das tödlich enden.
Ich würde versuchen sie umzugewöhnen, aber dann müsste sie auch Morgens vor dem ersten Zug wieder rein. Wenn sie zwischendurch nach Hause möchte, dann wäre eine Katzenklappe angebracht, die du morgens verschließt. Musst du dann nur noch der Katze erklären, bereite dich auf Geplärre vor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich wohne 2,5 km vom Bahnhof weg. Joschi war damals oft in dem Gebiet unterwegs, was ich aber nur dann mitbekam wenn er wieder nicht aufs rufen hörte und ich ihn suchen gegangen bin.

Überfahren wurde er dann auf dem Parkplatz der Kirche, in einer 30er Zone von jemandem der daran offensichtlich Spaß hatte. Mitten am Tag, am Anschluss an meinen Garten, während ich arbeiten war. Die Nachbarn haben es gesehen, konnten es nicht verhindern, es haben sich Jugendliche dazu angestachelt.

Was ich dir damit sagen will, es gibt nicht die perfekte Gegend, nicht den perfekten Zeitpunkt. Wenn du dich entscheidest sie rauszulassen, nimmst du es genau so in Kauf das ihr was passiert wie ich es im gesicherten Freigang in Kauf nehme das sie sich langweilen.

Nachts ist ein Versuch wert, aber ob es klappt liegt an deiner Katze, nicht an den bestehenden Bedinungungen.
 
Danke erstmal für die netten Antworten :)
Wie du schon gesagt hast das Risiko besteht immer ob nun Gleise oder nicht...
Ich denke ich werde es mit Nachts auf jeden Fall versuchen das mit der Katzenklappe ist eine Super Idee danke :)
Der erste Zug fährt hier um 6 und meistens habe ich ja Schule da passt das am Wochenende fährt er später :)
Das gute ist wenn ich im Garten bin bleibt sie IMMER bei mir ohne Ausnahme also wenn ich mittags 2 Stunden im Garten lerne kann sie ja noch mal mit :)
Ich werde es einfach mal versuchen und sehen was dabei rauskommt! :)
Liebe Grüße :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
5K
Snowcat
Snowcat
Charlie&Lou
Antworten
16
Aufrufe
5K
kiska
kiska
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
Dixxl
Dixxl
Markus1977
Antworten
10
Aufrufe
5K
Markus1977
Markus1977
Andersland
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben