Sie MUSS nachts drinnen bleiben

  • Themenstarter splify
  • Beginndatum
S

splify

Benutzer
Mitglied seit
1. September 2015
Beiträge
51
Hallo ihr Lieben,

ich brauche euren Rat: Tabby liebt es im Sommer tag und nacht draußen zu sein. Der Sommer ist ihr Highlight, weil da alle Türen immer offen sind, wir uns alle draußen im Garten aufhalten und sie immer rein und raus kann. Nun schauen wir nach Möglichkeit immer, dass sie nachts im Haus bleibt.. das klappt vor allem im Sommer manchmal mehr und häufiger weniger gut. Diesen Sommer durfte sie deshalb nachts auch mal draußen bleiben. War alles kein Problem, bis sie jetzt vor kurzem eine richtig heftige Erkältung bekommen hat :( wir waren beim Tierarzt und der meinte, dassles zu wäre und das vom nächtlichen Freigang kommt, da es nun schon nachts recht kalt wird. Nach etlichen Spritzen und Untersuchungen gehts ihr jetzt besser, aber sie ist noch nicht komplett gesund. Natürlich wollen wir sie deshalb auch auf Rat des Tierarzts hin nachts nicht rauslassen. Aber Tabby hasst das. Sie lässt uns nachts keine Ruhe und ich habe echt Mitleid mit ihr :/ was tut ihr in solchen Situationen wo passionierte Freigänger drinnen bleiben MÜSSEN? Im Winter kein Problem: da merkt sie selbst,dass es zu kalt ist und kommt abends wieder. Aber im Sommer kann sie es wohl selbst nicht einschätzen (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe meine Katzen auf eine bestimmte Uhrzeit konditioniert.
Sie wissen einfach, daß es dann was zu futtern gibt. ;)
Das klappt tadellos, der Hunger meldet sich dann schon. :)
 
Sie würde am liebsten den ganzen Tag essen ;) kriegen deine dann nichts vor dieser Reinhol Uhrzeit?

Das Reinholen krieg ich meistens hin mit Locken und Rufen. Das Problem ist eher die Nacht drinnen.. ich frag mich halt: ist das okay, sie zu zwingen drinnen zu bleiben wegen der Gesundheit? Oder müsste sie es nicht selbst am besten wissen? (offensichtlich ja nicht..)
 
Ich glaube nicht, dass es einer Katze jetzt zu kalt draussen ist, sie hat doch ein Fell :confused:
 
Vor der Hauptfutterzeit gibt es abends nur eine Schmalspurportion.
Sonst würde es wohl auch nicht so gut klappen. ;)

Wenn die Katze kälteempfindlich ist und ich wegen der nächtlichen Ausflüge mit ihr zum TA müßte (was ja eine Katze auch nicht soo glücklich macht), würde ich sie drin behalten.

Sie wird sich daran gewöhnen und das Wetter ist ja bei Dir, es wird ja leider nicht besser.
Hier ist nachts Ausgangssperre (grundsätzlich). Da wird in schönen Nächten schon mal kurz gemault oder der Hunger eine Weile ignoriert.
Aber dann wird auch einfach nur gepennt. ;)

Ich merke jetzt seit ca. einer Woche, daß die Herrschaften auch vor der üblichen Uhrzeit nach Hause kommen.
Ist halt nicht mehr so spannend/schön wie in den echten Hochsommernächten.
 
Man erwartet es nicht bei den Temperaturen tagsüber.. aber der TA meinte, dass er derzeit total viele solcher Fälle hat. Nachts wirds halt jetzt doch extrem kalt und wenn sie dann die ganze Nacht draußen sind, erkälten sie sich schon mal.. :( Tabby kann auch immer auf die Terasse, die überdacht und windgeschützt ist. Aber selbst das hat scheinbar nix gebracht als.Schutz.
 
Ich glaube nicht, dass es einer Katze jetzt zu kalt draussen ist, sie hat doch ein Fell :confused:

Hat doch nicht jeder 26C um diese Uhrzeit. ;)

Mein Mädel hat sich im Sommer mal `ne Blasenentzündung eingefangen.
Warum?
Es war zu kalt. Und sie hat auch Fell. :D
 
Werbung:
Meine Wohnungskatze hat sich jetzt im heißen Sommer eine Erkältung geholt weil sie sich beim Lüften immer in den Zug gelegt hat. Ich lüfte trotzdem weiterhin ;)

Was ich damit sagen will: Für die Katze dürfte es schlimmer sein, jetzt eingesperrt zu sein obwohl sie raus will als wenn sie sich ab und an mit einer Erkältung rumplagen muß. Und wie man an meinem Beispiel sieht, schützt auch das Eingesperrt sein nicht zuverlässig vor Erkältungen.
 
Nach Sommer kommt Winter .Eine Erkältung kann sie sich auch an nassen oder kühleren Tagen holen .Und dann , darf sie auch am Tage nicht raus ? Ich würde es mit Abhärtung versuchen . Bleibt sie draußen , wird sich auch ihr Fell dementsprechend entwickeln . Krank sind wir alle mal und solange das nichts dauerhaftes wird , würde ich sie raus lassen .
Meine Vier sind selbst bei Regen , Eis und Schnee im Gehege unterwegs und haben noch nie was gehabt und die sind manchmal so nass , das man sie auswringen kann
 
  • #10
Schon klar, dass ich sie nicht für immer einsperren will :D
Aber sie jetzt mit ihrer noch nicht abgeklungenen Erkältung nachts rauslassen halte ich für nicht gerade schlau. Dann verschleppt sie das nur und das is nich gerade förderlich. Ich will nicht, dass sie mir wegen einer Lungenentzündung o.ä abnippelt
 
  • #11
Eigentlich werden die Nächte erst ab jetzt kalt, zumindest hier war heute die erste kühle Nacht. Die Nächte davor dümpelten wir bei 18-20 Grad herum und viel kühler dürfte es im Rest der Republik auch nicht gewesen sein.
 
  • #12
Die Nächte davor dümpelten wir bei 18-20 Grad herum und viel kühler dürfte es im Rest der Republik auch nicht gewesen sein.

Seit letzte Woche waren hier nachts ca. 12C
Deine Nachttemperaturen hatten wir mit Ach und Krach am Tag. :(
 
  • #13
War aber so :rolleyes:
 
  • #14
Hallo,

ich würde die Katze, wenn sie gesund ist, auch wieder nachts rauslassen.
Auch reine Wohnungskatzen können sich mal einen Infekt einhandeln, wurde ja schon geschrieben.
Und falls Du feststellst, dass Du wirklich eine Katze hat, die sich schnell irgendetwas einfängt, kannst Du ja immer noch anders entscheiden.

Mein Kater ist nachts auch draußen im Garten, wenn er das möchte und wenn es ihm zu kalt ist, kommt er ins Bett zum Aufwärmen:D.

LG Bettina
 
Werbung:
  • #15
Ich wohne mitten in den Bergen auf 1500 M.ü.M. und ich halte persönlich nichts davon meine Katzen über Nacht drinnen zu halten. Schliesslich ist es DIE Zeit des Tages für die Katzen. Je nach Gegend ist es natürlich Nachts gefährlicher, dann verstehe ich schon, dass sie drinnen besser aufgehoben sind.

Erkältet hat sich hier noch niemand, aber die Klappe steht auch immer so dass man jederzeit rein kann um sich zu wärmen.

Temperaturtechnisch/wettertechnisch muss Katze meiner Meinung nach selber wissen , wann und wielange sie raus geht.
 
  • #16
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, eine Katzenklappe einzubauen? Dann könnte die Katze rein, wenn ihr kalt wird. Wobei sich meine Katzen auch bei wesentlich tieferen Temperaturen noch nie erkältet haben. Allerdings können die jederzeit rein und raus, wie sie mögen.
 
  • #17
Einer unserer Kater war auch gerade erkältet. Unsere TÄ hat nichts davon gesagt, dass er dann nicht raus darf, zumal ja nachts auch noch recht milde Temperaturen herrschen und sie auch sicher rein kommen, wenn es ihnen zu kalt wird. Wir hatten sonst bei beiden noch nie eine Erkältung, auch nicht, wenn im Winter bei Frost und Schnee draußen herumgelaufen wurde.
 
  • #18
Ich würde auch nochmal gucken, ob ihr nicht ne Möglichkeit mit der Katzenklappe findet. Oder eine Katzenklingel? Oder ein gut isoliertes Häuschen?

Wir hatten das Problem hier letzten Winter, die haben sich beide hier nen dicken Infekt eingefangen, Oreo stand richtig auf der Kippe. :(
Bei SamSam hatten wir die Katzenklappe noch nicht und haben sie daraufhin eingebaut. Wir konnten sie so nachts nicht draußen lassen und ich konnte nicht immer um Mitternacht noch auf die Suche gehen weil sie noch keine Lust hatten nach Hause zu kommen und nicht hören wollten. :rolleyes:

Bei Oreo hatten wir die Katzenklappe schon aber hatten sie wieder zu gemacht, weil er ja Hausarrest hatte. Er hat sich fast ne Woche geweigert zu fressen, er fing wieder an nachdem ich mit ihm kurz im Garten war. Für ihn ist es großer Stress, wenn er nicht raus kann.

Ich würde sie raus lassen wenn sie wieder fit ist und eine Möglichkeit finden, dass sie auch nachts rein kann oder dass sie ein warmes Plätzchen hat.
 
  • #19
Ich habe keine Katzenklappe + meine beiden Kater sind auch nachts draußen - aber ich habe eine wetterfeste Scheune mit 2 warmen Höhlen drin - und draußen auch ein "Holzwolle-Bett" (wird regelmäßig ausgetauscht) unter einem alten Regenschirm unter einem niedrigen Nadelbaum: Das wird supergern genutzt.

Wird es richtig kalt, bleiben beide Kater abends/ nachts meist von alleine gern drin (bei einer Klappe wäre das sicher anders). Erkältet war noch keiner...

An deiner Stelle würde ich den kranken Kater drin behalten, bis er wieder völlig fit ist, und ihn dann - entweder mit Klappe, oder wetterfestem, warmem Unterschlupf - auch nachts wieder rauslassen.

LG,
Marion.
 

Ähnliche Themen

Maddicted
Antworten
11
Aufrufe
19K
Karlsson_vom_Dach
Karlsson_vom_Dach
yeast
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
Seglerin
Antworten
8
Aufrufe
989
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
L
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kittieeee
K
samai
Antworten
7
Aufrufe
1K
amylein
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben