Freigang trotz Bahngleisen?

  • Themenstarter Scaramouche
  • Beginndatum
S

Scaramouche

Gast
Ich brauche mal eure Meinung.
Ich habe zwei junge Kitten, die im Moment noch in reiner Wohnungshaltung leben. Im Frühjahr werden wir in unser eigenes Haus ziehen und in ca. 3 Monaten müssen meine beiden ja auch kastriert werden.

Mein Mann und ich sind jetzt am überlegen, ob wir die beiden dann raus lassen. Wir wohnen in einem kleinen Ort (ca. 100 Haushalte und 500 Leute) und hier gibt es keine Schnellstraße, bzw, eine, aber die ist auf der anderen Lahnseite und ich bezweifel, dass die Katzen über die schmale Fußgängerbrücke gehen werden. :)

Das einzige Problem was ich sehe ist die Bahnschiene, die sich genau durch unseren Ort zieht. Hier fahren am Tag schon viele Züge (in der Stunde ca. 4). Die meisten Katzen halten sich von den Schienen fern, aber es sind schon auch ein paar überfahren worden.
Aber ich kann meine Katzen ja nicht in Watte packen. Und ansonsten ist hier die Umgebung ja in jeder Hinsicht ideal für Katzen.

Freue mich schon auf eure Meinungen.
 
A

Werbung

Mir persönlich wäre das, glaube ich, zu heikel und ich würde dann eher den Garten Katzensicher einzäunen.
Wie weit sind denn die Gleise von Eurem Haus entfernt?
 
Am besten ist es, ihr zieht erst mal um. Dann schaust Du Dir alles erst mal in aller Ruhe an. Am besten ist es immer, man spricht mal mit ein paar Haltern von Freigängern.
Wie alt sie sind, ob schon viele Katzen überfahren wurden, usw.
Das hilft meist bei der Entscheidung.
 
Wie gesagt würde ich gerne wissen wie weit die Schienen entfernt sind. Falls ihr wirklich in das Haus ziehen wollt oder muesst wuerde ich die Kitten notfalls doch als Stubentiger aufziehen. Das wäre für die Katzen auch nicht so dramatisch da sie zu Zweit leben und mit einem Artgenossen aufwachsen.

Liebste Grüße Snowcat
 
Danke erst mal für eure Meinungen.
Also, zum allgemeinen Verständnis. Wir bleiben in diesem Ort. Wir ziehen nur von einer Straße in die andere. Habe mich ein bisschen blöd ausgedrückt :)

Tja, und die Schienen sind direkt am Haus :( An den Garten, der recht groß ist, verlaufen die Schienen. Das ist schon ein bisschen doof.

Die Katzen, die überfahren worden sind, waren jetzt alle schon etwas älter. Ich meine so um die 6-7 Jahre.

Den Garten Katzensicher zu machen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Nur habe ich noch 4 Kaninchen, die in einem großen Außenstall im Garten leben werden. Nicht das die jedesmal einen Herzinfarkt bekommen, wenn die die Katzen sehen. ;)
 
....den Kanichen macht das ja eher nichts aus, denn eine Freundin hält auch Kaninchen und hat Freigängerkatzen ;) Klappt sehr gut!

Auch besuchten unsere Freigänger im Sommer oft den Nachbargarten mit Kaninchengehege und die Meeris von Ricardo waren Draussen ;) Alles Bestens !!

ABER Bahnschienen erinnern mich an all die Sternenkatzen welche ich von den Gleisen in meiner Kindheit holte , denn Oma & Opa lebten direkt an den Gleisen und seither habe ich da nen Trauma im Kopf .... :(
 
Wegen den Schienen ist das so eine Sache. Meiner Meinung sind Katzen vorsichtige Tiere, aber man muss auf Nummer Sicher gehen. Wegen den Hasen mache ich mir auch etwas Sorgen. Denn nicht alle Tiere verstehen sich so gut.
Da du meintest das deine Kaninnchen einen "Herzinfakt" bekommen wuerden, wüuede ich (Auch wenn es ein wenig komplizierter ist) die Tiere im Garten abtrennen auch von der Sicht her das die Kaninnchen keine Panik kriegen oder die Tiere zu verscheidenen Zeiten rauslassen.
 
Werbung:
Ich habe schon einige der vorsichtigen Tiere zerfleddert auf Straßen liegen sehen. Mir persönlich wären so nahe Schienen auch zu heikel. Wenn (vor allem junge, übermütige) Katzen etwas sehen, was sie jagen können, verlieren sie auch die Vorsicht.
 
Noch mal danke für euere Meinungen.

Also, die Kaninchen leben dauerhaft bei uns im Freien. Sie haben dort ein festes Gehege von ca. 14 qm. Die Kaninchen wären also ständig da. Meine Kaninchen haben schon Katzen gesehe, wenn mal eine über den Hof spaziert. Bisher waren sie allerdings weniger begeistert.

Habe schon oft Katzen auf den Schienen beobachten können. Meistens gehen sie runter von den Schienen kurz bevor ein Zug kommt. Ich vermute mal, dass sie die Schwingungen in den Gleisen spühren. Aber sie müssen ja nur mal abgelenkt werden oder sich erschrecken und im falschen Moment auf die Gleise rennen.

Wir hätten aber in dem neuen Haus einen kleinen Balkon. Den wollen wir überdachen, dann dürfte es ja ein leichtes sein, dort noch Netze anzubringen. Dann könnten die Katzen ja ein wenig Frischluft schnuppern.

Na ja, wir haben ja noch etwas Zeit um alles zu regeln. :)
 
  • #10
Das mit dem Balkon ist doch auch eine Tolle wahrscheinlich machbare Idee und da die beiden zu Zweit sind ist es gar kein Problem.
Viel Glück bei der Planung und Umsetzung ;)
 

Ähnliche Themen

Ozzy
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ozzy
Ozzy
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Little.Wonder
Antworten
14
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
jeanny1
J
B
Antworten
1
Aufrufe
955
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben